|
Vorlesungsverzeichnis >>
|
Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
Mensch-Computer-Interaktion
Informatik
Praktische Informatik
Wirtschaftsinformatik
Energieeffiziente Systeme
|
Projekt Smart Grid Data Analytics (Digitalization and Predicative Maintenance in the Heating Sector) -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, WE5/03.004
Fr, 10:00 - 12:00, WE5/03.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Projekt ist eine 4 SWS. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aus zwei wöchentlichen Terminen besteht.
- Inhalt:
- Introduction
Space and water heating accounts for about 70% of a household’s energy demand. At the same time, the market for heating systems in the domestic sector is worth over 2bn EUR per year in Germany alone. This makes space and water heating a very interesting target both from an environmental and from a business perspective and at the same time accelerates the digitalization for the sake of better energy and process efficiency.
In the past, most domestic systems had rather simplistic controls (e.g., not taking into account whether the inhabitants of an apartment are at home or not) and offered no network connectivity that would, for example, allow technicians to diagnose problems remotely and thereby reduce cost. Moreover, data analytics capabilities are missing that could detect inefficiencies of malfunctions in advance. Increasing competition, growing customer expectations, and the attempt to offer installers better service and sales tools now force heating manufacturers to develop digital products and services.
Goal of the project
The goal of this project is to formulate an accurate requirements definition for a service portal that supports heating installers / technicians to configure and maintain heating systems and to develop a simple prototype that showcases the proposed functionality. This years project puts its focus on the requirement and specification phase rather than on the system development.
Language: English and German
|
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
|
Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, WE5/04.132
Einzeltermine und Änderungen werden im VC-Kurs zur Veranstaltung bekanntgegeben
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind. Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen. Weitere Informationen unter https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/zusatzangebote/kolloquium-fuer-die-erstellung-von-abschlussarbeiten/
|
Lehrveranstaltungen für Bachelor
Angewandte Informatik
Übergreifende Lehrveranstaltungen
Kulturinformatik
Kognitive Systeme
|
KogSyS-IA-B: Intelligente Agenten (V) [KogSyS-IA-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- N. N., Michael Mendler
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kenntnisse entsprechend den unter "Empfohlenen Vorkenntnissen" in der Modulbeschreibung angegebenen Modulen. Zusätzliche Empfehlung: Belegung des Moduls im 4. Fachsemester oder später.
- Inhalt:
- Vorlesung: In der Vorlesung werden wesentliche Konzepte und Methoden der kognitiv orientierten Künstlichen Intelligenz mit dem Fokus auf Problemlösen und Planen eingeführt. Wesentliche Themengebiete sind: STRIPS-Planung, Logik und Deduktives Planen, heuristische Suche und heuristisches Planen, Planning Graph Techniken, SATPlanning, Multiagenten-Planung, Bezüge zum menschlichen Problemlösen und Planen.
Übung: Vertiefung von in der Vorlesung eingeführten Methoden und Techniken, zum Teil mit Programmieraufgaben in PROLOG.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
|
|
KogSys-Proj-B: Bachelor/Master Projekt Kognitive Systeme -
- Dozent/in:
- Christina Zeller
- Angaben:
- Praktikum/Übung, 2 SWS, ECTS: 6, Diese Veranstaltung kann auch von Studierenden im Master belegt werden.
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/05.004
Einzeltermin am 30.8.2017, 8:30 - 16:30, WE5/05.003
Einzeltermin am 28.9.2017, 10:45 - 15:00, WE5/05.003
Erster Termin: 27.4., 11:00 - 11:45
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfehlung: Bereits mindestens eine Veranstaltung im Bereich Kognitive Systeme belegt.
- Inhalt:
- Siehe "Zusätzliche Informationen".
|
Medieninformatik
|
Algorithmen und Datenstrukturen [MI-AuD-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Modulstudium
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 27.4.2017, Einzeltermin am 4.5.2017, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 9.5.2017, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
|
|
Bachelor-Seminar zur Medieninformatik: Moderne Web-Bausteine [MI-Sem-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Henrich, Wolfgang Müller
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 22.6.2017, 12:00 - 18:00, RZ/00.04
Einzeltermin am 23.6.2017, 12:00 - 18:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 24.6.2017, 10:00 - 13:00, 14:00 - 18:00, WE5/04.004
Anmeldung zum Seminar und Themenwünsche per Mail an Dr. Müller; Seminar als Block am 22. bis 24 Juni; Weiteres im VC-Kurs
|
|
Web Technologien [MI-WebT-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 27.4.2017, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 5.5.2017, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 5.5.2017, 12:00 - 14:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 9.6.2017, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 20.6.2017, 16:00 - 18:00, WE5/00.019
|
Mensch-Computer-Interaktion
|
Kooperative Systeme [HCI-KS-B] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 1.8.2017, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik sowie Programmierkenntnisse in Java.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Technologische Unterstützung für wechselseitige Information, Kommunikation, Koordination, Gruppenarbeit und Online-Gemeinschaften
- Analyse kooperativer Umgebungen
- Entwurf von CSCW und Groupware
- Implementation von CSCW und Groupware
- CSCW im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und Konzepten von Rechnergestützter Gruppenarbeit (Computer-Supported Cooperative Work; CSCW) sowie die daraus resultierenden Designprinzipien und Prototypen. Dabei wird der Begriff breit gefasst; das zentrale Anliegen ist entsprechend die generelle technische Unterstützung von sozialer Interaktion, welche vom gemeinsamen Arbeiten und Lernen bis zum privaten Austausch reichen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Gross, T. und Koch, M.: Computer-Supported Cooperative Work. Oldenbourg, München, 2007.
- Borghoff, U. M. and Schlichter, J. H.: Computer-Supported Cooperative Work: Introduction to Distributed Applications. Springer-Verlag, Heidelberg, 2000.
|
|
Design Interaktiver Systeme in Theorie und Praxis [HCI-DISTP-B] -
- Dozent/in:
- Jochen Denzinger
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, Modulgruppe: A3 Fachstudium Angewandte Informatik->BA AI Fachstudium Angewandte Informatik WP->Fach: BA AI Fachstudium Angewandte Informatik WP Mensch-Computer-Interaktion
- Termine:
- Einzeltermin am 5.5.2017, Einzeltermin am 2.6.2017, Einzeltermin am 23.6.2017, Einzeltermin am 14.7.2017, 9:00 - 17:00, WE5/01.017
Alle Einzeltermine finden von 9:00 bis 17:00 Uhr in Raum WE5/01.017 statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 27 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 18 Stunden
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen 9 Stunden
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team (Konzeption und Entwurf, inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 30 Stunden
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen ca. 6 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Designtheorie und geschichte
- Gestaltung multimodaler Benutzungsoberflächen
- User-Centered-Design, User-Experience-Design
- Entwurfspraxis inkl. praktischer Einsatz von Methoden für den iterativen Entwurf
Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Im Rahmen der Veranstaltung ist ein iterativer Entwurf als praktische Übung von den Studierenden zu erstellen. Dieser Entwurf ist zu präsentieren und schriftlich zu dokumentieren. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung grundlegender Praktiken, Prozesse und Methoden des Designs mit besonderem, anwendungsbezogenen Fokus auf die nutzerzentrierte Gestaltung komplexer, interaktiver Systeme.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird u.a. empfohlen:
- Krippendorff, K. The Semantic Turn: A New Foundation for Design, Boca Raton, FL 2005
- Moggridge, B. Designing Interactions, Cambridge MA und London, 2007
|
Smart Environments
|
SME-Projekt-B [SME-Projekt] -
- Dozent/in:
- Diedrich Wolter
- Angaben:
- Praktikum/Übung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WIAI ERBA
Raum WE5/05.017; gemeinsames Projekt mit KogSys
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Solide Grundkenntnisse in der Programmierung sind notwendig, Vorkenntnisse im Gebiet künstliche Intelligenz nützlich.
- Inhalt:
- BamBirds: Ziel des Projektes ist Entwicklung eines intelligenten Agenten zur Teilnahme an der internationalen Meisterschaft "AI Birds" autonom spielender Angry-Birds-Programme. Unser diesjähriges Ziel ist die Titelverteidigung!
- Empfohlene Literatur:
- Jochen Renz XiaoYu Ge, Rohan Verma, Peng Zhang (2016). Angry Birds as a Challenge for Artificial Intelligence, Proceedings of AAAI, pp. 4338-4339
- Rohan Verma, Xiaoyu Ge, Jochen Renz (2016). Creating a New Angry Birds Competition Track, Proceedings of FLAIRS Conference 2016, pp. 122-127
- Schlagwörter:
- BamBirds
|
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
|
KTR-MfI-2-B: Mathematik für Informatiker -
- Dozent/in:
- Udo Krieger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
Mi, 8:00 - 10:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 28.4.2017, Einzeltermin am 25.5.2017, Einzeltermin am 9.6.2017, Einzeltermin am 23.6.2017, 10:00 - 12:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 14.7.2017, 10:00 - 12:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 21.7.2017, 10:00 - 13:00, WE5/04.014
|
Praktische Informatik
|
DSG-AJP-B: Fortgeschrittene Java-Programmierung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Matthias Geiger, Stefan Kolb
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 12:00 - 16:00, WE5/04.014
Einführungsveranstaltung (Teilnahme Pflicht)
ab 25.4.2017
Vorbesprechung: Dienstag, 25.4.2017, 10:15 - 11:45 Uhr, WE5/00.022
- Inhalt:
- Alle weiteren Informationen im zugehörigen vc-Kurs (URL s.u.)
|
|
DSG-EiRBS-B -
- Dozent/in:
- Guido Wirtz
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Modulstudium, Frühstudium
- Termine:
- Fr, 12:00 - 14:00, WE5/00.022
Di, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
Di, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
Blockveranstaltung 4.7.2017-18.7.2017 Di, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 10.8.2017, 16:00 - 18:00, WE5/00.019
Freitagtermin ist nur ein Ausweichtermin - Regeltermin ist jeweils Dienstags
|
Softwaretechnik und Programmiersprachen
|
SWT-SSP-B: Softskills in IT-Projekten -
- Dozent/in:
- Norbert Seifert
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.5.2017, Einzeltermin am 20.5.2017, Einzeltermin am 10.6.2017, Einzeltermin am 24.6.2017, 9:15 - 15:45, WE5/03.004
Einzeltermin am 14.7.2017, 14:15 - 16:00, WE5/01.006
Klausurtermin: 14.07.2017, WE5/01.006, 14:15 bis 16:00 Uhr.
Vorbesprechung: Dienstag, 25.4.2017, 16:15 - 17:45 Uhr, WE5/05.003
|
Mobile Software Systeme
|
Master Seminar Mobile Software Systems (MOBI-SEM-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniela Nicklas, Aboubakr Benabbas, Golnaz Elmamooz
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Registration for the Seminar on the VC will happen after the first meeting using a key
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, WE5/05.005
• First meeting: Monday, 24th April 2017 at 16 in the lab room WE5/05.005. • Weekly meeting: every Monday from 16 to 18 in the lab room WE5/05.005.
- Inhalt:
- In this seminar, the overarching topic will be Data Quality in Sensor Data Streams. We will start with a paper that deals with the issue of data quality in sensor networks by presenting a model of the data quality and its impact on the processing results.
Students should take the paper as a starting point and refer to the sources in it for further ideas and propose their seminar topic.
Reference of the first article:
A. Klein and W. Lehner. 2009. Representing Data Quality in Sensor Data Streaming Environments. J. Data and Information Quality 1, 2, Article 10 (September 2009), 28 pages. DOI=http://dx.doi.org/10.1145/1577840.1577845
Milestone Targets:
Final results:
|
|
MOBI-PRS-B (Part II): Bachelor Project Mobile Software Systems (ISoSySc/AI) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniela Nicklas, Aboubakr Benabbas, Golnaz Elmamooz, Stefan Schwarz, Simon Steuer
- Angaben:
- Übung, 8,00 SWS, ECTS: 12
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/05.018
• First meeting: Wednesday, 26th April 2017 at 10 in the room WE5/04.004. • Weekly meeting: every Wednesday from 10 to 12 in the lab room WE5/05.018.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • Programming knowledge, especially in JAVA.
• Basics of data management and databases, especially in SQL.
• Interest in developing mobile applications for Android devices.
- Inhalt:
- The Living Lab is an infrastructure for Smart City Research. We plan to deploy multiple sensors and other sensing devices to collect data from the environment. We would like to expand the covered area gradually and cover a large part of the city in the future. Expansion means more challenging tasks like monitoring the status of the sensors deployed.
In this project, we study mobility of students within and between university buildings (e.g., ERBA <-> FEKI). We will exploit different methods to measure mobility and analyze the collected data to detect patterns and to recommend improvements, e.g., to the bus service of the Stadtwerke.
Since data plays a pivotal role we have to investigate the quality of the collected data and its impact on the processing results.
Depending on the number of participants, we might use one or more following technologies:
• WIFI tracking by so-called Flowtrackers®
• People counting and tracking in the ERBA foyer
• Crowdsensing by a mobile app (to be developed within the
project)
We plan to correlate the gathered information with the lecture schedules.
Learning targets:
• Design and implement mobility studies
• Analyze sensor data with data quality issues
• Learn to develop mobile applications for Android devices
|
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
|
ISDL-LCR-B: Legal and Compliance Requirements for IT Governance -
- Dozent/in:
- David Sänger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, Blockveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 29.6.2017, 8:00 - 12:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 29.6.2017, 14:00 - 18:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 29.6.2017, 12:00 - 14:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 30.6.2017, 8:00 - 18:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 1.7.2017, 8:00 - 18:00, WE5/04.003
Blockveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-lcr-b-legal-and-compliance-requirements-for-it-governance/
- Inhalt:
- Trotz seiner unbestreitbaren Konjunktur in den letzten Jahren unterliegt das Thema Compliance auch in Deutschland einer ambivalenten Betrachtungsweise: Angesichts auch deutsche Unternehmen betreffende Skandale um schwarze Konten, Datenschutzverletzungen etc. und deren rechtlichen wie wirtschaftlichen erheblichen Folgen, steigt unter deutschen Unternehmen das Bedürfnis nach der Implementierung von Compliance-Systemen. Demgegenüber finden sich die nicht immer unberechtigten Vorbehalte, es werde ein weiterer Verwaltungsapparat geschaffen, der zu mehr Bürokratie und Kosten sowie einer Beeinträchtigung der Effizienz führt. Hierin liegt die Herausforderung bei der Implementierung eines Compliance-Systems: Maßnahmen, die ein regelkonformes Operieren von Unternehmen gewährleisten sollen, können nur erfolgreich sein, wenn sie auf die entsprechende Akzeptanz im Unternehmen treffen und den Anforderungen der alltäglichen Arbeitsabläufe angepasst sind. Die Vorlesung soll den Teilnehmern die wesentlichen rechtlichen Gesichtspunkte erläutern, auf die es bei der Schaffung von Compliance-Systemen ankommt. Hierbei kommt es nicht auf ein Detailwissen an, sondern vielmehr auf die Schaffung eines praxisorientierten Grundverständnisses für Compliance-relevante Rechtsthemen. Zunächst wird die Corporate Governance eines Unternehmens erläutert, also der Ordnungsrahmen, innerhalb dessen die Leitung eines Unternehmens stattfindet. Anschließend werden die einzelnen Rechtsgebiete dargestellt, die sich in Bezug auf Haftungsthemen für Unternehmen als besonders wichtig erweisen. Neben dem allgemeinen Aufbau und den Grundsätzen dieser Rechtsgebiete werden praxisrelevante Einzelthemen vertieft dargestellt. Zuletzt werden dann die Möglichkeiten und Anforderungen in Hinsicht auf Compliance-Systeme und deren Implementierung, insbes. durch eine IT-Governance, behandelt.
Gliederung:
1.Gesellschaftsrecht, die Corporate Governance
2.Kapitalmarktrecht
3.Compliance bei M&A-(Mergers & Acquisitions)Transaktionen
4.Compliance in der Unternehmenskrise und der Insolvenz
5.Kartellrecht
6.Compliance in nationalen und internationalen Vertragsbeziehungen, Außenwirtschaftsrecht
7.Wettbewerbsrecht und gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Lizenz- und Software-Entwicklungsvertragsrechte
8.IT-Compliance und IT-Governance (Governance der IT und Governance mit IT)
9.Datenschutz
10.Arbeitsrecht
11.Verbraucherschutz
12.Steuerrecht
13.Strafrechtliche Aspekte
14.Branchenspezifische Compliance-Aspekte
15.Die Implementierung einer Compliance-Organisation, insbesondere...
1. ... die Corporate Governance
2. ... die IT-Governance
3. ... der Compliance-Beauftragte
Lernziele
Die Vorlesung "Legal and Compliance Requirements for IT Governance" soll die Grundkenntnisse der rechtlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Implementierung einer Compliance-Organisation in den verschiedenen Unternehmensformen, von der mittelständischen GmbH bis zum internationalen Großkonzern, vermitteln. Die Teilnehmer erhalten eine Übersicht über die hierfür wesentlichen Rechtsgebiete und deren praktische Relevanz im Rahmen der Compliance. Gerade Nichtjuristen sollen anhand der Vorlesung in die Lage versetzt werden, bei der Beratung von Unternehmen mögliche Compliance-Themen zu identifizieren und Compliance-Systeme zu entwerfen, die ein regelkonformes Verhalten der Unternehmen gewährleisten sollen.
- Empfohlene Literatur:
- Günter/Inderst/Bannenberg (2010): "Compliance: Aufbau Management Risikobereiche", C.F. Müller Verlag, Frankfurt am Main/Unterföhring/Gießen.
Hauschka (2010): "Compliance: Handbuch der Haftungsvermeidung in Unternehmen", C. H. Beck Verlag, München.
Umnuß (2008): "Corporate Compliance Checklisten: Rechtliche Risiken im Unternehmen erkennen und vermeiden", C. H. Beck Verlag, München.
Hommelhoff/Hopt/Werder (2009): "Handbuch Corporate Governance: Leitung und Überwachung börsennotierter Unternehmen in der Rechts- und Wirtschaftspraxis", Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart.
Krieger/Schneider (2010): "Handbuch Managerhaftung: Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Pflichten und Haftungsfolgen, typische Risikobereiche", Otto Schmidt Verlag, Köln.
Weitere Quellen werden unter Umständen noch während der Veranstaltung bekanntgegeben.
|
|
ISDL-MED-B: Management externer IT-Dienstleister -
- Dozent/in:
- Wolfgang Bremer
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 19:15, WE5/04.003
Einzeltermin am 11.5.2017, 16:00 - 19:15, WE5/04.003
s.t., Einzeltermine 27.04.2017, 11.05.2017, 18.05.2017, 01.06.2017, 08.06.2017, 22.06.2017, 06.07.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-med-b-management-externer-it-dienstleister/
- Inhalt:
- Das Outsourcing von IT-Aufgaben ist in vielen Unternehmen gängige Praxis. Dabei spielen Kostenüberlegungen genauso wie die Konzentration auf die Kernaufgaben für auslagernde Unternehmen eine wichtige Rolle.
War der Outsourcing-Markt bis vor einigen Jahren auf beiden Seiten von großen Unternehmen geprägt, gewinnt das Thema auch zunehmend für kleine und mittlere Unternehmen eine Bedeutung. Unter zahlreichen Bezeichnungen wie Cloud , Software-as-a-Service oder On-Demand werden Services von IT-Dienstleistern angeboten.
Die Veranstaltung widmet sich dem breiten Spektrum an IT-Outsourcing-Möglichkeiten in strukturierter Weise und zeigt Handlungsoptionen und Steuerungsinstrumente für auslagernde Unternehmen auf.
1. Motivation für IT Outsourcing
2. Liefermodelle am IT Outsourcing-Markt
3. Wahl der eigenen und fremden IT-Leistungstiefe: Outtasking vs. Outsourcing?
4. Der IT Supplier-Lebenszyklus
a) Anbahnung einer neuen IT-Lieferbeziehung
b) Laufende Gestaltung und Überwachung
c) Terminierung und Provider-Übergang
5. Rechtssichere Gestaltung von IT Outsourcing-Verträgen
6. Nearshoring und Offshoring Die Rolle kultureller Aspekte
7. Benchmarking von IT-Lieferbeziehungen
|
|
ISDL-Sem-B: The Digitization of Human Resources and Marketing Processes -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2017, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 2.6.2017, 12:00 - 16:00, WE5/04.004
Blockseminar: 07.07.2017 (Freitag) bis 11.07.2017 (Dienstag) in Riezlern, Österreich
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 07.07.2017 bis 11.07.2017) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 150 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Wandern, Baden oder Sommerrodeln) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.
Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67% auf die schriftliche Leistung
33% auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, die bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl und kann bis zum 24.04.2017: 12:00 Uhr erfolgen. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-sem-b-the-digitization-of-human-resources-and-marketing-processes/
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars:
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 24.04.2017: 12:00 Uhr
- Benutzen Sie hierzu das Formular auf dieser Webseite
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 26.04.2017
- Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Donnerstag, 27.04.2017, 23:55 Uhr
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
- Themenvergabe, Gruppenbildung & Einführung in das Seminarthema: Freitag, 28.04.2017, Uhrzeit: tbd
- Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 01.05.2017, 12:00 Uhr
- Präsentationstraining ("How to present"): tbd
- Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: 07.07.2017 bis 11.07.2017
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 16.06.2017: 23.55 Uhr
digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC), gedruckte Version im Sekretariat des Lehrstuhls
- Inhalt:
- Mit dem Schlagwort Digitalisierung werden im Unternehmenskontext die Veränderungen verschiedener Arbeitsprozesse zusammengefasst, welche durch die Möglichkeiten und Potenziale neuer IT-Innovationen, digitaler Medien und des Internets möglich wurden. In diesem Seminar sollen insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Prozesse der Personalabteilung und der Marketingabteilung untersucht und diskutiert werden.
Seminarthemen
Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Beispielhafte, zu bearbeitende Themenbereiche sind jeweils angegeben. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.
Thema 1: Grundlagen Digitalisierung und Innovationsfähigkeit
- Grundlagen Digitalisierung
- Innovationsfähigkeit
- Innovationsprozess
Lernziel: Wie kann die Digitalisierung optimal eingesetzt werden und wie kann hierdurch die Innovationsfähigkeit verbessert werden? Wie können Digitalisierungspotentiale identifiziert werden?
Thema 2: Neue Formen des Marketings
- Aktuelle Technologien und Standards (AdEx, Ad-Net, SSP, DSP, Real-Time-Bidding / -Advertising)
- Aktuelle Trends der Zielgruppenansprache (Targeting: Contextual, Behavioral, Location based)
- Verschiedene Formen der Werbepräsentation (z. B. Mobile, Social Media Advertising oder Native)
Lernziel: Was sind aktuelle Standards an Technologien und Werbeformaten und was hat Zukunftspotential?
Thema 3: Online Marketing Akzeptanz
- Werbewirksamkeit der Werbung für Unternehmen (z. B. Ad Fraud, Click Fraud, Viewabiliy)
- Marketingakzeptanz aus Nutzerperspektive (z.B. Akzeptanz von Advertising)
- Aktuelle Akzeptanz, Verbreitung und Umsetzung von Ad-Choices
Lernziel: Welche Faktoren sind sowohl aus Unternehmens- als auch aus Individualsicht kritisch für die Akzeptanz und wie können moderne Formen wie AdChoices zu einer besseren Akzeptanz von Werbung beitragen?
Thema 4: Negative Seite von Marketing
- Banner-Blindheit (Banner Blindness / Ad-Blindness)
- Werbe-/Ad-Blocker
- Frust und Stress durch zu viel und falsche Werbung
Lernziel: Kann zu viel Werbung negative Folgen für das werbende Unternehmen haben und wie reagieren Nutzer auf zu viel (und evtl. standardisierte) Werbung?
Thema 5: Die Zukunft der Arbeit
- Koordination: Neue Formen der Arbeit (Home Office, virtuelle Teams, Jobsharing)
- Selektion: Neue Formen des Matching von Kandidaten und Jobs
- Kooperation: Zusammenarbeit mit Robotern
Lernziel: Was sind Chancen, Anforderungen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von Flexibilisierung (z.B. Home Office, virtuelle Teams) und Automatisierung (z.B. Robo-Recruiting) von Arbeit, welche Aufgaben eignen sich überhaupt hierfür, und welche kurz- und langfristige Rolle spielt Technik?
Thema 6: Neue Formen der Beratung
- Digitale Fachstudienberater
- Digitale Karriereberater
- Akzeptanz von ChatBots
Lernziel: Wie können ChatBots in verschiedene Kontexten genutzt werden, um ein einer teil-automatisierten Kommunikationen Dialogorientiert Beratung anbieten zu können. Was sind kritische Erfolgsfaktoren für den Erfolgreichen Einsatz von ChatBots in der Beratung?
|
Systementwicklung und Datenbankanwendung
|
SEDA-PT-B: Präsentationstechniken Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Der Kurs wird regelmäßig als Blockveranstaltung angeboten. Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt, bevorzugt wird jedoch, wer lt. den jeweiligen Fachprüfungsordnungen eine Teilprüfung im Kontextstudium für die BA Studiengänge der Fakultät WIAI ablegen muss, dabei ist aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist.
- Termine:
- Einzeltermin am 21.4.2017, 14:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Einzeltermin am 22.4.2017, 9:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Einzeltermin am 28.4.2017, 14:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Einzeltermin am 29.4.2017, 9:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Einzeltermin am 2.6.2017, 14:00 - 16:00, WE5/05.003
Prüfungstermin 02.06.2017, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum WE5/05.003
|
|
SEDA-PT-B: Präsentationstechniken Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Der Kurs wird regelmäßig als Blockveranstaltung angeboten. Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt, bevorzugt wird jedoch, wer lt. den jeweiligen Fachprüfungsordnungen eine Teilprüfung im Kontextstudium für die BA Studiengänge der Fakultät WIAI ablegen muss, dabei ist aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist.
- Termine:
- Einzeltermin am 5.5.2017, 15:00 - 18:00, WE5/05.004, WE5/05.005
Einzeltermin am 6.5.2017, 9:00 - 18:00, WE5/05.004, WE5/05.005
Einzeltermin am 12.5.2017, 14:30 - 18:00, WE5/05.004, WE5/05.005
Einzeltermin am 13.5.2017, 9:00 - 18:00, WE5/05.004, WE5/05.005
Einzeltermin am 2.6.2017, 14:00 - 16:00, WE5/05.003
Prüfungstermin:02.06.2017, 14:00-16:00 Uhr, Raum WE5/05.003
|
|
Technikfolgenabschätzung/ -bewertung [SEDA-TA-B] -
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, 14-tägig
| | | Einzeltermin am 26.4.2017, Einzeltermin am 10.5.2017, Einzeltermin am 24.5.2017, Einzeltermin am 7.6.2017, Einzeltermin am 21.6.2017, Einzeltermin am 5.7.2017, Einzeltermin am 19.7.2017 Einzeltermin am 26.7.2017 | 12:00 - 16:00 14:00 - 16:00 | WE5/00.019 WE5/00.019 |
Jentzsch, U. |
Prüfungstermin: 26.07.2017,14.00 - 16.00 Uhr,Raum WE5/00.019
|
Soziale Netzwerke
Energieeffiziente Systeme
|
Forschungsfragen der Energieinformatik - Understanding consumer behavior (Bachelor) -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, Offen für Bachelor
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2017, Einzeltermin am 3.5.2017, Einzeltermin am 14.6.2017, 8:00 - 10:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 7.7.2017, 9:00 - 18:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 12.7.2017, Einzeltermin am 19.7.2017, 8:00 - 10:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Blocktermine:
1. Veranstaltung: 26.04.2017 (mittwochs, von 08 – 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
2. Veranstaltung: 03.05.2017 (mittwochs, von 08 – 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
3. Veranstaltung: 14.06.2017 (mittwochs, von 08 – 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
4. Veranstaltung: 07.07.2017 (freitags, von 09 – 18 Uhr) im Raum WE5/01.067
5. Veranstaltung: 12.07.2017 (mittwochs, von 08 – 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
6. Veranstaltung: 19.07.2017 (mittwochs, von 08 - 10 Uhr) im Raum WE5/02.020
Sie können sich für das Seminar per E-Mail bei Frau Appeldorn (sarah.appeldorn@uni-bamberg.de) bis zum 24. April anmelden.
Bitte geben Sie dabei Folgendes an:
- Name
- Matrikelnummer
- angestrebter Abschluss
- Studienfach
- Fachsemester
- bereits belegte Fächer am Lehrstuhl wenn vorhanden
- Inhalt:
- Thema: Understanding consumer behavior
What you will learn:
This seminar offers an introduction to behavioral mechanisms that can help developers to build more effective IS. It will cover important psychological, social, cognitive, and emotional factors that need to be considered in state-of-the-art IS design. Participants will become familiar with concepts to nudge users and learn about behavioral aspects such as fallacies and biases. Participants will also discuss ethical aspects (i.e. the fine line between manipulation and honest support) and transfer the learning to exemplary applications that can promote energy efficiency.
Alongside the behavioral mechanism, you will also become familiar with reading scientific papers, practice writing scientific reports, and learn how to better present your work in class.
Language: English and German
|
Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
Medieninformatik
Mensch-Computer-Interaktion
|
Forschungsprojektpraktikum 1 Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Proj1-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mirko Fetter, Tom Gross, Pia Marquart, Hesham Omran
- Angaben:
- Übung, 6 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung (bis 21.04.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Forschungsprojekt werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Forschungsprojekt bearbeitete Aufgabenstellung ist, entsprechend der 15 ECTS, komplex und umfangreich. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Forschungsprojekt mit der Konzeption und Umsetzung eines plattformübergreifenden Toolkits (z.B.: Android; iOS) zur Benachrichtigung von Benutzerinnen und Benutzer auf mobilen Geräten und in Räumen. Im Fokus wird dabei u.a. die Betrachtung der Software-Architekturen bestehender Toolkits sowie die Neukonzeption und Umsetzung von Benachrichtigungsmechanismen für ein Toolkit.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Dieses Forschungsprojekt zeichnet sich durch Aktualität und Forschungsorientierung aus. Der primäre Fokus dieses Interaktions-Forschungsprojektes liegt auf dem praktischen Erlernen von Methoden der Analyse, des Entwurfs und der technischen Umsetzung von Interaktionskonzepten.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Montag, den 24.4.2017 um 14.15-17.45 in Raum WE5/01.046.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
|
|
Mensch-Computer-Interaktion [HCI-MCI-M] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
- Modul Einführung in die Informatik (DSG-EidI-B)
- Modul Bachelor Praktikum zu Java (PI-Prakt-Java-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen sowie Bearbeitung der 6 Teilleistungen): ca. 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen konzeptionell, technisch und methodisch behandelt:
- Mobile Mensch-Computer-Interaktion
- Adaptivität und Adaptierbarkeit
- Informationsvisualisierung
- Tangible User Interaction
- Usability Engineering
- Gebrauchstauglichkeit und Ökonomie
Ziel ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion sowie eines breiten theoretischen und praktischen Methodenwissens zum Entwurf, zur Konzeption und zur Evaluierung interaktiver Systeme. Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende die einschlägige Literatur und Systeme in Breite und Tiefe kennen und neue Literatur und Systeme kritisch bewerten können.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Jacko, J.A. and Sears, A., eds. Human-Computer Interaction Handbook: Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications. Lawrence Erlbaum, Hillsdale, NJ, 2002.
- Hammond, J., Gross, T. and Wesson, J. eds. Usability: Gaining a Competitive Edge. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, 2002.
|
|
Projektpraktikum Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Proj-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mirko Fetter, Tom Gross, Hesham Omran
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
Um vorherige Anmeldung (bis 21.04.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt mit der Konzeption und Entwicklung von Mechanismen zur Benachrichtigungen von Benutzerinnen und Benutzer auf mobilen Geräten und in Räumen. Dabei soll bzgl. Timing und der Darstellung der Benachrichtigungen die aktuelle Situation der Benutzerinnen und Benutzer berücksichtigt werden.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein kleineres Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Das Praktikum unterscheidet sich dabei von der Projektarbeit im Bachelorstudiengang (HCI-Proj-B) durch die Komplexität der Aufgabe und den direkten Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des Lehrstuhls.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 26.4.2017 um 14.15-17.45 in Raum WE5/01.046.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
|
Smart Environments
|
SME-Projekt-M [BamBirds] -
- Dozent/in:
- Diedrich Wolter
- Angaben:
- Praktikum/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WIAI ERBA
Raum WE5/05.017; gemeinsames Projekt mit KogSys
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Solide Grundkenntnisse in der Programmierung sind notwendig, Vorkenntnisse im Gebiet künstliche Intelligenz nützlich.
- Inhalt:
- BamBirds: Ziel des Projektes ist Entwicklung eines intelligenten Agenten zur Teilnahme an der internationalen Meisterschaft "AI Birds" autonom spielender Angry-Birds-Programme. Unser diesjähriges Ziel ist die Titelverteidigung!
- Empfohlene Literatur:
- Jochen Renz XiaoYu Ge, Rohan Verma, Peng Zhang (2016). Angry Birds as a Challenge for Artificial Intelligence, Proceedings of AAAI, pp. 4338-4339
- Rohan Verma, Xiaoyu Ge, Jochen Renz (2016). Creating a New Angry Birds Competition Track, Proceedings of FLAIRS Conference 2016, pp. 122-127
- Schlagwörter:
- BamBirds
|
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Praktische Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Mobile Software Systeme
|
MOBI-ADM-M: Advanced Data Management -
- Dozent/in:
- Daniela Nicklas
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 2.5.2017, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 9.5.2017, 10:00 - 12:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 16.5.2017, Einzeltermin am 23.5.2017, Einzeltermin am 30.5.2017, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 8.6.2017, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.6.2017, Einzeltermin am 20.6.2017, Einzeltermin am 27.6.2017, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 4.7.2017, Einzeltermin am 11.7.2017, Einzeltermin am 18.7.2017, Einzeltermin am 25.7.2017, 10:00 - 12:00, WE5/05.003
First lecture will be on Tuesday, April 25th at 10:00
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Useful pre-knowledge:
Java programming
Relational data management (SQL)
Web technologies
- Inhalt:
- We cover different NOSQL ("not only SQL") data models and learn the differences in modeling and query capabilities:
Relational Model (Short Review)
Graph Models
XML and Xpath
Extensible Record Stores
Other Data Models like Time-Series, etc..
The course will be merged with a previously offered lectured called Stream Data Analytics where we cover :
Machine learning for data streams and event streams
Incremental data mining techniques
Applications of stream data analytics
Since the course will be merged with ADM, we try to touch upon the following topics:
General methods to incorporate learning techniques in data streams
Change algorithm to work incrementally
Apply algorithm on windows
Concrete stream-based learning methods
Clustering, Classification, Association,
The lecture will follow the following book:
L. Wiese, Advanced Data Management, For SQL, NoSQL, Cloud and Distributed Databases. Berlin, Boston: De Gruyter, 2015.
The assignments will be carried out as practical work. You will get hands-on experience with different commercial and open source products (Tentative list: Postgres, Cloudant (similar to CouchDB), NEO4J, Cassandra and WEKA)
The practical assignments will be handed during the lecture time. You will get 3 assignments with 3 tasks each ( each assignment will get a grade)
|
|
MOBI-PRAI-M: Master Project Mobile Software Systems (AI) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniela Nicklas, Aboubakr Benabbas, Golnaz Elmamooz, Stefan Schwarz, Simon Steuer
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, Registration for the project on the VCwill happen after the first meeting using a key
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/05.018
First meeting: Wednesday, 26th April 2017 at 10 in the room WE5/04.004. Weekly meeting: every Wednesday from 10 to 12 in the lab room WE5/05.018.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Programming knowledge, especially in JAVA.
Basics of data management and databases, especially in SQL.
Interest in developing mobile applications for Android devices.
- Inhalt:
- The Living Lab is an infrastructure for Smart City Research. We plan to deploy multiple sensors and other sensing devices to collect data from the environment. We would like to expand the covered area gradually and cover a large part of the city in the future. Expansion means more challenging tasks like monitoring the status of the sensors deployed.
In this project, we study mobility of students within and between university buildings (e.g., ERBA <-> FEKI). We will exploit different methods to measure mobility and analyze the collected data to detect patterns and to recommend improvements, e.g., to the bus service of the Stadtwerke.
Since data plays a pivotal role we have to investigate the quality of the collected data and its impact on the processing results.
Depending on the number of participants, we might use one or more following technologies:
WIFI tracking by so-called Flowtrackers®
People counting and tracking in the ERBA foyer
Crowdsensing by a mobile app (to be developed within the project)
We plan to correlate the gathered information with the lecture schedules.
Learning targets:
Design and implement mobility studies
Analyze sensor data with data quality issues
Learn to develop mobile applications for Android devices
|
|
MOBI-PRS-M: Master Project Mobile Software Systems (ISoSySc) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniela Nicklas, Aboubakr Benabbas, Golnaz Elmamooz, Stefan Schwarz, Simon Steuer
- Angaben:
- Übung, 6 SWS, Registration for the project on the VC will happen after the first meeting using a key
- Termine:
- Mi, 10:00 - 14:00, WE5/05.018
Mo, 10:00 - 12:00, WE5/05.018
• First meeting: Wednesday, 26th April 2017 at 10 in the room WE5/04.004 •Weekly meeting: every Wednesday from 10 to 12 in the lab room WE5/05.018.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • Programming knowledge, especially in JAVA.
• Basics of data management and databases, especially in SQL.
• Interest in developing mobile applications for Android devices.
- Inhalt:
- The Living Lab is an infrastructure for Smart City Research. We plan to deploy multiple sensors and other sensing devices to collect data from the environment. We would like to expand the covered area gradually and cover a large part of the city in the future. Expansion means more challenging tasks like monitoring the status of the sensors deployed.
In this project, we study mobility of students within and between university buildings (e.g., ERBA <-> FEKI). We will exploit different methods to measure mobility and analyze the collected data to detect patterns and to recommend improvements, e.g., to the bus service of the Stadtwerke.
Since data plays a pivotal role we have to investigate the quality of the collected data and its impact on the processing results.
Depending on the number of participants, we might use one or more following technologies:
• WIFI tracking by so-called Flowtrackers®
• People counting and tracking in the ERBA foyer
• Crowdsensing by a mobile app (to be developed within the project)
We plan to correlate the gathered information with the lecture schedules.
Learning targets:
• Design and implement mobility studies
• Analyze sensor data with data quality issues
• Learn to develop mobile applications for Android devices
|
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
|
ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss2-m-optimierung-it-lastiger-geschaeftsprozesse/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden. Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung durch geeigneten IT-Einsatz. Typische primäre und sekundäre Dienstleistungsprozesse werden im Hinblick auf Integration, Effizienz und Effektivität analysiert, Ziele und Methoden zur Optimierung aufgezeigt und Vorgehensmodelle zur optimalen Prozessgestaltung vorgestellt. Der Anwendungsschwerpunkt liegt dabei auf den stark dienstleistungsorientierten Bereichen E-Finance, E-HR und Sourcing.
E-Finance: Finanzprozesse sind aufgrund ihrer prinzipiell durchgängigen Digitalisierbarkeit ein wichtiges Anwendungsfeld der Wirtschaftsinformatik und finden sich sowohl als Primär- (in Banken) als auch als Sekundärprozesse (in Nichtbanken). In der Lehrveranstaltung wird diskutiert, wie in einer hochgradig IT-intensiven Industrie wie der Finanzdienstleistungsbranche ein optimaler IT-Einsatz gelingen kann, welche Potenziale im Financial Chain Management in Nichtbanken liegen und welche Umstrukturierung der Wertschöpfungsketten durch ein Value-Chain-Crossing bzw. Sourcing denkbar sind.
E-HR: Die IS-Unterstützung in Personalmanagementprozessen ist noch überraschend gering. Entsprechend werden Status Quo, Trends und Potenziale in diesem typischen Sekundärprozess vorgestellt. Insbesondere eine (Teil-)Automatisierung des Personalauswahlprozesses kann durch Empfehlungssysteme ermöglicht werden.
Sourcing: Die Frage, welche IT-Services wo und durch wen erstellt werden sollen, ist eine strategische Herausforderung im Spannungsfeld zwischen Economies of Scale, Skill und Scope. Entsprechend werden Grundlagen, Vor- und Nachteile des In- und Outsourcing sowie Entscheidungsmodelle und „best practises“ aber auch Probleme und kulturelle Hürden untersucht. Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis ergänzt.
- Empfohlene Literatur:
- Beimborn, D., Franke, J. Gomber, P., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: Die Bedeutung des Alignments von IT und Fachressourcen in Finanzprozessen: Eine empirische Untersuchung, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (48:5), 2006, S. 331-339.
Beimborn, D., Lamberti, H.-J., Weitzel, T.: Game Theoretical Analysis of Cooperative Sourcing Scenarios, Proceedings of the 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Dibbern, J.; Goles, T.; Hirschheim, R. and Jayatilaka, B. (2004): Information Systems Outsourcing: A Survey and Analysis of the Literature, The DATA BASE for Advances in Information Systems, (35:4), 2004, pp.6-102.
Färber, F., Keim, T., Wendt, O., Weitzel, T.: A Model-based Approach to Recommending Partners, Sechste Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Dresden, 2003.
Franke, J., et al.: Die Financial Chain im Supply Chain Management: Konzeptionelle Einordnung und Identifikation von Werttreibern, Siebte Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Bamberg, 2005.
Grover, V., Cheon, M.J. und Teng, J.T.C.: An evaluation of the impact of corporate strategy and the role of information technology on IS functional outsourcing, European Journal of Information Systems (3:3) 1994, pp.179-190.
Herlocker et al.: Evaluating Collaborative Filtering Recommender Systems, ACM Transactions on Information Systems (22:1), 2004, pp. 5–53.
Melville, N., Kraemer, K.L., Gurbaxani, V.: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value. MIS Quarterly (28:2), 2004, pp. 283-322.
Pfaff, D.; Skiera, B.; Weitzel, T.: Financial-Chain-Management: Ein generisches Modell zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (46:2), 2004.
Wernerfelt, B.: A resource-based view of the firm, Strategic Management Journal (5:2) 1984, pp. 171-180.
Weitzel, T.: Process governance and optimization for IT Reliant Business Processes: an empirical analysis of financial processes in Germany’s Fortune 1,000 non-banks. Proceedings of 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Weitzel, T., Martin, S., König, W.: Straight Through Processing auf XML-Basis im Wertpapiergeschäft, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (45:4), S. 409-412.
Williamson, O.E.: The economic institutions of capitalism, Free Press, London, 1985
- Schlagwörter:
- Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse, ISDL2, ISDL-2, ISDL 2
|
|
ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/04.004
14-tägig im Wechsel mit ISDL-ISS2-M
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallstudien (Gruppenarbeiten) vertieft. Um die in der Vorlesung diskutierten Ansätze erfolgreich umsetzen zu können, ist die Vermittlung von Analysemethoden der qualitativen und quantitativen Empirie notwendig, die an Beispielen aus der Praxis trainiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N.: IT doesn´t matter , in: Harvard Business Review (Mai 2003).
Chan, Y.E. und Reich, B.H.: IT alignment: what have we learned? , in: Journal of Information Technology (2007) 22, S. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: "Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations", in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, S. 4-16.
Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis, dpunkt.verlag, Heidelberg, 2005.
Laudon, K.C. und Laudon, J.P.: Essentials of Management Information Systems: Managing the Digital Firm, Pearson Education International, New Jersey, 2005.
Luftman, J. und Kempaiah, R.: "Key Issues for IT Executives 2007", in: MISQ Executive (7:2) 2008, S. 99-112.
Melville, N., Kraemer, K.L. und Gurbaxani, V.: "Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value", in: MIS Quarterly (28:2) 2004, S. 283-322.
Ross, J.W., Beath, C.M. und Goodhue, D.L.: "Develop Long-Term Competitivenessthrough IT Assets", in: Sloan Management Review (38:1) 1996, S. 31-42.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages , in: MISQ Executive (2:1) 2003, S. 31-43.
Schwarze, J.: Projektmanagement mit Netzplantechnik, (8. Aufl.) Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Herne, Berlin, 2001.
|
|
ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss3-m-it-wertschoepfung/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch.
Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Ansätze, wie ein Unternehmen die IT-Ressource zum Auf- und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen einsetzen kann. Dafür werden neben den theoretischen Grundlagen insbesondere die Themengebiete IT-Strategie und IT-Governance eingehend behandelt. Da speziell in weiten Teilen der Dienstleistungswirtschaft die IT neben den Personalressourcen den primären Produktionsfaktor zur Bereitstellung von Diensten darstellt, ist ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung die Bestimmung und die Beeinflussung des betriebswirtschaftlichen Nutzens, den IT allgemein und Informationssysteme im Besonderen zum Unternehmenserfolg beitragen.
Ein wesentlicher Aspekt für die Erfolgswirkung der Informationssysteme ist dabei die Herausforderung, sie auf die Geschäftsprozesse auszurichten und ein IT/Business-Alignment herzustellen, also das Zusammenspiel von IT- und Fachabteilungen zu verstehen und zu gestalten. Es wird aufgezeigt, dass der optimale Einsatz der IT-Ressource im Unternehmen letztlich weniger eine technische Frage (Hardware, Infrastruktur, ...) ist, sondern eine Portfoliobetrachtung erfordert, die sicher stellt, dass die IT im Kontext der unterstützten Geschäftsprozesse geeignet genutzt wird.
Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis sowie die Behandlung von Case Studies ergänzt.
Lernziel
Dieses Modul gibt einen Einblick in die Diskussion um die Fragestellung, inwiefern IT in Unternehmen einen Wertbeitrag liefert. Ausgehend von dieser in der Wissenschaft und Praxis kontrovers geführten Debatte werden grundlegende Theorien, aktuelle Konzepte sowie praxisorientierte Lösungswege und Methoden zur Beantwortung aufgezeigt. Es wird ein tiefgreifendes Verständnis darüber geschaffen, wie Unternehmen die IT-Wertschöpfung ganzheitlich steuern und bewerten können und damit z. B. IT-Investitionen zu begründen.
Ziel ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis des Managements der IT-Ressource in ihren verschiedenen Facetten zu vermitteln und Methoden an die Hand zu geben, diese Ressource strategisch einzusetzen. Die Leitfrage der Veranstaltung lautet: Welchen Wertbeitrag liefert die IT einem Unternehmen und wie kann dieser Wertbeitrag gesteuert und verbessert werden?
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N. (2003): IT Doesn t Matter, in: Harvard Business Review, Vol. 81, No. 5, With Letters to the Editor.
Chan, Y.E., und Reich, B.H. (2007): IT alignment: what have we learned?, in: Journal of Information Technology, No. 22, pp. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations, in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, pp. 4-16.
Kohli, R., and Grover, V. (2008): Business Value of IT: An Essay on Expanding Research Directions to Keep up with the Times, in: Journal of the AIS, Vol. 9, No. 1, pp. 23-39.
Melville, N., Kraemer, K., Gurbaxani, V.: Review: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value, in: MIS Quarterly (28:2) 2004, pp. 283-322.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages, in: MISQ Executive (2:1) 2003, pp. 31-43.
Sabyasachi et al. (2011): Measuring IT Performance and Communicating Value, in: MISQ Executive (10:1), pp. 47-59.
Wade, M., und Hulland, J.S.: Review: The Resource-Based View and Information Systems Research: Review, Extension, and Suggestions for Future Research, in: MIS Quarterly (28:1), 2004, pp. 107-142.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
ISDL-ITCHANGE-M: Management IT-bedingter Veränderungen -
- Dozent/in:
- Sven Laumer
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-itchange-m-management-it-bedingter-veraenderungen/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden.
- Inhalt:
- Ablauf- und Aufbauorganisationen von Unternehmen oder ganzen Firmennetzwerken sowie die unterstützenden IT-Systemen sind heutzutage einem stetigen Wandel unterworfen, damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Jedoch scheitern viele IT-Projekte in Unternehmen oder erfüllen nicht die Erwartungen der beteiligten (IT-)Manager, (IT-)Mitarbeiter und Kunden. Die Implementierung von IT-bedingten Veränderungen in Unternehmen und die Akzeptanz dieser Veränderungen durch die betroffenen Mitarbeiter sind daher nach wie vor eine der größten Herausforderungen des IT-, Projekt, und Top-Managements eines Unternehmens.
In Wissenschaft und Praxis hat sich in diesem Zusammenhang das Konzept des Change Management etabliert, das Theorien und Methoden zur erfolgreichen Transformation von Organisationen umfasst. Change Management wird dabei als ein Ansatz verstanden to manage the people-side of business change to achieve the required business outcome, and to realize that business change effectively within the social infrastructure of the workplace. Das Ziel des Moduls ist es, eine organisatorische und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten, so dass Studierenden die Folgen der Einführung neuer Systeme und mögliche Probleme bei der Umsetzung analysieren, diskutieren und gestalten können.
Aus diesem Grund bietet das Modul einen Überblick über die unterschiedlichen Formen von Informationssystemen in Unternehmen, Akzeptanz von Technologien durch Individuen und Unternehmen und Methoden zur Gestaltung des IT-bedingten Wandels. Darüber hinaus bietet das Modul eine Einführung in das Management von IT-Mitarbeitern selbst, so dass die Verantwortlichen für IT-bedingte Veränderung sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten können, um eine erfolgreiche Implementierung von Informationssystemen in Unternehmen zu ermöglichen.
Lernziel
Ziel des Moduls ist es, eine organisationale und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten und Theorien und Methoden einzuführen, so dass Studierende IT-bedingte organisatorische Konsequenzen bei der Einführung neuer Systeme sowie mögliche Umsetzungsprobleme, die bspw. aus Widerständen vonseiten der Belegschaft resultieren, analysieren, visualisieren, und diskutieren können. Mit erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Alter, S. (2006). The work system method: Connecting people, processes, and IT for business results. Larkspur, CA: Work System Press
Alter, S. (2008). Defining information systems as work systems: Implications for the IS field. European Journal of Information Systems, 17(5), 448-469.
Alter, S. (2013). Work System Theory: Overview of Core Concepts, Extensions, and Challenges for the Future. Journal of the Association for Information Systems, 14 (2), 72-121
Besson, P., and Rowe, F. 2012. Strategizing information systems-enabled organizational transformation: A transdisciplinary review and new directions, The Journal of Strategic Information Systems (21:2), pp. 103 124.
Kotter, J.P. (2005). Out Iceberg is Melting. St.Martin s Press, New York
Kotter, J.P. (2010). Leading Change, Harvard Business Press
Krell, K., Matook, S., and Rohde, F. 2011. Development of an IS change reason IS change type combinations matrix, European Journal of Information Systems (20:6), pp. 629 642.
Laumer, S., Eckhardt, A., and Weitzel, T. (2010). Electronic Human Resources Management in an E-Business Environment, Journal of Electronic Commerce Research (11:4), 240-250
Robey, D., Ross, J. W., and Boudreau, M.-C. 2002. Learning to Implement Enterprise Systems: An Exploratory Study of the Dialectics of Change, Journal of Management Information Systems (19:1), pp. 17 46.
Venkatesh, V., Morris, M., Davis, G., and Davis, F. D. 2003. User acceptance of information technology: toward a unified view, MIS Q (27:3), pp. 425 478.
Weitzel, T., Eckhardt, A., and Laumer, S. (2009). A Framework for Recruiting IT Talent: Lessons from Siemens, MIS Quarterly Executive (8:4), 123-137
|
|
ISDL-Sem-M: The Dark Side of IT -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2017, 14:00 - 16:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 2.6.2017, 8:00 - 12:00, WE5/04.132
Blockseminar: 07.07.2017 (Freitag) bis 11.07.2017 (Dienstag) in Riezlern, Österreich
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 07.07.2017 bis 11.07.2017) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 150 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Wandern, Baden oder Sommerrodeln) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.
Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67% auf die schriftliche Leistung
33% auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, die bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl und kann bis zum 24.04.2017: 12:00 Uhr erfolgen. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-sem-m-dark-side-of-it/
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars:
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 24.04.2017: 12:00 Uhr
- Benutzen Sie hierzu das Formular auf dieser Webseite
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 26.04.2017
- Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Donnerstag, 27.04.2017, 23:55 Uhr
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
- Themenvergabe, Gruppenbildung & Einführung in das Seminarthema: Freitag, 28.04.2017, Uhrzeit: tbd
- Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 01.05.2017, 12:00 Uhr
- Präsentationstraining ("How to present"): tbd
- Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: 07.07.2017 bis 11.07.2017
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 16.06.2017: 23.55 Uhr
digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC), gedruckte Version im Sekretariat des Lehrstuhls
- Inhalt:
- Beschreibung
Trotz der vielen Vorteile der IT-Nutzung (z.B. ständige Erreichbarkeit; verbesserte Effizienz und Effektivität) bringt die allgegenwärtige Nutzung von IT im Unternehmen und im Privaten verschiedene negative Konsequenzen mit sich. Diese werden in der Literatur unter dem Begriff Dark Side of IT diskutiert.
Das Ziel des Seminars ist das Auseinandersetzen mit verschiedenen negativen Konsequenzen der IT-Nutzung. Im Mittelpunkt hierbei stehen technologie-bedingter Stress (Technostress), der unsachgemäße Einsatz von IT (Misuse of IT), Stress von IT Fachkräften (Job Stress of IT Professionals) sowie die Abhängigkeit von IT (IT Addiction).
Seminarthemen
Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Beispielhafte zu bearbeitende Themenbereiche sind jeweils angegeben. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.
Thema 1: Technostress
- Technostress bei der Nutzung von IT im privaten Kontext (z.B. WhatsApp, Facebook, Smartphone)
- Technostress bei der Nutzung von IT im Unternehmenskontext (z.B. ERP-Systeme, E-Mail)
- Coping-Maßnahmen: Was hilft gegen Technostress?
Lernziel: Wie entsteht Technostress in unterschiedlichen Kontexten, was ist die jeweilige Konsequenz und was kann man dagegen tun?
Thema 2: Misuse of IT
- Verhalten von Individuen bei Verletzungen der Privatsphäre (Privacy)
- Nachteile für andere durch die Nutzung von IT (Interdependency)
- Schutz gegen Misuse, v.a. im Bereich Privatsphäre (Misuse)
Lernziel: Wie verhalten sich Individuen beim Thema Datenschutz, inwiefern können durch die (mißbräuchliche) Nutzung von IT Nachteile für andere entstehen und wie kann man sich gegen missbräuchliche Nutzung von IT, v.a. im Bereich Privatsphäre, schützen?
Thema 3: Job-Stress of IT Professionals
- Stress von IT-Fachkräften im Berufsalltag
- Stress von IT-Fachkräften in der Ausbildung/im Studium
- Geschlechteraspekte (Gender differences)
Lernziel: Was sind Ursachen und Konsequenzen von Stress im Beruf oder der Ausbildung und existieren Unterschiede zwischen Männer und Frauen?
Thema 4: IT Addiction
- Verhaltensabhängigkeit vs. Substanzabhängigkeit
- Ursachen und Konsequenzen von IT Abhängigkeit
- Bewältigungsstrategien gegenüber der IT Abhängigkeit
Lernziel: Welche Eigenschaften Charakterisieren die IT Abhängigkeit, was sind deren Ursachen und Konsequenzen und was kann man gegen IT Abhängigkeit tun, um hiervon loszukommen?
Hinweis:
Der ISDL-Lehrstuhl bietet in diesem Sommersemester zwei verschiedene Masterseminare an. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur zu einem Seminar anmelden können. Sie haben bei der Anmeldung allerdings die Möglichkeit, einen Haken zu setzen, dass Sie auch falls es freie Plätze gibt an dem anderen Seminar teilnehmen würden. Studierende die sich für beide Seminare bewerben, können nicht berücksichtigt werden.
|
|
ISDL-Sem-M:The Digitization of Human Resources and Marketing Processes -
- Dozent/in:
- Sven Laumer
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2017, 12:00 - 14:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 2.6.2017, 12:00 - 16:00, WE5/01.006
Blockseminar: 07.07.2017 (Freitag) bis 11.07.2017 (Dienstag) in Riezlern, Österreich
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 07.07.2017 bis 11.07.2017) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 150 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Wandern, Baden oder Sommerrodeln) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.
Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67% auf die schriftliche Leistung
33% auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, die bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl und kann bis zum 24.04.2017: 12:00 Uhr erfolgen. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-sem-m-the-digitization-of-human-resources-and-marketing-processes/
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars:
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 24.04.2017: 12:00 Uhr
- Benutzen Sie hierzu das Formular auf dieser Webseite
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 26.04.2017
- Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Donnerstag, 27.04.2017, 23:55 Uhr
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
- Themenvergabe, Gruppenbildung & Einführung in das Seminarthema: Freitag, 28.04.2017, Uhrzeit: tbd
- Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 01.05.2017, 12:00 Uhr
- Präsentationstraining ("How to present"): tbd
- Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: 07.07.2017 bis 11.07.2017
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 16.06.2017: 23.55 Uhr
digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC), gedruckte Version im Sekretariat des
- Inhalt:
- Mit dem Schlagwort Digitalisierung werden im Unternehmenskontext die Veränderungen verschiedener Arbeitsprozesse zusammengefasst, welche durch die Möglichkeiten und Potenziale neuer IT-Innovationen, digitaler Medien und des Internets möglich wurden. In diesem Seminar sollen insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Prozesse der Personalabteilung und der Marketingabteilung untersucht und diskutiert werden.
Seminarthemen
Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Beispielhafte, zu bearbeitende Themenbereiche sind jeweils angegeben. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.
Thema 1: Grundlagen Digitalisierung und Innovationsfähigkeit
- Grundlagen Digitalisierung
- Innovationsfähigkeit
- Innovationsprozess
Lernziel: Wie kann die Digitalisierung optimal eingesetzt werden und wie kann hierdurch die Innovationsfähigkeit verbessert werden? Wie können Digitalisierungspotentiale identifiziert werden?
Thema 2: Neue Formen des Marketings
- Aktuelle Technologien und Standards (AdEx, Ad-Net, SSP, DSP, Real-Time-Bidding / -Advertising)
- Aktuelle Trends der Zielgruppenansprache (Targeting: Contextual, Behavioral, Location based)
- Verschiedene Formen der Werbepräsentation (z. B. Mobile, Social Media Advertising oder Native)
Lernziel: Was sind aktuelle Standards an Technologien und Werbeformaten und was hat Zukunftspotential?
Thema 3: Online Marketing Akzeptanz
- Werbewirksamkeit der Werbung für Unternehmen (z. B. Ad Fraud, Click Fraud, Viewabiliy)
- Marketingakzeptanz aus Nutzerperspektive (z.B. Akzeptanz von Advertising)
- Aktuelle Akzeptanz, Verbreitung und Umsetzung von Ad-Choices
Lernziel: Welche Faktoren sind sowohl aus Unternehmens- als auch aus Individualsicht kritisch für die Akzeptanz und wie können moderne Formen wie AdChoices zu einer besseren Akzeptanz von Werbung beitragen?
Thema 4: Negative Seite von Marketing
- Banner-Blindheit (Banner Blindness / Ad-Blindness)
- Werbe-/Ad-Blocker
- Frust und Stress durch zu viel und falsche Werbung
Lernziel: Kann zu viel Werbung negative Folgen für das werbende Unternehmen haben und wie reagieren Nutzer auf zu viel (und evtl. standardisierte) Werbung?
Thema 5: Die Zukunft der Arbeit
- Koordination: Neue Formen der Arbeit (Home Office, virtuelle Teams, Jobsharing)
- Selektion: Neue Formen des Matching von Kandidaten und Jobs
- Kooperation: Zusammenarbeit mit Robotern
Lernziel: Was sind Chancen, Anforderungen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von Flexibilisierung (z.B. Home Office, virtuelle Teams) und Automatisierung (z.B. Robo-Recruiting) von Arbeit, welche Aufgaben eignen sich überhaupt hierfür, und welche kurz- und langfristige Rolle spielt Technik?
Thema 6: Neue Formen der Beratung
- Digitale Fachstudienberater
- Digitale Karriereberater
- Akzeptanz von ChatBots
Lernziel: Wie können ChatBots in verschiedene Kontexten genutzt werden, um ein einer teil-automatisierten Kommunikationen Dialogorientiert Beratung anbieten zu können. Was sind kritische Erfolgsfaktoren für den Erfolgreichen Einsatz von ChatBots in der Beratung?
Hinweis:
Der ISDL-Lehrstuhl bietet in diesem Sommersemester zwei verschiedene Masterseminare an. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur zu einem Seminar anmelden können. Sie haben bei der Anmeldung allerdings die Möglichkeit, einen Haken zu setzen, dass Sie auch falls es freie Plätze gibt an dem anderen Seminar teilnehmen würden. Studierende die sich für beide Seminare bewerben können nicht berücksichtigt werden.
|
Systementwicklung und Datenbankanwendung
|
Datenschutz [SEDA-DatSchu-B] -
- Dozent/in:
- Ulrich Möncke
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 24.4.2017, Einzeltermin am 8.5.2017, Einzeltermin am 22.5.2017, Einzeltermin am 19.6.2017, Einzeltermin am 26.6.2017, 12:00 - 16:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 10.7.2017, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
Prüfungstermin: 10.07.2017,12 -14 Uhr, Raum WE5/02.020
- Schlagwörter:
- Reserviert für Lehrauftrag
|
Soziale Netzwerke
|
SNA-NET-M: Netzwerktheorie -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
- Inhalt:
- Die Struktur und Dynamik sozialer Netzwerke sind von zentraler Bedeutung für das Funktionieren betrieblicher Arbeitsprozesse und beeinflussen die Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Organisationen. Die Veranstaltung leistet anhand interdisziplinärer Theoriebeiträge der Disziplinen Wirtschaftsinformatik, Biologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften einen Beitrag zum Verständnis dieser Netzwerke. Die Lektüre aktueller Fachartikel gewährt Einblicke in den Stand der Forschung.
- Empfohlene Literatur:
- Ahuja G., Soda G., Zaheer A. (2012) Introduction to the Special Issue: The Genesis and Dynamics of Organizational Networks. Organization Science 23(2): 434-448.
- Easley D, Kleinberg J (2010) Networks, Crowds, and Markets. Reasoning about a Highly Connected World. Cambridge University Press, New York
- Goyal S (2009) Connections: An Introduction to the Economics of Networks, Princeton University Press, Princeton und Oxford
- Jackson MO (2008) Social and Economic Networks. Princeton University Press, Princeton und Oxford
- Kilduff M, Tsai W (2003) Social Networks and Organizations. Sage Publications, Thousand Oaks
- Monge PR, Contractor N (2003) Theories of Communication Networks. Oxford University Press, New York
|
|
Soziale Netzwerke (Master-Seminar): Modellierung sozialer und ökonomischer Prozesse -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, FMA/01.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Abgabetermin Hausarbeit: 16.10.2017
Anmeldung über via Webformular unter https://www.uni-bamberg.de/sna/studium/master/modellierung-oekonomischer-prozesse/ notwendig!
- Inhalt:
- Agenten-basierte-Modelle [ABM] gewinnen in den Sozialwissenschaften zunehmend an Attraktivität. ABM werden eingesetzt, um die Emergenz komplexer Makrophänomene auf der Basis individueller Handlungen zu simulieren. Dieses interdisziplinäre Seminar vermittelt anhand ausgewählter Beispiele aus der Ökonomie, der Soziologie und der Politikwissenschaft eine Einführung in die grundlegende Technik von ABM. Für die Implementation der Modelle werden wir die freie NetLogo Software verwenden [http://ccl.northwestern.edu/netlogo/]. Diese verlangt nur geringe Anfangsinvestitionen, um eigenständig Modelle programmieren und analysieren zu können. Im Seminar sowie in der begleitenden Übung werden Sie lernen, ABM theoretisch zu konstruieren, in NetLogo zu implementieren und auszuwerten.
- Empfohlene Literatur:
- Railsback, Steven F. / Grimm, Volker: Agent-Based and Individual-Based Modeling: A Practical Introduction
|
Energieeffiziente Systeme
|
Forschungsfragen der Energieinformatik - Behavioral economics in IS design (Master) -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Offen für Master
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2017, Einzeltermin am 2.5.2017, Einzeltermin am 13.6.2017, Einzeltermin am 11.7.2017, 10:00 - 12:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 17.7.2017, 9:00 - 18:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 18.7.2017, 10:00 - 12:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Blocktermine:
1. Veranstaltung: 25.04.2017 (dienstags, von 10 – 12 Uhr) im Raum WE5/02.020
2. Veranstaltung: 02.05.2017 (dienstags, von 10 – 12 Uhr) im Raum WE5/02.020
3. Veranstaltung: 13.06.2017 (dienstags, von 10 – 12 Uhr) im Raum WE5/02.020
4. Veranstaltung: 11.07.2017 (dienstags, von 10 – 12 Uhr) im Raum WE5/02.020
5. Veranstaltung: 17.07.2017 (montags, von 09 – 18 Uhr) im Raum WE5/ 02.006
6. Veranstaltung: 18.07.2017 (dienstags, von 10 - 12 Uhr) im Raum WE5/02.020
Sie können sich für das Seminar per E-Mail bei Frau Appeldorn (sarah.appeldorn@uni-bamberg.de) bis zum 28. April anmelden.
Bitte geben Sie dabei Folgendes an:
- Name
- Matrikelnummer
- angestrebter Abschluss
- Studienfach
- Fachsemester
- bereits belegte Fächer am Lehrstuhl wenn vorhanden
- Note Bachelorabschluss
- Inhalt:
- Thema: Behavioral economics in IS design
What you will learn: This seminar offers an introduction to behavioral mechanisms that can help developers to build more effective IS. It will cover important psychological, social, cognitive, and emotional factors that need to be considered in state-of-the-art IS design. Participants will become familiar with concepts to nudge users and learn about behavioral aspects such as fallacies and biases. Participants will also discuss ethical aspects (i.e. the fine line between manipulation and honest support) and transfer the learning to exemplary applications that can promote energy efficiency.
Alongside the behavioral mechanism, you will also become familiar with reading scientific papers, practice writing scientific reports, and learn how to better present your work in class.
Language: English and German
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|