|
Publikationen
Im Jahr 2018 erschienene Publikationen:
Birklein, Laura ; Steinweg, Anna Susanne: Early Maths via App Use: Some Insights in the EfEKt Project
. In: Benz, Christiane ; Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig ; Schöner, Priska ; Vollmuth, Helene ; Zöllner, Johanna (Hrsg.) : Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference 2016. Cham : Springer, 2018, S. 231-251. - ISBN 978-3-319-78219-5 Stichwörter:
ICT; Early Mathematics; Evaluation; Intervention
[doi>10.1007/978-3-319-78220-1]
Steinweg, Anna Susanne ; Akinwunmi, Kathrin ; Lenz, Denise: Making Implicit Algebraic Thinking Explicit: Exploiting National Characteristics of German Approaches
. In: Kieran, Carolyn (Hrsg.) : Teaching and learning algebraic thinking with 5- to 12-year olds: The Global Evolution of an Emerging Field of Research and Practice. Cham, Heidelberg : Springer International Publishing, 2018, (ICME-13 Monographs), S. 283-207. - ISBN 978-3-319-68350-8. ISSN 2520-8322 Stichwörter:
awareness, generalization; properties; relational thinking; key ideas; patterns; structures
Benz, Christiane ; Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig ; Schöner, Priska ; Vollmuth, Helene ; Zöllner, Johanna (Hrsg.): Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference 2016
. Cham : Springer, 2018. - 309 Seiten. ISBN 978-3-319-78219-5 Stichwörter:
Mathematics Education; Early Mathematics; Professional Development; Learning Settings
[doi>10.1007/978-3-319-78220-1]
Steinweg, Anna Susanne: Variablen im Fokus - Notation, Repräsentation, Vorstellung
. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn, 05.- 09. März 2018). Bd. 4. Münster : WTM, 2018, S. 1735-1738.
Im Jahr 2017 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: Key ideas as guiding principles to support algebraic thinking in German primary schools
. In: Dooley, Thérèse ; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.) : Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin : DCU Institute of Education and ERME, 2017, S. 512-519. - ISBN 978-1-873769-73-7
Steinweg, Anna Susanne: Multiplikatives Verständnis fördern: Vorstellungen nutzen und aufbauen helfen
. In: Häsel-Weide, Uta ; Nührenbörger, Marcus (Hrsg.) : Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen. Frankfurt a.M. : GSV, 2017, S. 185-194. - ISBN 978-3-941649-22-4
Im Jahr 2016 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: Grundideen algebraischen Denkens in der Grundschule
. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 2. Münster : WTM, 2016, S. 931-934.
Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten
. (Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM Bad Salzdetfurth 11.11.-13.11.2016) Bamberg : University of Bamberg Press, 2016 (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 6). - 92 Seiten. ISBN 978-3-923507-439-3. ISSN 2193-2905
Steinweg, Anna Susanne: MaiKe - A New App for Mathematics in Kindergarten
. In: Meaney, Tamsin ; Helenius, Ola ; Johansson, Maria L. ; Lange, Troels ; Wernberg, Anna (Hrsg.) : Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference, 2014. Heidelberg New York Dordrecht London : Springer, 2016, S. 341-357. - ISBN 978-3-319-23933-0
Steinweg, Anna Susanne: Was ist algebraisches Denken? Zur Beziehung von Denken und Tun bei Aufgaben mit Zahlen und Operationen
. In: Mathematik differenziert 7 (2016), Nr. 4, S. 6-8
Im Jahr 2015 erschienene Publikationen:
Im Jahr 2014 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.): 10 Jahre Bildungsstandards
. (Herbsttagung des AK GS in der GDM Tabarz 07.11.-09.11.2014) Bamberg : University of Bamberg Press, 2014 (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 4). - 94 Seiten. ISBN 978-3-86309-270-2. ISSN 2193-2905
Steinweg, Anna Susanne ; Weth, Thomas: Auch das noch? Tablets im Kindergarten
. In: Roth, Jürgen ; Ames, Judith (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Bd. 2. Münster : WTM Verlag, 2014, S. 1167-1170. - ISBN 978-3-942197-27-4
Steinweg, Anna Susanne: Mathematikdidaktische Forschung im Grundschulbereich – Versuch einer Übersicht
. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 7 (2014), Nr. 1, S. 7-19 Stichwörter:
Mathematikdidaktik; Überblick Forschungsbereiche; Lehr-Lern-Prozesse; Geschichtlicher Überblick
Steinweg, Anna Susanne: Muster und Strukturen zwischen überall und nirgends - Eine Spurensuche
. In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.) : 10 Jahre Bildungsstandards. Bamberg : University of Bamberg Press, 2014, (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 4), S. 51-66. - ISBN 978-3-86309-270-2. ISSN 2193-2905
Im Jahr 2013 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: Algebra in der Grundschule: Muster und Strukturen - Gleichungen - funktionale Beziehungen
. Heidelberg : Springer Spektrum, 2013 (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). - 278 Seiten. ISBN 978-3-8274-2079-4 Stichwörter:
Algebraisches Denken; Muster und Strukturen; Lineare Gleichungen; Lineare Ungleichungen; Eigenschaften von Rechenoperationen; Beweisstrategien; Variablen; Funktionale Beziehungen
Steinweg, Anna Susanne: Arithmetische Muster untersuchen
. In: Mathematik differenziert 4 (2013), Nr. 1, S. 39-45
Steinweg, Anna Susanne: Herausforderungen an den Mathematikunterricht der Grundschule
. In: Deckert-Peaceman, Heike ; Seifert, Anja (Hrsg.) : Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung? Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013, S. 132-144.
Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.): Mathematik vernetzt
. (Herbsttagung des AK GS in der GDM Tabarz 08.11.-10.11.2013) Bamberg : University of Bamberg Press, 2013 (Mathematikdidaktik Grundschule Bd. 3). - 96 Seiten. ISBN 978-3-86309-194-1. ISSN 2193-2905
Steinweg, Anna Susanne: Mathematische Bildung
. In: Sommer-Himmel, Roswitha ; Schönhöfer, Silke ; Lotz, Marion (Hrsg.) : "Augen auf im Kita-Alltag!". Bildungs- und Lerngelegenheiten von Kindern auf die Spur kommen und professionell mitgestalten. Berlin : Logos, 2013, S. 73 - 89.
Im Jahr 2012 erschienene Publikationen:
Im Jahr 2011 erschienene Publikationen:
Im Jahr 2009 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig: Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS
. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009. - 32 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne ; Wagner-Braun, Margarete ; Rässler, Susanne (Hrsg.): Forschende Frauen in Bamberg. Kolloqium 2008
. Bd. 1. Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2009
Steinweg, Anna Susanne: Handreichung Schulanfangsphase Mathematik
. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009. - 45 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne ; Wagner-Braun, Margarete ; Rässler, Susanne (Hrsg.): Kolloquium 2008 : Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen
. Bamberg : University of Bamberg Press, 2009 (Forschende Frauen in Bamberg Bd. 1). - ISBN 978-3-923507-39-9
Lux, Matthia ; Sommerlatte, Angela ; Steinweg, Anna Susanne: LauBe - Lernausgangslage Berlin. Schulanfangsphase: Erläuterungen, Anleitungen und Auswertungshinweise (Mathematik)
. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009. - 34 Seiten.
Lux, Matthia ; Sommerlatte, Angela ; Steinweg, Anna Susanne: LauBe - Lernausgangslage Berlin. Schulanfangsphase: Schülerheft (Mathematik)
. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2009. - 14 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne ; Steffensky, Mirjam: Mathematik und Naturwissenschaften in der Grundschule
. In: MNU-PRIMAR - Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 1 (2009), Nr. 1, S. 4-7
Steinweg, Anna Susanne: Rechnest du noch mit Fingern? - Aber sicher!
In: MNU PRIMAR 1 (2009), Nr. 4, S. 124 - 128
Im Jahr 2008 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig: 3. Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008. - 30 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule
. In: Vásárhelyi, Eva (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster : Martin Stein Verlag, 2008, S. 273 - 276.
Sommerlatte, Angela ; Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig (Hrsg.)Lux, Matthia ; Meiering, Gundula ; Führlich, Susanne: Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien
. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008. - 153 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen
. Berlin : TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008. - 2 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase
. Berlin : TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008. - 3 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten
. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2008. - 25 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Zwischen Kindergarten und Schule - Mathematische Basiskompetenzen im Übergang
. In: Hellmich, Frank ; Köster, Hilde (Hrsg.) : Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2008, S. 143 - 159. - ISBN 978-3-7815-1622-9
Im Jahr 2007 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig: 2. Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007
Steinweg, Anna Susanne: Entwicklung mathematischer Sprache
. In: Wissen & Wachsen: Schwerpunktthema Mathematik & mathematische Förderung: Wissen. (2007), S. online Portal (ca. 4)
Steinweg, Anna Susanne: Mathematik auf dem Prüfstand
. In: Die Grundschulzeitschrift 21 (2007), Nr. 207, S. 4 - 9
Steinweg, Anna Susanne: Mathematisches Lernen
. In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) : Das KIDZ-Handbuch: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch "KIDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern". Köln : Carl Link, 2007, S. 136 - 203. - ISBN 978-3-556-01168-3
Steinweg, Anna Susanne ; Benz, Christiane: Unterwegs in Musterlandschaften - Rechnen mit dem Pascalschen Dreieck
. In: Praxis Förderschule 2 (2007), Nr. 2, S. 31 - 37
Steinweg, Anna Susanne: Vier Ziffern - Viele Aufgaben. Anregendes Spielen mit Zahlen und Zahlbeziehungen
. In: Grundschulunterricht (2007), Nr. 2, S. 4 - 6
Im Jahr 2006 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: ...sich ein Bild machen - Terme und figurierte Zahlen
. In: mathematik lehren (2006), Nr. 136, S. 14-17
Steinweg, Anna Susanne: 18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt
. In: Meier, Richard (Hrsg.) : Schulanfang in allen Fächern - Sammelband Grundschule. Seelze : Friedrich Verlag, 2006, S. 48 - 51.
Steinweg, Anna Susanne: Gute Aufgaben. Kompetenzen für die Aufgabenauswahl und Beurteilung im Mathematikunterricht entwickeln
. In: Grundschulmagazin (2006), Nr. 2, S. 8-11
Steinweg, Anna Susanne: Kinder deuten geometrische Strukturen und Gleichungen - Ich sehe was, was du auch sehen kannst
. In: Rathgeb-Schnierer, E. ; Roos, U. (Hrsg.) : Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift fuer S. Schütte.. München : Oldenbourg, 2006, S. 71 - 86.
Steinweg, Anna Susanne ; Schwarzkopf, Ralph: La formazione degli insegnanti di matematica in Germania (Mathematics Teacher Training in Germany)
. In: Bollettino della Unione Matematica Italiana. Sezione A, La Matematica nella Società e nella Cultura VIII (2006), Nr. 1, S. 499 - 532
Steinweg, Anna Susanne: Lerndokumentation Mathematik
. Berlin : TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, 2006. - 29 Seiten.
Steinweg, Anna Susanne: Mathematik einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben Aufgaben
. In: Unterricht konkret (2006), Nr. 2, S. 24-29
Steinweg, Anna Susanne: Mathematikunterricht einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben ausgerechnete Aufgaben
. In: Die Grundschulzeitschrift 20 (2006), Nr. 191, S. 22 - 27
Steinweg, Anna Susanne: Spielend denken - denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht
. In: bildung + lernen 1-4 (2006), Nr. 01, S. 24-26
Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig: Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, 2006
Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: Arithmetik ist mehr als Ausrechnen
. In: Grundschulunterricht (2005), Nr. 7/8, S. 15-17
Steinweg, Anna Susanne: Gleichungen deuten – Möglichkeiten in der Grundschule?!
In: Graumann, G. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht (39. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bielefeld, 28.2.-4.3.2005). Hildesheim : Franzbecker, 2005, S. 573 - 576.
Steinweg, Anna Susanne: Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten
. In: uni.vers (2005), Nr. 9, S. 22-25
Steinweg, Anna Susanne: Stein für Stein - Zahlen als Figuren
. In: Die Grundschulzeitschrift (2005), Nr. 187, S. 48-54
Steinweg, Anna Susanne: Über Mathematik sprechen: Rechenaufgaben, die zum Argumentieren einladen
. In: Sache - Wort - Zahl 33 (2005), Nr. 69, S. 42-47
Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: "Vom Reiz des Ausrechnen-Wollens oder Warum 25+4 auch 54 sein kann ..."
. In: Heinze, Aiso ; Kuntze, Sebastian (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht (38. Tagung für Didaktik der Mathematik, Augsburg, 01.03.-05.03.2004). Hildesheim, Berlin : Franzbecker, 2004, S. 573 - 576.
Steinweg, Anna Susanne ; Schuppar, Berthold ; Gerdiken, Katrin: „1.1 Mit Zahlen spielen” und „3.1 Stellenwertsysteme”
. In: Müller ; Steinbring ; Wittmann (Hrsg.) : Arithmetik als Prozess. Seelze : Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2004, S. 21-34; 185-206.
Steinweg, Anna Susanne: „Why 25+4 might be 54 – Children’s Interpretation of Uncompleted Equations”
. In: ICME (Hrsg.) : TopicStudyGroup 8, 10th International Congress on Mathematical Education (ICME). Kopenhagen : ICME, 2004.
Steinweg, Anna Susanne: „Zahlen in Beziehungen – Muster erkennen, nutzen, erklären und erfinden”
. In: Bönig, D. ; Scherer, P. (Hrsg.) : Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt : Grundschulverband e.V, 2004, S. 232-242.
Im Jahr 2003 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: „18, 20, 2 – Kartenspiele neu entdeckt”
. In: Die Grundschulzeitschrift (2003), Nr. 163, S. 14-17
Steinweg, Anna Susanne: „Gut, wenn es etwas zu entdecken gibt – Zur Attraktivität von Zahlen und Mustern”
. In: Ruwisch, S. ; Peter-Koop, A. (Hrsg.) : Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. unbekannt : Mildenberger Verlag, 2003, S. 56-74.
Steinweg, Anna Susanne: „Spielend denken, denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht” Basisartikel und Moderation des Themenhefts „Denkaufgaben und Denkspiele”
. In: Die Grundschulzeitschrift (2003), Nr. 163, S. 6-8
Steinweg, Anna Susanne: „Vom Reiz der Wiederholung: Muster und Gesetzmäßigkeiten erkennen”
. In: 4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz) (2003), Nr. März, S. 18-19
Steinweg, Anna Susanne: „‘...the Partner of 4 is plus 10 of this Partner‘ – Young Children Make Sense of Tasks on Functional Relations”
. In: CERME (Hrsg.) : Proceedings of CERME 3: Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education. Bellaria : CERME, 2003.
Im Jahr 2002 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: „Ich freu‘ mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf – Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge”
. In: Grundschulunterricht (2002), Nr. 10, S. 17-20
Steinweg, Anna Susanne: „Ich glaub, da hab ich was – Deutungen zu funktionalen Beziehungen durch Grundschulkinder”
. In: Peschek, W. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim : Franzbecker, 2002, S. 483-486.
Steinweg, Anna Susanne: „Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen – eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder”
. In: Journal für Mathematikdidaktik (2002), Nr. 23.2, S. 129-151
Im Jahr 2001 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung
. Münster : LIT, 2001
Steinweg, Anna Susanne: „Children’s Understanding of Number Patterns”
. In: van den Heuvel-Panhuizen, M (Ed.) (Hrsg.) : Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Bd. 1/4. Utrecht : Group for the PME, 2001, S. 203-206.
Steinweg, Anna Susanne: „Das Zahlenmusterverständnis von Grundschulkindern”
. In: Kaiser, G. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim : Franzbecker, 2001, S. 600-603.
Steinweg, Anna Susanne: „Mathematik lernen von Anfang an – Rechnen mit Verstand”
. In: Selter, Ch. ; Walther, G. (Hrsg.) : Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf : Klett, 2001, S. 184-192.
Steinweg, Anna Susanne ; Julia Klein : „Mathematikunterricht über das 1+1 hinaus – Förderung der Kreativität in der Grundschule”
. In: mathematik lehren (2001), Nr. 106, S. 9-13
Steinweg, Anna Susanne: „Mit Zahlen spielen.”
. In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 56-60.
Steinweg, Anna Susanne: „Tim zeigt uns die Mathematik”
. In: Grundschulunterricht (2001), Nr. 4, S. 14-18
Steinweg, Anna Susanne: „Wie heißt die Partnerzahl?. Ein Übungsformat für alle Schuljahre”
. In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 72-74.
Steinweg, Anna Susanne ; Gerdiken, Katrin ; Schwätzer, Ulrich: „Zahlen und ihre Muster.”
. In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen. Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 120-133.
Steinweg, Anna Susanne: „‘Die 7, 3 und 5 - und dann ist das ganz umgekehrt!‘
. In: Schipper, Wilhelm ; Selter, Ch. (Hrsg.) : Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze : Friedrich Verlag, 2001, S. 75-77.
Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: „Mit Zahlen spielen” Basisartikel und Moderation des Themenhefts „Kinder entdecken Zahlenmuster”
. In: Die Grundschulzeitschrift, (2000), Nr. 133, S. 6-10
Steinweg, Anna Susanne: „Tim gestaltet Zahlenmauern - Interpretation eines Schülerdokuments eines Erstklässlers”
. In: Neubrand, Michael (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim : Franzbecker:, 2000, S. 639-642.
Steinweg, Anna Susanne: „Wie heißt die Partnerzahl? Ein Übungsformat für alle Schuljahre”
. In: Die Grundschulzeitschrift (2000), Nr. 133, S. 18-20
Steinweg, Anna Susanne ; Gerdiken, Katrin ; Ulrich Schwätzer : „Zahlen und ihre Muster. Material”
. In: Die Grundschulzeitschrift (2000), Nr. 133, S. 24-38
Im Jahr 1999 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne ; Gerdiken, Katrin : „Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe - Arithmetische und geometrische Strukturen”
. In: Selter, Ch ; Walther, G. (Hrsg.) : Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für Erich Ch. Wittmann. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf : Klett, 1999, S. 86-94.
Steinweg, Anna Susanne: „Zahlenmuster entdecken, reparieren, begründen”
. In: Neubrand, M. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim : Franzbecker, 1999, S. 519-522.
Im Jahr 1998 erschienene Publikationen:
Im Jahr 1997 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: "Die 7, 3, und 5 und dann ist das ganz umgekehrt! - Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen."
. In: Die Grundschulzeitschrift (1997), Nr. 110, S. 22; 43-44
Im Jahr 1996 erschienene Publikationen:
Steinweg, Anna Susanne: „Wie reagieren Vorschulkinder auf die 1+1-Tafel?”
. In: Müller, K.P. (Hrsg.) : Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim : Franzbecker, 1996, S. 417-420.
Im Jahr 1995 erschienene Publikationen:
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|