UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:       
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

kompakte Fassung

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Publikationen

Im Jahr 2019 erschienene Publikationen: Im Jahr 2018 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine ; Weinert, F.E.:
    Entwicklung, Lernen, Erziehung .
    In: Rost, D. ; Sparfeldt, J. ; Buch. S. (Hrsg.) : Handwörterbuch Pädagogische Psychologie.
    Weinheim : Beltz, 2018, S. 127-140.

  • Rose, E. ; ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine:
    Long-term relations between children’s language, the home literacy environment, and socioemotional development from ages 3 to 8 .
    In: Early Education and Development 29 (2018), S. 342-356
    [doi>10.1080/10409289.2017.1409096]

  • Weinert, Sabine:
    Soziale Disparitäten im Kontext von Eltern-Kind-Interaktionen und frühen Entwicklungsmaßen von Kindern .
    In: Frühe Bildung 7 (2018), S. 1-10

  • Weinert, Sabine ; Grimm, Hannelore:
    Sprachentwicklung .
    In: Schneider, Wolfgang ; Lindenberger, Ulman (Hrsg.) : Entwicklungspsychologie.
    8. überarbeitete. Aufl. Weinheim : Beltz, 2018, S. 445-470.

  • Schroeders, U. ; Weinert, Sabine ; Artelt, Cordula:
    The development of emotional and behavioral self-regulation and their effects on academic achievement in childhood .
    In: International Journal of Behavioral Development 42 (2018), S. 192-202
    [doi>10.1177/0165025416687412]

  • Rose, E. ; Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne:
    The roles of receptive and productive language in children’s socioemotional development .
    In: Social Development (2018), S. 1-16
    [doi>10.1111/sode.12317]

  • Dorn, Katharina ; Weinert, Sabine ; Falck-Ytter, T.:
    Watch and listen – A cross-cultural study of audio-visual-matching behavior in 4.5-month-old infants in German and Swedish talking faces .
    In: Infant Behavior and Development 52 (2018), S. 121-129
    [doi>10.1016/j.infbeh.2018.05.003]

Im Jahr 2017 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Appropriate test-taking instructions for students with special educational needs .
    In: Journal of Cognitive Education and Psychology 16 (2017), Nr. 3, S. 227-240

  • Weinert, Sabine ; Stanat, P. ; Heppt, B. ; Schuth, E.:
    Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (Verbundvorhaben; 2. Förderphase). .
    Bamberg u.a. : Otto-Friedrich-Universität. 2017. - Abchlussbericht
    Stichwörter:  Verfügbar über das TIB Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften Universitätsbibliothek

  • Freund, Jan-David ; ; Weinert, Sabine:
    Einfluss eines schwierigen frühkindlichen Temperaments auf die Qualität der Mutter-Kind-Interaktion unter psychosozialen Risikolagen .
    In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 49 (2017), Nr. 4, S. 197-209

  • Ebert, Susanne ; Peterson, C. ; Slaughter, V. ; Weinert, Sabine:
    Links among parents’ mental state language, family socioeconomic status, and preschoolers’ theory of mind development .
    In: Cognitive Development 44 (2017), S. 32-48

  • Lorenz, Christian ; Berendes, Karin ; Weinert, Sabine:
    Measuring receptive grammar in kindergarten and elementary school children in the National Educational Panel Study. .
    Bamberg : Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. 2017
    (NEPS Survey Paper No. 24). - Interner Bericht. 19 Seiten

  • Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine:
    Predicting school achievement from early theory of mind: Differential effects on achievement tests and teacher ratings .
    In: Learning and Individual Differences 53 (2017), S. 93-102
    [doi>10.1016/j.lindif.2016.11.007]

  • Knoepke, J. ; Richter, R. ; Isberner, M.-B. ; Naumann, J. ; Neeb,Y. ; Weinert, Sabine:
    Processing of positive-causal and negative-causal coherence relations in primary school children and adults: A test of the cumulative cognitive complexity approach in German. .
    In: Journal of Child Language 44 (2017), S. 297,328
    [doi>10.1017/S0305000915000872]

  • Weinert, Sabine:
    Sprachliche Bildung – Sprache in der Bildung .
    In: Krause, A. ; Lehmann, G. ; Thielmann, W. ; Trautmann, C. (Hrsg.) : Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag.
    Tübingen : Stauffenberg, 2017, S. 595-608. - ISBN 978-3-95809-443-7

  • Weinert, Sabine ; ; Roßbach, Hans-Günther:
    The emergence of social disparities – Evidence on early mother–child interaction and infant development from the German National Educational Panel Study (NEPS) .
    In: Blossfeld, H.-P. ; Kulic, N. ; Skopek, J. ; Triventi, M. (Hrsg.) : Childcare, early education, and social inequality: An international perspective.
    Cheltenham, UK & MA, USA : Edward Elgar Publishing, 2017, S. 89-108. - ISBN 978 1 78643 208 7

  • Schuth, Elisabeth ; Köhne, Judith ; Weinert, Sabine:
    The influence of academic vocabulary knowledge on school performance .
    In: Learning and Instruction 49 (2017), S. 157-165
    [doi>10.1016/j.learninstruc.2017.01.005]

  • Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne:
    Verlaufsmerkmale und Wirkfaktoren der frühen kognitiv-sprachlichen Entwicklung – Ergebnisse aus der BiKS-3-10 Studie .
    In: Mall, Volker ; Voigt, Friedrich ; Jung, Nikolai H. (Hrsg.) : Entwicklungsstörungen und chronische Erkrankungen: Diagnose, Behandlungsplanung und Familienbegleitung.
    Lübeck : Schmidt-Römhild, 2017, S. 13-33. - ISBN 978-3-7950-1922-8

Im Jahr 2016 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine ; Linberg, Anja ; ; Freund, Jan-David ; Linberg, Tobias:
    Analyzing early child development, influential conditions, and future impacts: Prospects of a German newborn cohort study .
    In: International Journal of Child Care and Education Policy (2016), Nr. 10, S. 1-20
    Stichwörter:  Birth cohort; Longitudinal study; Infancy; Early child capacities and development; Learning environment; Assessment; Social disparities
    [doi>10.1186/s40723-016-0022-6]

  • Richter, D. ; Lehrl, Simone ; Weinert, Sabine:
    Enjoyment of learning and learning effort in primary school: The significance of child individual characteristics and stimulation at home and at preschool .
    In: Early Child Development and Care 186 (2016), S. 96-116

  • Südkamp, A. ; Pohl, Steffi ; Heydrich, J. ; Weinert, Sabine:
    Including students with special educational needs in the competence assessment of the NEPS - results on the comparability of test scores in reading .
    In: Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; ; Skopek, Jan (Hrsg.) : Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study.
    Wiesbaden : VS Verlag, 2016, S. 485-501.

  • Händel, Marion ; Haberkorn, K. ; Weinert, Sabine:
    Metacognitive knowledge in young children: Development of a new test procedure for first graders .
    In: Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; ; Skopek, Jan (Hrsg.) : Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study.
    Wiesbaden : VS Verlag, 2016, S. 465-484.

  • Weinert, Sabine:
    Natürliche Sprache(n) und Formelsprache(n) in der Bildung .
    In: Killian, B. ; Brouer, B. ; Lüttenberg, D. (Hrsg.) : Handbuch Sprache in der Bildung.
    Berlin : De Gruyter, 2016, S. 3-24.

  • Berendes, Karin ; Weinert, Sabine:
    Selecting appropriate phonological awareness indicators for the kindergarten cohort of the National Educational Panel Study: A theoretical and empirical approach .
    In: Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; ; Skopek, Jan (Hrsg.) : Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study.
    Wiesbaden : VS Verlag, 2016, S. 401-425.

  • Pohl, Steffi ; Südkamp, A. ; Hardt, K. ; Carstensen, Claus H. ; Weinert, Sabine:
    Testing students with special educational needs in large-scale assessments – Psychometric properties of test scores and associations with test taking behavior .
    In: Frontiers in Psychology (2016),
    [doi>10.3389/fpsyg.2016.00154]

  • Nusser, Lena ; Heydrich, Jana ; Carstensen, Claus H. ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine:
    Validity of survey data of students with special educational needs – Results from the National Educational Panel Study .
    In: Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; ; Skopek, Jan (Hrsg.) : Methodological Issues of Longitudinal Surveys: The Example of the National Educational Panel Study.
    Wiesbaden : VS Verlag, 2016, S. 251-266.

  • Rose, Elisabeth ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine:
    Zusammenspiel sprachlicher und sozial-emotionaler Fähigkeiten vom vierten bis zum achten Lebensjahr - eine längsschnittliche Untersuchung .
    In: Frühe Bildung 5 (2016), S. 66-72
    [doi>10.1026/2191-9186/a000254]

Im Jahr 2015 erschienene Publikationen: Im Jahr 2014 erschienene Publikationen:
  • Händel, Marion ; ; Heydrich, Jana ; Weinert, Sabine ; Artelt, Cordula:
    Assessment of metacognitive knowledge in students with special educational needs .
    In: Metacognition & Learning 9 (2014), S. 333-352

  • Heppt, Birgit ; Stanat, Petra ; Dragon, Nina ; Berendes, Karin ; Weinert, Sabine:
    Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache .
    In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2014), Nr. 28, S. 1-11

  • Carstensen, Claus H. ; Weinert, Sabine:
    Lernen ein Leben lang .
    In: uni.vers (2014), S. 34-37

  • Haberkorn, Kerstin ; ; Pohl, Steffi ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine:
    Metacognitive knowledge in children at early elementary school .
    In: Metacognition & Learning 9 (2014), S. 239-263

  • Ebert, Susanne ; Köhne, Judith ; Weinert, Sabine:
    Mit Worten Türen öffnen!
    In: uni.vers (2014), S. 42-45

  • Zimmermann, Stefan ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine:
    The assessment of reading speed in adults and first-year students (Scientific Use File) .
    Bamberg : University of Bamberg, National Educational Panel Study. 2014. - Interner Bericht

  • Weinert, Sabine ; Stanat, Petra ; Redder, Angelika ; Dragon, Nina ; Heppt, Birgit ; Uesseler, Stella:
    Verbundvorhaben: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. .
    Bamberg u.a. : Otto-Friedrich-Universität. 2014. - Abchlussbericht

  • Kotzerke, Marei ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine:
    Wieso, weshalb, warum? Die Entwicklung des Grammatikverständnisses von der ersten bis zur dritten Klasse .
    In: Artelt, Cordula (Hrsg.) : BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien.
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2014, S. 73-86.

Im Jahr 2013 erschienene Publikationen:
  • Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine ; Carstensen, Claus H.:
    Assessing competencies across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS) – Editorial .
    In: Journal for Educational Research Online 5 (2013), Nr. 2, S. 5-14

  • Berendes, Karin ; Weinert, Sabine ; Zimmermann, Stefan ; Artelt, Cordula:
    Assessing language indicators across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS) .
    In: Journal of Educational Research Online 5 (2013), S. 15-49

  • Händel, Marion ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine:
    Assessing metacognitive knowledge: Development and evaluation of a test instrument .
    In: Journal of Educational Research Online 5 (2013), S. 162-188

  • Kuger, Susanne ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine:
    Early Literacy Support in Institutional Settings - A comparison of Quality of Support at the Classroom Level and at the Individual Child Level .
    In: Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudional Studies.
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2013, S. 63-92.

  • Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine:
    Editorial .
    In: Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : The development of reading literacy from early childhood to adolescence.
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2013, S. 7-14.

  • Smidt, Wilfried ; Faust, Gabriele ; Weinert, Sabine ; Roßbach, Hans-Günther:
    Ergebnisse der Forschergruppe BiKS .
    In: KiTa aktuell spezial (2013), Nr. 1, S. 3

  • Berendes, Karin ; Dragon, Nina ; Weinert, Sabine ; Heppt, Birgit ; Stanat, Petra:
    Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept „Bildungssprache“ unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse .
    In: Redder, Angelika ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Sprachförderung und Sprachdiagnostik - Interdisziplinäre Perspektiven.
    Münster : Waxmann, 2013, S. 17-41.

  • Heydrich, Jana ; Weinert, Sabine ; Nusser, Lena ; Artelt, Cordula ; Carstensen, Claus H.:
    Including students with special educational needs into large-scale assessments of competencies: Challenges and approaches with the German National Educational Panel Study (NEPS) .
    In: Journal of Educational Research Online 5 (2013), S. 217-240

  • Ebert, Susanne ; ; Weinert, Sabine ; Anders, Yvonne ; ; Roßbach, Hans-Günther:
    Internal and external influences on vocabulary development in preschool children .
    In: School Effectiveness and School Improvement 24 (2013), Nr. 2, S. 138-154
    Stichwörter:  Wortschatzentwicklung; BiKS; Kindergartenqualität;häusliche Lernumwelt; home learning environment; preschool quality;

  • Zimmermann, Stefan ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine:
    NEPS framework for assessing reading competence and results from an adult pilot study .
    In: Journal of Educational Research Online 5 (2013), S. 50-79

  • Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine:
    Predicting reading literacy in primary school: The contribution of various language indicators in preschool. .
    In: Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : The development of reading literacy from early childhood to adolescence.
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2013, S. 93-149.

  • Anders, Yvonne ; ; Roßbach, Hans-Günther ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine:
    Preschoool and primary school influences on the development of children"s early numeracy skills between the ages of 3 and 7 years in Germany .
    In: School Effectivnes and school Improvement 24 (2013), Nr. 2, S. 195-211

  • Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne:
    Spracherwerb im Vorschulalter: Soziale Disparitäten und Einflussvariablen auf den Grammatikerwerb .
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2013), Nr. 16, S. 303-332
    [doi>10.1007/s11618-013-0354-8]

  • Redder, Angelika ; Weinert, Sabine (Hrsg.):
    Sprachförderung und Sprachdiagnostik - Interdisziplinäre Perspektiven .
    Münster : Waxmann, 2013

  • Kotzerke, Marei ; Röhricht, Vanessa ; Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne:
    Sprachlich-kognitive Kompetenzunterschiede bei Schulanfängern und deren Auswirkungen bis Ende der Klassenstufe 2 .
    In: Faust, Gabriele (Hrsg.) : Einschulung. Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“.
    Münster : Waxmann, 2013, S. 111-135.

  • Redder, Angelika ; Weinert, Sabine:
    Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS. Zur Einleitung in den Sammelband .
    In: Redder, Angelika ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Sprachförderung und Sprachdiagnostik - Interdisziplinäre Perspektiven.
    Münster : Waxmann, 2013, S. 7-16.

  • Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine:
    The development of reading literacy from early childhood to adolescence .
    Bamberg : University of Bamberg Press, 2013

  • Kotzerke, Marei ; Röhricht, Vanessa ; Weinert, Sabine:
    Was ist „Bildungssprache“, woher kommt sie und wozu brauchen Kinder sie?
    In: KiTa aktuell spezial (2013), Nr. 1, S. 39-42

Im Jahr 2012 erschienene Publikationen:
  • Heppt, Birgit ; Dragon, Nina ; Berendes, Karin ; Stanat, Petra ; Weinert, Sabine:
    Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter .
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2012), Nr. 3, S. 261-268

  • Lehrl, Simone ; Ebert, Susanne ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine:
    Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für Vorläufer schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter .
    In: Zeitschrift für Familienforschung 2 (2012), Nr. 24, S. 115-133

  • Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; ; :
    Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens .
    In: Unterrichtswissenschaft (2012), Nr. 40, S. 4-25

  • Anders, Yvonne ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; Kuger, Susanne ; Lehrl, Simone ; Maurice, Jutta von:
    Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills .
    In: Early Childhood Research Quaterly 27 (2012), Nr. 2, S. 231-244

  • Weinert, Sabine ; Grimm, Hannelore:
    Sprachentwicklung .
    In: Schneider, Wolfgang ; Lindenberger, Ulf (Hrsg.) : Entwicklungspsychologie.
    Göttingen : Hogrefe, 2012, S. 433-456.

  • Zimmermann, Stefan ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine:
    The assessment of reading competence (including sample items for grade 5 and 9). Scientific Use File 2012 .
    Bamberg : Universität Bamberg, National Educational Panel Study. 2012. - Interner Bericht

  • Zimmermann, Stefan ; ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine:
    The assessment of reading speed in grade 5 and grade 9 status. Scientific Use File 2012 .
    Bamberg : Universität Bamberg, National Educational Panel Study (NEPS). 2012. - Forschungsbericht

Im Jahr 2011 erschienene Publikationen: Im Jahr 2010 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Beziehungen zwischen Sprachentwicklung und Gedächtnisentwicklung .
    In: Trolldenier, H.P. ; Lenhard, W. ; Marx, P. (Hrsg.) : Brennpunkte der Gedächtnisforschung: Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven.
    Göttingen : Hogrefe, 2010, S. 147-170.

  • Weinert, Sabine ; Faust, Gabriele ; Roßbach, H.-G.:
    Editorial, Bildungsforschung im Kindergarten: die BiKS-Studie. Frühkindliche Bildung im Fokus der Wissenschaft. .
    In: Kita spezial, Sonderausgabe (2010), Nr. 1,

  • Weinert, Sabine:
    Erfassung sprachlicher Fähigkeiten .
    In: Walther, E. ; Preckel, F. ; Mecklenbräuker, S. (Hrsg.) : Befragung von Kindern und Jugendlichen.
    Göttingen : Hogrefe, 2010, S. 227-262.

  • Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; Dubowy, M.:
    Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter .
    In: Zeitschrift für Grundschulforschung (2010), Nr. 1, S. 32-45

  • Blossfeld, Hans-Peter ; Schneider, Thorsten ; Faust, Gabriele ; Roßbach, Hans-Günther ; Maurice, Jutta von ; Weinert, Sabine:
    Konzeption und Design des Nationalen Bildungspanels - unter besonderer Berücksichtigung des Elementar- und Primarbereichs. .
    In: Zeitschrift für Grundschulforschung 3 (2010), Nr. 2, S. 124-135

Im Jahr 2009 erschienene Publikationen:
  • von Maurice, Jutta ; Weinert, Sabine:
    Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen: Die interdisziplinäre Längsschnittstudie BiKS im Überblick .
    In: SAL-Bulletin (2009), Nr. 131, S. 5-20

  • Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine ; Schneider, Thorsten:
    Das Nationale Bildungspanel als neue Datenbasis für die Kindheits- und Jugendforschung .
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4 (2009), S. 563-568

  • Dubowy, M. ; Ebert, Susanne ; von Maurice, Jutta ; Weinert, Sabine:
    Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS: Ergebnisse zur Sprachentwicklung in Abhängigkeit von sozialen Hintergrundvariablen .
    In: SAL-Bulletin (2009), Nr. 132, S. 5-18

  • Weinert, Sabine:
    Implicit and explicit modes of learning: similarities and differences from a developmental perspective .
    In: Linguistics (2009), Nr. 47 (2), S. 241-271

  • Ebert, Susanne ; Dubowy, M. ; Weinert, Sabine:
    Was Kinder über das Denken wissen und was dies mit Sprache zu tun hat - Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Metakognition und Theory of Mind .
    In: SAL-Bulletin (2009), Nr. 133, S. 5-22

Im Jahr 2008 erschienene Publikationen:
  • Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine:
    Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung .
    Bonn, Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008

  • Kurz, Karin ; von Maurice, Jutta ; Dubowy, M. ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine:
    Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter .
    In: Rehberg, K.-S. (Hrsg.) : Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006.
    Frankfurt am Main : Campus, 2008, S. 310-322.

  • Weinert, Sabine ; Doil, H. ; Frevert, S.:
    Kompetenzmessungen im Vorschulalter: eine Analyse vorliegender Verfahren .
    In: Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung, Messung.
    Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008, S. 89-209.

  • Weinert, Sabine ; Grimm, H.:
    Sprachentwicklung .
    In: Oerter, R. ; Montada, L. (Hrsg.) : Entwicklungspsychologie.
    Weinheim : Beltz, 2008, S. 502-534.

  • Weinert, Sabine ; :
    Sprachförderung .
    In: Petermann, F. ; Schneider, W. (Hrsg.) : Angewandte Entwicklungspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie C/V/7).
    Göttingen : Hogrefe, 2008, S. 91-134.

  • Dubowy, M. ; Ebert, Susanne ; von Maurice, Jutta ; Weinert, Sabine:
    Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund .
    In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (2008), Nr. 40, S. 124-134

  • Weinert, Sabine:
    Wie Sprache das Denken, Lernen und Wissen von Kindern beeinflusst .
    In: Rieder-Aigner, H. (Hrsg.) : Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen / Bildungsarbeit im Mittelpunkt.
    59. Aufl. Regensburg : Walhalla Fachverlag, 2008, S. 1-16.

Im Jahr 2007 erschienene Publikationen: Im Jahr 2006 erschienene Publikationen:
  • Weinert, F.E. ; Weinert, Sabine:
    Entwicklung der Entwicklungspsychologie .
    In: Theorien, Modelle und Methoden der Entwicklungspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie C/V/I) (2006), S. 3-58

  • Weinert, Sabine:
    Spachdiagnostik .
    In: Petermann, F. ; Eid. M. (Hrsg.) : Handbuch der Psychologischen Diagnostik.
    Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 567-575.

  • Weinert, Sabine:
    Sprachentwicklung .
    In: Schneider, W. ; Sodian, B. (Hrsg.) : Kognitive Entwicklung (Enzyklopädie der Psychologie C/V/2).
    Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 609-719.

  • Weinert, Sabine:
    Sprachentwicklung einschließlich Bilingualismus .
    In: Funke, J. ; Frensch, P.A. (Hrsg.) : Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition.
    Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 656-664.

  • Weinert, Sabine:
    Sprachstörungen .
    In: Funke, J. ; Frensch, P.A. (Hrsg.) : Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition.
    Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 665-673.

  • Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine:
    Systematische Erfassung von Bildungsprozessen im Lebenslauf - von Anfang an! Überlegungen zur Einrichtung eines Bildungspanels .
    In: Diskowski, D. ; Hammes-Di Bernado, E. ; Hebenstreit-Müller, S. ; Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) : Übergänge gestalten. Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden.
    Weimar : verlag das netz, 2006, S. 190-198.

Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    "Der Luch, der die Plabeln verummelt": Kindliche Sprachlernfähigkeiten, Sprachangebot und Sprachförderung aus der Sicht der Entwicklungspsychologie .
    In: Uni-vers (2005), Nr. 9, S. 14-17

  • Selg, Herbert († 06.11.2017) ; Weinert, Sabine:
    Entwicklungspsychologie .
    In: Schütz, Astrid ; Selg, Herbert († 06.11.2017) ; Lautenbacher, Stefan (Hrsg.) : Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder.
    Stuttgart : Kohlhammer, 2005, S. 240-261.

  • Weinert, Sabine:
    Kleine Forscher - große Forscher: Wie Säuglinge die Welt und Wissenschaftler die Fähigkeiten von Säuglingen entdecken .
    In: Uni-vers (2005), Nr. 9, S. 6-9

  • Roßbach, Hans-Günther ; Tietze, W. ; Weinert, Sabine:
    Peabody Picture Vocabulary Test - Revised. Deutsche Forschungsversion des Tests von L. M. Dunn & L. M. Dunn von 1981 .
    Bamberg, Berlin : -, 2005

  • Weinert, Sabine:
    Umschriebene Entwicklungsstörungen der Sprache .
    In: Schlottke, P.F. ; Silbereisen, R.K. ; Schneider, S. ; Lauth, G.W. (Hrsg.) : Störungen im Kindes- und Jugendalter (Enzyklopädie der Psychologie D/II/5).
    Göttingen : Hogrefe, 2005, S. 483-543.

Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Fremdsprachenerwerb in der Langzeitperspektive: Sind Kinder die besseren Sprachlerner?
    In: Faust, Gabriele ; Götz, H. ; Hacker, H. ; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.) : Anschlussfähige Bldungsprozesse im Elementar- und Primarbereich.
    Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2004, S. 119-138.

  • Weinert, Sabine:
    Wortschatzerwerb und kognitive Entwicklung .
    In: Sprache-Stimme-Gehör (2004), Nr. 28, S. 20-28

Im Jahr 2003 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Entwicklung von Sprache und Denken .
    In: Schneider, W. ; Knopf, M. (Hrsg.) : Entwicklung, Lehren und Lernen.
    Göttingen : Psychologie Verlags Union, 2003, S. 93-108.

  • Weinert, Sabine:
    Entwicklungsproximale Sprachförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht .
    In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.) : Spezifische Sprachentwicklungsstörungen.
    Würzburg : edition von freisleben, 2003, S. 30-53.

  • Weinert, Sabine:
    Lernen Kinder Fremdsprachen besser als Erwachsene?
    In: Ahrens, R. (Hrsg.) : Europäische Sprachenpolitik - European Language Policy.
    Heidelberg : Universitätsverlag C. Winter, 2003, S. 313 - 336.

Im Jahr 2002 erschienene Publikationen:
  • Grimm, H. ; Weinert, Sabine:
    Sprachentwicklung .
    In: Oerter, R. ; Montada, L. (Hrsg.) : Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch.
    Weinheim : Psychologie Verlags Union, 2002, S. 517-550.

  • Weinert, Sabine:
    Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen: Forschung und Praxis .
    In: v. Suchodoletz , W. (Hrsg.) : Therapie von Sprachentwicklungsstörungen - Anspruch und Realität.
    Stuttgart : Kohlhammer, 2002, S. 46-69.

Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Beziehungen zwischen Sprach- und Denkentwicklung .
    In: Grimm, H. (Hrsg.) : Sprachentwicklung (Enzyklopädie der Psychologie C/III/3).
    Göttingen : Hogrefe, 2000, S. 311-361.

  • Weinert, Sabine:
    Sprach- und Gedächtnisprobleme dysphasisch-sprachgestörter Kinder: Sind rhythmisch-prosodische Defizite eine Ursache?
    In: Müller, K. ; Aschersleben, G. (Hrsg.) : Rhythmus. Ein interdisziplinäres Handbuch.
    Bern : Huber, 2000, S. 255-283.

Im Jahr 1998 erschienene Publikationen:
  • Weinert, F.E. ; Weinert, Sabine:
    History and systems of developmental psychology .
    In: Demetriou, A. ; Doise, W. ; van Lieshaut, C.F.M. (Hrsg.) : Life-span developmental psychology.
    Chichester : Wiley, 1998, S. 1-33.

Im Jahr 1997 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Beziehungen zwischen Sprache und Denken im Kindesalter - entwicklungspsychologische Perspektiven .
    In: Mandl. H. (Hrsg.) : Bericht über den 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München 1996.
    Göttingen : Hogrefe, 1997, S. 481-490.

Im Jahr 1996 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine ; Müller, Ch.:
    Erleichtert eine akzentuierte Sprachmelodie die Sprachverarbeitung? Eine Untersuchung zur Verarbeitung rhythmisch-prosodischer Informationen bei dysphasisch-sprachgestörten Kindern .
    In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (1996), Nr. 28, S. 228-256

  • Weinert, Sabine:
    History of developmental psychology .
    In: DeCorte, E. ; Weinert, F.E. (Hrsg.) : The international encyclopedia of developmental and instructional psychology.
    Oxford : Elsevier Science, 1996, S. 1-7.

  • Weinert, Sabine:
    Prosodie - Gedächtnis - Geschwindigkeit: Eine vergleichende Studie zu Sprachverarbeitungsdefiziten dysphasisch-sprachgestörter Kinder .
    In: Sprache und Kognition (1996), Nr. 15, S. 46-69

Im Jahr 1995 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Spracherwerb: Wie Kinder lernen, worüber Erwachsene kaum Auskunft geben können .
    In: Balhorn, H. ; Brügelmann, H. (Hrsg.) : Rätsel des Schriftspracherwerbs. Neue Sichtweisen aus der Forschung.
    Lengwil am Bodensee : Libelle Verlag, 1995, S. 29-36.

Im Jahr 1994 erschienene Publikationen:
  • Grimm, H. ; Weinert, Sabine:
    Intervention bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen .
    Stuttgart : Fischer Verlag, 1994

  • Weinert, Sabine:
    Interventionsforschung und Interventionspraxis bei dysphasisch-sprachgestörten Kindern: Psychologische Perspektiven .
    In: Grimm, H. ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Intervention bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen.
    Stuttgart : Fischer Verlag, 1994, S. 33-57.

  • Weinert, Sabine:
    Sprachtherapeutische Intervention: Explizite Entscheidungen sind besser als implizite Überzeugungen .
    In: Grimm, H. ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Intervention bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen.
    Stuttgart : Fischer Verlag, 1994, S. 155-162.

Im Jahr 1993 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Commentary on Rice: What do we know about the sequelae of socio-emotional and cognitive consequences of specific language impairment?
    In: Grimm, H. ; Skowronek, H. (Hrsg.) : Language acquisition problems and reading disorders: Aspects of diagnosis and intervention.
    Berlin : De Gruyter, 1993, S. 129-137.

  • Grimm, H. ; Weinert, Sabine:
    Patterns of interaction and communication in language development disorders .
    In: Blanken, G. ; Dittmann, J. ; Grimm, H. ; Marshall, J.C. ; Wallesch, C.-W. (Hrsg.) : Linguistic disorders and pathologies. An international handbook.
    Berlin : De Gruyter, 1993, S. 697-711.

  • Weinert, Sabine:
    Regelabstraktion ohne abstraktes Denken? - Diskussion einiger lernpsychologischer Thesen zum Erwerb der Muttersprache .
    In: Montada, L. (Hrsg.) : Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992.
    Bd. 2. Göttingen : Hogrefe, 1993, S. 779-790.

Im Jahr 1992 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Deficits in acquiring language structure: The importance of using prosodic cues .
    In: Applied Cognitive Psychology (1992), Nr. 6, S. 545-571

Im Jahr 1991 erschienene Publikationen: Im Jahr 1990 erschienene Publikationen:
  • Grimm, H. ; Weinert, Sabine:
    Is the syntax development of dysphasic children deviant and why? New findings to an old question .
    In: Journal of Speech and Hearing Research (1990), Nr. 33, S. 220-228

  • Grimm, H. ; Weinert, Sabine:
    Syntaktische Sprachkompetenz: Ein einheitliches Konstrukt?
    In: Sprache und Kognition (1990), Nr. 9, S. 72-81

Im Jahr 1989 erschienene Publikationen:
  • Grimm, H. ; Weinert, Sabine:
    Mütterliche Sprache und Sprachverarbeitung dysphasischer Kinder .
    In: Heilpädagogische Forschung (1989), Nr. 15, S. 15-24

  • Weinert, Sabine ; Grimm, H. ; Delille, G. ; Scholten-Zitzewitz, R.:
    Was macht sprachgestörten Kindern das Textverstehen so schwer?
    In: Heilpädagogische Forschung (1989), Nr. 15, S. 25-37

Im Jahr 1988 erschienene Publikationen:
  • Weinert, Sabine:
    Entwicklung schlußfolgernden Denkens: Eine Untersuchung zur Verarbeitung von Sätzen und Texten im Kindesalter .
    In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (1988), Nr. 20, S. 15-37

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof