| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
08:00 |
Einführungsseminar Sprachgeschichte - Sprachwandel | (Cholotta) | MG1/00.04 |
| | Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Burgebrach (D) | (Langeneke-Mattenklodt) | U11/00.25 |
| Grammatische Analyse Sprachgeschichte (Examensvorbereitung) | (Stricker) |
| Fachwissenschaftliche Grundlagen der Deutschdidaktik - KJL im Medienverbund / in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) | (Bismarck) | U2/00.25 |
| Zentrale Herausforderungen der Unterrichtsplanung und -vorbereitung im Fach Deutsch | (Klug) |
| Leseförderung und literarische Bildung mit KJL im Medienverbund (in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern) (VHB) | (Bismarck) | U2/00.25 |
| |
| Kontrastive Sprachbetrachtungen | (Vilčeková) |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Buttenheim (B) | (Bismarck) | U2/01.36 |
| Tutorium 2: Einführung in die Sprachgeschichte | (Düring) | LU19/00.08 |
| Einführung in die Deutschdidaktik (D) (= Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) | (Sutalo) | U5/00.24 |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum am Gymnasium/ETA (A) | (Zehl) | U9/01.11 |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Realschulen | (Klug) | U11/00.25, U5/01.18 |
| |
| Tutorium 3: Einführung in die Gegenwartssprache für internationale Studierende | (Holland) | U5/02.17 |
| Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum. Durchführung und Analyse von Lehrbeispielen in GS, HS, RS, Gym, Berufl. Schulen (auch DiDaZ) | (Bismarck) |
| Einführung in die Deutschdidaktik (E) (=Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) | (Sutalo) | U5/00.24 |
| Seminar: Lesen | (ab 17.11.) | (Wisniewski) | MG1/02.06 |
| Einführung in die Gegenwartssprache 1 *Teil 1 und 2* | (Prediger) |
| Seminar/Proseminar: Sick Lit - Krankheit und Tod in der Kinder- und Jugendliteratur | (Sperber) | U5/02.17 |
| Seminar/Hauptseminar: Amerika in Film und Literatur | (Marx) |
| OS Besprechung neuerer linguistischer Arbeiten | (Noel) |
| | Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben in der Neueren deutschen Literaturwissenschaft | (Dumschat-Rehfeldt) | U2/01.36 |
| Tutorium 1: Einführung in die Sprachgeschichte | (Schuhmann) | MG1/02.06 |
| Digitale Tools im Deutschunterricht auf der Primar- und Sekundarstufe | (Zweier) |
| Amerika in Film und Literatur | (Glasenapp) |
| Oberseminar: Besprechung neuerer linguistischer Arbeiten und Abschlussarbeiten | (ab 17.11.) | (Wisniewski) |
| Die junge jüdische Literatur der letzten 10 Jahre | (Hermann) |
| | Übung: Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand: Aussprachevermittlung im DaF-Unterricht | (Renker) | MG1/02.06 |
| HS Sprache und Emotion | (ab 27.10.) | (Noel) |
| |
Projekt Reißverschluss | (Wolfrum) |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum am Gymnasium/Clavius (B) | (Zehl) | U11/00.25, U5/01.17 |
| Vorlesung: Einführung in die Gedichtanalyse und die Geschichte der deutschsprachigen Lyrik (Fokus: Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen im Fachgebiet NdL) | (Bartl) | U5/00.24 |
| Einführung in die Deutschdidaktik (C) (= Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) | (Klug) | U5/01.22 |
| |
Tutorium 8 zur Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I | (ab 22.10.) | (Zambrano Schönfelder) | U5/02.22 |
| Tutorium 2: Einführung in die Gegenwartssprache | (Köhler) | U5/00.24 |
| Materialitäten | (nur 28.1., 4.2., 11.2.) | (Hlukhovych) |
| V United in Difference: Contrastive Syntax English – German / Kontrastive Syntax Deutsch - Englisch (mit historischem Anteil) | (Noel) |
| Einführung in die Sprachgeschichte 2 | (Lindenfelser) | MG1/02.05 |
| Hauptseminar/Oberseminar: Besprechung von Abschlussarbeiten | (Marx) |
| Übung/Einführung II: Nieder mit dem Theater, es lebe das Theater! Einführung in die Postdramatik | (nur 22.10.) | (Shekutkovska) |
| Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache | (Mangos) | U5/00.24 |
| Spannende Wissenschaft in audiovisuellen Medien | (nur 14.1., 28.1.) | (Lehnert) |
| Übung/Einführung II: Nieder mit dem Theater, es lebe das Theater! Einführung in die Postdramatik | (nur 5.11., 19.11., 10.12.) | (Shekutkovska) |
| Kontrastive (Ein-)Blicke in die materialgestützte Sprachförderung DaZ | (nur 26.11.) | (Wolfrum) | KR12/02.01 |
| Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendbüchern | (nur 26.11.) | (Langeneke-Mattenklodt) | U5/02.22 |
| Einführung in die Gegenwartssprache 2 *Teil1 und 2* | (Bruckmeier) |
| HS/OS: Besprechung von Abschlussarbeiten | (Hermann) | U5/01.18 |
| Ü Lesekurs „Grundlagentexte Sprachwissenschaft" | (Noel) |
| Förderung des Textverstehens | (nur 5.11., 26.11.) | (Winter) | MG2/01.02 |
| Kontrastive (Ein-)Blicke in die materialgestützte Sprachförderung DaZ | (nur 12.11.) | (Wolfrum) | U2/00.25 |
| Literarisches Lernen im intertextuellen Literaturunterricht | (nur 28.1., 4.2.) | (Winter) | U5/02.22 |
| Vorbereitung auf das Blockpraktikum im Ausland | (nur 28.1.) | (Wolfrum) |
| Übung/Seminar: Literaturausstellungen – Literatur in Ausstellungen (mit Exkursion nach München) | (nur 29.10., 3.12., 28.1.) | (Pils) | U5/02.18 |
| Medienwissenschaftliches Tutorium für ausländische Studierende | (nur 10.12.) | (Gangloff) |
| Seminar/Übung: Einführung in die Verlagspraxis | (nur 22.10., 29.10., 19.11., 26.11., 10.12., 17.12.) | (von Ernst) |
| Seminar/Übung: Unternehmenskommunikation von Pressemitteilungen über Social Media Posts bis hinzu SEO-Texte | (nur 12.11., 3.12.) | (Grasser) |
| Gender und Diversität im Deutschunterricht der Grundschule | (nur 3.12.) | (Mangos) | MG1/02.05 |
| DaZ-Unterricht mit absoluten Sprachanfänger*innen | (nur 10.12., 14.1.) | (Reising) |
| SpielRaum Ein Kommunikationstraining für angehende Deutschlehrkräfte | (nur 14.1.) | (Mangos) | MG1/02.05 |
| Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendbüchern | (nur 5.11.) | (Langeneke-Mattenklodt) | U5/02.22 |
| Schreibkompetenz fördern anhand motivierender Schreibaufträge | (nur 10.12., 21.1.) | (Hochleitner-Prell) |
| DaZ-Unterricht mit absoluten Sprachanfänger*innen | (nur 22.10.) | (Reising) |
| | | | |
|
|
|
09:00 |
Seminar/Übung: Unternehmenskommunikation von Pressemitteilungen über Social Media Posts bis hinzu SEO-Texte | (nur 13.11., 4.12.) | (Grasser) |
| Schreibkompetenz fördern anhand motivierender Schreibaufträge | (nur 11.12., 22.1.) | (Hochleitner-Prell) |
| Übung/Seminar: Literaturausstellungen – Literatur in Ausstellungen (mit Exkursion nach München) | (nur 30.10., 4.12., 29.1.) | (Pils) | U5/02.18 |
| Übung/Einführung II: Nieder mit dem Theater, es lebe das Theater! Einführung in die Postdramatik | (nur 11.12.) | (Shekutkovska) |
| Spannende Wissenschaft in audiovisuellen Medien | (nur 15.1., 29.1.) | (Lehnert) |
| Förderung des Textverstehens | (nur 6.11., 27.11.) | (Winter) | MG2/01.02 |
| Seminar/Übung: Autofiktion: autobiografisches Schreiben in literarisch-poetischer Form | (nur 15.1., 22.1., 29.1., 5.2.) | (Herbst) | U5/01.17 |
| Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache | (nur 29.1.) | (Mangos) | U5/01.22 |
| Literarisches Lernen im intertextuellen Literaturunterricht | (nur 29.1., 5.2.) | (Winter) | U5/02.22 |
| Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendbüchern | (nur 27.11.) | (Langeneke-Mattenklodt) | U5/02.22 |
| Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendbüchern | (nur 6.11.) | (Langeneke-Mattenklodt) | U5/02.22 |
| Kontrastive (Ein-)Blicke in die materialgestützte Sprachförderung DaZ | (nur 13.11.) | (Wolfrum) | U2/00.25 |
| Gender und Diversität im Deutschunterricht der Grundschule | (nur 4.12.) | (Mangos) | MG1/02.05 |
| SpielRaum Ein Kommunikationstraining für angehende Deutschlehrkräfte | (nur 15.1.) | (Mangos) | MG1/02.06 |
| Vorbereitung auf das Blockpraktikum im Ausland | (nur 29.1.) | (Wolfrum) |
| DaZ-Unterricht mit absoluten Sprachanfänger*innen | (nur 11.12., 15.1.) | (Reising) |
| | | |
|
|
|
10:00 |
Vorlesung: New Weimar? Deutschsprachige Literatur aus dem kalifornischen Exil | (Marx) |
| Einführung in die Gegenwartssprache 1 *Teil 1 und 2* | (Prediger) |
| ES Mediävistik I: Hartmann von Aue: Gregorius | (Goller) | U5/02.18 |
| Seminar/Proseminar: Was ist Deutschland, was ist Deutsch? Literarische Fiktionalisierung einer Nation vom Vormärz bis zur Gegenwart. | (Shekutkovska) |
| PS Phonologie | (Cholotta) | U5/02.17 |
| Seminar/Proseminar: Was ist Deutschland, was ist Deutsch? Literarische Fiktionalisierung einer Nation vom Vormärz bis zur Gegenwart. | (Schmitt) |
| | Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Gaustadt (E) | (Langeneke-Mattenklodt) | U11/00.25 |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Luitpold (A) | (Bismarck) | U2/01.30 |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Mittelschule/Heidelsteig | (Zehl) | U9/01.11 |
| Morphologie - historisch wie gegenwartssprachlich | (ab 25.10.) | (Stricker) |
| Tutorium 1 zur Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I | (ab 25.10.) | (Täuber) | U2/01.36 |
| |
Vorlesung: Einführung in die germanistische Mediävistik | (Goller) | U5/01.22 |
| Einführung in die Sprachgeschichte 1 | (Lindenfelser) |
| Große Handschriften des Mittelalters (ggf. mit Exkursion) | (Bennewitz) |
| Übung/Einführung II: Von starken Prinzessinnen, bösen Hexen und feigen Drachen. Märchen von der Romantik bis heute | (Sperber) | MG1/02.06 |
| Grammatik mit Deutsch-als-Zweitsprache-Lernern | (Vilčeková) |
| Produktiver Umgang mit literarischen Texten | (Zehl) | MG1/02.05 |
| Schriftsprachsystematische Rechtschreibdidaktik | (Sutalo) | U2/01.33 |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Gaustadt (G) | (Wolfrum) |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Stegaurach (C) | (Bismarck) | U11/00.25 |
| Zwischen "Prothesengott" und "Extensions of Man": Zur Körpererweiterung in der Science Fiction | (ab 2.11.) | (Anders) |
| Zwischen "Prothesengott" und "Extensions of Man": Zur Körpererweiterung in der Science Fiction | (nur 25.1., 1.2.) | (Anders) |
| ES Mediävistik I: Kudrun | (Ringelmann) | U5/02.22 |
| Übung/Einführung II: Hörspiele | (Ketterl) |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Gaustadt (H) | (Wolfrum) |
| Tutorium 4 zur Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I | (ab 26.10.) | (Täuber) | U5/00.24 |
| Hauptseminar: Einführung in das Fach DaF | (ab 16.11.) | (Wisniewski) | MG1/02.05 |
| |
Ü/ES II: Wie lese ich einen literarischen Text? | (Hermann) | U2/02.04 |
| Seminar: Einführung in die Literaturvermittlung | (Ingold) | MG1/00.04 |
| Lienhart Scheubels Heldenbuch | (Hufnagel) |
| Seminar/Hauptseminar: Thomas Mann: Die amerikanischen Jahre | (Marx) |
| ENTFÄLLT: Linguistische Datenkompetenz für die Grundschule | (Hübener) |
| Ü Grammatische Analyse Gegenwartssprache | (Noel) |
| Einführung in die Deutschdidaktik (B) (= Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) | (Zehl) | U5/00.24 |
| Leseförderung in heterogenen Schulklassen | (Winter) | U5/02.17 |
| Praxisseminar Mittelschule | (Wolfrum) |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum am Gymnasium/FLG (C) | (Klug) | U11/00.25, U5/01.17 |
| Drei Horrorfilmklassiker: “The Birds”, “Rosemary’s Baby”, “Don’t Look Now” | (Glasenapp) |
| |
Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache | (nur 31.10.) | (Mangos) | U5/01.22 |
| Gender und Diversität im Deutschunterricht der Grundschule | (nur 5.12.) | (Mangos) | MG1/02.05 |
| SpielRaum Ein Kommunikationstraining für angehende Deutschlehrkräfte | (nur 16.1.) | (Mangos) | MG1/02.05 |
| | |
|
|
|
11:00 | |
|
|
|
12:00 |
PS Mediävistik II: Auf der Suche nach dem heiligen Gral. Der Parzival Wolframs von Eschenbach | (Fischer) | U2/00.25 |
| Analyse von Unterrichtsmaterialien | (Zehl) | U5/01.17 |
| Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Grundschulen/Bischberg (F) | (Langeneke-Mattenklodt) | U11/00.25 |
| Hauptseminar: Lernersprachenanalyse | (ab 15.11.) | (Wisniewski) | LU19/00.09 |
| |
Die Nacht in der Romantik | (Hermann) | U2/00.25 |
| Ü Syntaktische Analyse | (Noel) |
| Tutorium 1: Einführung in die Gegenwartssprache | (Weigelt) | MG1/01.02 |
| Erklären im Deutschunterricht | (Zehl) | MG1/02.06 |
| Filme im Deutschunterricht. Filmdidaktik und Filmästhetik | (Klug) | U5/01.22 |
| Grundfragen der Literatur- und Lesedidaktik | (Winter) |
| | |
|
|
|
13:00 | |
|
|
|
14:00 |
Übung/Einführung II: Franz Kafka: Romane und Erzählungen | (Hurta) | KR12/00.16 |
| Einführung in die Deutschdidaktik (A) (= Grundlagenmodul) in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) | (Zehl) | U5/02.22 |
| Mehr Sprache! – Sprachbewusster Unterricht in allen Fächern | (Mangos) |
| Das Groteske: eine komische Form von Rabelais bis Social Media | (Kriza) |
| | Tutorium 4: Schreib- und Methodenwerkstatt: Abschlussarbeiten für internationale Studierende | (ab 15.11.) | (Schor) |
| |
ES Mediävistik I: Das Nibelungenlied | (Ringelmann) | U5/02.17 |
| Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I | (Dumschat-Rehfeldt) | MG1/00.04 |
| Luxemburgisch für Linguist*innen | (Schmit) |
| Sprache mit digitalen Medien reflektieren | (Zehl) |
| Systematischer Grammatikunterricht | (Sutalo) | MG1/02.06 |
| |
Einführung in die Gegenwartssprache 2 *Teil1 und 2* | (Bruckmeier) |
| ES Mediävistik I: Hartmann von Aue: Erec | (Michel) | U5/00.24 |
| Seminar/Proseminar: Christoph Martin Wieland im Kontext | (Ketterl) |
| Seminar/Proseminar: Weimarer Republik | (Villinger) | U2/02.04 |
| Repetitorium Deutschdidaktik | (Mangos) |
| Literatur, Verbrechen, Geschichte – Klassiker des deutschen Fernsehens von „Am grünen Strand der Spree“ bis „Babylon Berlin“ | (Lenz) | LU19/00.09 |
| Empirische Methoden in der Sprachwissenschaft *Teil 1 und 2* | (Prediger) |
| Oberseminar/Übung: Besprechung von Abschlussarbeiten | (nur 1.12., 12.1., 9.2.) | (Bartl) |
| ES Mediävistik I: Gottfried von Straßburg: Tristan | (Ringelmann) | U5/01.22 |
| Seminar/Proseminar: "Schad um den Hund!“ – Literatur aus der Perspektive der Human-Animal Studies | (Dumschat-Rehfeldt) | MG1/02.05 |
| HS Regionalsprachen | (Radatz) | U5/02.22 |
| Einführung in die Medienkritik und ihre Onlinekulturen | (Lenz) | LD25/"restart-willkommen zurück" |
| |
Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I | (Dumschat-Rehfeldt) | U5/01.22 |
| Übung/Einführung II: Lyrikanalyse: Deutschpunk | (Ingold) | U5/01.17 |
| Didaktik der Textsorten | (Achtermeier) |
| Deutsche Literatur und (Post-)Kolonialismus | (bis 27.1., nicht 3.2., 10.2.) | (Erk) | LD25/"restart-willkommen zurück" |
| | |
|
|
|
15:00 | |
|
|
|
16:00 |
Transformationen der Tafelrunde | (Hufnagel) | U2/01.33 |
| Übung: Methoden des DaF-Unterrichts | (Renker) | MG1/02.06 |
| Mehrsprachigkeit und ihre Mythen | (Sutalo) | U2/00.25 |
| Vorlesung: Geschichte der Neueren deutschen Literatur II: 1789-1871 | (ab 25.10.) | (Bartl) |
| Tutorium 2 zur Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I | (ab 25.10.) | (Zambrano Schönfelder) | U5/02.22 |
| |
Oberseminar Doktorandenkolloquium | (Szczepaniak) |
| Ein Fuchs geht um in Europa | (Hufnagel) | U5/01.18 |
| Das lyrische Werk Friederike Mayröckers | (Hermann) | U5/00.24 |
| Seminar/Übung: Bookstagram: Literaturvermittlung. Literaturkritik. Aufmerksamkeit | (Schabert) | KR12/00.02 |
| Tutorium 3: Einführung in die Sprachgeschichte für internationale Studierende | (Stottele) | LU19/00.08 |
| Besprechung von Masterarbeiten | (Glasenapp) |
| Tutorium 5 zur Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft | (ab 26.10.) | (Sanne) | U2/02.27 |
| |
| Übung/Seminar: Theater in der Praxis - Schwerpunkt Dramaturgie | (Weich) |
| Seminar/Übung: Unter dem Strich – Feuilletons und ihre Autoren von Alfred Kerr bis zu Marcel Reich-Ranicki | (Goldmann) | U5/02.22 |
| | |
|
|
|
17:00 | | |
|
|
|
18:00 |
Tutorium zur Vorlesung „Extraordinary Bodies“ | (Graf) | U2/01.33 |
| Tutorium 3 zur Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I | (ab 25.10.) | (Sanne) | U5/02.18 |
| | Tutorium zum ES Erec | (Büttner) |
| Tutorium zum ES Iwein | (Westphal) |
| |
hie hat daz maere ein ende? | (Hufnagel) | U5/02.18 |
| Tutorium 6 zur Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I | (ab 26.10.) | (Müller) | U2/01.36 |
| Audiovisuelle Nibelungen-Rezeption | (nur 30.11., 7.12.) | (Hufnagel) | KR12/00.05 |
| Audiovisuelle Nibelungen-Rezeption | (nur 25.1.) | (Hufnagel) | KR12/00.05 |
| Audiovisuelle Nibelungen-Rezeption | (nur 1.2.) | (Hufnagel) | KR12/00.05 |
| Audiovisuelle Nibelungen-Rezeption | (nur 16.11., 21.12., 11.1.) | (Hufnagel) | KR12/00.05 |
| Tutorium zum ES Gregorius | (Wetzhausen) |
| Tutorium zum ES Nibelungenlied | (Luther) |
| |
PS Mediävistik II: Iwein in der Schule | (Horn) | U5/02.22 |
| Seminar/Proseminar: Bilderbücher (Illustrators in Residence: Markus LeFrancois und Tobias Krejtschi) | (Bartl) | KR12/02.18 |
| Seminar/Hauptseminar: Bilderbücher (Illustrators in Residence: Markus LeFrancois und Tobias Krejtschi) | (Bartl) | KR12/02.18 |
| Extraordinary Bodies: Stationen einer Literatur- und Filmgeschichte der Kleinwüchsigkeit | (Glasenapp) |
| Tutorium 7 zur Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I | (ab 27.10.) | (Müller) | U5/01.18 |
| Seminar/Übung: Unternehmenskommunikation von Pressemitteilungen über Social Media Posts bis hinzu SEO-Texte | (nur 3.11., 8.12.) | (Grasser) |
| Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendbüchern | (nur 3.11.) | (Langeneke-Mattenklodt) | U5/02.17 |
| Workshop mit der Autorin Eva Lezzi „Kinderliterarisches Schreiben und kulturelle Diversität“ | (nur 8.12.) | (Langeneke-Mattenklodt) |
| Tutorium zum ES Kudrun | (Zone) |
| | |
Kolloquium: Offene Textwerkstatt | (Ingold) |
| | | |
|
|
|
19:00 | | | |
|
|
|
20:00 | | | | | |
|
|
|
21:00 | | | | | |
|
|
|