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Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen

 

ISDL-LCR-B: Legal and Compliance Requirements for IT Governance

Dozent/in:
David Sänger
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, Blockveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 29.6.2017, 8:00 - 12:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 29.6.2017, 14:00 - 18:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 29.6.2017, 12:00 - 14:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 30.6.2017, 8:00 - 18:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 1.7.2017, 8:00 - 18:00, WE5/04.003
Blockveranstaltung
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-lcr-b-legal-and-compliance-requirements-for-it-governance/
Inhalt:
Trotz seiner unbestreitbaren Konjunktur in den letzten Jahren unterliegt das Thema Compliance auch in Deutschland einer ambivalenten Betrachtungsweise: Angesichts auch deutsche Unternehmen betreffende Skandale um schwarze Konten, Datenschutzverletzungen etc. und deren rechtlichen wie wirtschaftlichen erheblichen Folgen, steigt unter deutschen Unternehmen das Bedürfnis nach der Implementierung von Compliance-Systemen. Demgegenüber finden sich die nicht immer unberechtigten Vorbehalte, es werde ein weiterer Verwaltungsapparat geschaffen, der zu mehr Bürokratie und Kosten sowie einer Beeinträchtigung der Effizienz führt. Hierin liegt die Herausforderung bei der Implementierung eines Compliance-Systems: Maßnahmen, die ein regelkonformes Operieren von Unternehmen gewährleisten sollen, können nur erfolgreich sein, wenn sie auf die entsprechende Akzeptanz im Unternehmen treffen und den Anforderungen der alltäglichen Arbeitsabläufe angepasst sind. Die Vorlesung soll den Teilnehmern die wesentlichen rechtlichen Gesichtspunkte erläutern, auf die es bei der Schaffung von Compliance-Systemen ankommt. Hierbei kommt es nicht auf ein Detailwissen an, sondern vielmehr auf die Schaffung eines praxisorientierten Grundverständnisses für Compliance-relevante Rechtsthemen. Zunächst wird die Corporate Governance eines Unternehmens erläutert, also der Ordnungsrahmen, innerhalb dessen die Leitung eines Unternehmens stattfindet. Anschließend werden die einzelnen Rechtsgebiete dargestellt, die sich in Bezug auf Haftungsthemen für Unternehmen als besonders wichtig erweisen. Neben dem allgemeinen Aufbau und den Grundsätzen dieser Rechtsgebiete werden praxisrelevante Einzelthemen vertieft dargestellt. Zuletzt werden dann die Möglichkeiten und Anforderungen in Hinsicht auf Compliance-Systeme und deren Implementierung, insbes. durch eine IT-Governance, behandelt.

Gliederung:

1.Gesellschaftsrecht, die Corporate Governance
2.Kapitalmarktrecht
3.Compliance bei M&A-(Mergers & Acquisitions)Transaktionen
4.Compliance in der Unternehmenskrise und der Insolvenz
5.Kartellrecht
6.Compliance in nationalen und internationalen Vertragsbeziehungen, Außenwirtschaftsrecht
7.Wettbewerbsrecht und gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Lizenz- und Software-Entwicklungsvertragsrechte
8.IT-Compliance und IT-Governance (Governance der IT und Governance mit IT)
9.Datenschutz
10.Arbeitsrecht
11.Verbraucherschutz
12.Steuerrecht
13.Strafrechtliche Aspekte
14.Branchenspezifische Compliance-Aspekte
15.Die Implementierung einer Compliance-Organisation, insbesondere...
1. ... die Corporate Governance
2. ... die IT-Governance
3. ... der Compliance-Beauftragte

Lernziele

Die Vorlesung "Legal and Compliance Requirements for IT Governance" soll die Grundkenntnisse der rechtlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Implementierung einer Compliance-Organisation in den verschiedenen Unternehmensformen, von der mittelständischen GmbH bis zum internationalen Großkonzern, vermitteln. Die Teilnehmer erhalten eine Übersicht über die hierfür wesentlichen Rechtsgebiete und deren praktische Relevanz im Rahmen der Compliance. Gerade Nichtjuristen sollen anhand der Vorlesung in die Lage versetzt werden, bei der Beratung von Unternehmen mögliche Compliance-Themen zu identifizieren und Compliance-Systeme zu entwerfen, die ein regelkonformes Verhalten der Unternehmen gewährleisten sollen.
Empfohlene Literatur:
Günter/Inderst/Bannenberg (2010): "Compliance: Aufbau Management Risikobereiche", C.F. Müller Verlag, Frankfurt am Main/Unterföhring/Gießen.
Hauschka (2010): "Compliance: Handbuch der Haftungsvermeidung in Unternehmen", C. H. Beck Verlag, München.
Umnuß (2008): "Corporate Compliance Checklisten: Rechtliche Risiken im Unternehmen erkennen und vermeiden", C. H. Beck Verlag, München.
Hommelhoff/Hopt/Werder (2009): "Handbuch Corporate Governance: Leitung und Überwachung börsennotierter Unternehmen in der Rechts- und Wirtschaftspraxis", Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart.
Krieger/Schneider (2010): "Handbuch Managerhaftung: Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Pflichten und Haftungsfolgen, typische Risikobereiche", Otto Schmidt Verlag, Köln.

Weitere Quellen werden unter Umständen noch während der Veranstaltung bekanntgegeben.

 

ISDL-MED-B: Management externer IT-Dienstleister

Dozent/in:
Wolfgang Bremer
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 19:15, WE5/04.003
Einzeltermin am 11.5.2017, 16:00 - 19:15, WE5/04.003
s.t., Einzeltermine 27.04.2017, 11.05.2017, 18.05.2017, 01.06.2017, 08.06.2017, 22.06.2017, 06.07.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-med-b-management-externer-it-dienstleister/
Inhalt:
Das Outsourcing von IT-Aufgaben ist in vielen Unternehmen gängige Praxis. Dabei spielen Kostenüberlegungen genauso wie die Konzentration auf die Kernaufgaben für auslagernde Unternehmen eine wichtige Rolle.

War der Outsourcing-Markt bis vor einigen Jahren auf beiden Seiten von großen Unternehmen geprägt, gewinnt das Thema auch zunehmend für kleine und mittlere Unternehmen eine Bedeutung. Unter zahlreichen Bezeichnungen wie Cloud , Software-as-a-Service oder On-Demand werden Services von IT-Dienstleistern angeboten.

Die Veranstaltung widmet sich dem breiten Spektrum an IT-Outsourcing-Möglichkeiten in strukturierter Weise und zeigt Handlungsoptionen und Steuerungsinstrumente für auslagernde Unternehmen auf.

1. Motivation für IT Outsourcing
2. Liefermodelle am IT Outsourcing-Markt
3. Wahl der eigenen und fremden IT-Leistungstiefe: Outtasking vs. Outsourcing?
4. Der IT Supplier-Lebenszyklus
a) Anbahnung einer neuen IT-Lieferbeziehung
b) Laufende Gestaltung und Überwachung
c) Terminierung und Provider-Übergang
5. Rechtssichere Gestaltung von IT Outsourcing-Verträgen
6. Nearshoring und Offshoring Die Rolle kultureller Aspekte
7. Benchmarking von IT-Lieferbeziehungen

 

ISDL-Sem-B: The Digitization of Human Resources and Marketing Processes

Dozent/in:
Christian Maier
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Einzeltermin am 28.4.2017, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 2.6.2017, 12:00 - 16:00, WE5/04.004
Blockseminar: 07.07.2017 (Freitag) bis 11.07.2017 (Dienstag) in Riezlern, Österreich
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 07.07.2017 bis 11.07.2017) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 150 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Wandern, Baden oder Sommerrodeln) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.

Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:

67% auf die schriftliche Leistung

33% auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)

Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.

Die Bewerbung um einen Seminarplatz enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, die bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl und kann bis zum 24.04.2017: 12:00 Uhr erfolgen. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-sem-b-the-digitization-of-human-resources-and-marketing-processes/

Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.

Termine und Ablauf des Seminars:

Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
  • Bewerbungsfrist bis Montag, 24.04.2017: 12:00 Uhr
  • Benutzen Sie hierzu das Formular auf dieser Webseite
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 26.04.2017
  • Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Donnerstag, 27.04.2017, 23:55 Uhr
  • Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
  • Themenvergabe, Gruppenbildung & Einführung in das Seminarthema: Freitag, 28.04.2017, Uhrzeit: tbd
  • Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 01.05.2017, 12:00 Uhr
  • Präsentationstraining ("How to present"): tbd
  • Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: 07.07.2017 bis 11.07.2017
  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 16.06.2017: 23.55 Uhr

digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC), gedruckte Version im Sekretariat des Lehrstuhls
Inhalt:
Mit dem Schlagwort Digitalisierung werden im Unternehmenskontext die Veränderungen verschiedener Arbeitsprozesse zusammengefasst, welche durch die Möglichkeiten und Potenziale neuer IT-Innovationen, digitaler Medien und des Internets möglich wurden. In diesem Seminar sollen insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Prozesse der Personalabteilung und der Marketingabteilung untersucht und diskutiert werden.
Seminarthemen

Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Beispielhafte, zu bearbeitende Themenbereiche sind jeweils angegeben. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.

Thema 1: Grundlagen Digitalisierung und Innovationsfähigkeit
  • Grundlagen Digitalisierung
  • Innovationsfähigkeit
  • Innovationsprozess
Lernziel: Wie kann die Digitalisierung optimal eingesetzt werden und wie kann hierdurch die Innovationsfähigkeit verbessert werden? Wie können Digitalisierungspotentiale identifiziert werden?

Thema 2: Neue Formen des Marketings
  • Aktuelle Technologien und Standards (AdEx, Ad-Net, SSP, DSP, Real-Time-Bidding / -Advertising)
  • Aktuelle Trends der Zielgruppenansprache (Targeting: Contextual, Behavioral, Location based)
  • Verschiedene Formen der Werbepräsentation (z. B. Mobile, Social Media Advertising oder Native)
Lernziel: Was sind aktuelle Standards an Technologien und Werbeformaten und was hat Zukunftspotential?

Thema 3: Online Marketing Akzeptanz
  • Werbewirksamkeit der Werbung für Unternehmen (z. B. Ad Fraud, Click Fraud, Viewabiliy)
  • Marketingakzeptanz aus Nutzerperspektive (z.B. Akzeptanz von Advertising)
  • Aktuelle Akzeptanz, Verbreitung und Umsetzung von Ad-Choices
Lernziel: Welche Faktoren sind sowohl aus Unternehmens- als auch aus Individualsicht kritisch für die Akzeptanz und wie können moderne Formen wie AdChoices zu einer besseren Akzeptanz von Werbung beitragen?

Thema 4: Negative Seite von Marketing
  • Banner-Blindheit (Banner Blindness / Ad-Blindness)
  • Werbe-/Ad-Blocker
  • Frust und Stress durch zu viel und falsche Werbung
Lernziel: Kann zu viel Werbung negative Folgen für das werbende Unternehmen haben und wie reagieren Nutzer auf zu viel (und evtl. standardisierte) Werbung?

Thema 5: Die Zukunft der Arbeit
  • Koordination: Neue Formen der Arbeit (Home Office, virtuelle Teams, Jobsharing)
  • Selektion: Neue Formen des Matching von Kandidaten und Jobs
  • Kooperation: Zusammenarbeit mit Robotern
Lernziel: Was sind Chancen, Anforderungen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von Flexibilisierung (z.B. Home Office, virtuelle Teams) und Automatisierung (z.B. Robo-Recruiting) von Arbeit, welche Aufgaben eignen sich überhaupt hierfür, und welche kurz- und langfristige Rolle spielt Technik?

Thema 6: Neue Formen der Beratung
  • Digitale Fachstudienberater
  • Digitale Karriereberater
  • Akzeptanz von ChatBots
Lernziel: Wie können ChatBots in verschiedene Kontexten genutzt werden, um ein einer teil-automatisierten Kommunikationen Dialogorientiert Beratung anbieten zu können. Was sind kritische Erfolgsfaktoren für den Erfolgreichen Einsatz von ChatBots in der Beratung?



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