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Aktive in Schulentwicklungsprozessen: Pädagogische Professionalität in Schulentwicklungsprozessen: Befragung von Schulleitern und Schulleiterinnen, Steuergruppen, Moderatoren und Moderatorinnen

Schulentwicklungsprozesse werden meist initiiert und begleitet von externen Moderatoren/Beratern. Durchgeführt und geplant müssen sie allerdings von aktiven Personen an den jeweiligen Schulen. Schulleiter, Mitarbeiter der Schulleitung und aktive Lehrkräfte, die sich in der "Steuer- bzw. Koordinierungsgruppe" engagieren sind verantwortlich für das Herunterbrechen der Anspruchs- auf die Handlungsebene. Diese "Aktiven" beeinflussen die Richtung und Effizienz eines Schulentwicklungsprozesses in maßgeblicher Weise. In einem qualitativem Design (Gruppendiskussionen) werden die subjektiven Theorien dieser Aktiven untersucht und ihre Relevanzen für den Schulentwicklungsprozess überprüft.
Projektleitung:
Dr. Nikolaus Schröck, Akad. Direktor, Prof. Dr. Sibylle Rahm

Stichwörter:
Aktive in Schulentwicklungsprozessen

Beginn: 1.4.2003


Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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