Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik >>
Formation von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit Bildungserwartungen und Kompetenzentwicklung: Übergänge in die Grundschule

Das Projekt ist eingebettet in die Forschergruppe in der empirischen Bildungsforschung "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS)" und damit auch struktureller Bestandteil eines geplanten interdisziplinären Zentrums für empirische Bildungsforschung im Vor- und Grundschulalter an der Universität Bamberg (IZEB). Untersucht wird die Formation der Einschulungsentscheidung. Dazu wird (1.) beschreibend erfasst, wie sich bei den Eltern in Wechselwirkung mit der von ihnen wahrgenommenen Kompetenz ihrer Kinder die Entscheidung für einen fristgemäßen, vorzeitigen oder verzögerten Schuleintritt herausbildet. Durch gezielte Analysen wird (2.) untersucht, auf welche Weise und mit welchen Ergebnissen soziale und migrationsgekoppelte Ungleichheiten zu unterschiedlichen Einschulungsentscheidungen und -verläufen führen und ob damit bereits die Weichen für den weiteren Kompetenzerwerb und die Bildungsentscheidungen während der Grundschulzeit gestellt werden. In Zusammenarbeit mit einem weiteren Projekt aus der Forschergruppe werden schließlich (3.) die Übergangsentscheidungen am Beginn und am Ende der Grundschulzeit im Querschnitt miteinander verglichen. Neben quantitativen Analysen werden auch qualitative durchgeführt.
Ab 2007 ist Prof. Dr. Faust an diesem Teilprojekt nicht mehr leitend beteiligt.
Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld, Dr. Steffen Hillmert

Erziehungswissenschaft; Bildungssoziologie; empirische Bildungsforschung; Grundschulforschung; Einschulung

Laufzeit: 1.10.2004 - 30.9.2007

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Mitwirkende Institutionen:
Lehrstuhl für Soziologie I

Faust, Gabriele ; Götz, Margareta ; Hacker, Hartmut ; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich . Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2004
Faust, Gabriele ; Roßbach, Hans-Günther: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule . In: Denner, Lieselotte ; Schumacher, Eva (Hrsg.) : Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten - Beiträge zu einer grundlegenden Bildung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2004, S. 91-103.
Faust-Siehl, Gabriele: Schulfähigkeit, Zurückstellung und Integrativer Schulanfang . In: Die Grundschulzeitschrift 85 (1995), S. 26-31.
Faust, Gabriele: PISA und die Grundschule. Interpretation der Befunde und mögliche Konsequenzen . In: Die Deutsche Schule 94/3 (2002), S. 300-317.
Faust, Gabriele: Der Schuleintritt als "kritisches Lebensereignis". Zur Diskussion über anschlussfähige Bildungsprozesse in Deutschland . In: und Kinder 22 (2003), Nr. 71, S. 23-33.
Faust, Gabriele: Individuelle Förderung beim Übergang in die Grundschule. Maßnahmen zur Abstimmung der frühen Lernprozesse . In: SchulVerwaltung spezial, Sonderausgabe (2004), Nr. 2, S. 40-42.