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Lehrveranstaltungen

 

Hören/Lesen/Sehen: Erich Kästner im Literaturunterricht

Dozent/in:
Bernhard Meier
Angaben:
Seminar/Proseminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, U5/02.17
Einzeltermin am 25.4.2016, 20:00 - 21:30, U5/02.17
Das Seminar beginnt erst in der zweiten Semesterwoche
ab 18.4.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über Flex Now vom 21. März, 10.00 Uhr bis 29. April 2016, 23.59 Uhr
Modulzuordnung:
als Seminar:
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "A", 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
Vertiefungsmodul Wipäd, Modul 2a, 6 LP
als Übung:
Übung im Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, alle Lehrämter, 1 LP
Leistungen:
Seminar:
aktive Mitarbeit, Klausur
Klausurtermin: Montag, 11.07.2016, 18.00 - 20.00 Uhr Raum U5/02.17
Übung:
Aktive Mitarbeit
Inhalt:
"Wann machen wir mal Kästner?", so die Frage eines Hauptschülers. Darauf die Lehrerin: "Lesen ist für viele von euch eh eine Qual, wir schauen uns lieber eine Kästner-Verfilmung an, dann wisst ihr wenigstens, wer Kästner war!"
Kästner würde antworten: "Resignation ist kein Gesichtspunkt!"
Die Veranstaltung - Schwerpunkt S I / II - versucht eine Revidierung eines nicht selten anzutreffenden Kästner - "Bildes" vorzunehmen: Kästner , das ist (nur sehr partiell) der "klassische Kinderbuchonkel"!
Kästner - das ist der "positive Negationsrat", der alle Hoffnung in die Kinder setzte ("Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"), der häufig feststellen musste: die Erwachsenen haben eine Chance vertan! Kästner - ein "verbotener" Schriftsteller, dessen Bücher 1933 verbrannt wurden, ein Pazifist, ein Utopist, ein Weltverbesserer: "Es gibt nichts Gutes, außer...".
Neben einer Untersuchung von vita et opus unter den konkreten Bedingungen, in die der Autor hineingeboren wurde, beschäftigen wir uns mit (ausgewählter) Literatur eines eigenwilligen Autors, der - selten genug - für Kinder und Erwachsene gegen Hass und Krieg anschrieb.
Das Herzstück dieser Beschäftigung ist Fragen der Wirkung, Wertung und Vermittlung gewidmet: Kästner multimedial in Büchern, auf CDs, DVDs, im Kino und TV, im Theater...Welche Methoden stellt hierfür der Literaturunterricht zur Verfügung?
Bei Interesse kann die Veranstaltung um Aspekte der "outdoor-Pädagogik" erweitert werden: eine eintägige " Literarische Spurensuche" in Dresden (Stätten der Kindheit des Autors, Besuch des interaktiven Kästner-Museums am Albertplatz) und / oder ein Besuch des unterfränkischen Erich Kästner Kinderdorfes in Oberschwarzach oder eine Führung in der Internationalen Jugenbibliothek München (von Jella Lepman unter Mitwirkung Erich Kästners gegründet) mit einer Visite des Erich Kästner Turmzimmers.
Empfohlene Literatur:
-Doderer, Klaus: Erich Kästner. Lebensphasen - politisches Engagement - literarisches Wirken. Weinheim und München: Juventa 2002
-Hanuschek, Sven: Erich Kästner: Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2004
-Koopmann, Astrid / Bernhard Meier: Kennst du Erich Kästner? Weimar: Bertuch 2011 (2.Aufl.) (= Bertuchs Weltliteratur für junge Leser. Band 7)
-Kordon, Klaus: Die Zeit ist kaputt. Die Lebensgeschichte des Erich Kästner. Weinheim und Basel; Beltz und Gelberg 1995 (3. Aufl.)
-Meier, Bernhard (Hrsg.): Von EMIL bis FABIAN. Erich Kästner im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2009 (2.Aufl.)
-Tornow, Ingo: Erich Kästner und der Film. München: dtv 1998
-Zonneveld, Johan: Bibliographie Erich Kästner. 3 Bände. Bielefeld: Aisthesis 2011



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