Einrichtungen >> Fakultät Wirtschaftsinformatik / Angewandte Informatik >> Bereich Angewandte Informatik >> Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften >>
TriPod

Ziel des Projekts ist es, ausgehend von dem Ort an dem ein Bild aufgenommen wurde, Aussagen über den Inhalt des Bildes sagen zu können. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Landschaftsbildern und Bildern von Gebäuden, bei denen man über eine genaue Georeferenzierung eine ziemlich genaue Beschreibung des Bildgegenstandes erzeugen kann. Dabei sollen sowohl Bilder ohne explizite Georeferenzierung verwendet werden können, als auch Bilder, die in Zukunft über GPS-Koordinaten und Richtungsangaben veredelt sein werden.
Das Tripod Projekt findet im Rahmen des Sixth Framework Programme der EU statt und hat am 01.01.2007, mit einer Laufzeit von drei Jahren, begonnen.
Ansprechpartner: Dipl.-Inf. Christian Matyas
Prof. Dr. Christoph Schlieder