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  Seminar Psychologie (EWS): Entwicklung und entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion (B) (Dornheim/Knöferle) [Import]

Dozent/in
Dr. Anita Knöferle

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 19.5.2017 14:00 - 20:00, MG2/01.03; Einzeltermin am 20.5.2017 9:00 - 19:00, MG1/02.08; Einzeltermin am 7.7.2017 14:00 - 20:00, M3/02.10; Einzeltermin am 25.7.2017 16:00 - 18:00, M3/02.10
Vorbesprechung: 27.4.2017, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum M3N/03.29

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 [ab SS 14]: Modulnummer LAMOD 01 04 002c Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Modulbeginn ab Wintersemester 2012/2013 [WS 12/13 + SS 13 + WS 13/14]: Modulnummer LAMOD 01 04 002c ( 150 Minuten MAP ) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Studienbeginn ab Wintersemester 2011/2012 [WS 11/12 + SS 12]: Modulnummer LAMOD 01 04 002b ( 180 Minuten MAP ) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Studien /Modulbeginn ab Wintersemester 2010/2011 [WS 10/11 + SS 11]: Modulnummer LAMOD 01 04 001a // Seminar Psychologie (EWS) Lehrämter GS, HS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung
Dieses Seminar stellt gemäß Modulhandbücher Lehramt einen gewählten Inhaltsbereich der schriftlichen Modulabschlussprüfung (MAP) dar; Seminarinhalte werden ab dem WS 17/18 explizit in der MAP geprüft! Beachten Sie bitte auch die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht unter https://www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium/. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 27. März bis 18. April 2017.

Inhalt
Was sind Kriterien für eine entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion und wie sieht deren Umsetzung in der Praxis aus? Ausgehend von der vorschulischen und schulischen Entwicklung sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen stellen Sie im Rahmen des Seminars in einer Zweiergruppe in einem Kurzreferat Prinzipien aus einem ausgewählten Ansatz zur kognitiv-sprachlichen Entwicklungsförderung von Kindern vor. Sie erproben einzelne Elemente daraus in einer vierwöchigen Praxisphase im Kindergarten, bei der Sie ein Kind einmal pro Woche für je 2 Stunden fördern. Mit Hilfe geleiteter Beobachtung schulen Sie Ihre eigene entwicklungsförderliche sprachliche Interaktionskompetenz mit Kindern im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. Zum Abschluss des Seminars stellen Sie Ihre Erfahrung mit der Förderung den anderen SeminarteilnehmerInnen und den beteiligten Erzieherinnen vor und reflektieren, inwiefern die Interaktionsprinzipien auf Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen übertragbar sind. Das Seminar richtet sich an interessierte Studierende aller Lehrämter, insbesondere an Studierende im Lehramt Grundschule und im Studiengang Berufliche Bildung.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16

Institution: Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht

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