UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  S - Konstruktivistisches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in
Lilian Wasko

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 11.7.2017 12:00 - 14:00, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" (LAMOD-13-03-002) oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts" (LAMOD-13-03-003)

ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 10.04.2017 (10:00 Uhr) - 22.05.2017 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 03.07.2017 (10:00 Uhr) - 17.07.2017 (23:59 Uhr).

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungsanforderungen an Studierende:
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion

Inhalt
In den 90er Jahren wird die konstruktivistische Wende in der Sachunterrichtsdidaktik datiert. Aber den Konstruktivismus gibt es nicht und auch nicht das konstruktivistische Lernen. Jedoch findet derzeit jegliches schulische Lernen auf konstruktivistischer Basis statt. Wie lernen also Kinder aus konstruktivistischer Sicht? Und wie kann dieses im Unterricht - vor allem im Sachunterricht - unterstützt bzw. angeregt werden? Wie sieht beispielsweise eine passende Lernumgebung dafür aus? Diesen und weiteren Fragen soll im Seminar gemeinsam nachgegangen werden. Dabei werden auch der aktuelle LehrplanPLUS und das derzeitig vorherrschende Bildungsverständnis des Sachunterrichts miteinbezogen.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof