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  SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke

Dozent/in
Dr. rer. pol. Oliver Posegga

Angaben
Vorlesung
2,00 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, WE5/00.019

Inhalt
Die Veranstaltung bietet eine systematische in Einführung in die Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis) und ihre Bedeutung für die Wirtschaftsinformatik. Gegenstand der Veranstaltung sind Methoden und Modelle zur Bestimmung der strukturellen Eigenschaften von sozialen Netzwerken sowie der Position und Rolle der in sie eingebetteten Akteure. Darüber hinaus vermittelt die Veranstaltung Einsichten in die Bedeutung der Struktur und Dynamic sozialer Netzwerke für die Effektivität und Effizienz betrieblicher Prozesse.

Zur Analyse sozialer Netzwerke

Der Begriff „soziales Netzwerk“ bezeichnet ein Geflecht sozialer Beziehungen, in das einzelne, Gruppen, kollektive sowie korporative Akteure eingebettet sind. Die Methoden und Techniken, die in verschiedenen Disziplinen angewendet werden, um die Strukturen dieser Netzwerke aufzudecken und Rückschlüsse über die Funktion und Qualität der Netzwerke zu ziehen, werden gemeinhin unter dem Begriff „Analyse sozialer Netzwerke“ (Social Network Analysis, SNA) zusammengefasst (Wasserman & Faust 1994; Carrington et al. 2005). Die zentrale Idee der SNA besteht darin, die statistischen Eigenschaften eines formalen Graphen, der als Abbild eines sozialen Netzwerks fungiert, mit dem tatsächlichen Verhalten der Akteure im Netzwerk in Beziehung zu setzen. Welche Akteure (z.B. Individuen, Gruppen oder Organisationen) und welcher Typ von Interaktionen betrachtet wird, variiert in Abhängigkeit von Disziplin und Untersuchungsgegenstand.

Die Wurzeln der SNA liegen in der Anthropologie, Soziologie, Psychologie und Organisationstheorie. Heute hat sich die SNA über die Disziplinen hinweg etabliert und verfügt über ein fortgeschrittenes und reichhaltiges Spektrum an qualitativen und quantitativen Methoden. Seit einigen Jahren erweist sie sich auch zunehmend im betriebswirtschaftlichen und wirtschaftsinformatischen Kontext als hilfreich. In diesem Kontext werden häufig Beziehungen wie Informations- und Kommunikationsbeziehungen, Transfer oder Tausch von Ressourcen oder auch Weisungsbeziehungen im Rahmen von Über- und Unterordnungsverhältnissen untersucht. Entsprechende Arbeiten beschäftigen sich beispielsweise mit den Auswirkungen von Netzwerkstrukturen auf die Leistung von Individuen, Gruppen und Organisationen.

Die Erhebung von Daten für die SNA ist infolge der zunehmenden Verlagerung formeller und informeller Kommunikation auf elektronische Wege einfacher und kostengünstiger geworden, was auch die Forschung im Kontext sozialer Netzwerke befördert. Diese Entwicklung schafft die Grundlage für eine umfängliche Auswertung der Interaktionsstrukturen von Individuen und Gruppen innerhalb und über Unternehmensgrenzen hinweg.

Empfohlene Literatur
Einführende Literatur
 - Borgatti, S.P., Mehra, A., Brass, D. & Labianca, G. (2009): „Network Analysis in the Social Sciences“, in: Science 323(5916), S. 892-895.
 - Butts, C.T. (2009): „Revisiting the Foundations of Network Analysis“, in: Science 325(5939), S. 414-416.

Weiterführende Literatur
 - Carrington, P.J., Scott, J. & Wasserman, S. (2005): Models and Methods in Social Network Analysis. Cambridge University Press, New York.
 - Easley, D. & Kleinberg, J. (2010): Networks, Crowds, and Markets: Reasoning about a Highly Connected World. Cambridge University Press, New York.
 - Knoke D. & Yang, S. (2007): Social Network Analysis (2. Auflage). Sage Publications, Thousand Oaks.
 - Newman, M.E.J. (2010): Networks. An Introduction. Oxford University Press, Oxford.
 - Wasserman, S. & Faust, K. (1994): Social Network Analysis: Methods and Applications. Cambridge University Press, New York.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke

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