UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Bartl) >>

  Seminar/Hauptseminar: Von der ganz normalen Verrücktheit der Welt: Die Romane, Erzählungen und Kinderbücher von Markus Orths (Poetikprofessur 2018)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Andrea Bartl, Dr. Sebastian Zilles

Angaben
Seminar/Hauptseminar
2 SWS
Kultur und Bildung
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, U5/02.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 19. März 2018, 10:00 Uhr bis 27. April 2018, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit/mündl. Prüfung (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnungen).
Modulzuordnungen:
BA Germanistik:
  • Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanstik: Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung (ab WS 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literatur und Kultur der Gegenwart / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul im gewählten Fachteil (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte I (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte II (8 ECTS, Hausarbeit)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Vermittlung:
  • Literaturgeschichte I: Neuere deutsche Literatur / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

LA Deutsch:
  • Intensivierungsmodul (Gym: 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Examensmodul (RS, Gym: 6 ECTS, mündl. Prüfung)
  • Wahlpflichtmodul (Gym: 8 ECTS, Hausarbeit)
BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch
  • Examensmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)
MA WiPäd
  • MA-Aufbaumodul, Fachteil NdL (8 ECTS, Hausarbeit)

Inhalt
Frage: Was haben folgende Geschichten gemeinsam? Ein Zimmermädchen versteckt sich in einem Luxushotel unter den Betten, um die Gäste zu belauschen. Heidi Klum und ihre TV-Sendung „Germany‘s Next Topmodel“ drohen von einem Schwarzen Loch verschluckt zu werden. Ein junger Lehrer kämpft sich durch die Faszination und das Grauen des Schulalltags, genauer: den Dschungel des Lehrerzimmers. Der Maler und Dadaist Max Ernst verliebt sich in sechs ganz unterschiedliche Frauen. Das kleine Murmeltier Billy Backe rettet zusammen mit seinen Freunden, z.B. Polly Posthörnchen, sein Mit-Murmeltier Mucki Bude vor den Wackelriesen.

Antwort: All diese (und noch viele weitere, sehr lesenswerte!) Geschichten wurden von Markus Orths erdacht, dem Bamberger Poetikprofessor 2018. Seine Texte sind mehrfach preisgekrönt und zeichnen sich insbesondere durch eine große Vielfalt an Themen und Gattungen aus. Von Romanen und Erzählbänden über Kinderbücher bis hin zu Hörspielen reicht das Formen-Spektrum. Inhaltlich lotet Orths mit großem Witz und einer Phantasie, die beständig Purzelbäume schlägt, oft die Grenze zwischen Realistik und Phantastik, zwischen ‚Normalität‘ und Irrwitz aus. Ein Zitat des Malers Max Ernst wurde darin vielleicht auch für Markus Orths zum Leitbild: „Wir setzen der Verrücktheit der Welt unsere eigene Verrücktheit entgegen. Wir bilden uns nicht ein, mit unserer Verrücktheit irgendwen heilen oder ändern zu können.“

Dieser ganz normalen Verrücktheit der Welt in den Texten von Markus Orths wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen – in einem Seminar, das etwas Besonderes sein wird. Zum einen macht Markus Orths zu lesen einfach große Freude. Seine auf den ersten Blick so leichten, unterhaltsamen Texte haben dabei viele Schichten und Abgründe… Zum anderen wird das Seminar etwas Besonderes, weil Markus Orths selbst (als Bamberger Poetikprofessor 2018) mehrfach zu Gast sein wird. Auch weitere Gäste werden kommen: z.B. Vertreter/innen seines Verlags, internationale Fachwissenschaftler/innen etc.

Da Markus Orths‘ Texte – seien es Romane über den Schulalltag wie „Lehrerzimmer“, seien es seine Kinderbücher, etwa die Reihe über das kleine Murmeltier Billy Backe – häufig in der Schule gelesen werden, ist für Lehramtsstudierende auf Wunsch auch ein unterrichtspraktischer ECTS-Punkte-Erwerb möglich.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof