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  Diagnostik und Intervention bei Teilleistungsschwächen

Dozent/in
Prof. Dr. Ulrich Schroeders

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Dienstags, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Raum MG1/01.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 18.April, 9 Uhr, online unter https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.

Inhalt
Unter einer Teilleistungsschwäche versteht man ein schulisches Leistungsdefizit in einem begrenzten Bereich, beispielsweise dem Lesen oder Schreiben, bei hinreichenden allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, ausreichender Förderung sowie körperlicher und seelischer Gesundheit. In diesem Seminar werden die Rechenschwäche (Dyskalkulie) und die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) detailliert besprochen. Zunächst werden jedoch allgemeine Faktoren interindividueller Unterschiede schulischer Leistung erörtert; dazu gehören einerseits Faktoren auf Individualebene wie das Geschlecht oder die Intelligenz, anderseits Faktoren auf Kontextebene wie der sozioökonomische Status oder familiäre Lernumwelten. Dann werden – getrennt für Dyskalkulie und Legasthenie – zuerst die Ursachen und Symptome von Teilleistungsschwächen auch mit Hilfe von kurzen Fallvignetten vorgestellt. Zweitens wird durch die Vorstellung geeigneter Testverfahren aufgezeigt, wie Teilleistungsschwäche in unterschiedlichen Altersgruppen diagnostiziert wird. In diesem Zusammenhang wird auch die Verwendung des sog. Diskrepanzkriteriums hinterfragt. Drittens beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten, das Auftreten von Teilleistungsschwächen durch frühzeitige Prävention zu verhindern. Viertens werden Verfahren zur Intervention bei Teilleistungsschwächen vorgestellt und evaluiert.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

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