Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
>>
Institut für Politikwissenschaft
>>
Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbes. Politische Soziologie
2013
Alles eine Frage des Blickwinkels?
Beyond Total Effects: Exploring the Interplay of Personality and Attitudes in Affecting the Turnout in the 2009 German Federal Election
Das Internet in Wahlkämpfen
Die Bundestagswahl 2009 - Rückschau und Vorschau
Mehr Demokratie, aber nur für wenige?
Nein zu "Stuttgart 21", Ja beim Volksentscheid? Eine Analyse zu Frageformulierung und Stimmverhalten beim Volksentscheid über das "S 21-Kündigungsgesetz"
The power of prediction with social media
Verwählt? Eine Analyse des Konzeptes "korrektes" Wählen bei der Bundestagswahl 2009
Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2009
2012
Anger, Anxiety and Voting Behavior in Referendums: The Case of the 2010 Bavarian Smoking Restriction Referendum.
Außen- und sicherheitspolitische Einstellungen in Deutschland, 1981-2007
Das Internet - wie hat es unsere Gesellschaft verändert?
Das Internet für Landtagskandidaten.
Die Rückkehr der Freiwilligen: Die steigende Bedeutung von GOTV in amerikanischen Kampagnen
Ein Blick von außen. Anmerkungen zu Steinbrink et al. "Netzwerk(analys)e in der deutschen Humangeographie"
Is GOTV a Universally Applicable Answer for Campaigns to the Challenge of Fragmented Audiences?
Mode vs. Selection Effects. A Comparison of Non-Probability Online-Panelists and Randomly Recruited Respondents
Online campaigning in Germany: The CDU online campaign for the general election 2009 in Germany
Panel: Facebook, Twitter und Co. @ Politik: Verändert Politische Beteiligung und Kommunikation durch Social Media?
Panel: Social Media in Deutschen Kampagnen
Panel: Wie verändern Internet und Soziale Medien die Politik?
Persönlichkeit und politische Partizipation im Umfeld der Bundestagswahl 2009
Persönlichkeit, politische Präferenzen und Partizipation
Politische Kenntnisse in Deutschland: Entwicklung und Determinanten, 1949-2009.
Predispositions and Public Support for the War in Afghanistan: Evidence from Germany.
Sozialstruktur und Wählerverhalten
Speeding in Web Surveys. A Serious Threat to Data Quality?
The German federal election of 2009: The challenge of participatory cultures in political campaigns
The role of personal values and basic traits in perceptions of the consequences of immigration: A three-nation study.
Vorwort - Verbändestudie 2012
Wählen und abstimmen - zwei Seiten einer Medaille? Eine Analyse am Beispiel des Volksentscheids zum Nichtraucherschutz in Bayern
2011
Abstimmungskampf, Informationsvermittlung und Stimmentscheidung beim Volksentscheid über den Nichtraucherschutz in Bayern
Alle Twitterer sind gleich, aber manche sind gleicher: Neue Gatekeeper und ihre Bedeutung für die Verbreitung von Nachrichten auf Twitter, Zweitstimme
Attraktive Kandidaten haben es leichter - bei Wählern und Journalisten
Auf der Jagd nach den 50.000 Klicks: E-Petitionen in Deutschland´Zweitstimme
Berufsbefragte - die Zukunft der Wahl- und Einstellungsforschung? Ein Vergleich des Anwortverhaltens von Online-Access-Panelisten und CATI-Befragten zur Bundestagswahl 2009
Der "Zeitunterschreiter" als Problem der Online-Befragung
Does ticket-splitting decrease the accuracy of recalled previous voting? Evidence from three German panel surveys
E-Petition und Twitter-Wahlkampf: Digital Methoden in der Politikwissenschaft
E-Petitionen in Deutschland: Zwischen niedrigschwelligem Partizipationsangebot und quasi-plebiszitärer Nutzung
Eine Bildungsbefragung, die mehr Fragen aufwirft als beantwortet
Können sozialpolitische Dienstleistungen Armut lindern? Eine empirische Analyse wirtschaftlich entwickelter Demokratien
Merely a referendum on Chancellor Merkel? Parties, issues and candidates in the 2009 German federal election
Personality and the Foundations of Political Behavior (Rezension)
Personality Correlates of Party Preference: The Big Five in Five Big European Countries
Political Parties and Partianship: Social identity and individual attitudes (Rezension)
Raucher oder Nichtraucher - ist das die Frage? Wahlbeteiligung und Abstimmungsverhalten beim Volksentscheid über das Raucherverbot in Bayern
Sichtbarkeitsreport. Wie sichtbar sind die Webseiten politischer Parteien für Suchmaschinen?
Small Worlds with a Difference: New Gatekeepers and the Filtering of Political Information on Twitter
Two indicators, one conclusion: On the public salience of foreign affairs in Pre- and post-unification Germany
Verschiedene Ebenen, verschiedene Wirkungen? Eine vergleichende Analyse von Wirkungen der Europa- und Bundestagswahlkampagnen 2009
Wahlentscheidungen auf der Spur: Der Einfluss individueller und situativer Faktoren auf Entscheidungsstrategien
Wahlkampf vom Sofa aus: Twitter im Bundestagswahlkampf 2009
Wer hat, dem wird gegeben: Politische Beteiligungen im Internet
Wie sichtbar sind die Webseiten politischer Suchmaschinen?
2010
Alte Allianzen, neue Bündnisse oder alles im Fluss?
Anwendungsmodalitäten und Qualität von Online-Befragungen in der Kommunikationswissenschaft
Applications: Picking the Right One in a Transient World
Breaking the Barrier: Interactive Election Campaign Communication on Twitter during the German General Election 2009
Build it an they will come: Online Campaigning in Germany for the 2009 General Elections
Bundeswehrreform und Auslandseinsätze: der Verteidigungsminister in Übereinstimmung mit den Deutschen?
Der mediale Attraktivitätsbonus
Der mediale Attraktivitätsbonus. Zum Einfluss der Attraktivität von Wahlkreiskandidaten auf die Medienberichterstattung
Die Bürger ziehen Bilanz. Einstellungen zur Großen Koalition und Wahlverhalten 2009.
Die Wirtschaftskrise, Angst und politische Urteilsbildung. Eine Analyse zum Affective-Intelligence-Modell am Beispiel der Bundestagswahl 2009
Ein Bericht von der Heimatfront: Bürger, Politiker und der Afganistaneinsatz der Bundeswehr
Eine eindeutige Entscheidung nach resonanzarmer Kampagne. Überlegungen zum Volksentscheid über den Nichtraucherschutz in Bayern
Gute Seiten, schlechte Seiten. Eine Analyse zur Wirkung von Ambivalenz auf die politische Urteilsbildung in Deutschland
Just a Conversation like any other? A Network Analysis of Digital Activism in the German Twittersphere
Kampagnenrezeption und Beteiligung an der Europawahl 2009: Eine Analyse auf Basis einer Onlinebefragung.
Landtagswahl 2009 in Schleswig-Holstein: Unklares Wahlrecht und Reformvorschläge in der Diskussion
Mehrwertsteuer und Staatsverschuldung: Lassen sich die Einstellungen der Bevölkerung durch Framing verschieben?
Neues Kleid macht alten Newsletter erfolgreich´KampagnenPraxis
Parteien, Kandidaten, Themen: Stabilität und Wandel der Determinanten der Wahlentscheidung bei rheinland-pfälzischen Landtagswahlen
Personality and Turnout in Germany. Evidence from the 2009 Federal Election.
Politisches Engagement
Rezension zu: Thorsten Faas, Kai Arzheimer, Sigrid Roßteutscher (Hrsg.), Information-Wahrnehmung-Emotion. Politische Psychologie in der Wahl- und Einstellungsforschung.
The German Federal Election of 2009: The (Ultimate) Downfall of the German Volksparteien?
The Influence of EU Membership on the Development of Political Support in CEE Countries
The Political Click: Political Participation through E-Petitions in Germany
Twitter in Politics: Lessons learned during the German Superwahljahr 2009
Twitterprognosen, oder: Warum die Piratenpartei beinahe die Wahl 2009 gewonnen hätte`Zweitstimme
Überhang- und Ausgleichsmandate in Schleswig-Holstein: Unklares Wahlrecht und Reformvorschläge
Unterstützer als politische Botschafter gewinen´KampagnenPraxis
Values in Research on Foreign and Domestic Policy Attitudes
Wahlforschung
Was wissen Bürger über Politik? Zur Erforschung der politischen Kenntnisse in der Bundesrepublik Deutschland 1949 bis 2008.
2009
"Build it and they will come: online campaingning in Germany for the 2009 general elections
"Digital channels, the change in community structures and its consequences for social participation"
"Ossis" und "Wessis" - Befunde zum Elektorat in Ost und West
"You Take the High Road and I´ll Take the Low Road: 4 Ways how Political Leaders find into Politics"
Basic values and attitudes toward foreign and domestic policies in Germany
Ein Schritt vorwärts und zwei zurück? Stabiles und wechselndes Wahlverhalten bei den Bundestagswahlen 1994 bis 2005
Gezwitscher im Plenarsaal - Eine Untersuchung der Twitternutzung deutscher Bundestagskandidaten
Irrelevant at Best. Celebrity Endorsements and Voter Mobilization in the Run-Up of the 2009 European Election in Germany
Isoliert oder gut vernetzt? Eine vergleichende Exploration der Publikationspraxis in der PVS
Mehr als ein Auslöser der Neuwahl? Die Europapolitik, die Kronen Zeitung und die Wahlentscheidung 2008
Muster an Beständigkeit? Zur Stabilität politischer und persönlicher Prädispositionen
Nur eine Frage der Zeit? Eine Analyse zweier Online-Umfragen zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005
Selbst für den Titan zu viel! Zur Wirkung von Aufrufen Prominenter zur Beteiligung an der Europawahl 2009
Testimony on "The unintended consequences of U.S. sanctions on political activists under oppressive regimes: A report on the status quo and remedies´, before the Commission on Security and Cooperation in Europe U.S. Helsinki Commission
Testimony on "Twitter against Tyrants: New Media in Authoritarian Regimes"
The interplay of theory and observation: a proposition for structured research on human behavior on the web
Twittering Dissent: Social Web Data Streams as Basis for Agent Based Models of Opinion Dynamics
Twitternde Politiker: Zwischen buntem Rauschen und Bürgernähe 2.0
Vom Interview zur Analyse. Methodische Aspekte der Einstellungs- und Wahlforschung
Was wissen die Bürger über Politik? Zur Erforschung der politischen Kenntnisse in der Bundesrepublik Deutschland 1949 bis 2008
Wenn ich mich recht erinnere... - Zur Validität von Rückerinnerungsfragen
2008
Die Deutschen und die Türkeifrage. Eine Analyse der Einstellungen zum Antrag der Türkei auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union
Die Landtagswahlen in Thüringen unter bundespolitischem Einfluss? Aspekte einer unübersichtlichen Situation
Identity, Instrumental Self-Interest, and Institutional Performance. Explaining Public Opinion on Common European Policies in Foreign Affairs and Defence
Mir san mir an der weiß-blauen Wahlurne? Eine Analyse des Einflusses der Bundespolitik auf Wahlverhalten bei bayerischen Landtagswahlen 1966 bis 2003
Turkey´s bid for EU membership, contrasting views of public opinion, and vote choice. Evidence from the 2005 German federal election
Wählerverhalten
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof