Lehrveranstaltungsplan
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
08:00 |
SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| P-Studienbegleitendes JUMP! Praktikum in der Grundschule | (Rüb) | XPraktikumsklassen |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| Übung für Examenskandidaten (alle Lehrämter) | (N.N.) | Online-Webinar |
| Übung für Examenskandidaten (alle Lehrämter) | (N.N.) | Online-Webinar |
| Tutorium | (ab 19.4.) | (Wirbatz) | Online-Meeting |
| Lernberatung | (nur 10.5., 7.6., 5.7., 21.6.) | (Grötzbach) | Das Seminar findet zu den jeweiligen Terminen online über MS-Teams statt. |
| Lernberatung | (nur 10.5., 7.6., 5.7., 21.6.) | (Grötzbach) | Das Seminar findet zu den jeweiligen Terminen online über MS-Teams statt. |
| Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (1) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3/00.16 |
| Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (1) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3/00.16 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs A | (Wenz) | MG2/01.10 |
| Bildungspläne | (Grell) | Online-Meeting |
| V-Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts | (Franz) | +++ Die Vorlesung findet online und weitgehend asynchron statt +++ |
| HS - Classroom-Management – die Basis guten Unterrichts in der Grundschule - I | (Seger) |
| Bildungspläne | (Grell) | Online-Meeting |
| Begleitung MA | (nur 3.5., 31.5., 14.6.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| Begleitung MA | (nur 3.5., 31.5., 14.6.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| International-vergleichende Erwachsenenbildung/Weiterbildung - ein forschungsorientiertes Projektseminar | (Welser) | M3/02.10 |
| International-vergleichende Erwachsenenbildung/Weiterbildung - ein forschungsorientiertes Projektseminar | (Welser) | M3/02.10 |
| International-vergleichende Erwachsenenbildung/Weiterbildung - ein forschungsorientiertes Projektseminar | (Welser) | M3/02.10 |
| Ü-Übung zur Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" | (Franz) |
| Begleitseminar für Bachelor- und Masterarbeiten | (Goppert) | Termine in den PC-Pools finden in den "virtuellen PC-Pools" statt! |
| "Lie to me?" - Mikroexpressionen und Emotion | (Starker) |
| "Lie to me?" - Mikroexpressionen und Emotion | (Starker) |
| Fachdidaktik II - Didaktisch-methodische Konzepte der Lehr-/Lernprozessgestaltung im (sozial-)pädagogischen Unterricht: Lernfeldorientierter Unterricht - Grundlagen, Umsetzung, Perspektiven | (Grell) | Online-Meeting |
| Begleitseminar für Bachelor- und Masterarbeiten | (nur 26.4., 7.6.) | (Goppert) | Termine in den PC-Pools finden in den "virtuellen PC-Pools" statt! | MG2/00.09 |
| Forschungswerkstatt | (nur 12.7.) | (Welser) | M3N/01.26 |
| Forschungswerkstatt | (nur 12.7.) | (Welser) | M3N/01.26 |
| Forschungswerkstatt | (nur 12.7.) | (Welser) | M3N/01.26 |
| Forschungswerkstatt | (nur 12.7.) | (Welser) | M3N/01.26 |
| Forschungswerkstatt | (Welser) | M3/00.16 |
| Forschungswerkstatt | (Welser) | M3/00.16 |
| Forschungswerkstatt | (Welser) | M3/00.16 |
| Forschungswerkstatt | (Welser) | M3/00.16 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 3) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung für, über und durch Menschenrechte | (Plötz) | Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen (montags, 14-16 Uhr c.t., nur bis 14. Juni) besteht das Seminar aus einem Blocktermin am 29./30. Mai. Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung für, über und durch Menschenrechte | (Plötz) | Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen (montags, 14-16 Uhr c.t., nur bis 14. Juni) besteht das Seminar aus einem Blocktermin am 29./30. Mai. Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 3) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Bildung für, über und durch Menschenrechte | (Plötz) | Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen (montags, 14-16 Uhr c.t., nur bis 14. Juni) besteht das Seminar aus einem Blocktermin am 29./30. Mai. Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln. | MG2/01.10 |
| Lehramt: Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen Allgemeine Pädagogik (EWS) | (Osterrieder) | MG2/00.10 |
| Lernumgebungen: Kinderkrippe (BA) | (Burghardt) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen: Kinderkrippe (BA) | (Burghardt) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen: Kinderkrippe (BA) | (Burghardt) | Online-Meeting |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| S-Inhalte und Arbeitsweisen im Sachunterricht | (Orth) | Dieses Seminar ist eine ONLINE-Veranstaltung via Videokonferenz. Aus aktuellen Gründen ist keine Präsenzveranstaltung möglich. |
| Lernen heute – Von klassischen Lerntheorien bis zum E-learning (Gruppe A) | (Pfost) |
| Lernen heute – Von klassischen Lerntheorien bis zum E-learning (Gruppe A) | (Pfost) |
| Begleitung MA | (nur 5.7.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| Begleitung MA | (nur 5.7.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs A) | (Ertner) | M3/00.16 |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs A) | (Ertner) | M3/00.16 |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs A) | (Ertner) | M3/00.16 |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung | (Costa) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung | (Costa) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Theorie der praktischen Pädagogik – Metatheoretische und metaethische Betrachtung | (Bätz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung | (Costa) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Theorien: Math. Fähigkeiten (BA) | (Besser) | Online-Meeting |
| Theorien: Math. Fähigkeiten (BA) | (Besser) | Online-Meeting |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) |
| |
Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 4) | (Plötz) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Digitale Lernorte für mehr Bildungschancen im Kontext der kulturellen Bildung | (Rau) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Digitale Lernorte für mehr Bildungschancen im Kontext der kulturellen Bildung | (Rau) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 4) | (Plötz) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs B | (Ohlig) | MG1/02.05 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Digitale Lernorte für mehr Bildungschancen im Kontext der kulturellen Bildung | (Rau) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10, M3/02.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Raum und Bildungsgerechtigkeit. Stadt-Land Differenzen und deren Konsequenzen im Bildungsbereich (SoSe 2021) | (Wenz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Schulrecht und Schulverwaltung | (Knebel) | Das Seminar findet voraussichtlich am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium, Sternwartstr. 3, statt | Online-Webinar |
| Schulrecht und Schulverwaltung | (Knebel) | Das Seminar findet voraussichtlich am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium, Sternwartstr. 3, statt | Online-Webinar |
| Erzieherinnen-Ausbildung | (Grell) | Online-Meeting |
| HS-Bildung für nachhaltige Entwicklung und fachgemäße Arbeitsweisen zum Lerninhalt "Wasser" | (Groh) | Achtung! Dieses Seminar findet online statt!!! |
| Stress und Stressbewältigung | (Goppert) |
| Stress und Stressbewältigung | (Goppert) |
| Erzieherinnen-Ausbildung | (Grell) | Online-Meeting |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| P-Studienbegleitendes JUMP! Praktikum in der Grundschule | (Rüb) | XPraktikumsklassen |
| Raum und Bildungsgerechtigkeit (SoSe21) | (Wenz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Raum und Bildungsgerechtigkeit (SoSe21) | (Wenz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: ein Projektseminar | (Ertner) | M3/00.16 |
| Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: ein Projektseminar | (Ertner) | M3/00.16 |
| Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: ein Projektseminar | (Ertner) | M3/00.16 |
| Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: ein Projektseminar | (Ertner) | M3/00.16 |
| Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: ein Projektseminar | (Ertner) | M3/00.16 |
| HS-Soziales Lernen im Sachunterricht der Grundschule | (nur 13.4., 20.4., 27.4., 4.5., 11.5., 18.5., 25.5.) | (Rüb) | Die Blocktage finden synchron online statt! |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen | (Scheunpflug) | Die Vorlesung findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird asynchon angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Möglicherweise sind zu einem späteren Zeitpunkt Präsenztermine möglich | MG1/00.04 |
| Vertiefungsseminar Quanti | (Borgstede) | MG2/01.09, M3/02.10 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen | (Scheunpflug) | Die Vorlesung findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird asynchon angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Möglicherweise sind zu einem späteren Zeitpunkt Präsenztermine möglich | MG1/00.04 |
| Vertiefungsseminar Quanti | (Borgstede) | MG2/01.09, M3/02.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Raum und Bildungsgerechtigkeit. Stadt-Land Differenzen und deren Konsequenzen im Bildungsbereich (SoSe 2021) | (Wenz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Tutorium zur Vorlesung SP2 (Helldörfer) | (N.N.) | Online-Webinar |
| Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Grundschule Kurs I | (Rey) | Die erste Sitzung findet zum angegebenen Zeitpunkt synchron statt. Die anschließenden 10 Semesterwochen finden in asynchroner Form statt (keine zeitlich gebundene Veranstaltung). Ab dem 28.06.2021 findet die Veranstaltung wieder in synchroner Form zum angegebenen Zeitraum statt. | Online-Meeting |
| Diskursforschung | (Kallenbach) | Online-Meeting |
| Ansätze Gender (MA) | (Burghardt) | Online-Meeting |
| Ansätze Gender (MA) | (Burghardt) | Online-Meeting |
| HS - Classroom-Management – die Basis guten Unterrichts in der Grundschule - II | (Seger) |
| HS - Leseförderung in der Primarstufe - I - ONLINEVERANSTALTUNG | (Abele) |
| HS - STeP – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb | (König) | MG2/02.09 |
| Wissenschaftskommunikation | (Bauer) | M3/00.16 |
| Wissenschaftskommunikation | (Bauer) | M3/00.16 |
| Wissenschaftskommunikation | (Bauer) | M3/00.16 |
| Wissenschaftskommunikation | (Bauer) | M3/00.16 |
| Wissenschaftskommunikation | (Bauer) | M3/00.16 |
| Wissenschaftskommunikation | (Bauer) | M3/00.16 |
| |
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs D | (Ohlig) | MG2/01.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Anthropologie und Bildungstheorien des Humanismus (SoSe 2021) | (Wenz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Mittelschule | (Rey) | Die Veranstaltung wird hauptsächlich digital (zum angegebenen Zeitpunkt) stattfinden. Optional sind auch Schulbesuche (Mittelschule Bamberg-Gaustadt) angedacht. Die Termine für evtl. Schulbesuche werden in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt. | Online-Meeting |
| Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Mittelschule | (Rey) | Die Veranstaltung wird hauptsächlich digital (zum angegebenen Zeitpunkt) stattfinden. Optional sind auch Schulbesuche (Mittelschule Bamberg-Gaustadt) angedacht. Die Termine für evtl. Schulbesuche werden in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt. | Online-Meeting |
| Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Mittelschule | (Rey) | Die Veranstaltung wird hauptsächlich digital (zum angegebenen Zeitpunkt) stattfinden. Optional sind auch Schulbesuche (Mittelschule Bamberg-Gaustadt) angedacht. Die Termine für evtl. Schulbesuche werden in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt. | Online-Meeting |
| Kinder- und Jugendhilfe | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| Kinder- und Jugendhilfe | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| Montessori | (Grell) | Online-Meeting |
| "Alkohol, Drogen, Social Media" - Umgang mit Suchterkrankungen im pädagogisch-psychologischen Kontext | (Hübner) |
| "Alkohol, Drogen, Social Media" - Umgang mit Suchterkrankungen im pädagogisch-psychologischen Kontext | (Hübner) |
| Fachdidaktisches Praktikum: Praktikumsbesuche (Vor- und Nachbesprechung) (Kurs A) | (Eylers) | Online-Meeting |
| Montessori | (Grell) | Online-Meeting |
| P-Studienbegleitendes Praktikum in der Grundschule: Erstunterricht | (Pfaffenberger) | XPraktikumsklassen |
| P-Studienbegleitendes JUMP! Praktikum in der Grundschule | (Rüb) | XPraktikumsklassen |
| P - Studienbegleitendes Praktikum in der Grundschule: Erstunterricht | (Friedrich) | XPraktikumsklassen |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| Begleitseminar Forschungsarbeiten | (nur 12.5.) | (Anders) | Das Begleitseminar findet komplett onlinebasiert statt. | Online-Meeting |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 6) | (Taube) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 6) | (Taube) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Anthropologie und Bildungstheorien des Humanismus (SoSe 2021) | (Wenz) | M3N/01.26 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Anthropologie und Bildungstheorien des Humanismus (SoSe 2021) | (Wenz) | M3N/01.26 |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) | M3/00.16 |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) | M3/00.16 |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) | M3/00.16 |
| Forschungskolloquium Grundschulpädagogik und -didaktik | (Hess) |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) | M3/00.16 |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung (Kurs B) | (Ertner) | M3/00.16 |
| Journal Club: Multiple Document Comprehension and reading in a digital world | (Schoor) | genaue Termine nach Vereinbarung |
| S-Begleitveranstaltung JUMP! Praktikum | (Rüb) |
| Begleitung der Bachelorarbeit | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Wissenschaftstheorie | (Scheunpflug) | M3N/02.32 |
| Wissenschaftstheorie | (Scheunpflug) | M3N/02.32 |
| Tutorium zur Vorlesung SP2 (Peter) | (N.N.) | Online-Webinar |
| Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Realschule und Gymnasium | (Rey) | Die erste Sitzung findet zum angegebenen Zeitpunkt synchron statt. Die anschließenden 10 Semesterwochen finden in asynchroner Form statt (keine zeitlich gebundene Veranstaltung). Ab dem 28.06.2021 findet die Veranstaltung wieder in synchroner Form zum angegebenen Zeitraum statt. | Online-Meeting |
| Praktikumsvorbereitung und -begleitung / Absolvieren des Praktikums | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| Praktikumsvorbereitung und -begleitung / Absolvieren des Praktikums | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| Praktikumsvorbereitung und -begleitung / Absolvieren des Praktikums | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| Praktikumsvorbereitung und -begleitung / Absolvieren des Praktikums | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| Kommunalpolitik | (Kallenbach) | Online-Meeting |
| Kommunalpolitik | (Kallenbach) | Online-Meeting |
| S - Kinder mit Lernschwierigkeiten | (Seger) |
| S - Bilderbücher & Co. – Einsatzmöglichkeiten im Anfangsunterricht - ONLINE | (Abele) |
| S - Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb: Lese- Rechtschreibschwäche und -störung - I | (Sauer) | MG2/02.09 |
| Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns II | (Pfost) |
| Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns II | (Pfost) |
| Fachdidaktik II - Didaktisch-methodische Konzepte der Lehr-/Lernprozessgestaltung im (sozial-)pädagogischen Unterricht: Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit | (Eylers) | Online-Meeting |
| Fachdidaktisches Praktikum: Praktikumsbesuche (Vor- und Nachbesprechung) (Kurs B) | (Eylers) | Online-Meeting |
| Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Kommunikation und Kommunikationsstrategien im Kontext der Heil- und Förderpädagogik | (Auth) | Online-Meeting |
| HS - Die Ganztagsgrundschule als Lern- und Lebensraum - ONLINEVERANSTALTUNG | (nur 21.4., 28.4., 5.5.) | (Seemann) |
| Biografieorientierung und Erwachsenenbildung | (nur 14.4., 12.5., 19.5., 26.5., 2.6., 9.6., 16.6., 23.6., 30.6.) | (Kühn) |
| Biografieorientierung und Erwachsenenbildung | (nur 14.4., 12.5., 19.5., 26.5., 2.6., 9.6., 16.6., 23.6., 30.6.) | (Kühn) |
| Biografieorientierung und Erwachsenenbildung | (nur 14.4., 12.5., 19.5., 26.5., 2.6., 9.6., 16.6., 23.6., 30.6.) | (Kühn) |
| VL Forschungsmethoden | (Borgstede) | MG1/00.04 |
| VL Forschungsmethoden | (Borgstede) | MG1/00.04 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs E | (Banze) | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität in interdisziplinärer Perspektive Kurs A | (Dotzel) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität in interdisziplinärer Perspektive, Kurs B | (Dotzel) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität in interdisziplinärer Perspektive Kurs A | (Dotzel) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität in interdisziplinärer Perspektive, Kurs B | (Dotzel) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Berufliche Bildung | (Rey) | Die erste Sitzung findet zum angegebenen Zeitpunkt synchron statt. Die anschließenden 10 Semesterwochen finden in asynchroner Form statt (keine zeitlich gebundene Veranstaltung). Ab dem 28.06.2021 findet die Veranstaltung wieder in synchroner Form zum angegebenen Zeitraum statt. | Online-Meeting |
| Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik - Inklusion und inklusive Konzepte an beruflichen Schulen | (Fuchs) | Online-Meeting |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität in interdisziplinärer Perspektive Kurs A | (Dotzel) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität in interdisziplinärer Perspektive, Kurs B | (Dotzel) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Kompetenztraining (BA) | (nur 14.7.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| Kompetenztraining (BA) | (nur 14.7.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| S-Unterrichten im Anfangsunterricht - Begleitveranstaltung zum Praktikum "Erstunterricht" | (Pfaffenberger) |
| Kompetenztraining (BA) | (nur 28.4., 12.5., 26.5., 23.6., 7.7.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| Kompetenztraining (BA) | (nur 28.4., 12.5., 26.5., 23.6., 7.7.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| How to Seminar (Kurs A) | (Wehnert) | M3/-1.13 |
| How to Seminar (Kurs A) | (Wehnert) | M3/-1.13 |
| VL Quantitative Methoden | (Borgstede) | MG1/00.04 |
| Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Komparatistik | (Wenz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs E | (Banze) | MG2/01.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs F | (Osterrieder) | MG2/01.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Komparatistik | (Wenz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| VL Quantitative Methoden | (Borgstede) | MG1/00.04 |
| Sozialpädagogik in Gesellschaft: Gesundheitspädagogik | (Fuchs) | Online-Meeting |
| HS - Offener Unterricht in der Grundschule - ONLINEVERANSTALTUNG | (Moyano Schmitt) |
| Übung: Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen in Grundschulpädagogik - ONLINEVERANSTALTUNG | (Seemann) |
| S - Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb: Lese- Rechtschreibschwäche und -störung - II | (Sauer) | M3N/01.26 |
| Förderpädagogik I - Grundlagen der Heil- und Förderpädagogik | (Grell) | Online-Meeting |
| Mündliche Prüfungen - König Bettina | (nur 28.4., 5.5., 9.6., 16.6.) | (König) | MG2/02.09 |
| Mündliche Prüfungen - König Bettina | (nur 19.5.) | (König) | MG2/02.09 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 5) | (Plötz) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 5) | (Plötz) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Werteerziehung in einer pluralistischen Gesellschaft | (Scholz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Generationenbeziehungen und Generationenverhältnisse | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| Generationenbeziehungen und Generationenverhältnisse | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| Generationenbeziehungen und Generationenverhältnisse | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| Generationenbeziehungen und Generationenverhältnisse | (Gottschalk) | Online-Meeting |
| HS - Diagnose- und Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb - ONLINESEMINAR | (nur 14.4.) | (Sauer) |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Werteerziehung in einer pluralistischen Gesellschaft | (Scholz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Werteerziehung in einer pluralistischen Gesellschaft | (Scholz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Lektüreseminar - Max Horkheimer & Theodor W. Adorno „Dialektik der Aufklärung" | (Timm) | M3N/01.26 |
| Lektüreseminar - Max Horkheimer & Theodor W. Adorno „Dialektik der Aufklärung" | (Timm) | M3N/01.26 |
| Lektüreseminar - Max Horkheimer & Theodor W. Adorno „Dialektik der Aufklärung" | (Timm) | M3N/01.26 |
| |
Pädagogische Anthropologie und Normativität: Pädagogische Professionalität im Kontext migrationsbedingter Heterogenität | (Plötz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Pädagogische Professionalität im Kontext migrationsbedingter Heterogenität | (Plötz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Wissenschaftstheorie: Seminar zur Vorlesung (Seminar 1) | (Rau) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Wissenschaftstheorie: Seminar zur Vorlesung (Seminar 1) | (Rau) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Pädagogische Professionalität im Kontext migrationsbedingter Heterogenität | (Plötz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/01.10 |
| Bildungsprozesse | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Bildungsprozesse | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Bildungsprozesse | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| HS - Leseförderung im Anfangsunterricht - ONLINE | (König) | MG2/02.09 |
| Begleitveranstaltung zum Fachdidaktischen Praktikum (Berufliche Fachrichtung) (Kurs A) | (Eylers) | Online-Meeting |
| Bildungsprozesse | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| P-Studienbegleitendes JUMP! Praktikum in der Grundschule | (Rüb) | XPraktikumsklassen |
| Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt) | (Wenz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 1) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Vertiefungsseminar Quali | (Borgstede) | MG2/01.09, M3N/01.26 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 1) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Vertiefungsseminar Quali | (Borgstede) | MG2/01.09, M3N/01.26 |
| Lehramt: Allgemeine Pädagogik: Empirische Bildungsforschung für Lehramtsstudierende - Forschungsbefunde rezipieren, interpretieren und die Relevanz für die Unterrichtspraxis einschätzen | (Paetsch) | MG1/00.04 |
| Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext (Angebot 1) | (Beer) | Online-Webinar |
| Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext (Angebot 1) | (Beer) | Online-Webinar |
| Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext (Angebot 1) | (Beer) | Online-Webinar |
| S - Vom Kindergarten in die Schule - II - ONLINE | (Abele) |
| S - Inklusiver Rechtschreibunterricht in der Grundschule - Kurs A - ONLINEVERANSTALTUNG | (Keimerl) |
| Begleitveranstaltung zum Fachdidaktischen Praktikum (Berufliche Fachrichtung) (Kurs B) | (Eylers) | Online-Meeting |
| Ungleiche Bildung in der Kindheit | (ab 22.4.) | (Altindal) | Online-Meeting |
| Ungleiche Bildung in der Kindheit | (ab 22.4.) | (Altindal) | Online-Meeting |
| Ungleiche Bildung in der Kindheit | (ab 22.4.) | (Altindal) | Online-Meeting |
| Kompetenzen erfassen und entwickeln | (Welser) | MG1/01.04 |
| Kompetenzen erfassen und entwickeln | (Welser) | MG1/01.04 |
| Kompetenzen erfassen und entwickeln | (Welser) | MG1/01.04 |
| Kompetenzen erfassen und entwickeln | (Welser) | MG1/01.04 |
| Kompetenzen erfassen und entwickeln | (Welser) | MG1/01.04 |
| |
Pädagogische Anthropologie und Normativität: Pädagogische Professionalität von Lehrenden im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft | (Taube) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Pädagogische Professionalität von Lehrenden im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft | (Taube) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| P-Studienbegleitendes JUMP! Praktikum in der Grundschule | (Rüb) | XPraktikumsklassen |
| Begleitseminar Forschungsarbeiten | (nur 18.6., 2.7.) | (Anders) | Das Begleitseminar findet komplett onlinebasiert statt. | Online-Meeting |
| Einführung in die Fallbearbeitung aus der Pädagogik/Psychologie der Mittelschulpädagogik und -didaktik | (nur 9.7.) | (Noller) | MG1/00.04 |
| Forum Forschung. Wissenschaftstheorie und Forschungspraxis | (nur 18.6., 25.6.) | (Braches-Chyrek) | Online-Meeting |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Pädagogische Professionalität von Lehrenden im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft | (Taube) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Forschungsseminar | (Borgstede) | Die Vorbestprechung findet als virtuelles Meeting am 16.04.2021 um 10:15 statt. | MG2/01.10 |
| Forschungsseminar | (Borgstede) | Die Vorbestprechung findet als virtuelles Meeting am 16.04.2021 um 10:15 statt. | MG2/01.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| HS - Leseförderung in der Primarstufe - III - ONLINE | (Abele) |
| Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der Beruflichen Bildung | (Grell) |
| Praktikum | (nur 30.4., 28.5., 25.6.) | (Wortmann) | Online-Meeting |
| Praktikum | (nur 30.4., 28.5., 25.6.) | (Wortmann) | Online-Meeting |
| FOS/BOS | (Speckert) | Online-Meeting |
| Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext (Angebot 2) | (nur 25.6.) | (Beer) | Online-Meeting |
| Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext (Angebot 2) | (nur 25.6.) | (Beer) | Online-Meeting |
| Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext (Angebot 2) | (nur 25.6.) | (Beer) | Online-Meeting |
| MA Kompetenz: Elternbefragung | (nur 21.5., 28.5.) | (Lorenz) | MG2/00.09 |
| MA Kompetenz: Elternbefragung | (nur 21.5., 28.5.) | (Lorenz) | MG2/00.09 |
| Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext (Angebot 2) | (nur 11.6., 18.6.) | (Beer) | Online-Meeting |
| Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext (Angebot 2) | (nur 11.6., 18.6.) | (Beer) | Online-Meeting |
| Praktiken der Anerkennung und Adressierung: Werte- und Moralerziehung im schulischen Kontext (Angebot 2) | (nur 11.6., 18.6.) | (Beer) | Online-Meeting |
| Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-)psychiatrischer Arbeitsfelder (1) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-)psychiatrischer Arbeitsfelder (1) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Forschungsseminar | (Borgstede) | Die Vorbestprechung findet als virtuelles Meeting am 16.04.2021 um 10:15 statt. | M3N/01.26 |
| Forschungsseminar | (Borgstede) | Die Vorbestprechung findet als virtuelles Meeting am 16.04.2021 um 10:15 statt. | M3N/01.26 |
| Kompetenztraining (BA) | (nur 30.4.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| Kompetenztraining (BA) | (nur 30.4.) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| Qualitative Jugendforschung: Geschichte, Methoden und Befunde | (Just) | Online-Meeting |
| Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Der Symbolischer Interaktionismus und seine erziehungswissenschaftlichen Implikationen in Theorie und Praxis | (nur 11.6.) | (Krammer) | Online-Meeting |
| S-Welche Merkmale hat qualitätsvoller (Sach)unterricht in der Grundschule? | (nur 25.6., 9.7., 16.7.) | (Wiernik) |
| Berufliche und betriebliche Weiterbildung | (nur 16.4., 25.6.) | (Dehling) |
| Berufliche und betriebliche Weiterbildung | (nur 16.4., 25.6.) | (Dehling) |
| Berufliche und betriebliche Weiterbildung | (nur 16.4., 25.6.) | (Dehling) |
| Kursforschung in der digitalen Erwachsenenbildung | (nur 23.4., 28.5.) | (Lieder) |
| Kursforschung in der digitalen Erwachsenenbildung | (nur 23.4., 28.5.) | (Lieder) |
| Kursforschung in der digitalen Erwachsenenbildung | (nur 23.4., 28.5.) | (Lieder) |
| Lernumgebungen Gute Kita (MA) | (nur 7.5., 25.6.) | (Kuger) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen Gute Kita (MA) | (nur 7.5., 25.6.) | (Kuger) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen Gute Kita (MA) | (nur 7.5., 25.6.) | (Kuger) | Online-Meeting |
| Gestaltung digitaler Lernangebote: Lehren im digitalen Raum | (nur 7.5., 21.5.) | (Rott) |
| Gestaltung digitaler Lernangebote: Lehren im digitalen Raum | (nur 7.5., 21.5.) | (Rott) |
| Gestaltung digitaler Lernangebote: Lehren im digitalen Raum | (nur 7.5., 21.5.) | (Rott) |
| Gestaltung digitaler Lernangebote: Lehren im digitalen Raum | (nur 7.5., 21.5.) | (Rott) |
| Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | (nur 14.5., 21.5., 11.6., 18.6., 25.6., 2.7.) | (Peters) | Online-Meeting |
| Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | (nur 14.5., 21.5., 11.6., 18.6., 25.6., 2.7.) | (Peters) | Online-Meeting |
| Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | (nur 14.5., 21.5., 11.6., 18.6., 25.6., 2.7.) | (Peters) | Online-Meeting |
| Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | (nur 14.5., 21.5., 11.6., 18.6., 25.6., 2.7.) | (Peters) | Online-Meeting |
| Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | (nur 14.5., 21.5., 11.6., 18.6., 25.6., 2.7.) | (Peters) | Online-Meeting |
| Begleitung BA-Arbeit | (nur 14.5.) | (Burghardt) | Online-Meeting |
| Begleitung BA-Arbeit | (nur 14.5.) | (Burghardt) | Online-Meeting |
| Politische Erwachsenenbildung und Digitalität | (nur 28.5., 9.7.) | (Tischer) |
| Politische Erwachsenenbildung und Digitalität | (nur 28.5., 9.7.) | (Tischer) |
| Politische Erwachsenenbildung und Digitalität | (nur 28.5., 9.7.) | (Tischer) |
| S-Perspektiven des Sachunterrichts - Kompetenzorientiert Lehren und Lernen | (nur 28.5.) | (Eder) | Das Blockseminar findet synchron online statt. |
| Theoret. Grundl: Wirkmuster (BA) | (nur 18.6., 2.7.) | (Prokupek) | Online-Meeting |
| Theoret. Grundl: Wirkmuster (BA) | (nur 18.6., 2.7.) | (Prokupek) | Online-Meeting |
| HS - Die Ganztagsgrundschule als Lern- und Lebensraum - ONLINEVERANSTALTUNG | (nur 25.6.) | (Seemann) |
| HS - Diagnose- und Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb - ONLINESEMINAR | (nur 2.7.) | (Sauer) |
| Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Der Symbolischer Interaktionismus und seine erziehungswissenschaftlichen Implikationen in Theorie und Praxis | (nur 7.5., 21.5.) | (Krammer) | Online-Meeting |
| HS - Aspekte der Gestaltung von Grundschulunterricht | (nur 14.5.) | (Seger) | Vorbesprechung: 15.04.2021, 18.00-19.00 Uhr |
| Herausforderndes Verhalten | (nur 16.4.) | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita | (nur 16.4.) | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Herausforderndes Verhalten | (nur 16.4.) | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Einführung in die Didaktik und Pädagogik der Mittelschule I. Anmeldung in FlexNow ab 1.4.2021 | (nur 23.4.) | (Lunkenbein) | M3N/00.26 |
| Biografieorientierung und Erwachsenenbildung | (nur 30.4., 2.7.) | (Kühn) |
| Biografieorientierung und Erwachsenenbildung | (nur 30.4., 2.7.) | (Kühn) |
| Biografieorientierung und Erwachsenenbildung | (nur 30.4., 2.7.) | (Kühn) |
| Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (1) | (nur 7.5.) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/02.32 |
| Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (1) | (nur 7.5.) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/02.32 |
| Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Mittelschule II | (nur 7.5.) | (Dann) |
| Soziale Dienste und Organisationen im Mehrebenenspektrum | (nur 21.5.) | (Meyer) | Die Vorbesprechung am 20.04.2021 findet im virtuellen Raum statt! | MG2/01.10 |
| Berufsziel: Ehrenamt | (nur 21.5., 25.6., 2.7.) | (Schmitt) | Online-Meeting |
| Praktikumsvorbereitung und -begleitung für Bachelorstudierende | (nur 21.5.) | (Welser) | Weitere individuelle Beratungstermine. |
| Praktikumsvorbereitung und -begleitung für Bachelorstudierende | (nur 21.5.) | (Welser) | Weitere individuelle Beratungstermine. |
| S - Lesen und Schreiben lehren und lernen - I | (nur 21.5.) | (Abele) | Vorbesprechung am 30.04.2021 online über MS Teams von 16.00-17.00 Uhr |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt | (nur 28.5.) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt | (nur 28.5.) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Erziehung und Bildung in der digitalen Welt | (nur 28.5.) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Praktikumsbegleitung Master Erwachsenenbildung | (nur 11.6.) | (Welser) | Weitere individuelle Beratungstermine. |
| Praktikumsbegleitung Master Erwachsenenbildung | (nur 11.6.) | (Welser) | Weitere individuelle Beratungstermine. |
| Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Ästhetische Bildung, Kreativität und Kunsttherapie - Förder- und Heilpädagogische Ansätze, Versuche und Erfahrungsangebote | (nur 11.6.) | (Auth) | M3N/02.32 |
| Forschungsschwerpunkte in der Kinder- und Jugendhilfe: Schulsozialarbeit | (nur 7.5.) | (Knoche) | Online-Meeting |
| Forschungsschwerpunkte in der Kinder- und Jugendhilfe: Schulsozialarbeit | (nur 7.5.) | (Knoche) | Online-Meeting |
| Beratung im schulischen Kontext. Das Bamberger Beratungstraining | (nur 23.4., 11.6.) | (Anderka) | Die Lehrveranstaltung findet als Online-Seminar statt. Den Link zum Online-Meeting erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. |
| Beratung im schulischen Kontext. Das Bamberger Beratungstraining | (nur 23.4., 11.6.) | (Anderka) | Die Lehrveranstaltung findet als Online-Seminar statt. Den Link zum Online-Meeting erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. |
| Beratung lernen - Beratung lehren | (nur 23.4., 11.6.) | (Anderka) | Die Lehrveranstaltung findet online statt. Den Link zum Online-Meeting erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. |
| S - Was ist guter Grundschulunterricht? | (nur 16.7.) | (Frei) | Vorbesprechung per E-Mail/Teams ab Mai 2021 |
| Gestresste Lehrer*innen, gestresste Schüler*innen? Konzepte, Befunde und Bewältigungsstrategien zwischen Resilienz und Resonanz | (nur 14.5.) | (Baumann) | Online-Webinar |
| Gestresste Lehrer*innen, gestresste Schüler*innen? Konzepte, Befunde und Bewältigungsstrategien zwischen Resilienz und Resonanz | (nur 14.5.) | (Baumann) | Online-Webinar |
| Schule und Schulsystem | (nur 16.4., 23.4.) | (Binz) | Online-Webinar |
| |
HS - Aspekte der Gestaltung von Grundschulunterricht | (nur 15.5.) | (Seger) | Vorbesprechung: 15.04.2021, 18.00-19.00 Uhr |
| HS - Die Ganztagsgrundschule als Lern- und Lebensraum - ONLINEVERANSTALTUNG | (nur 26.6.) | (Seemann) |
| Einführung in die Fallbearbeitung aus der Pädagogik/Psychologie der Mittelschulpädagogik und -didaktik | (nur 10.7.) | (Noller) | MG1/00.04 |
| HS - Diagnose- und Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb - ONLINESEMINAR | (nur 3.7.) | (Sauer) |
| S - Inklusion in der Grundschule: guter Unterricht für ALLE Kinder!? - ONLINEVERANSTALTUNG | (nur 17.4., 24.4.) | (Dintenfelder) |
| S-Welche Merkmale hat qualitätsvoller (Sach)unterricht in der Grundschule? | (nur 10.7.) | (Wiernik) |
| S-Handlungsorientierte Methoden im Sachunterricht | (nur 24.4., 24.4., 8.5., 8.5., 12.6., 12.6., 3.7., 3.7.) | (Schmidtlein-Mauderer) | Achtung! Dieses Seminar findet online statt!! |
| Lernumgebungen Gute Kita (MA) | (nur 8.5., 26.6.) | (Kuger) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen Gute Kita (MA) | (nur 8.5., 26.6.) | (Kuger) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen Gute Kita (MA) | (nur 8.5., 26.6.) | (Kuger) | Online-Meeting |
| MA Kompetenz: Elternbefragung | (nur 22.5., 29.5.) | (Lorenz) | MG2/00.09 |
| MA Kompetenz: Elternbefragung | (nur 22.5., 29.5.) | (Lorenz) | MG2/00.09 |
| Berufliche und betriebliche Weiterbildung | (nur 17.4., 26.6.) | (Dehling) |
| Berufliche und betriebliche Weiterbildung | (nur 17.4., 26.6.) | (Dehling) |
| Berufliche und betriebliche Weiterbildung | (nur 17.4., 26.6.) | (Dehling) |
| Kursforschung in der digitalen Erwachsenenbildung | (nur 24.4., 29.5.) | (Lieder) |
| Kursforschung in der digitalen Erwachsenenbildung | (nur 24.4., 29.5.) | (Lieder) |
| Kursforschung in der digitalen Erwachsenenbildung | (nur 24.4., 29.5.) | (Lieder) |
| Gestaltung digitaler Lernangebote: Lehren im digitalen Raum | (nur 8.5., 22.5.) | (Rott) |
| Gestaltung digitaler Lernangebote: Lehren im digitalen Raum | (nur 8.5., 22.5.) | (Rott) |
| Gestaltung digitaler Lernangebote: Lehren im digitalen Raum | (nur 8.5., 22.5.) | (Rott) |
| Gestaltung digitaler Lernangebote: Lehren im digitalen Raum | (nur 8.5., 22.5.) | (Rott) |
| Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | (nur 15.5., 19.6., 3.7.) | (Herbold) |
| Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | (nur 15.5., 19.6., 3.7.) | (Herbold) |
| Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | (nur 15.5., 19.6., 3.7.) | (Herbold) |
| Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | (nur 15.5., 19.6., 3.7.) | (Herbold) |
| Politische Erwachsenenbildung und Digitalität | (nur 29.5., 10.7.) | (Tischer) |
| Politische Erwachsenenbildung und Digitalität | (nur 29.5., 10.7.) | (Tischer) |
| Politische Erwachsenenbildung und Digitalität | (nur 29.5., 10.7.) | (Tischer) |
| S-Perspektiven des Sachunterrichts - Kompetenzorientiert Lehren und Lernen | (nur 29.5.) | (Eder) | Das Blockseminar findet synchron online statt. |
| Theoret. Grundl: Wirkmuster (BA) | (nur 19.6., 3.7.) | (Prokupek) | Online-Meeting |
| Theoret. Grundl: Wirkmuster (BA) | (nur 19.6., 3.7.) | (Prokupek) | Online-Meeting |
| Schule und Schulsystem | (nur 17.4., 24.4.) | (Binz) | Online-Webinar |
| Herausforderndes Verhalten | (nur 17.4.) | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita | (nur 17.4.) | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Herausforderndes Verhalten | (nur 17.4.) | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Einführung in die Didaktik und Pädagogik der Mittelschule I. Anmeldung in FlexNow ab 1.4.2021 | (nur 24.4.) | (Lunkenbein) | M3N/00.26 |
| Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Mittelschule II | (nur 8.5.) | (Dann) |
| Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Ästhetische Bildung, Kreativität und Kunsttherapie - Förder- und Heilpädagogische Ansätze, Versuche und Erfahrungsangebote | (nur 12.6.) | (Auth) | MG2/00.10 |
| Beratung im schulischen Kontext. Das Bamberger Beratungstraining | (nur 24.4., 12.6.) | (Anderka) | Die Lehrveranstaltung findet als Online-Seminar statt. Den Link zum Online-Meeting erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. |
| Beratung im schulischen Kontext. Das Bamberger Beratungstraining | (nur 24.4., 12.6.) | (Anderka) | Die Lehrveranstaltung findet als Online-Seminar statt. Den Link zum Online-Meeting erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. |
| Beratung lernen - Beratung lehren | (nur 24.4., 12.6.) | (Anderka) | Die Lehrveranstaltung findet online statt. Den Link zum Online-Meeting erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail. |
| S - Lesen und Schreiben lehren und lernen - I | (nur 22.5.) | (Abele) | Vorbesprechung am 30.04.2021 online über MS Teams von 16.00-17.00 Uhr |
| Berufsziel: Ehrenamt | (nur 26.6.) | (Schmitt) | Online-Meeting |
| Lernberatung | (nur 24.4.) | (Grötzbach) | Das Seminar findet zu den jeweiligen Terminen online über MS-Teams statt. |
| Lernberatung | (nur 24.4.) | (Grötzbach) | Das Seminar findet zu den jeweiligen Terminen online über MS-Teams statt. |
| Gestresste Lehrer*innen, gestresste Schüler*innen? Konzepte, Befunde und Bewältigungsstrategien zwischen Resilienz und Resonanz | (nur 15.5.) | (Baumann) | Online-Webinar |
| Gestresste Lehrer*innen, gestresste Schüler*innen? Konzepte, Befunde und Bewältigungsstrategien zwischen Resilienz und Resonanz | (nur 15.5.) | (Baumann) | Online-Webinar |
| Soziale Dienste und Organisationen im Mehrebenenspektrum | (nur 22.5.) | (Meyer) | Die Vorbesprechung am 20.04.2021 findet im virtuellen Raum statt! | MG2/01.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung für, über und durch Menschenrechte | (nur 29.5.) | (Plötz) | Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen (montags, 14-16 Uhr c.t., nur bis 14. Juni) besteht das Seminar aus einem Blocktermin am 29./30. Mai. Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung für, über und durch Menschenrechte | (nur 29.5.) | (Plötz) | Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen (montags, 14-16 Uhr c.t., nur bis 14. Juni) besteht das Seminar aus einem Blocktermin am 29./30. Mai. Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Bildung für, über und durch Menschenrechte | (nur 29.5.) | (Plötz) | Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen (montags, 14-16 Uhr c.t., nur bis 14. Juni) besteht das Seminar aus einem Blocktermin am 29./30. Mai. Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln. | MG2/00.10 |
| Berufsziel: Ehrenamt | (nur 3.7.) | (Schmitt) | Online-Meeting |
| Forschungsschwerpunkte in der Kinder- und Jugendhilfe: Schulsozialarbeit | (nur 29.5., 12.6.) | (Knoche) | Online-Meeting |
| Forschungsschwerpunkte in der Kinder- und Jugendhilfe: Schulsozialarbeit | (nur 29.5., 12.6.) | (Knoche) | Online-Meeting |
| |
HS - Aspekte der Gestaltung von Grundschulunterricht | (nur 16.5.) | (Seger) | Vorbesprechung: 15.04.2021, 18.00-19.00 Uhr |
| HS - Die Ganztagsgrundschule als Lern- und Lebensraum - ONLINEVERANSTALTUNG | (nur 27.6.) | (Seemann) |
| HS - Diagnose- und Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb - ONLINESEMINAR | (nur 4.7.) | (Sauer) |
| Herausforderndes Verhalten | (nur 18.4.) | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita | (nur 18.4.) | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| Herausforderndes Verhalten | (nur 18.4.) | (Hafner-Gries) | Online-Meeting |
| S-Perspektiven des Sachunterrichts - Kompetenzorientiert Lehren und Lernen | (nur 30.5.) | (Eder) | Das Blockseminar findet synchron online statt. |
| Einführung in die Didaktik und Pädagogik der Mittelschule I. Anmeldung in FlexNow ab 1.4.2021 | (nur 25.4.) | (Lunkenbein) | M3N/00.26 |
| Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Mittelschule II | (nur 9.5.) | (Dann) |
| Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Ästhetische Bildung, Kreativität und Kunsttherapie - Förder- und Heilpädagogische Ansätze, Versuche und Erfahrungsangebote | (nur 13.6.) | (Auth) | MG2/00.10 |
| S - Lesen und Schreiben lehren und lernen - I | (nur 23.5.) | (Abele) | Vorbesprechung am 30.04.2021 online über MS Teams von 16.00-17.00 Uhr |
| Lernberatung | (nur 25.4.) | (Grötzbach) | Das Seminar findet zu den jeweiligen Terminen online über MS-Teams statt. |
| Lernberatung | (nur 25.4.) | (Grötzbach) | Das Seminar findet zu den jeweiligen Terminen online über MS-Teams statt. |
| Gestresste Lehrer*innen, gestresste Schüler*innen? Konzepte, Befunde und Bewältigungsstrategien zwischen Resilienz und Resonanz | (nur 16.5.) | (Baumann) | Online-Webinar |
| Gestresste Lehrer*innen, gestresste Schüler*innen? Konzepte, Befunde und Bewältigungsstrategien zwischen Resilienz und Resonanz | (nur 16.5.) | (Baumann) | Online-Webinar |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung für, über und durch Menschenrechte | (nur 30.5.) | (Plötz) | Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen (montags, 14-16 Uhr c.t., nur bis 14. Juni) besteht das Seminar aus einem Blocktermin am 29./30. Mai. Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung für, über und durch Menschenrechte | (nur 30.5.) | (Plötz) | Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen (montags, 14-16 Uhr c.t., nur bis 14. Juni) besteht das Seminar aus einem Blocktermin am 29./30. Mai. Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Bildung für, über und durch Menschenrechte | (nur 30.5.) | (Plötz) | Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen (montags, 14-16 Uhr c.t., nur bis 14. Juni) besteht das Seminar aus einem Blocktermin am 29./30. Mai. Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln. | MG2/00.10 |
| | |
|
|
|
09:00 | |
|
|
|
10:00 | |
|
|
|
11:00 | |
|
|
|
12:00 |
Förderdiagnostische Unterrichtsplanung | (Fischer) | Online-Webinar |
| Förderdiagnostische Unterrichtsplanung | (Fischer) | Online-Webinar |
| Förderdiagnostische Unterrichtsplanung | (Fischer) | Online-Webinar |
| Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Grundschule Kurs II | (Rey) | Die erste Sitzung findet zum angegebenen Zeitpunkt synchron statt. Die anschließenden 10 Semesterwochen finden in asynchroner Form statt (keine zeitlich gebundene Veranstaltung). Ab dem 28.06.2021 findet die Veranstaltung wieder in synchroner Form zum angegebenen Zeitraum statt. | Online-Webinar |
| UE Forschungsmethoden | (ab 27.4.) | (Borgstede) | Die synchronen Lehrveranstaltungen werden live gestreamt und aufgezeichnet. Den Link zum Streamerhalten Sie in der ersten Vorlesungssitzung. | M3N/01.26 |
| UE Forschungsmethoden | (ab 27.4.) | (Borgstede) | Die synchronen Lehrveranstaltungen werden live gestreamt und aufgezeichnet. Den Link zum Streamerhalten Sie in der ersten Vorlesungssitzung. | M3N/01.26 |
| UE Forschungsmethoden | (ab 27.4.) | (Borgstede) | Die synchronen Lehrveranstaltungen werden live gestreamt und aufgezeichnet. Den Link zum Streamerhalten Sie in der ersten Vorlesungssitzung. | M3N/01.26 |
| How to Seminar (Kurs A) | (Wehnert) |
| How to Seminar (Kurs B) | (Wehnert) | M3/00.16 |
| How to Seminar (Kurs A) | (Wehnert) |
| How to Seminar (Kurs B) | (Wehnert) | M3/00.16 |
| PsyCoach-Begleitseminar zur Vorlesung "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns II" | (Pfost) |
| |
Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 2) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Globales Lernen: Mobilität und Globale Gerechtigkeit | (Ress) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Pädagogische Anthropologie und Normativität: Globales Lernen: Mobilität und Globale Gerechtigkeit | (Ress) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| Begleitung zur Masterarbeit | (Borgstede) | Sie werden kurz vor der ersten Sitzung eine Email mit allen weiteren Informationen zur Teilnahme erhalten. | MG2/01.11 |
| Allgemeine Pädagogik - Basismodul II: Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen (Seminar 2) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online zum angegebenen Zeitpunkt (synchron), es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Begleitung zur Masterarbeit | (Borgstede) | Sie werden kurz vor der ersten Sitzung eine Email mit allen weiteren Informationen zur Teilnahme erhalten. | MG2/01.11 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs F | (Osterrieder) | MG1/02.06 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Globales Lernen: Mobilität und Globale Gerechtigkeit | (Ress) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26 |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| S - Inklusiver Rechtschreibunterricht in der Grundschule - Kurs B - ONLINEVERANSTALTUNG | (Keimerl) |
| Psychologische Studien verstehen 101: am Beispiel der Bindungstheorie | (Hübner) |
| Psychologische Studien verstehen 101: am Beispiel der Bindungstheorie | (Hübner) |
| BA Kompetenztraining Literacyförderung | (nur 24.6., 8.7.) | (Wortmann) | Das Seminar startet zunächst onlinebasiert in Form von Live-Online-Sitzungen; falls möglich, wechselt das Seminar in Präsenzform. | MG2/02.09 |
| Lernumgebungen Qualität (MA) | (nur 24.6., 1.7., 8.7.) | (Anders) | MG1/02.05 |
| BA Kompetenztraining Literacyförderung | (nur 24.6., 8.7.) | (Wortmann) | Das Seminar startet zunächst onlinebasiert in Form von Live-Online-Sitzungen; falls möglich, wechselt das Seminar in Präsenzform. | MG2/02.09 |
| Lernumgebungen Qualität (MA) | (nur 24.6., 1.7., 8.7.) | (Anders) | MG1/02.05 |
| Lernumgebungen Qualität (MA) | (nur 24.6., 1.7., 8.7.) | (Anders) | MG1/02.05 |
| Begleitung der Bachelorarbeit für den Schwerpunkt Sozialpädagogik | (nur 24.6.) | (Braches-Chyrek) | Online-Meeting |
| Begleitung der Bachelorarbeit Erwachsenenbildung | (Franz) | M3/00.16 |
| Begleitung der Bachelorarbeit Erwachsenenbildung | (Franz) | M3/00.16 |
| UE: Quantitative Methoden | (Borgstede) | M3N/02.32 |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: N.N. | (N.N.) | Vorbesprechung am Mo, 11.05., 20 Uhr | M3/00.16 |
| Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: N.N. | (N.N.) | Vorbesprechung am Mo, 11.05., 20 Uhr | M3/00.16 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs G | (Ress) | MG2/00.10 |
| Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt) | (Wenz) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG1/02.06 |
| UE: Quantitative Methoden | (Borgstede) | M3N/02.32 |
| Gestaltung von schulischen Bildungs- und Erziehungsprozessen (Angebot 1) | (Beer) | Online-Webinar |
| Gestaltung von schulischen Bildungs- und Erziehungsprozessen (Angebot 1) | (Beer) | Online-Webinar |
| Gestaltung von schulischen Bildungs- und Erziehungsprozessen (Angebot 1) | (Beer) | Online-Webinar |
| Lernumgebungen (V MA) | (Anders) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen: Kompetenzen (BA) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen: Kompetenzen (BA) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen: Kompetenzen (BA) | (Oppermann) | Online-Meeting |
| Lernumgebungen (V MA) | (Anders) | Online-Meeting |
| HS - Leseförderung in der Primarstufe - II - ONLINE | (Abele) |
| Visualisierungswerkstatt für Bachelorstudierende | (Welser) | MG2/00.10 |
| Visualisierungswerkstatt für Bachelorstudierende | (Welser) | MG2/00.10 |
| S-"Informatik in der Grundschule" | (nur 1.7., 8.7., 15.7.) | (Neubauer) | Achtung! Dieses Seminar findet online statt!!! |
| Visualisierungswerkstatt für Masterstudierende | (nur 8.7., 15.7.) | (Welser) | M3N/01.26 |
| Visualisierungswerkstatt für Masterstudierende | (nur 8.7., 15.7.) | (Welser) | M3N/01.26 |
| Visualisierungswerkstatt für Masterstudierende | (nur 8.7., 15.7.) | (Welser) | M3N/01.26 |
| Visualisierungswerkstatt für Masterstudierende | (nur 8.7., 15.7.) | (Welser) | M3N/01.26 |
| Wissenschaftstheorie: Seminar zur Vorlesung (Seminar 2) | (Ress) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26, MG1/02.05 |
| Wissenschaftstheorie: Seminar zur Vorlesung (Seminar 2) | (Ress) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26, MG1/02.05 |
| Vorlesung Schulpädagogik 2 | (Scheunpflug) | Online-Webinar |
| Jugend - Arbeit - Zukunft: Berufsfindungsprozesse unter sozialpädagogischen Gesichtspunkten | (Stich) | Online-Meeting |
| Jugend - Arbeit - Zukunft: Berufsfindungsprozesse unter sozialpädagogischen Gesichtspunkten | (Stich) | Online-Meeting |
| Jugend - Arbeit - Zukunft: Berufsfindungsprozesse unter sozialpädagogischen Gesichtspunkten | (Stich) | Online-Meeting |
| Jugend - Arbeit - Zukunft: Berufsfindungsprozesse unter sozialpädagogischen Gesichtspunkten | (Stich) | Online-Meeting |
| Jugend - Arbeit - Zukunft: Berufsfindungsprozesse unter sozialpädagogischen Gesichtspunkten | (Stich) | Online-Meeting |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| Visualisierungswerkstatt für Masterstudierende | (Welser) | MG2/00.10 |
| Visualisierungswerkstatt für Masterstudierende | (Welser) | MG2/00.10 |
| Visualisierungswerkstatt für Masterstudierende | (Welser) | MG2/00.10 |
| Visualisierungswerkstatt für Masterstudierende | (Welser) | MG2/00.10 |
| Zulassungsarbeiten an der Professur für Didaktik der Grundschule | (nur 17.6.) | (Franz) |
| S - Schriftspracherwerb in der Jahrgangsmischung - ONLINEVERANSTALTUNG | (Vogt) |
| Prüfungsvorbesprechung "Didaktik des Sachunterrichts" | (nur 1.7.) | (Franz) |
| Begleitung der Masterarbeit für den Schwerpunkt Sozialpädagogik | (nur 24.6.) | (Braches-Chyrek) | Online-Meeting |
| | |
|
|
|
13:00 | |
|
|
|
14:00 |
Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Digitalisierung in Schule und Unterricht aus interdisziplinärer Perspektive | (Heyne) | M3N/01.26 |
| Digitalisierung in Schule und Unterricht aus interdisziplinärer Perspektive | (Wenz) | Online-Webinar |
| Digitalisierung in Schule und Unterricht aus interdisziplinärer Perspektive | (Wenz) | Online-Webinar |
| Soziale Arbeit in Sozialraum und Gemeinwesen | (Kallenbach) | Online-Meeting |
| Soziale Arbeit in Sozialraum und Gemeinwesen | (Kallenbach) | Online-Meeting |
| Soziale Arbeit in Sozialraum und Gemeinwesen | (Kallenbach) | Online-Meeting |
| Antisemitismuskritik und methodisches Handeln in der Sozialpädagogik | (Just) | Online-Meeting |
| Soziale Arbeit in Sozialraum und Gemeinwesen | (Kallenbach) | Online-Meeting |
| Antisemitismuskritik und methodisches Handeln in der Sozialpädagogik | (Just) | Online-Meeting |
| SL-Didaktik der Grundschule | (Franz) |
| S - Abschlussarbeiten | (König) | MG2/02.09 |
| S - Vom Kindergarten in die Schule - I - ONLINE | (Abele) |
| V - Grundschulpädagogik und -didaktik II | (Hess) |
| Lernen heute – Von klassischen Lerntheorien bis zum E-learning (Gruppe B) | (Pfost) |
| Werte aus Sicht der Psychologie | (Goppert) |
| Lernen heute – Von klassischen Lerntheorien bis zum E-learning (Gruppe B) | (Pfost) |
| Werte aus Sicht der Psychologie | (Goppert) |
| BA Kompetenztraining: | (nur 29.6., 6.7.) | (Anders) | MG2/00.10 |
| BA Kompetenztraining: | (nur 29.6., 6.7.) | (Anders) | MG2/00.10 |
| Begleitung der Masterarbeit Erwachsenenbildung | (Franz) | M3/00.16 |
| How to Seminar (Kurs B) | (Wehnert) |
| How to Seminar (Kurs B) | (Wehnert) |
| Begleitung der Masterarbeit Erwachsenenbildung | (Franz) | M3/00.16 |
| Begleitung der Masterarbeit Erwachsenenbildung | (Franz) | M3/00.16 |
| Didaktischer Umgang mit Heterogenität: Inklusionsbezogenes Classroom Management | (Fischer) | Online-Webinar |
| Didaktischer Umgang mit Heterogenität: Inklusionsbezogenes Classroom Management | (Fischer) | Online-Webinar |
| Didaktischer Umgang mit Heterogenität: Inklusionsbezogenes Classroom Management | (Fischer) | Online-Webinar |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Bildung - Halbbildung - Unbildung? Klassische Bildungstheorien und aktuelle Positionen | (Mattern) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Bildung - Halbbildung - Unbildung? Klassische Bildungstheorien und aktuelle Positionen | (Mattern) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C | (Scholz) | M3N/01.26 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Bildung - Halbbildung - Unbildung? Klassische Bildungstheorien und aktuelle Positionen | (Mattern) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | MG2/00.10, MG2/01.11 |
| Sucht im gesellschaftlichen Kontext | (Stich) | Online-Meeting |
| Sucht im gesellschaftlichen Kontext | (Stich) | Online-Meeting |
| Sucht im gesellschaftlichen Kontext | (Stich) | Online-Meeting |
| Sucht im gesellschaftlichen Kontext | (Stich) | Online-Meeting |
| Sucht im gesellschaftlichen Kontext | (Stich) | Online-Meeting |
| Theoret. Grundlagen (V BA) | (Grell) | Online-Meeting |
| Theoret. Grundlagen (V BA) | (Grell) | Online-Meeting |
| Theoret. Grundlagen (V BA) | (Grell) | Online-Meeting |
| Lehren und Lernen | (Franz) | MG2/01.10 |
| Lehren und Lernen | (Franz) | MG2/01.10 |
| Lehren und Lernen | (Franz) | MG2/01.10 |
| Lehren und Lernen | (Franz) | MG2/01.10 |
| Lehren und Lernen | (Franz) | MG2/01.10 |
| | |
|
|
|
15:00 | |
|
|
|
16:00 | |
|
|
|
17:00 | |
|
|
|
18:00 |
Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (A) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26, M3N/02.32, MG2/00.10 |
| Tutorium für Studierende der Beruflichen Bildung: Einführung in das wissenschaftlichen Arbeiten | (Bader) | Online-Meeting |
| |
Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (B) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26, M3N/02.32, MG2/00.10 |
| Informationsveranstaltung 1. Staatsexamen - ONLINEVERANSTALTUNG | (nur 11.5.) | (Hess) |
| |
Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (C) | (Rapold) | Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln | M3N/01.26, MG2/00.10 |
| Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum Grundschule Kurs III | (Rey) | Die Veranstaltung wird hauptsächlich digital (zum angegebenen Zeitpunkt) stattfinden. Optional sind auch Schulbesuche (Hans-Schüller-Grundschule in Hallstadt) angedacht. Die Termine für evtl. Schulbesuche werden in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt. | Online-Meeting |
| Familien- und Jugendrecht | (Petermichl) | Online-Meeting |
| Familien- und Jugendrecht | (Petermichl) | Online-Meeting |
| | |
|
|
|
19:00 | |
|
|
|
20:00 | | | | | | |
|
|
|
21:00 | | | | | | |
|
|
|
|
|