|
Publikationen
Im Jahr 2011 erschienene Publikationen:
Arnold, K.-H. ; Hascher, T. ; Messner, R. ; Niggli, A. ; Patry, J.-L. ; Rahm, Sibylle (Hrsg.): Empowerment durch Schulpraktika
. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
Im Jahr 2009 erschienene Publikationen:
Rabenstein, K. ; Rahm, Sibylle: Ganztagsschullehrer(innen) - auf dem Weg zu einem neuen Professionsverständnis?
In: Journal für LehrerInnenbildung (2009), Nr. 1, S. 15-20
Rahm, Sibylle: Schulentwicklung - eine Kooperationsaufgabe!
In: Bosse, D. ; Posch, P. (Hrsg.) : Schule 2020 aus Expertensicht. Wiesbaden : VS, 2009, S. 47-52.
Im Jahr 2008 erschienene Publikationen:
Rahm, Sibylle ; Lunkenbein, Martin: Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen
. In: Beiträge zur Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen ind Lehrern 26 (2008), Nr. 2, S. 166-177
Rahm, Sibylle: Theorie der Schulentwicklung - ein komplexer Theorieverbund zur Schulreform
. In: journal für schulentwicklung (2008), Nr. 2, S. 14-21
Rahm, Sibylle: Von Verwaltung zu Gestaltung
. In: Wiater, W. ; Pötke, R. (Hrsg.) : Gymnasien auf dem Weg zur Exzellenz. Stuttgart : Klett, 2008, S. 88-98.
Rahm, Sibylle ; Schröck, Nikolaus: Wer steuert die Schule? Zur Rekonstruktion dilemmatischer Ausgangslagen für Schulleitungshandeln in lernenden Schulen
. Bad Heilbrunn : Klinkharft, 2008
Im Jahr 2007 erschienene Publikationen:
Rahm, Sibylle ; Thonhauser, Josef: Auswahlverfahren auf dem Weg zu guten Lehrerinnen und Lehrern
. In: Journal für LehrerInnenbildung (2007), Nr. 2, S. 4-8
Abel, Jürgen ; Lunkenbein, Martin ; Rahm, Sibylle: Beobachtungen de Beobachter. Wahrnehmung von Verschiedenheit im Klassenzimmer
. In: Journal für LehrerInnenbildung (2007), Nr. 1, S. 38-45
Rahm, Sibylle: Die Sprache der Leadership Academy - Vom Aufforderungsgehalt magischer Wendungen und verheißungsvoller Geschichten
. In: journal für schulentwicklung (2007), Nr. 1, S. 12-20
Mammes, Ingelore ; Rahm, Sibylle: Guter Unterricht für Mädchen und Jungen
. In: Friedrich Jahresheft (2007), Nr. XXV, S. 58-59
Im Jahr 2006 erschienene Publikationen:
Rahm, Sibylle ; Mammes, Ingelore ; Schratz, Michael: Schulpädagogische Forschung
. Bd. 1+2. Innsbruck : Studien Verlag, 2006
Rahm, Sibylle ; Hascher, Tina: Standards hinterfragen
. In: Journal für LehrerInnenbildung (2006), Nr. 1, S. 4-7
Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
Rahm, Sibylle: Einführung in die Theorie der Schulentwicklung
. Weinheim und Basel : Beltz, 2005
Rahm, Sibylle ; Schley, W.: Von der Kraft der Paradoxien
. In: Journal für Schulentwicklung (2005), Nr. 3, S. 9-21
Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
Ackermann, Heike ; Rahm, Sibylle: Kooperative Schulentwicklung
. Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften, 2004
Rahm, Sibylle ; Schratz, Michael: LehrerInnenforschung. Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?
Innsbruck, Wien, München, Bozen : Studien Verlag, 2004
Im Jahr 2003 erschienene Publikationen:
Rahm, Sibylle: Bildung für alle als nationales Anliegen. Perspektiven des schottischen Schulsystems
. In: Heyer, P., Sack, L., Preuss-Lausitz, U. (Hrsg.) : Länger gemeinsam lernen. Hemsbach : Beltz, 2003, S. 117-122.
Im Jahr 2002 erschienene Publikationen:
Rahm, Sibylle: Leichte Bürde ? vom Triumph des Machbaren in Hilbert Meyers ´Türklinkendidaktik´
. In: EWR (2002), Nr. 2,
Rahm, Sibylle: Schulbegleitforschung als Gegenstand von Forschung
. Bremen : ohne Verlagsangabe, 2002
Rahm, Sibylle: Schulentwicklung als Aufgabe und Handlungsfeld der Schulleitung - die Perspektive der schottischen Qualitätsinitiative
. In: Wissinger, Jochen ; Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.) : Schulleitung - Forschung und Qualifizierung. Opladen : ohne Verlag, 2002, S. 87-96.
Rahm, Sibylle: Vom spirituellen Weg des Lehrers oder: Innenschau als Heilsversprechen. Rezension Otmar Preuß (2001): Schule halten. Vom Abenteuer, Lehrer zu sein
. In: EWR (2002), Nr. 4,
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|