|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>
|
Publikationen
Im Jahr 2019 erschienene Publikationen:
Linberg, Anja ; ; ; ; Weinert, Sabine ; Roßbach, Hans-Günther: Assessment of interactions with the macro-analytic rating system of parent-child-interactions in the NEPS at the child´s age of 7, 17, and 26 months
. Bamberg : Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. 2019. - Interner Bericht. 162 Seiten (NEPS Survey Paper No. 51)
Weinert, Sabine ; Artelt, Cordula ; Prenzel, M. ; Senkbeil, M. ; Ehmke, T. ; Carstensen, Claus H. ; : Development of competencies across the life course
. In: Blossfeld, Hans-Peter ; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.) : Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS). 2. Aufl. Wiesbaden : Springer, 2019, S. 57-82. [doi>10.1007/978-3-658-23162-0]
Hachul, C. ; ; Lorenz, J. ; Weinert, Sabine ; ; Roßbach, Hans-Günther: From birth to early child care: The Newborn Cohort Study of the National Educational Panel Study.
. In: Blossfeld, Hans-Peter ; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.) : Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS). 2. Aufl. Wiesbaden : Springer, 2019, S. 195-214. [doi>10.1007/978-3-658-23162-0]
Weinert, Sabine: Häusliche Lernumwelt und Spracherwerb in den ersten Lebensjahren
. In: Sprache-Stimme-Gehör (2019), Nr. 43, S. 86-92 [doi>10.1055/a-0851-9049]
Berendes, K. ; Linberg, T. ; Müller, D. ; Wenz, S. ; Roßbach, Hans-Günther ; ; Weinert, Sabine: Kindergarten and elementary school: Starting Cohort 2 of the National Educational Panel Study
. In: Blossfeld, Hans-Peter ; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.) : Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS). 2. Aufl. Wiesbaden : Springer, 2019, S. 215-230. [doi>10.1007/978-3-658-23162-0]
Dornheim, Dorothea ; Weinert, Sabine: Kognitiv-sprachliche Entwicklung
. In: Urhahne, D. ; Dresel, M. ; Fischer, F. (Hrsg.) : Psychologie für den Lehrberuf. Heidelberg : Springer, 2019, S. 273-294.
Freund, Jan-David ; Linberg, Anja ; Weinert, Sabine: Longitudinal interplay of young children's negative affectivity and maternal interaction quality in the context of unequal psychosocial resources
. In: Infant Behavior and Development (2019), Nr. 55, S. 123-132 [doi>10.1016/j.infbeh.2019.01.003]
Im Jahr 2018 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine ; Weinert, F.E.: Entwicklung, Lernen, Erziehung
. In: Rost, D. ; Sparfeldt, J. ; Buch. S. (Hrsg.) : Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim : Beltz, 2018, S. 127-140.
Rose, E. ; ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Long-term relations between children’s language, the home literacy environment, and socioemotional development from ages 3 to 8
. In: Early Education and Development 29 (2018), S. 342-356 [doi>10.1080/10409289.2017.1409096]
Weinert, Sabine: Soziale Disparitäten im Kontext von Eltern-Kind-Interaktionen und frühen Entwicklungsmaßen von Kindern
. In: Frühe Bildung 7 (2018), S. 1-10
Weinert, Sabine ; Grimm, Hannelore: Sprachentwicklung
. In: Schneider, Wolfgang ; Lindenberger, Ulman (Hrsg.) : Entwicklungspsychologie. 8. überarbeitete. Aufl. Weinheim : Beltz, 2018, S. 445-470.
Schroeders, U. ; Weinert, Sabine ; Artelt, Cordula: The development of emotional and behavioral self-regulation and their effects on academic achievement in childhood
. In: International Journal of Behavioral Development 42 (2018), S. 192-202 [doi>10.1177/0165025416687412]
Rose, E. ; Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne: The roles of receptive and productive language in children’s socioemotional development
. In: Social Development (2018), S. 1-16 [doi>10.1111/sode.12317]
Dorn, Katharina ; Weinert, Sabine ; Falck-Ytter, T.: Watch and listen – A cross-cultural study of audio-visual-matching behavior in 4.5-month-old infants in German and Swedish talking faces
. In: Infant Behavior and Development 52 (2018), S. 121-129 [doi>10.1016/j.infbeh.2018.05.003]
Im Jahr 2017 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Appropriate test-taking instructions for students with special educational needs
. In: Journal of Cognitive Education and Psychology 16 (2017), Nr. 3, S. 227-240
Weinert, Sabine ; Stanat, P. ; Heppt, B. ; Schuth, E.: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (Verbundvorhaben; 2. Förderphase).
. Bamberg u.a. : Otto-Friedrich-Universität. 2017. - Abchlussbericht Stichwörter:
Verfügbar über das TIB Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften Universitätsbibliothek
Freund, Jan-David ; ; Weinert, Sabine: Einfluss eines schwierigen frühkindlichen Temperaments auf die Qualität der Mutter-Kind-Interaktion unter psychosozialen Risikolagen
. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 49 (2017), Nr. 4, S. 197-209
Ebert, Susanne ; Peterson, C. ; Slaughter, V. ; Weinert, Sabine: Links among parents’ mental state language, family socioeconomic status, and preschoolers’ theory of mind development
. In: Cognitive Development 44 (2017), S. 32-48
Lorenz, Christian ; Berendes, Karin ; Weinert, Sabine: Measuring receptive grammar in kindergarten and elementary school children in the National Educational Panel Study.
. Bamberg : Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. 2017 (NEPS Survey Paper No. 24). - Interner Bericht. 19 Seiten
Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Predicting school achievement from early theory of mind: Differential effects on achievement tests and teacher ratings
. In: Learning and Individual Differences 53 (2017), S. 93-102 [doi>10.1016/j.lindif.2016.11.007]
Knoepke, J. ; Richter, R. ; Isberner, M.-B. ; Naumann, J. ; Neeb,Y. ; Weinert, Sabine: Processing of positive-causal and negative-causal coherence relations in primary school children and adults: A test of the cumulative cognitive complexity approach in German.
. In: Journal of Child Language 44 (2017), S. 297,328 [doi>10.1017/S0305000915000872]
Weinert, Sabine: Sprachliche Bildung – Sprache in der Bildung
. In: Krause, A. ; Lehmann, G. ; Thielmann, W. ; Trautmann, C. (Hrsg.) : Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen : Stauffenberg, 2017, S. 595-608. - ISBN 978-3-95809-443-7
Weinert, Sabine ; ; Roßbach, Hans-Günther: The emergence of social disparities – Evidence on early mother–child interaction and infant development from the German National Educational Panel Study (NEPS)
. In: Blossfeld, H.-P. ; Kulic, N. ; Skopek, J. ; Triventi, M. (Hrsg.) : Childcare, early education, and social inequality: An international perspective. Cheltenham, UK & MA, USA : Edward Elgar Publishing, 2017, S. 89-108. - ISBN 978 1 78643 208 7
Schuth, Elisabeth ; Köhne, Judith ; Weinert, Sabine: The influence of academic vocabulary knowledge on school performance
. In: Learning and Instruction 49 (2017), S. 157-165 [doi>10.1016/j.learninstruc.2017.01.005]
Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne: Verlaufsmerkmale und Wirkfaktoren der frühen kognitiv-sprachlichen Entwicklung – Ergebnisse aus der BiKS-3-10 Studie
. In: Mall, Volker ; Voigt, Friedrich ; Jung, Nikolai H. (Hrsg.) : Entwicklungsstörungen und chronische Erkrankungen: Diagnose, Behandlungsplanung und Familienbegleitung. Lübeck : Schmidt-Römhild, 2017, S. 13-33. - ISBN 978-3-7950-1922-8
Im Jahr 2016 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine ; Linberg, Anja ; ; Freund, Jan-David ; Linberg, Tobias: Analyzing early child development, influential conditions, and future impacts: Prospects of a German newborn cohort study
. In: International Journal of Child Care and Education Policy (2016), Nr. 10, S. 1-20 Stichwörter:
Birth cohort; Longitudinal study; Infancy; Early child capacities and development; Learning environment; Assessment; Social disparities
[doi>10.1186/s40723-016-0022-6]
Richter, D. ; Lehrl, Simone ; Weinert, Sabine: Enjoyment of learning and learning effort in primary school: The significance of child individual characteristics and stimulation at home and at preschool
. In: Early Child Development and Care 186 (2016), S. 96-116
Südkamp, A. ; Pohl, Steffi ; Heydrich, J. ; Weinert, Sabine: Including students with special educational needs in the competence assessment of the NEPS - results on the comparability of test scores in reading
. In: Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; ; Skopek, Jan (Hrsg.) : Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study. Wiesbaden : VS Verlag, 2016, S. 485-501.
Händel, Marion ; Haberkorn, K. ; Weinert, Sabine: Metacognitive knowledge in young children: Development of a new test procedure for first graders
. In: Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; ; Skopek, Jan (Hrsg.) : Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study. Wiesbaden : VS Verlag, 2016, S. 465-484.
Weinert, Sabine: Natürliche Sprache(n) und Formelsprache(n) in der Bildung
. In: Killian, B. ; Brouer, B. ; Lüttenberg, D. (Hrsg.) : Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin : De Gruyter, 2016, S. 3-24.
Berendes, Karin ; Weinert, Sabine: Selecting appropriate phonological awareness indicators for the kindergarten cohort of the National Educational Panel Study: A theoretical and empirical approach
. In: Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; ; Skopek, Jan (Hrsg.) : Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study. Wiesbaden : VS Verlag, 2016, S. 401-425.
Pohl, Steffi ; Südkamp, A. ; Hardt, K. ; Carstensen, Claus H. ; Weinert, Sabine: Testing students with special educational needs in large-scale assessments – Psychometric properties of test scores and associations with test taking behavior
. In: Frontiers in Psychology (2016), [doi>10.3389/fpsyg.2016.00154]
Nusser, Lena ; Heydrich, Jana ; Carstensen, Claus H. ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine: Validity of survey data of students with special educational needs – Results from the National Educational Panel Study
. In: Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; ; Skopek, Jan (Hrsg.) : Methodological Issues of Longitudinal Surveys: The Example of the National Educational Panel Study. Wiesbaden : VS Verlag, 2016, S. 251-266.
Rose, Elisabeth ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Zusammenspiel sprachlicher und sozial-emotionaler Fähigkeiten vom vierten bis zum achten Lebensjahr - eine längsschnittliche Untersuchung
. In: Frühe Bildung 5 (2016), S. 66-72 [doi>10.1026/2191-9186/a000254]
Im Jahr 2015 erschienene Publikationen:
Köhne, Judith ; Kronenwerth, Sibylle ; Redder, Angelika ; Schuth, Elisabeth ; Weinert, Sabine: Bildungssprachlicher Wortschatz – linguistische und psychologische Fundierung und Itementwicklung
. In: Redder, Angelika ; Naumann, Johannes ; Tracy, Rosemarie (Hrsg.) : Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse. Münster : Waxmann, 2015, S. 67-92. - ISBN 978-3-8309-3288-8
Südkamp, Anna ; Pohl, Steffi ; Weinert, Sabine: Competence assessment of students with special educational needs - identification of appropriate testing accommodations
. In: Frontline Learning Research (2015), Nr. 3(2), S. 1-26
Schuth, Elisabeth ; Heppt, Birgit ; Köhne, Judith ; Weinert, Sabine ; Stanat, Petra: Die Erfassung schulisch relevanter Sprachkompetenzen bei Grundschulkindern. Entwicklung eines Testinstruments
. In: Redder, Angelika ; Naumann, Johannes ; Tracy, Rosemarie (Hrsg.) : Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse. Münster : Waxmann, 2015, S. 93-112. - ISBN 978-3-8309-3288-8
Weinert, Sabine ; Schöler, H.: Editorial
. In: Frühe Bildung Schwerpunktheft 4 (2015), S. 125
Hecker, Kristin ; Südkamp, Anna ; Leser, Carina ; Weinert, Sabine: Entwicklung eines Tests zur Erfassung von Hörverstehen auf Textebene bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9
. Bamberg : Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. 2015 (53). - Interner Bericht (NEPS Working Papers)
Weinert, Sabine: Entwicklung im Kindesalter - alte Fragen, neue Perspektiven
. In: Cloos, P. ; Koch, Katja ; Mähler, Claudia (Hrsg.) : Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim : Juventa/Beltz, 2015, S. 24-42.
Weinert, Sabine ; Selg, Herbert († 06.11.2017): Entwicklungspsychologie
. In: Schütz, Astrid ; Brand, Matthias ; Selg, Herbert († 06.11.2017) ; Lautenbacher, Stefan (Hrsg.) : Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. Stuttgart : Kohlhammer, 2015, S. 187-207.
Dragon, Nina ; Berendes, Karin ; Weinert, Sabine ; Heppt, Birgit ; Stanat, Petra: Ignorieren Grundschulkinder Konnektoren? - Untersuchung einer bildungssprachlichen Komponente
. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2015), [doi>10.1007/s11618-015-0640-8]
Händel, Marion ; ; Heydrich, Jana ; Weinert, Sabine ; Artelt, Cordula: Kompetenztestung bei Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen – Effekte unterschiedlicher Testbedingungen am Beispiel eines Tests zum metakognitiven Wissen
. In: Kuhl, P. ; Stanat, Petra ; Lütje-Klose, B. ; Gresch, C. ; Pant, H. A. ; Prenzel, Manfred (Hrsg.) : Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden : Springer VS, 2015, S. 221-242. - ISBN 978-3-658-06604-8
Wohlkinger, Florian ; Freund, Jan-David ; Ditton, Hartmut ; Weinert, Sabine: Temperament bei Kleinkindern - Theoretischer Hintergrund, Operationalisierung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) und empirische Befunde aus dem Forschungsprojekt ViVA
. Bamberg : Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. 2015 (59). - Interner Bericht (NEPS Working Papers)
Im Jahr 2014 erschienene Publikationen:
Händel, Marion ; ; Heydrich, Jana ; Weinert, Sabine ; Artelt, Cordula: Assessment of metacognitive knowledge in students with special educational needs
. In: Metacognition & Learning 9 (2014), S. 333-352
Heppt, Birgit ; Stanat, Petra ; Dragon, Nina ; Berendes, Karin ; Weinert, Sabine: Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache
. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2014), Nr. 28, S. 1-11
Carstensen, Claus H. ; Weinert, Sabine: Lernen ein Leben lang
. In: uni.vers (2014), S. 34-37
Haberkorn, Kerstin ; ; Pohl, Steffi ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Metacognitive knowledge in children at early elementary school
. In: Metacognition & Learning 9 (2014), S. 239-263
Ebert, Susanne ; Köhne, Judith ; Weinert, Sabine: Mit Worten Türen öffnen!
In: uni.vers (2014), S. 42-45
Zimmermann, Stefan ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine: The assessment of reading speed in adults and first-year students (Scientific Use File)
. Bamberg : University of Bamberg, National Educational Panel Study. 2014. - Interner Bericht
Weinert, Sabine ; Stanat, Petra ; Redder, Angelika ; Dragon, Nina ; Heppt, Birgit ; Uesseler, Stella: Verbundvorhaben: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik.
. Bamberg u.a. : Otto-Friedrich-Universität. 2014. - Abchlussbericht
Kotzerke, Marei ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Wieso, weshalb, warum? Die Entwicklung des Grammatikverständnisses von der ersten bis zur dritten Klasse
. In: Artelt, Cordula (Hrsg.) : BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Bamberg : University of Bamberg Press, 2014, S. 73-86.
Im Jahr 2013 erschienene Publikationen:
Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine ; Carstensen, Claus H.: Assessing competencies across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS) – Editorial
. In: Journal for Educational Research Online 5 (2013), Nr. 2, S. 5-14
Berendes, Karin ; Weinert, Sabine ; Zimmermann, Stefan ; Artelt, Cordula: Assessing language indicators across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS)
. In: Journal of Educational Research Online 5 (2013), S. 15-49
Händel, Marion ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine: Assessing metacognitive knowledge: Development and evaluation of a test instrument
. In: Journal of Educational Research Online 5 (2013), S. 162-188
Kuger, Susanne ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine: Early Literacy Support in Institutional Settings - A comparison of Quality of Support at the Classroom Level and at the Individual Child Level
. In: Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudional Studies. Bamberg : University of Bamberg Press, 2013, S. 63-92.
Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine: Editorial
. In: Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Bamberg : University of Bamberg Press, 2013, S. 7-14.
Smidt, Wilfried ; Faust, Gabriele ; Weinert, Sabine ; Roßbach, Hans-Günther: Ergebnisse der Forschergruppe BiKS
. In: KiTa aktuell spezial (2013), Nr. 1, S. 3
Berendes, Karin ; Dragon, Nina ; Weinert, Sabine ; Heppt, Birgit ; Stanat, Petra: Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept „Bildungssprache“ unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse
. In: Redder, Angelika ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Sprachförderung und Sprachdiagnostik - Interdisziplinäre Perspektiven. Münster : Waxmann, 2013, S. 17-41.
Heydrich, Jana ; Weinert, Sabine ; Nusser, Lena ; Artelt, Cordula ; Carstensen, Claus H.: Including students with special educational needs into large-scale assessments of competencies: Challenges and approaches with the German National Educational Panel Study (NEPS)
. In: Journal of Educational Research Online 5 (2013), S. 217-240
Ebert, Susanne ; ; Weinert, Sabine ; Anders, Yvonne ; ; Roßbach, Hans-Günther: Internal and external influences on vocabulary development in preschool children
. In: School Effectiveness and School Improvement 24 (2013), Nr. 2, S. 138-154 Stichwörter:
Wortschatzentwicklung; BiKS; Kindergartenqualität;häusliche Lernumwelt; home learning environment; preschool quality;
Zimmermann, Stefan ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine: NEPS framework for assessing reading competence and results from an adult pilot study
. In: Journal of Educational Research Online 5 (2013), S. 50-79
Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Predicting reading literacy in primary school: The contribution of various language indicators in preschool.
. In: Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Bamberg : University of Bamberg Press, 2013, S. 93-149.
Anders, Yvonne ; ; Roßbach, Hans-Günther ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Preschoool and primary school influences on the development of children"s early numeracy skills between the ages of 3 and 7 years in Germany
. In: School Effectivnes and school Improvement 24 (2013), Nr. 2, S. 195-211
Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne: Spracherwerb im Vorschulalter: Soziale Disparitäten und Einflussvariablen auf den Grammatikerwerb
. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2013), Nr. 16, S. 303-332 [doi>10.1007/s11618-013-0354-8]
Redder, Angelika ; Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik - Interdisziplinäre Perspektiven
. Münster : Waxmann, 2013
Kotzerke, Marei ; Röhricht, Vanessa ; Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne: Sprachlich-kognitive Kompetenzunterschiede bei Schulanfängern und deren Auswirkungen bis Ende der Klassenstufe 2
. In: Faust, Gabriele (Hrsg.) : Einschulung. Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“. Münster : Waxmann, 2013, S. 111-135.
Redder, Angelika ; Weinert, Sabine: Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS. Zur Einleitung in den Sammelband
. In: Redder, Angelika ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Sprachförderung und Sprachdiagnostik - Interdisziplinäre Perspektiven. Münster : Waxmann, 2013, S. 7-16.
Pfost, Maximilian ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine: The development of reading literacy from early childhood to adolescence
. Bamberg : University of Bamberg Press, 2013
Kotzerke, Marei ; Röhricht, Vanessa ; Weinert, Sabine: Was ist „Bildungssprache“, woher kommt sie und wozu brauchen Kinder sie?
In: KiTa aktuell spezial (2013), Nr. 1, S. 39-42
Im Jahr 2012 erschienene Publikationen:
Heppt, Birgit ; Dragon, Nina ; Berendes, Karin ; Stanat, Petra ; Weinert, Sabine: Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter
. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2012), Nr. 3, S. 261-268
Lehrl, Simone ; Ebert, Susanne ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine: Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für Vorläufer schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter
. In: Zeitschrift für Familienforschung 2 (2012), Nr. 24, S. 115-133
Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; ; : Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens
. In: Unterrichtswissenschaft (2012), Nr. 40, S. 4-25
Anders, Yvonne ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; Kuger, Susanne ; Lehrl, Simone ; Maurice, Jutta von: Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills
. In: Early Childhood Research Quaterly 27 (2012), Nr. 2, S. 231-244
Weinert, Sabine ; Grimm, Hannelore: Sprachentwicklung
. In: Schneider, Wolfgang ; Lindenberger, Ulf (Hrsg.) : Entwicklungspsychologie. Göttingen : Hogrefe, 2012, S. 433-456.
Zimmermann, Stefan ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine: The assessment of reading competence (including sample items for grade 5 and 9). Scientific Use File 2012
. Bamberg : Universität Bamberg, National Educational Panel Study. 2012. - Interner Bericht
Zimmermann, Stefan ; ; Artelt, Cordula ; Weinert, Sabine: The assessment of reading speed in grade 5 and grade 9 status. Scientific Use File 2012
. Bamberg : Universität Bamberg, National Educational Panel Study (NEPS). 2012. - Forschungsbericht
Im Jahr 2011 erschienene Publikationen:
Redder, A. ; Schwippert, K. ; Hasselhorn, M. ; Forschner, S. ; Fickermann, D. ; Ehlich, K. ; Becker-Mrotzek, M. ; Krüger-Potratz, M. ; Roßbach, Hans-Günther ; Stanat, P. ; Weinert, Sabine: Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu „Sprachdiagnostik und Sprachförderung“
. Hamburg : ZUSE. 2011. - Forschungsbericht
Weinert, Sabine ; Artelt, Cordula ; Prenzel, M. ; Senkbeil, M. ; Ehmke, T. ; Carstensen, Claus H.: Development of competencies across the life span
. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft Nr. 14 (2011), S. 67-86
Weinert, Sabine: Die Anfänge der Sprache: Sprachentwicklung im Kleinkindalter
. In: Keller, H. (Hrsg.) : Handbuch der Kleinkindforschung. Bern : Huber, 2011, S. 610-642.
Weinert, Sabine ; Selg, Herbert († 06.11.2017): Entwicklungspsychologie
. In: Schütz, Astrid ; Selg, Herbert († 06.11.2017) ; Lautenbacher, Stefan (Hrsg.) : Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. Stuttgart : Kohlhammer, 2011, S. 189-209.
Weinert, Sabine: Entwicklungspsychologische und linguistische Aspekte frühkindlichen Spracherwerbs
. In: Baden-Würrtemberg Stiftung (Hrsg.) : Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder. Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag, 2011, S. 39-48.
Schlesiger, Claudia ; Lorenz, Jennifer ; Weinert, Sabine ; Schneider, Thorsten ; Roßbach, Hans-Günther: From birth to early child care
. In: Blossfeld, Hans-Peter ; Roßbach, Hans-Günther ; von Maurice, Jutta (Hrsg.) : Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , Sonderheft 14. . : ., 2011, S. 187-202.
Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; ; Müller, Thomas: Heterogenität als Herausforderung: Sprachliche Kompetenzunterschiede zwischen Kindern
. In: Grundschulzeitschrift 25 (2011), S. 10-13
Berendes, Karin ; Müller, Doreen ; Linberg, Tobias ; Wenz, Sebastian ; Roßbach, Hans-Günther ; Schneider, Thorsten ; Weinert, Sabine: Kindergarten and elementary school
. In: Blossfeld, Hans-Peter ; Roßbach, Hans-Günther ; von Maurice, Jutta (Hrsg.) : Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , Sonderheft 14. . : ., 2011, S. 203-216.
Im Jahr 2010 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Beziehungen zwischen Sprachentwicklung und Gedächtnisentwicklung
. In: Trolldenier, H.P. ; Lenhard, W. ; Marx, P. (Hrsg.) : Brennpunkte der Gedächtnisforschung: Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven. Göttingen : Hogrefe, 2010, S. 147-170.
Weinert, Sabine ; Faust, Gabriele ; Roßbach, H.-G.: Editorial, Bildungsforschung im Kindergarten: die BiKS-Studie. Frühkindliche Bildung im Fokus der Wissenschaft.
. In: Kita spezial, Sonderausgabe (2010), Nr. 1,
Weinert, Sabine: Erfassung sprachlicher Fähigkeiten
. In: Walther, E. ; Preckel, F. ; Mecklenbräuker, S. (Hrsg.) : Befragung von Kindern und Jugendlichen. Göttingen : Hogrefe, 2010, S. 227-262.
Weinert, Sabine ; Ebert, Susanne ; Dubowy, M.: Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter
. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (2010), Nr. 1, S. 32-45
Blossfeld, Hans-Peter ; Schneider, Thorsten ; Faust, Gabriele ; Roßbach, Hans-Günther ; Maurice, Jutta von ; Weinert, Sabine: Konzeption und Design des Nationalen Bildungspanels - unter besonderer Berücksichtigung des Elementar- und Primarbereichs.
. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 3 (2010), Nr. 2, S. 124-135
Im Jahr 2009 erschienene Publikationen:
von Maurice, Jutta ; Weinert, Sabine: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen: Die interdisziplinäre Längsschnittstudie BiKS im Überblick
. In: SAL-Bulletin (2009), Nr. 131, S. 5-20
Blossfeld, Hans-Peter ; von Maurice, Jutta ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine ; Schneider, Thorsten: Das Nationale Bildungspanel als neue Datenbasis für die Kindheits- und Jugendforschung
. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4 (2009), S. 563-568
Dubowy, M. ; Ebert, Susanne ; von Maurice, Jutta ; Weinert, Sabine: Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS: Ergebnisse zur Sprachentwicklung in Abhängigkeit von sozialen Hintergrundvariablen
. In: SAL-Bulletin (2009), Nr. 132, S. 5-18
Weinert, Sabine: Implicit and explicit modes of learning: similarities and differences from a developmental perspective
. In: Linguistics (2009), Nr. 47 (2), S. 241-271
Ebert, Susanne ; Dubowy, M. ; Weinert, Sabine: Was Kinder über das Denken wissen und was dies mit Sprache zu tun hat - Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Metakognition und Theory of Mind
. In: SAL-Bulletin (2009), Nr. 133, S. 5-22
Im Jahr 2008 erschienene Publikationen:
Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine: Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung
. Bonn, Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008
Kurz, Karin ; von Maurice, Jutta ; Dubowy, M. ; Ebert, Susanne ; Weinert, Sabine: Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter
. In: Rehberg, K.-S. (Hrsg.) : Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt am Main : Campus, 2008, S. 310-322.
Weinert, Sabine ; Doil, H. ; Frevert, S.: Kompetenzmessungen im Vorschulalter: eine Analyse vorliegender Verfahren
. In: Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung, Messung. Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008, S. 89-209.
Weinert, Sabine ; Grimm, H.: Sprachentwicklung
. In: Oerter, R. ; Montada, L. (Hrsg.) : Entwicklungspsychologie. Weinheim : Beltz, 2008, S. 502-534.
Weinert, Sabine ; : Sprachförderung
. In: Petermann, F. ; Schneider, W. (Hrsg.) : Angewandte Entwicklungspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie C/V/7). Göttingen : Hogrefe, 2008, S. 91-134.
Dubowy, M. ; Ebert, Susanne ; von Maurice, Jutta ; Weinert, Sabine: Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (2008), Nr. 40, S. 124-134
Weinert, Sabine: Wie Sprache das Denken, Lernen und Wissen von Kindern beeinflusst
. In: Rieder-Aigner, H. (Hrsg.) : Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen / Bildungsarbeit im Mittelpunkt. 59. Aufl. Regensburg : Walhalla Fachverlag, 2008, S. 1-16.
Im Jahr 2007 erschienene Publikationen:
von Maurice, Jutta ; Artelt, Cordula ; Blossfeld, Hans-Peter ; Faust, Gabriele ; Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter: Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren
. Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2007. - Forschungsbericht
Weinert, Sabine ; Asendorpf, J.B. ; Beelmann, A. ; Doil, H. ; Frevert, S. ; Hasselhorn, M. ; Lohaus, A.: Expertise zur Erfassung von psychologischen Personmerkmalen bei Kindern im Alter von fünf Jahren im Rahmen des SOEP (DIW: Data Documentation 20)
. Berlin : Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, 2007
Weinert, Sabine ; Doil, H. ; Frevert, S.: Kognitiv-sprachliche Kompetenzen
. In: Weinert, Sabine ; Asendorpf, J. ; Beelmann, A. ; Doil, H. ; Frevert, S. ; Hasselhorn, M. ; Lohaus, A. (Hrsg.) : Expertise zur Erfassung von psychologischen Personmerkmalen bei Kindern im Alter von fünf Jahren im Rahmen des SOEP (DIW: Data Documentation 20). Berlin : Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, 2007, S. 9-29.
Weinert, Sabine: Kompetenzentwicklung und Kompetenzstruktur im Vorschulalter
. In: Prenzel, M. ; Gogolin, I. ; Krüger, H.-H. (Hrsg.) : Kompetenzdiagnostik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 8. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, S. 89-106.
Weinert, Sabine: Spracherwerb
. In: Hasselhorn, M. ; Schneider, W. (Hrsg.) : Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen : Hogrefe, 2007, S. 221-231.
Weinert, Sabine: Wie Sprache das Denken und Wissen beeinflusst
. In: Bucher, A.A. ; Lauermann, K. ; Kalcher, A.M. (Hrsg.) : Sprache leben. Kommunizieren & Verstehen. Wien : G&G Verlang, 2007, S. 23-49.
Im Jahr 2006 erschienene Publikationen:
Weinert, F.E. ; Weinert, Sabine: Entwicklung der Entwicklungspsychologie
. In: Theorien, Modelle und Methoden der Entwicklungspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie C/V/I) (2006), S. 3-58
Weinert, Sabine: Spachdiagnostik
. In: Petermann, F. ; Eid. M. (Hrsg.) : Handbuch der Psychologischen Diagnostik. Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 567-575.
Weinert, Sabine: Sprachentwicklung
. In: Schneider, W. ; Sodian, B. (Hrsg.) : Kognitive Entwicklung (Enzyklopädie der Psychologie C/V/2). Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 609-719.
Weinert, Sabine: Sprachentwicklung einschließlich Bilingualismus
. In: Funke, J. ; Frensch, P.A. (Hrsg.) : Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition. Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 656-664.
Weinert, Sabine: Sprachstörungen
. In: Funke, J. ; Frensch, P.A. (Hrsg.) : Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition. Göttingen : Hogrefe, 2006, S. 665-673.
Roßbach, Hans-Günther ; Weinert, Sabine: Systematische Erfassung von Bildungsprozessen im Lebenslauf - von Anfang an! Überlegungen zur Einrichtung eines Bildungspanels
. In: Diskowski, D. ; Hammes-Di Bernado, E. ; Hebenstreit-Müller, S. ; Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) : Übergänge gestalten. Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden. Weimar : verlag das netz, 2006, S. 190-198.
Im Jahr 2005 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: "Der Luch, der die Plabeln verummelt": Kindliche Sprachlernfähigkeiten, Sprachangebot und Sprachförderung aus der Sicht der Entwicklungspsychologie
. In: Uni-vers (2005), Nr. 9, S. 14-17
Selg, Herbert († 06.11.2017) ; Weinert, Sabine: Entwicklungspsychologie
. In: Schütz, Astrid ; Selg, Herbert († 06.11.2017) ; Lautenbacher, Stefan (Hrsg.) : Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder. Stuttgart : Kohlhammer, 2005, S. 240-261.
Weinert, Sabine: Kleine Forscher - große Forscher: Wie Säuglinge die Welt und Wissenschaftler die Fähigkeiten von Säuglingen entdecken
. In: Uni-vers (2005), Nr. 9, S. 6-9
Roßbach, Hans-Günther ; Tietze, W. ; Weinert, Sabine: Peabody Picture Vocabulary Test - Revised. Deutsche Forschungsversion des Tests von L. M. Dunn & L. M. Dunn von 1981
. Bamberg, Berlin : -, 2005
Weinert, Sabine: Umschriebene Entwicklungsstörungen der Sprache
. In: Schlottke, P.F. ; Silbereisen, R.K. ; Schneider, S. ; Lauth, G.W. (Hrsg.) : Störungen im Kindes- und Jugendalter (Enzyklopädie der Psychologie D/II/5). Göttingen : Hogrefe, 2005, S. 483-543.
Im Jahr 2004 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Fremdsprachenerwerb in der Langzeitperspektive: Sind Kinder die besseren Sprachlerner?
In: Faust, Gabriele ; Götz, H. ; Hacker, H. ; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.) : Anschlussfähige Bldungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2004, S. 119-138.
Weinert, Sabine: Wortschatzerwerb und kognitive Entwicklung
. In: Sprache-Stimme-Gehör (2004), Nr. 28, S. 20-28
Im Jahr 2003 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Entwicklung von Sprache und Denken
. In: Schneider, W. ; Knopf, M. (Hrsg.) : Entwicklung, Lehren und Lernen. Göttingen : Psychologie Verlags Union, 2003, S. 93-108.
Weinert, Sabine: Entwicklungsproximale Sprachförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.) : Spezifische Sprachentwicklungsstörungen. Würzburg : edition von freisleben, 2003, S. 30-53.
Weinert, Sabine: Lernen Kinder Fremdsprachen besser als Erwachsene?
In: Ahrens, R. (Hrsg.) : Europäische Sprachenpolitik - European Language Policy. Heidelberg : Universitätsverlag C. Winter, 2003, S. 313 - 336.
Im Jahr 2002 erschienene Publikationen:
Grimm, H. ; Weinert, Sabine: Sprachentwicklung
. In: Oerter, R. ; Montada, L. (Hrsg.) : Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim : Psychologie Verlags Union, 2002, S. 517-550.
Weinert, Sabine: Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen: Forschung und Praxis
. In: v. Suchodoletz , W. (Hrsg.) : Therapie von Sprachentwicklungsstörungen - Anspruch und Realität. Stuttgart : Kohlhammer, 2002, S. 46-69.
Im Jahr 2000 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Beziehungen zwischen Sprach- und Denkentwicklung
. In: Grimm, H. (Hrsg.) : Sprachentwicklung (Enzyklopädie der Psychologie C/III/3). Göttingen : Hogrefe, 2000, S. 311-361.
Weinert, Sabine: Sprach- und Gedächtnisprobleme dysphasisch-sprachgestörter Kinder: Sind rhythmisch-prosodische Defizite eine Ursache?
In: Müller, K. ; Aschersleben, G. (Hrsg.) : Rhythmus. Ein interdisziplinäres Handbuch. Bern : Huber, 2000, S. 255-283.
Im Jahr 1998 erschienene Publikationen:
Weinert, F.E. ; Weinert, Sabine: History and systems of developmental psychology
. In: Demetriou, A. ; Doise, W. ; van Lieshaut, C.F.M. (Hrsg.) : Life-span developmental psychology. Chichester : Wiley, 1998, S. 1-33.
Im Jahr 1997 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Beziehungen zwischen Sprache und Denken im Kindesalter - entwicklungspsychologische Perspektiven
. In: Mandl. H. (Hrsg.) : Bericht über den 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München 1996. Göttingen : Hogrefe, 1997, S. 481-490.
Im Jahr 1996 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine ; Müller, Ch.: Erleichtert eine akzentuierte Sprachmelodie die Sprachverarbeitung? Eine Untersuchung zur Verarbeitung rhythmisch-prosodischer Informationen bei dysphasisch-sprachgestörten Kindern
. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (1996), Nr. 28, S. 228-256
Weinert, Sabine: History of developmental psychology
. In: DeCorte, E. ; Weinert, F.E. (Hrsg.) : The international encyclopedia of developmental and instructional psychology. Oxford : Elsevier Science, 1996, S. 1-7.
Weinert, Sabine: Prosodie - Gedächtnis - Geschwindigkeit: Eine vergleichende Studie zu Sprachverarbeitungsdefiziten dysphasisch-sprachgestörter Kinder
. In: Sprache und Kognition (1996), Nr. 15, S. 46-69
Im Jahr 1995 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Spracherwerb: Wie Kinder lernen, worüber Erwachsene kaum Auskunft geben können
. In: Balhorn, H. ; Brügelmann, H. (Hrsg.) : Rätsel des Schriftspracherwerbs. Neue Sichtweisen aus der Forschung. Lengwil am Bodensee : Libelle Verlag, 1995, S. 29-36.
Im Jahr 1994 erschienene Publikationen:
Grimm, H. ; Weinert, Sabine: Intervention bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen
. Stuttgart : Fischer Verlag, 1994
Weinert, Sabine: Interventionsforschung und Interventionspraxis bei dysphasisch-sprachgestörten Kindern: Psychologische Perspektiven
. In: Grimm, H. ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Intervention bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen. Stuttgart : Fischer Verlag, 1994, S. 33-57.
Weinert, Sabine: Sprachtherapeutische Intervention: Explizite Entscheidungen sind besser als implizite Überzeugungen
. In: Grimm, H. ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Intervention bei sprachgestörten Kindern: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen. Stuttgart : Fischer Verlag, 1994, S. 155-162.
Im Jahr 1993 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Commentary on Rice: What do we know about the sequelae of socio-emotional and cognitive consequences of specific language impairment?
In: Grimm, H. ; Skowronek, H. (Hrsg.) : Language acquisition problems and reading disorders: Aspects of diagnosis and intervention. Berlin : De Gruyter, 1993, S. 129-137.
Grimm, H. ; Weinert, Sabine: Patterns of interaction and communication in language development disorders
. In: Blanken, G. ; Dittmann, J. ; Grimm, H. ; Marshall, J.C. ; Wallesch, C.-W. (Hrsg.) : Linguistic disorders and pathologies. An international handbook. Berlin : De Gruyter, 1993, S. 697-711.
Weinert, Sabine: Regelabstraktion ohne abstraktes Denken? - Diskussion einiger lernpsychologischer Thesen zum Erwerb der Muttersprache
. In: Montada, L. (Hrsg.) : Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Bd. 2. Göttingen : Hogrefe, 1993, S. 779-790.
Im Jahr 1992 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Deficits in acquiring language structure: The importance of using prosodic cues
. In: Applied Cognitive Psychology (1992), Nr. 6, S. 545-571
Im Jahr 1991 erschienene Publikationen:
Im Jahr 1990 erschienene Publikationen:
Grimm, H. ; Weinert, Sabine: Is the syntax development of dysphasic children deviant and why? New findings to an old question
. In: Journal of Speech and Hearing Research (1990), Nr. 33, S. 220-228
Grimm, H. ; Weinert, Sabine: Syntaktische Sprachkompetenz: Ein einheitliches Konstrukt?
In: Sprache und Kognition (1990), Nr. 9, S. 72-81
Im Jahr 1989 erschienene Publikationen:
Grimm, H. ; Weinert, Sabine: Mütterliche Sprache und Sprachverarbeitung dysphasischer Kinder
. In: Heilpädagogische Forschung (1989), Nr. 15, S. 15-24
Weinert, Sabine ; Grimm, H. ; Delille, G. ; Scholten-Zitzewitz, R.: Was macht sprachgestörten Kindern das Textverstehen so schwer?
In: Heilpädagogische Forschung (1989), Nr. 15, S. 25-37
Im Jahr 1988 erschienene Publikationen:
Weinert, Sabine: Entwicklung schlußfolgernden Denkens: Eine Untersuchung zur Verarbeitung von Sätzen und Texten im Kindesalter
. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (1988), Nr. 20, S. 15-37
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|