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Schulversuch "Neukonzeption der Schuleingangsphase"

Der hessische Schulversuch zur Neuen Schuleingangsstufe (1998-2004) setzt den hessischen Bund-Länder-Kommissions-Modellversuch "Pädagogische und strukturelle Neukonzeption des Schulanfangs entsprechend einer ökopsychologischen Sichtweise bei Integration der Sondermaßnahmen zur Förderung der Schulfähigkeit in das 1. und 2. Schuljahr" (1994-1998) fort. 29 Schulen nehmen teil. Erprobt wird die Einschulung aller schulpflichtigen Kinder ohne Feststellung der Schulfähigkeit. Zusätzlich werden noch nicht schulpflichtige Kinder aufgenommen, sofern die Eltern dies wünschen. Sozialpädagogische Fördermaßnahmen werden in die Schulanfangsklasse integriert. Außerdem wird die Verweildauer flexibilisiert und kann ein Jahr bis drei Jahre betragen. Auf diese Weise sollen sowohl schwache als auch besonders leistungsstarke Kinder individuell bestmöglich gefördert werden. Die unterschiedlichen Erfahrungshintergründe und Lernvoraussetzungen der Schulanfänger werden in diesem Organisationsmodell als Bereicherung verstanden, die Zielperspektive besteht im "Erhalt der Heterogenität". Derzeit wird der Abschlussbericht vorbereitet. Dazu wurden die statistischen Daten aufbereitet, alle beteiligten Lehrer/-innen und Sozialpädagoginnen schriftlich befragt (N=266) und die Erfahrungsberichte der Schulen ausgewertet.

Das Projekt ist beendet.
Projektleitung:
Hessisches Kultusministerium, Zentrale Projektgruppe, Leitung Ministerialrätin Wiltrud Lortz

Beteiligte:
Prof. Dr. G. Faust, Mitglied der Zentralen Projektgruppe, Aufgabenbereich Wissenschaftliche Begleitung und Beratung

Stichwörter:
Empirische Begleitforschung; Schulanfang; Einschulung ohne Schulfähigkeitsfeststellung; Unterricht in heterogenen Lerngruppen; Hessen

Laufzeit: 1.9.1994 - 30.8.2004

Förderer:
Hessisches Kultusministerium

Mitwirkende Institutionen:
Diverse Schulen und Schulämter, HeLP

Kontakt:
Publikationen
Faust-Siehl, Gabriele ; Garlichs, Ariane ; Ramseger, Jörg ; Schwarz, Hermann ; Warm, Ute ; Klemm, Klaus: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Ein Projekt des Grundschulverbandes . Reinbek b. Hamburg : Rowohlt, 1996 (Mit Kindern leben)
Faust-Siehl, Gabriele ; Portmann, Rosemarie (Hrsg.): Die ersten Wochen in der Schule . Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 1992 (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 86)
Faust-Siehl, Gabriele ; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Schulanfang ohne Umwege. Mehr Flexibilität im Bildungswesen . Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 2001 (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 111)
Faust-Siehl, Gabriele: Gestaltung des ersten Schultages - Überlegungen und Leitlinien . In: Portmann, Rosemarie (Hrsg.) : Kinder kommen zur Schule. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 1988, (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 73), S. 181-195.
Burk, Karlheinz ; Faust-Siehl, Gabriele: Strukturelle Bedingungen der ersten Schulwochen oder "Ein Käfig ging einen Vogel suchen" (Kafka) . In: Faust-Siehl, Gabriele ; Portmann, Rosemarie (Hrsg.) : Die ersten Wochen in der Schule. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 1992, (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 86), S. 23-37.
Burk, Karlheinz ; Faust-Siehl, Gabriele: Gesetzliche Grundlagen zum Schulanfang . In: Brügelmann, H. u.a. (Hrsg.) : Jahrbuch Grundschule. Fragen der Praxis - Befunde der Forschung. Bd. 82. Seelze : Erhard Friedrich Verlag, 1999, S. 82-84.
Faust-Siehl, Gabriele ; Speck-Hamdan, Angelika: Die neue Schuleingangsstufe in den Bundesländern . In: Faust-Siehl, Gabriele ; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) : Schulanfang ohne Umwege. Mehr Flexibilität im Bildungswesen. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 2001, (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 111), S. 194-252.
Faust-Siehl, Gabriele ; Lambrich, Hans-Joachim: Thementeile Integrativer Schulanfang und Grundschulpädagogik . In: Die Grundschulzeitschrift 104 (1997), S. 10-67.
Faust-Siehl, Gabriele: Ich wünsche mir eine liebe Lehrerin. Erwartungen und Einstellungen von Kindern gegenüber der Schule . In: Grundschule 19/5 (1987), S. 24-27.
Faust-Siehl, Gabriele: Schulfähigkeit, Zurückstellung und Integrativer Schulanfang . In: Die Grundschulzeitschrift 85 (1995), S. 26-31.
Faust-Siehl, Gabriele: Individualisierung, Integration und Prävention: Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis der Schuleingangsphase . In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift 147 (1997), Nr. 5/6, S. 471-481.
Faust, Gabriele: Individuelle Förderung beim Übergang in die Grundschule. Maßnahmen zur Abstimmung der frühen Lernprozesse . In: SchulVerwaltung spezial, Sonderausgabe (2004), Nr. 2, S. 40-42.
Faust-Siehl, Gabriele: Literatur zum Thema "Veränderter Schulanfang" . In: Die Grundschulzeitschrift 104 (1997), S. 68f. (Sammelrezension)
Faust-Siehl, Gabriele ; Speck-Hamdan, Angelika: Auswahlbibliographie zum Thema Schulanfang . In: Faust-Siehl, Gabriele ; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) : Schulanfang ohne Umwege. Mehr Flexibilität im Bildungswesen. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 2001, (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 111), S. 321-331.
Faust-Siehl, Gabriele ; Garlichs, Ariane u.a.: Empfehlungen zum Schulanfang . In: Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband e.V. (1993), S. Typoskript (ca. 20 Seiten)
Faust-Siehl, Gabriele: Schulfähigkeit und Anfangsunterricht . In: Die Ministerin für Frauen, Bildung, Weiterbildung und Sport des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.) : Eingangsphase in der Grundschule. Dokumentation zu dem Rendsburger Fachgespräch (Eingangsphase Grundschule, Rendsburg 21. und 22. November 1994). Kiel : ., 1994, S. 23-36.
Faust-Siehl, Gabriele: Aufgaben und Leistungen von Grundschulförderklassen und aktueller Stand von Test und Diagnostik . In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) : Schulanfang auf neuen Wegen. Dokumentation Symposium Grundschule (Schulanfang auf neuen Wegen Stuttgart 6. Mai 1996). Stuttgart : ., 1996, S. 23-28.
Burk, Karlheinz ; Mangelsdorf, Marei ; Schoeler, Udo, u.a.: Die neue Schuleingangsstufe. Lernen und Lehren in entwicklungsheterogenen Gruppen . Weinheim und Basel : Beltz, 1998
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