UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 
 Darstellung
 
Druckansicht

kompakte Fassung

 
 

Publikationen

Im Jahr 2014 erschienene Publikationen: Im Jahr 2011 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    Der abwesende 'Führer': Zur komischen Herrscherprofanation in der Fotografie .
    In: Fotogeschichte 31 (2011), Nr. 119, S. 31-38

  • Glasenapp, Jörn:
    Die Schonung der Realität: Anmerkungen zu Bazins Neorealismus .
    In: Medienwissenschaft (2011), Nr. 1, S. 25-39

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia:
    Editorial .
    In: Fotogeschichte 31 (2011), Nr. 119, S. 3

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia:
    Komische Interferenz: Bergson und der fotografische sight gag .
    In: Fotogeschichte 31 (2011), Nr. 119, S. 5-14

  • Glasenapp, Jörn:
    Zweifrontenkrieg: Prekäre Arbeit in Jean-Pierre und Luc Dardennes Rosetta .
    In: Ecker, Gisela ; Lillge, Claudia (Hrsg.) : Kulturen der Arbeit.
    München : Wilhelm Fink Verlag, 2011, S. 117-133.

Im Jahr 2010 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    Der fotografische Imperativ des Lächelns oder: Vom Wissen, fotografiert zu werden. Das Beispiel Weegee .
    In: Medienwissenschaft (2010), Nr. 2, S. 146-156

  • Glasenapp, Jörn:
    Der Killer von Alabama .
    In: Sicks, Kai Marcel ; Stauff, Markus (Hrsg.) : Filmgenres: Sportfilm.
    Stuttgart : Reclam, 2010, S. 47-51.

  • Glasenapp, Jörn:
    Der Sportstudent .
    In: Sicks, Kai Marcel ; Stauff, Markus (Hrsg.) : Filmgenres: Sportfilm.
    Stuttgart : Reclam, 2010, S. 39-42.

  • Glasenapp, Jörn:
    Figurenkonzepte in der Fotografie .
    In: Leschke, Rainer ; Heidbrink, Henriette (Hrsg.) : Formen der Figur: Figurenkonzepte in Künsten und Medien.
    Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft, 2010, S. 215-228.

  • Glasenapp, Jörn ; Prümm, Karl ; Riha, Karl ; Röwekamp, Burkhard (Hrsg.):
    Fotografie: Reflexionen eines Mediums in Theorie und Praxis .
    Marburg : Schüren, 2010

Im Jahr 2009 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    Apotheosen der Reinheit oder: Riefenstahl re-revisited .
    In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Riefenstahl revisited.
    München : Wilhelm Fink, 2009, S. 179-184.

  • Glasenapp, Jörn:
    As time goes by: Überlegungen zur Aktualität Riefenstahls .
    In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Riefenstahl revisited.
    München : Wilhelm Fink Verlag, 2009, S. 7-17.

  • Glasenapp, Jörn:
    Bergson – Bazin – Chaplin: Anmerkungen zur Körperkomik .
    In: Weimarer Beiträge Jg. 55 (2009), Nr. 3, S. 380-391

  • Glasenapp, Jörn:
    Die Sowjetflagge auf dem Reichstag – Ikone des Sieges .
    In: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) : Bilder im Kopf: Ikonen der Zeitgeschichte.
    Köln : DuMont, 2009, S. 50-57.

  • Glasenapp, Jörn:
    Korea und Vietnam, Irak1 und Irak2 oder: Zum anderen Krieg in Robert Altmans "MASH" und Sam Mendes' "Jarhead" .
    In: Augenblick: Marburger Hefte zur Medienwissenschaft (2009), Nr. 44, S. 18-27

  • Glasenapp, Jörn:
    On the Fringes, on the Banks: Frankfurt on the Oder and the German-Polish Border in Andreas Dresen's "Halbe Treppe" and Hans-Christian Schmid's "Lichter" .
    In: Grade, Ulrike ; Meyer, Anne-Rose (Hrsg.) : Belonging and Exclusion: Case Studies in Recent Australian and German Literature, Film and Theatre.
    Newcastle upon Tyne : Cambridge Scholars Publishing, 2009, S. 94-104.

  • Glasenapp, Jörn:
    Paradise Lost: George Rodger, Leni Riefenstahl und das Ende der Nuba .
    In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Riefenstahl revisited.
    München : Wilhelm Fink Verlag, 2009, S. 151-178.

  • Glasenapp, Jörn (Hrsg.):
    Riefenstahl revisited .
    München : Wilhelm Fink, 2009

  • Glasenapp, Jörn:
    Taktische bricolage in der Transitlounge: Steven Spielbergs "The Terminal" .
    In: Meurer, Ulrich ; Oikonomou, Maria (Hrsg.) : Fremdbilder: Auswanderung und Exil im internationalen Kino.
    Bielefeld : Transcript, 2009, S. 203-214.

Im Jahr 2008 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    Am Rand, am Ufer: Frankfurt an der Oder und die deutsch-polnische Grenze in Andreas Dresens "Halbe Treppe" und Hans-Christian Schmids "Lichter" .
    In: Rundfunk und Geschichte Jg. 34 (2008), Nr. 3/4, S. 50-55

  • Glasenapp, Jörn:
    Der Degendieb von Léopoldville: Robert Lebecks Schlüsselbild der Dekolonisation Afrikas .
    In: Paul, Gerhard (Hrsg.) : Das Jahrhundert der Bilder: 1949 bis heute.
    Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008, S. 242-249.

  • Glasenapp, Jörn:
    Der große Schlaf: Foto-Schrift-Beziehungen bei Weegee .
    In: Fotogeschichte Jg.28 (2008), Nr. 108, S. 19-28

  • Glasenapp, Jörn:
    Die deutsche Nachkriegsfotografie: Eine Mentalitätsgeschichte in Bildern .
    Paderborn : Wilhelm Fink, 2008

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia (Hrsg.):
    Die Filmkomödie der Gegenwart .
    Paderorn : Wilhelm Fink / UTB, 2008

  • Glasenapp, Jörn:
    Die roten Gefahren – Eine Polemik gegen den US-Western .
    In: Der Schnitt (2008), Nr. 1, S. 17-18

  • Glasenapp, Jörn:
    Editorial .
    In: Fotogeschichte Jg. 28 (2008), Nr. 108, S. 3

  • Glasenapp, Jörn:
    Ein Plagiat des Dagewesenen? Karl Paweks "Weltausstellung der Photographie" und Edward Steichens "Family of Man". Eine relationale Betrachtung .
    In: Schmitz-Emans, Monika ; Lehnert, Gertrud (Hrsg.) : Visual Culture: Beiträge zur XIII. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Potsdam, 18.-21. Mai 2005.
    Heidelberg : Synchron, 2008, S. 223-240.

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia:
    Einleitung .
    In: Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia (Hrsg.) : Die Filmkomödie der Gegenwart.
    Paderborn : Wilhelm Fink / UTB, 2008, S. 7-12.

  • Glasenapp, Jörn:
    Gegen eine Philosophie der Fotografie: Kurze Einlassungen zur Theorie-Hypertrophie des fotowissenschaftlichen Diskurses .
    In: Medienwissenschaft (2008), Nr. 1, S. 9-12

  • Glasenapp, Jörn (Hrsg.):
    Licht / Schrift. Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text. Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte .
    Marburg : Jonas, 2008

  • Glasenapp, Jörn:
    Prenzlberger Nächte sind lang: Tragikomischer Alltag in Andreas Dresens "Sommer vorm Balkon" .
    In: Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia (Hrsg.) : Die Filmkomödie der Gegenwart.
    Paderborn : Wilhelm Fink / UTB, 2008, S. 289-308.

  • Glasenapp, Jörn:
    Weegees New York Noir .
    In: Dünne, Jörg ; Moser, Christian (Hrsg.) : Automedialität: Subjektkonstitution in Schrift, Bild und neuen Medien.
    München : Wilhelm Fink, 2008, S. 217-239.

  • Glasenapp, Jörn:
    Zwischen Universalität und Differenz. Ein Vergleich von Edward Steichens "Family of Man" und Karl Paweks "Weltausstellung der Photographie" .
    In: Grittmann, Elke ; Neverla, Irene ; Ammann, Ilona (Hrsg.) : Global, lokal, digital – Fotojournalismus heute.
    Köln : Herbert von Halem, 2008, S. 253-276.

Im Jahr 2007 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    'For most of it I have no words': Zur Befreiung der Konzentrationslager in der westlichen Bildpresse .
    In: Korte, Barbara ; Tonn, Horst (Hrsg.) : Kriegskorrespondenten: Deutungsinstanzen in der Mediengesellschaft.
    Wiesbaden : VS, 2007, S. 255-267.

  • Glasenapp, Jörn:
    Fotografie – Autobiografie – Topophilie: Bilder und Selbstbilder in Weegees "Naked City" .
    In: Fotogeschichte Jg. 27 (2007), Nr. 104, S. 3-20

  • Glasenapp, Jörn:
    Interventionskino und öffentliche Meinung .
    In: Karmasin, Matthias ; Faulstich, Werner (Hrsg.) : Krieg – Medien – Kultur: Neue Forschungsansätze.
    München : Wilhelm Fink, 2007, S. 131-144.

  • Glasenapp, Jörn:
    Vom Arbeiter zum Tänzer: Mechanik und Performanz in Charlie Chaplins "Modern Times". Eine komiktheoretische Neusichtung mit Bergson und Bazin .
    In: Rundfunk und Geschichte Jg. 33 (2007), Nr. 1, S. 64-70

  • Faulstich, Werner (Hrsg.)Glasenapp, Jörn:
    Vom Atelier an die Front: Anmerkungen zur privaten Fotografie im Ersten Weltkrieg .
    München : Wilhelm Fink, 2007
    (Das zweite Jahrzehnt).
    - 163-172 Seiten.

  • Glasenapp, Jörn:
    Vom Kalten Krieg im Western zum Vietnamkrieg: John Wayne und der Alamo-Mythos .
    In: Heller, Heinz-B. ; Röwekamp, Burkard ; Steinle, Matthias (Hrsg.) : All Quiet on the Genre Front? Zur Praxis und Theorie des Kriegsfilms.
    Marburg : Schüren, 2007, S. 75-92.

Im Jahr 2006 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    Die Familie der Fördertürme oder: Bernd und Hilla Bechers fotografischer Neoplatonismus .
    In: Fotogeschichte Jg. 26 (2006), Nr. 100, S. 3-8

  • Glasenapp, Jörn:
    Jenseits der Knipserei, im Fahrwasser der Malerei: Anmerkungen zur Kunstfotografie .
    In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Das Erste Jahrzehnt.
    München : Wilhelm Fink, 2006, S. 85-98.

  • Glasenapp, Jörn:
    Späte Rückkehr: Leni Riefenstahls Nuba .
    In: Wodianka, Stephanie ; Rieger, Dietmar (Hrsg.) : Mythosaktualisierungen: Tradierungs- und Generierungspotentiale einer alten Erinnerungsform.
    Berlin : Walter de Gruyter, 2006, S. 171-191.

Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    "Der große Diktator" .
    In: Heller, Heinz-B. ; Steinle, Matthias (Hrsg.) : Filmgenres: Komödie.
    Stuttgart : Reclam, 2005, S. 187-192.

  • Glasenapp, Jörn:
    "Moderne Zeiten" .
    In: Heller, Heinz-B. ; Steinle, Matthias (Hrsg.) : Filmgenres: Komödie.
    Stuttgart : Reclam, 2005, S. 158-161.

  • Glasenapp, Jörn:
    'Die Welt ist nicht schön': Zum engagierten Dokumentarismus der 1970er Jahre .
    In: Fotogeschichte Jg. 25 (2005), Nr. 97, S. 3-24

  • Glasenapp, Jörn:
    'Welcome home, darling!' John Fords "Rio Grande" und der Geschlechterkampf an der Frontier des Kalten Krieges .
    In: Weimarer Beiträge Jg. 51 (2005), Nr. 3, S. 363-375

  • Glasenapp, Jörn:
    John Ford's "Rio Grande": Momism, the Cold War, and the American Frontier .
    In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik Jg. 53 (2005), Nr. 3, S. 273-283

  • Glasenapp, Jörn:
    To see more of Seymour: Juergen Teller und der modefotografische Dienst an der Wahrheit .
    In: Fotogeschichte Jg. 25 (2005), Nr. 98, S. 45-48

  • Glasenapp, Jörn:
    Visualismus, Dokumentarismus und digitale Bildbearbeitung: Zur Fotografie der achtziger Jahre .
    In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 80er Jahre.
    München : Wilhelm Fink, 2005, S. 137-154.

Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    Chat .
    In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Grundwissen Medien. 5., vollständig überarbeitete und erheblich erweiterte Ausgabe.
    München : Wilhelm Fink, 2004, S. 148-156.

  • Glasenapp, Jörn:
    Krise – Kommerz – Kunst: Zur Fotografie der siebziger Jahre .
    In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 70er Jahre.
    München : Wilhelm Fink, 2004, S. 99-118.

  • Glasenapp, Jörn:
    Nach dem Brand: Überlegungen zur deutschen Trümmerfotografie .
    In: Fotogeschichte Jg. 24 (2004), Nr. 91, S. 47-64

Im Jahr 2003 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    Fördertürme, Degendiebe und schwangere Frauen: Sechs kurze Kapitel zur Fotografie der sechziger Jahre .
    In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 60er Jahre.
    München : Wilhelm Fink, 2003, S. 75-94.

  • Glasenapp, Jörn:
    Hollywoods 'Familienfilm' und das Dritte Reich: Überlegungen zu Frank Borzages Melodram "The Mortal Storm" (1940) .
    In: Medienwissenschaft (2003), Nr. 3/4, S. 286-303

  • Glasenapp, Jörn:
    Indifferenz oder Propaganda? Überlegungen zu Hollywoods verspäteter Antwort auf die Judenverfolgung im 'Dritten Reich' .
    In: Kramer, Sven (Hrsg.) : Die Shoah im Bild.
    München : edition text + kritik, 2003, S. 31-49.

  • Glasenapp, Jörn:
    Oasen und Müllkippen. Überlegungen zur Produktion medialer Aufrichtigkeit .
    In: Lorenz, Matthias N. (Hrsg.) : DOGMA 95 im Kontext. Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Authentisierungsbestrebung im dänischen Film der 90er Jahre.
    Wiesbaden : Deutscher Universtitäts-Verlag, 2003, S. 97-109.

  • Glasenapp, Jörn:
    Titelschwund und Politisierung: Zur Illustriertenlandschaft der sechziger Jahre .
    In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 60er Jahre.
    München : Wilhelm Fink, 2003, S. 129-143.

Im Jahr 2002 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    "Arthur Mervyn"; or, Charles Brockden Brown's 'Things As They Are Told': A Major Contribution to English American Literary Dissociation .
    In: Buchenau, Barbara ; Paatz, Annette (Hrsg.) : Do the Americas Have A Common Literary History?
    Frankfurt am Main : Peter Lang, 2002, S. 139-157.

  • Glasenapp, Jörn:
    'Wake up, Neo...' oder Einige Überlegungen zu einem aus dem Schlaf gerissenen Hollywood-Helden .
    In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Cyberfiktionen: Neue Beiträge.
    München : Reinhard Fischer, 2002, S. 100-124.

  • Glasenapp, Jörn (Hrsg.):
    Cyberfiktionen: Neue Beiträge .
    München : Reinhard Fischer, 2002

  • Glasenapp, Jörn:
    Ein glückliches Paar: Fotografie und Hochzeit .
    In: Faulstich, Werner ; Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Liebe als Kulturmedium.
    München : Wilhelm Fink, 2002, S. 121-149.

  • Glasenapp, Jörn ; Faulstich, Werner:
    Einleitung: Begrifflichkeit, Problemlage und Stand der Forschung .
    In: Faulstich, Werner ; Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Liebe als Kulturmedium.
    München : Wilhelm Fink, 2002, S. 7-22.

  • Glasenapp, Jörn:
    Fotografie als Stillstand der Zeit: Mythische Arretierung im imperialen Diskurs des 19. und frühen 20. Jahrhunderts .
    In: Faulstich, Werner ; Steininger, Christian (Hrsg.) : Zeit in den Medien – Medien in der Zeit.
    München : Wilhelm Fink, 2002, S. 67-84.

  • Glasenapp, Jörn ; Faulstich, Werner (Hrsg.):
    Liebe als Kulturmedium .
    München : Wilhelm Fink, 2002

  • Glasenapp, Jörn:
    Spielverderber aus der Provinz .
    In: Zeitschrift für Kulturausausch (Themenschwerpunkt: Die Welt als Laufsteg: Mode und Identität) Jg. 52 (2002), Nr. 4, S. 80-81

  • Glasenapp, Jörn:
    Von Amputationen, Träumen und Autopannen: Einige alte und neue Überlegungen Hörspiel und Radio der fünfziger Jahre .
    In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 50er Jahre.
    München : Wilhelm Fink, 2002, S. 53-70.

  • Glasenapp, Jörn ; Lillge, Claudia:
    Vorwort: Ein Aufruf zur Beharrlichkeit .
    In: Glasenapp, Jörn (Hrsg.) : Cyberfiktionen: Neue Beiträge.
    München : Reinhard Fischer, 2002, S. 5-6.

  • Glasenapp, Jörn:
    Zwischen Trümmern, Reiselust und 'subjektiver fotografie': Streifzüge durch die fotografische Bilderwelt des Wiederaufbaujahrzehnts .
    In: Faulstich, Werner (Hrsg.) : Die Kultur der 50er Jahre.
    München : Wilhelm Fink, 2002, S. 159-180.

Im Jahr 2001 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    'You're like the wind blowing over the land and passing on': Strategien nationaler Identitätsbildung im US-amerikanischen Mexikowestern .
    In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik Jg. 49 (2001), Nr. 4, S. 331-349

  • Glasenapp, Jörn:
    Das Bild stets vor Augen oder William Gilpin und der pittoreske Landschaftskult des ausgehenden 18. Jahrhunderts .
    In: Scheffel, Michael (Hrsg.) : Erschriebene Natur: Internationale Perspektiven auf Texte des 18. Jahrhunderts.
    Bern : Peter Lang, 2001, S. 169-188.

  • Glasenapp, Jörn:
    Jenseits des Rio Grande: Mythische Strukturen im US-amerikanischen Mexikowestern .
    In: Engelbert, Manfred ; et al. (Hrsg.) : Märkte, Medien, Vermittler: Zur interkulturellen Vernetzung von Literatur und Film.
    Göttingen : Wallstein, 2001, S. 355-386.

  • Glasenapp, Jörn:
    Zweifel und Phantasie im Netz: "The Matrix". .
    In: Türschmann, Jörg ; Paatz, Annette (Hrsg.) : Medienbilder: Dokumentation des 13. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Georg-August-Universität Göttingen Oktober 2000.
    Hamburg : Dr. Kovač, 2001, S. 93-105.

Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
  • Glasenapp, Jörn:
    'Prodigies, anomalies, monsters': Charles Brockden Brown und die Grenzen der Erkenntnis .
    Göttingen : Wallstein, 2000

  • Glasenapp, Jörn ; Simanowski, Robert:
    Dispositive digitaler Medien. Vorläufige Thesen .Version: November 2000.  http://www.dichtung-digital.de.
    - Online Ressource,  - dichtung-digital

  • Glasenapp, Jörn:
    Schlafend morden und lesen: Charles Brockden Browns "Somnambulism" und Humes Erkenntniskritik .
    In: PhiN: Philologie im Netz (2000), Nr. 12, S. 29-50

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof