UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Projekt 02 - Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtsdidaktische Perspektiven

Dem Religionsunterricht kommt mit der Vermittlung kirchenhistorischer Inhalte eine wichtige Rolle bei dem Vertrautmachen mit dem kulturellen Erbe als einem Bildungsauftrag zu. Ausgehend von verschiedensten (empirischen) Befunden (geringes Interesse an Kirchengeschichte im Religionsunterricht; Kirchengeschichte als ein Aspekt neben verschiedensten Unterrichtsinhalten; …) gilt es von religionsdidaktischer Seite zu fragen, wie kirchenhistorische Inhalte heute schülerorientiert und damit lebensbedeutsam thematisiert und wie sie adäquat elementarisiert werden können. Das aktuell zu beobachtende zunehmende Interesse an Biographischem verweist dabei auf eine Option, diesen Herausforderungen zu begegnen: Eine alltagsgeschichtliche Verortung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht bietet zum einen Möglichkeiten zur Elementarisierung, zum anderen kann sie den Lernenden Orientierungspunkte für ihre „Aufgabe Biographie” eröffnen, die sich den SchülerInnen angesichts des „postmodernen” Zwangs zur Individualisierung verstärkt stellt.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, Beiträge von (Kirchen-)Historikern neben kirchengeschichtsdidaktische Verortungen zu stellen und als Herausgeberschrift zu veröffentlichen. Erstere erforschen kirchengeschichtliche Aspekte aus alltagsgeschichtlicher Perspektive, zweitere erschließen didaktische Optionen, die es ermöglichen, im RU schülerorientiert und theologisch-historisch stimmig auf alltagsgeschichtliche Forschungsergebnisse zu rekurrieren.
Projektleitung:
Prof. Dr. Konstantin Lindner

Beteiligte:
Prof. Dr. Ulrich Riegel (Uni Siegen), Prof. Dr. Andreas Hoffmann (Uni Siegen)

Stichwörter:
Kirchengeschichte; Kirchengeschichtsdidaktik; Didaktik der Kirchengeschichte; Postmoderne; Religionsunterricht; Alltagsgeschichte;

Laufzeit: 1.7.2011 - 31.1.2013

Publikationen
Lindner, Konstantin: Kirchengeschichte in einem schüleraktiven Religionsunterricht . In: Regensburger RU-Notizen 22 (2002), Nr. 2, S. 15-25
Lindner, Konstantin: In Kirchengeschichte verstrickt. Zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht . Göttingen : V&Runipress, 2007 (Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 31)
Lindner, Konstantin: "Neue Verrückte in der Welt"? - Franziskaner und Hutterer. Mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe radikalen Verwirklichungen christlicher Ideale auf der Spur . In: KatBl 133 (2008), S. 17-34
Lindner, Konstantin: In Kirchengeschichte verstrickt . In: Adam, Gottfried ; Englert, Rudolf ; Lachmann, Rainer ; Mette, Norbert (Hrsg.) : Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch. Münster : Comenius, 2008.
Schwillus, Harald ; Lindner, Konstantin: Kirchengeschichte im Religionsunterricht . Würzburg : Kath. Akademie Domschule, 2008 (Theologie im Fernkurs Bd. 15)

Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof