UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen >> Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) >> EWS II (Gesellschaftswissenschaften und Theologie/Philosophie) >>

Evangelische Theologie

 

Bewegter Religionsunterricht in der Grundschule [Bewegter RU]

Dozent/in:
Elisabeth Buck
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium
Termine:
Einzeltermin am 9.11.2018, 14:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 10.11.2018, 9:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 23.11.2018, 14:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 24.11.2018, 9:00 - 18:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist geöffnet für das
  • EWS-Modul 1 (Teilnahme (2 ECTS) oder Teilnahme mit Prüfungsleistung (3 ECTS); zum Vervollständigen des Moduls muss zusätzlich noch eine Vorlesung im Bereich der Ev. Theologie belegt werden. Oder

  • EWS-Modul 2 (nur Variante 2 (mit Prüfungsleistung)) (3 ECTS).


Das Seminar ist nicht für das Grundmodul Religionsdidaktik oder Aufbaumodul Religionsdidaktik geöffnet.

Das Seminar richtet sich zunächst v.a. an Studierende des Lehramts für Grundschule, Evang. Theologie. Im Seminar werden Unterrichtselemente in praktischen Übungen gemeinsam erprobt und reflektiert. Bewegungsfreundliche Kleidung ist deshalb erforderlich. Keine Schuhe mit hohen Absätzen!

Teilnehmerbegrenzung: 20

Verbindliche Anmeldung mit Angabe Ihres Studiengangs ab 10. Sept. 2018 per e-mail an gudrun.lilge@uni-bamberg.de.
Inhalt:
Das Seminar richtet sich zunächst v.a. an Studierende des Lehramts Grundschule und ist sowohl für das EWS-Modul 1 als Teilseminar (- kann mit allen EWS-geeigneten Vorlesungen aus der Evang. Theol. kombiniert werden -) als auch für das EWS-Modul 2 geeignet. Die Prüfungsleistung wird eine in Teamarbeit zu erstellende Gestaltungsaufgabe während des Seminars sein sowie ein schriftliches Portfolio.
Empfohlene Literatur:
  • Adam, Gottfried/Lachmann Rainer (Hrsg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht - Band II, Göttingen 2010, S. 209-222 (Bewegter Religionsunterricht: Bewegung/Pantomime/Tanz/Symbolspiel) und S.294-299 (Heftgestaltung).

  • Altmannsperger, Dieter, Barfuß die Bibel entdecken, Neukirchen-Vluyn 2018.

  • Buck, Elisabeth, Bewegter Religionsunterricht, 5. Aufl., Göttingen 2010.

  • Buck, Elisabeth, Kommt und spielt 1 - Bewegter Religionsunterricht im 1. und 2. Schuljahr, 3. Aufl. , Göttingen 2004.

  • Buck, Elisabeth, Kommt und spielt 2 - Bewegter Religionsunterricht im 3. und 4. Schuljahr, 2. Aufl. Göttingen 2003.

  • Fricke, Michael / Riegel, Ulrich, Als wir barfuß über den Boden Gottes laufen konnten – Eine empirische Pilotstudie zum leiblichen Lernen im Religionsunterricht, Göttingen, 2011.

 

Glauben, Leben und Lernen im interreligiösen Kontext

Dozent/in:
Christina Weigel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik
EWS 1 und 2 (für Studierende der Evangelischen Theologie)
Inhalt:
Eine Aufgabe des Religionsunterrichts unserer Zeit ist es, interreligiöse Begegnungen zu ermöglichen und die Lernenden im Erwerb und Aufbau interreligiöser Kompetenz zu unterstützen. Hierbei sind das Bewusstsein für die eigene religiöse Identität und die damit verbundene Fähigkeit zur Reflexion grundlegende Voraussetzungen. In diesem Seminar werden elementare Glaubensinhalte, Aspekte der Glaubenspraxis sowie ethische Fragestellungen zunächst aus christlicher Sicht beleuchtet und reflektiert, bevor die Sichtweisen verschiedener Weltreligionen fokussiert und mit didaktischen Überlegungen verknüpft werden. Die Inhalte der Lehrveranstaltung orientieren sich einerseits an den Fachlehrplänen der unterschiedlichen Schulformen und werden andererseits in den ersten Sitzungen mit der Seminargruppe festgelegt.
Empfohlene Literatur:
  • Herzgsell, Johannes: Das Christentum im Konzert der Weltreligionen. Ein Beitrag zum interreligiösen Vergleich und Dialog, Regensburg 2011.
  • Klöcker, Michael / Tworuschka, Udo: Ethik der Weltreligionen. Ein Handbuch, Darmstadt 2015.
  • Lachmann, Rainer/ Adam, Gottfried/ Ritter, Werner H.: Theologische Schlüsselbegriffe. Biblisch - systematisch - didaktisch, Göttingen 20042.

 

Multimedialer Religionsunterricht - didaktische Chancen und Grenzen des Medieneinsatzes [Multimedialer RU]

Dozent/in:
Jonathan Kühn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, LU19/00.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung: Aufbaumodul Religionsdidaktik, EWS 1 oder EWS 2
Inhalt:
Medien und Technik prägen die Lebenswelt: Kinder werden anscheinend schon mit Smartphone geboren, Jugendliche posten und chatten, Erwachsene verlassen das Haus nicht ohne mehrere Kommunikationsgeräte und auch Senioren greifen auf Tablets zurück. Kaum noch jemand, der nicht online ist, als Surfer in der digitalen Welt unterwegs. Welche Rolle können und sollen die vielfältigen Medien unserer Tage im Religionsunterricht spielen? Das Seminar will sich dem weiten Themenfeld „Digitalität und Medien“ annähern und praxis-orientiert die fachdidaktische Dimension der Grundsatz- und Detailfragen beleuchten. Dabei soll insbesondere nach der theologisch-pädagogischen Verantwortung innerhalb der schulischen Bildung gefragt und diskutiert werden, wie evangelischer Religionsunterricht sich zu aktuellen Trends und Phänomenen verhalten sollte. Damit verbunden soll es um die Möglichkeiten und Herausforderungen des digitalen Lernens gehen.
Empfohlene Literatur:
  • Burden, Kevin; Hopkins, Paul, Barriers and Challenges Facing Pre-Service Teachers use of Mobile Technologies for Teaching and Learning, in: International Journal of Mobile and Blended Learning 8/2 (2016), 1–20

  • Haberer, Johanna, Digitale Theologie. Gott und die Medienrevolution der Gegenwart, München 2015

  • Nord, Ilona; Zipernovszky, Hanna (Hrsg.), Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt (Religionspädagogik innovativ 14), Stuttgart 2017



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof