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  ISDL-Sem-B: The Digitization of Human Resources and Marketing Processes

Dozent/in
Dr. rer. pol. Christian Maier

Angaben
Seminar
2,00 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 28.4.2017 12:00 - 14:00, WE5/04.004; Einzeltermin am 2.6.2017 12:00 - 16:00, WE5/04.004; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockseminar: 07.07.2017 (Freitag) bis 11.07.2017 (Dienstag) in Riezlern, Österreich

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 07.07.2017 bis 11.07.2017) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 150 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Wandern, Baden oder Sommerrodeln) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.

Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:

67% auf die schriftliche Leistung

33% auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)

Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.

Die Bewerbung um einen Seminarplatz enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, die bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl und kann bis zum 24.04.2017: 12:00 Uhr erfolgen. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-sem-b-the-digitization-of-human-resources-and-marketing-processes/

Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.

Termine und Ablauf des Seminars:

Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
  • Bewerbungsfrist bis Montag, 24.04.2017: 12:00 Uhr
  • Benutzen Sie hierzu das Formular auf dieser Webseite
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 26.04.2017
  • Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Donnerstag, 27.04.2017, 23:55 Uhr
  • Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
  • Themenvergabe, Gruppenbildung & Einführung in das Seminarthema: Freitag, 28.04.2017, Uhrzeit: tbd
  • Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 01.05.2017, 12:00 Uhr
  • Präsentationstraining ("How to present"): tbd
  • Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: 07.07.2017 bis 11.07.2017
  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 16.06.2017: 23.55 Uhr

digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC), gedruckte Version im Sekretariat des Lehrstuhls

Inhalt
Mit dem Schlagwort Digitalisierung werden im Unternehmenskontext die Veränderungen verschiedener Arbeitsprozesse zusammengefasst, welche durch die Möglichkeiten und Potenziale neuer IT-Innovationen, digitaler Medien und des Internets möglich wurden. In diesem Seminar sollen insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Prozesse der Personalabteilung und der Marketingabteilung untersucht und diskutiert werden.
Seminarthemen

Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Beispielhafte, zu bearbeitende Themenbereiche sind jeweils angegeben. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.

Thema 1: Grundlagen Digitalisierung und Innovationsfähigkeit
  • Grundlagen Digitalisierung
  • Innovationsfähigkeit
  • Innovationsprozess
Lernziel: Wie kann die Digitalisierung optimal eingesetzt werden und wie kann hierdurch die Innovationsfähigkeit verbessert werden? Wie können Digitalisierungspotentiale identifiziert werden?

Thema 2: Neue Formen des Marketings
  • Aktuelle Technologien und Standards (AdEx, Ad-Net, SSP, DSP, Real-Time-Bidding / -Advertising)
  • Aktuelle Trends der Zielgruppenansprache (Targeting: Contextual, Behavioral, Location based)
  • Verschiedene Formen der Werbepräsentation (z. B. Mobile, Social Media Advertising oder Native)
Lernziel: Was sind aktuelle Standards an Technologien und Werbeformaten und was hat Zukunftspotential?

Thema 3: Online Marketing Akzeptanz
  • Werbewirksamkeit der Werbung für Unternehmen (z. B. Ad Fraud, Click Fraud, Viewabiliy)
  • Marketingakzeptanz aus Nutzerperspektive (z.B. Akzeptanz von Advertising)
  • Aktuelle Akzeptanz, Verbreitung und Umsetzung von Ad-Choices
Lernziel: Welche Faktoren sind sowohl aus Unternehmens- als auch aus Individualsicht kritisch für die Akzeptanz und wie können moderne Formen wie AdChoices zu einer besseren Akzeptanz von Werbung beitragen?

Thema 4: Negative Seite von Marketing
  • Banner-Blindheit (Banner Blindness / Ad-Blindness)
  • Werbe-/Ad-Blocker
  • Frust und Stress durch zu viel und falsche Werbung
Lernziel: Kann zu viel Werbung negative Folgen für das werbende Unternehmen haben und wie reagieren Nutzer auf zu viel (und evtl. standardisierte) Werbung?

Thema 5: Die Zukunft der Arbeit
  • Koordination: Neue Formen der Arbeit (Home Office, virtuelle Teams, Jobsharing)
  • Selektion: Neue Formen des Matching von Kandidaten und Jobs
  • Kooperation: Zusammenarbeit mit Robotern
Lernziel: Was sind Chancen, Anforderungen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von Flexibilisierung (z.B. Home Office, virtuelle Teams) und Automatisierung (z.B. Robo-Recruiting) von Arbeit, welche Aufgaben eignen sich überhaupt hierfür, und welche kurz- und langfristige Rolle spielt Technik?

Thema 6: Neue Formen der Beratung
  • Digitale Fachstudienberater
  • Digitale Karriereberater
  • Akzeptanz von ChatBots
Lernziel: Wie können ChatBots in verschiedene Kontexten genutzt werden, um ein einer teil-automatisierten Kommunikationen Dialogorientiert Beratung anbieten zu können. Was sind kritische Erfolgsfaktoren für den Erfolgreichen Einsatz von ChatBots in der Beratung?

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 9

Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen

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