Mit der Hochschule verbundene wissenschaftliche Einrichtungen
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg
Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb)
Heinrichsdamm 4, 96047 Bamberg, Tel. 0951/965250, Fax 0951/9652529
E-Mail: sekretariat@ifb.uni-bamberg.de
www: http://www.ifb-bamberg.de/ - Leiter: Prof. Dr. Engelhardt-Wölfler, Henriette, App. 2645
- Stellv. Leiter: Dipl.-Soz. Rost, Harald, Tel. 0951 9652518
- wiss. Mitarbeiter: Dipl.-Psych. Bergold, Pia, Tel. 0951 9652523; Dr. phil. Bierschock, Kurt P., Tel. 0951 9652524; Dipl.-Soz. Lüken-Klaßen, Doris, Tel. 0951 96525 34; Dr. Mayer-Lewis, Birgit, Tel. 0951 9652535; Dipl.-Soz. Neumann, Regina, Tel. 0951 9652514; Dipl.-Soz. Rinklake, Annika, Tel. 0951 96525 15; Dr. rer. pol. Schulz, Florian, Tel. 0951 9652525; Dr. rer. pol. Smolka, Adelheid, Tel. 0951 9652519
- Sekretariat: Hütter, Monika, Tel. 0951 965250; Liebig, Angelika, Tel. 0951 9652513
- Verwaltung: Lorber, Ursula, Tel. 0951 96525 16; Steigerwald, Irene, Tel. 0951 9652521
- Institutsrat : Prof. Dr. Engelhardt-Wölfler, Henriette, App. 2645; Prof. Dr. Heineck, Guido, App. 2600; Dipl.-Soz. Rost, Harald, Tel. 0951 9652518; Prof. Dr. Walper, Sabine
europäisches forum für migrationsstudien (efms) - Institut an der Universität Bamberg
Katharinenstraße 1, 96052 Bamberg, Tel. 0951/93 20 20 0, Fax 0951/93 20 20 20
E-Mail: efms@uni-bamberg.de
www: http://www.uni-bamberg.de/efms
- Leiter: Prof. Dr. Heckmann, Friedrich, Tel. 0951 932020 0
- Geschäftsführer: Dipl.-Sozialwirt Bosswick, Wolfgang, Tel. 0951 932020 13
- Leiterin der Geschäftsstelle: Matreux-Schoof, Maria, Tel. 0951 932020 10
- wiss. Mitarbeiter: Dipl.-Pol. Currle, Edda, Tel. 0951 932020 15; Dipl.-Soz. Köhler, Claudia, Tel. 0951 932020 18; Dipl.-Soz. Lüken-Klaßen, Doris, Tel. 0951 932020 14; Dipl.-Päd. Peucker, Mario, Tel. 0951 932020 17; Dipl.-Soz. Reiter, Stefanie, Tel. 0951 932020 12; Dipl.-Soz. Rose, Nicole, Tel. 0951 932020 16
Praxisforum an der Universität Bamberg - Arbeitskreis für Wirtschaft und Wissenschaft - e.V.
Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, Tel. 0951/8632494, Fax 0951/8635566
E-Mail: praxisforum.sowi@uni-bamberg.de
www: http://www.uni-bamberg.de/sowi/alumni/praxisforum-ev/
- Vorstand
- 2. Vorsitzender: Prof. Dr. Ivens, Björn
- Schatzmeister: Dipl.Sp.-Ökonom StB Werner, Marion
- weitere Vorstandsmitglieder: VBP, StB Dilling, Rudolf; Sahlender, Michael
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) - Geschäftsstelle
Luitpoldstraße 5, 96052 Bamberg, Tel. 0951/863 3800, Fax 0951/863 3805
E-Mail: info@vhb.org
www: http://www.vhb.org/
- Geschäftsführerin: Dr. Widera, Steffi, Raum LU5/01.01, App. 3801
-
- Sekretariat Projektmanagement/Allgemeine Verwaltung: Behr, Katharina, Raum LU5/01.02, App. 3802; Monix, Wally, Raum LU5/01.02, App. 3803
-
- Stellv. Geschäftsführer: Dr. Kächelein, Holger, Raum LU5/00.05, App. 3818
-
- Projektmanager/in: Currle, Edda, Raum LU5/00.02, App. 3812; Dr. Kächelein, Holger, Raum LU5/00.05, App. 3818; Dr. Kothieringer, Katja, Raum LU5/00.04, App. 3828; Martin, Ingrid, Raum LU5/00.07, App. 3811; Prem, Regine, Raum LU5/00.01, App. 3816; Pretzsch, Johannes, Raum LU5/00.04, App. 3814; Suchi, Christina, Raum LU5/00.03, App. 3817; von Stetten, Alexander, Raum LU5/00.13, App. 3810; Dr. Wattolik, Eva, Raum LU5/00.03, App. 3829; Weidner, Christina, Raum LU5/00.02, App. 3813
-
- Sachbearbeitung Projektmanagement: Wildenauer, Elena, Raum LU5/00.17, App. 3809
-
- PR & Kommunikation: Stern, Sven, Raum LU5/01.08, App. 3808
-
- Sachbearbeitung PR & Kommunikation: Jung, Anette, Raum LU5/00.08, App. 3804
-
- Mediengestaltung: Lorber, Silke, Raum LU5/00.08, App. 3819
-
- Haushalt: Dütsch, Annette, Raum LU5/01.07, App. 3823; Günther, Daniela, Raum LU5/01.03, App. 3820; Müller, Ingrid, Raum LU5/01.03, App. 3822; Pieper, Byrthe, Raum LU5/01.07, App. 3824
-
- Studentenkanzlei: Kaiser, Torsten, Raum LU5/01.18, App. 3830; Kastner, Christian, Raum LU5/01.18, App. 3831
-
- Technik: Boosz, Sebastian, Raum LU5/00.14, App. 3844; Englbauer, Bertram, Raum LU5/01.15, App. 3843; Harbich, Andreas, Raum LU5/01.15, App. 3842; Dipl.-Inf. Hummel, Alexander, Raum LU5/00.14, App. 3841; Dipl.-Wirtsch.Inf. Müller, Ingo, Raum LU5/01.14, App. 3840
-
- Europäischer Sozialfonds: Heistermann, Pina-Marie, Raum LU5/00.01, App. 3815; Pieper, Byrthe, Raum LU5/01.07, App. 3824
Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)
Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, Tel. 0951 863 1270
E-Mail: fbzhl@uni-bamberg.de
www: https://www.uni-bamberg.de/fbzhl
- Koordinatorinnen des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Bamberg: Dr. Friedrich-Gemkow, Antje, Raum LU19/01.14, Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, App. 1270; Gärtner, Uta, M.A., Raum LU19/01.14, Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, App. 1271; Dipl.-Germ. Uhsemann, Petra (in Elternzeit), Raum LU19/01.14, Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, App. 1270
- Beauftragter des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Bamberg: Dr. Bauer, Ulrich, Akad. Direktor, Raum U2/00.15, An der Universität 2, 96047 Bamberg, App. 1723 oder 1710
- Studentische Hilfskräfte: Baumgartl, Lisa, Raum LU19/01.15, Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, App. 3104; Glorius, Diana, Raum LU19/01.15, Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg, App. 3104
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Universität Bamberg
Wilhelmsplatz 3, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863-3400, Fax 0951/863-3411
E-Mail: kontakt@lifbi.de
www: https://www.lifbi.de/
- Direktorin: Prof. Dr. Artelt, Cordula, App. 2060
- Sekretariat der Direktorin: Finke, Brigitte, App. 2787; Scholz, Alexandra, App. 3981
-
- Wissenschaftlich-koordinierende Geschäftsführung, Leitung der Zentralen Koordinierungsstelle: Dr. von Maurice, Jutta, App. 2786
- Kaufmännische Geschäftsführung, Leitung der Verwaltung: Dr. Polgar, Robert, App. 3410
-
- Zentrum für Studienmanagement: Dr. von Maurice, Jutta, App. 2786
- Verwaltung: Dr. Polgar, Robert, App. 3410
-
- Abteilung 1 - Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten: Dr. Wolter, Ilka, App. 3424
- Abteilung 2 - Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen: Prof. Dr. Kleinert, Corinna, App. 3571
- Abteilung 3 - Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung: Prof. Dr. Aßmann, Christian, App. 3423
-
- Arbeitsbereiche: (Wissenschaftliche Arbeitsbereichsleitungen an Institutionen außerhalb Bambergs werden hier nicht aufgeführt.)
- Kompetenzentwicklung im Lebenslauf: Prof. Dr. Artelt, Cordula, App. 2060; Prof. Dr. Carstensen, Claus H., App. 3447; Dr. Wolter, Ilka, App. 3424
- Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten: Prof. Dr. Struck, Olaf, App. 2690; Prof. Dr. Roßbach, Hans-Günther, App. 1820 oder Sekretariat 0951 863 1821
- Soziale Ungleichheit und Bildungsentscheidungen im Lebenslauf: Prof. Dr. Kleinert, Corinna, App. 3571; Prof. Dr. Blossfeld, Hans-Peter, App. 3146
- Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf: Kristen, Cornelia, App. 2675
- Bildungsrenditen im Lebenslauf: Prof. Dr. Gebel, Michael, App. 2629; Prof. Dr. Heineck, Guido, App. 2600
- Neugeborene und frühkindliche Bildung: Prof. Dr. Weinert, Sabine, App. 1900; Prof. Dr. Roßbach, Hans-Günther, App. 1820 oder Sekretariat 0951 863 1821
- Kindergarten und Übergang in die Grundschule: Prof. Dr. Roßbach, Hans-Günther, App. 1820 oder Sekretariat 0951 863 1821; Prof. Dr. Weinert, Sabine, App. 1900
- Grundschule und Übertritt in eine Schulart der Sekundarstufe I: Prof. Dr. Roßbach, Hans-Günther, App. 1820 oder Sekretariat 0951 863 1821; Prof. Dr. Weinert, Sabine, App. 1900
- Instrumenten- und Datenqualität: Prof. Dr. Aßmann, Christian, App. 3423
- Skalierung und Testdesign: Prof. Dr. Carstensen, Claus H., App. 3447; Prof. Dr. Artelt, Cordula, App. 2060
- Softwareentwicklung: Prof. Dr. Aßmann, Christian, App. 3423
-
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Abou Hassoun, Wissam, App. 3539; Ahrens, Lea, App. 3340; Akins, Eva, App. 3429; Al Rihawi, Shaza, App. 3412; Albert, Bruno; Angerer, Dietmar, App. 3518; Anton, Maximilian, App. 3557; Arnold-Vargen, Maren, App. 3592; Attig, Manja, App. 3464; Dr. Auriga, Roman, App. 3522; Bachbauer, Nadine, App. 3985; Bahr, Marion, App. 3443; Baier, Tina, App. 3680; Bains, Florian, App. 3577; Balaban, Ebru, App. 3551; Bartram, Stephanie, App. 3574; Bauer, Nathalia; Dr. Bäumer, Thomas, App. 3416; Dipl.-Soz. Baur, Hanna-Rieke, App. 3579; Prof. Dr. Bayer, Michael, App. 3514; Bechtloff, Pia, App. 3556; Becker, Regina, App. 216; Bela, Anika, App. 3456; Bela, Daniel, App. 3428; Bender, Meike, App. 3437; Bender, Nina, App. 3495; Bentata, Pascal, App. 3378; Biga, Abderrahman, App. 3691; Bischof, Stephan, App. 3498; Blumenfelder, Raphaela, App. 3334; Bogensperger, Brigitte, App. 3418; Dr. Boonyaprasop, Natalie, App. 3415; Bördlein, Anita, App. 3332; Bröker, Lisa-Marie, App. 3457; Buchner, Stefanie, App. 3461; Chincarini, Elena, App. 3795; Czerner, Gregor, App. 3528; Deckert, Annette, App. 3605; Dickopf, Simon, App. 3444; Dirauf, Isabel, App. 3395; Distler, Verena, App. 3523; Dittrich, Renate, App. 3401; Dröscher, Anike, App. 3552; Durda, Tabea, App. 3463; Dusold, Manfred, App. 3427; Eberlein, Tobias, App. 3955; Dr. Ebralidze, Ellen, App. 3434; Eckert, Tobias, App. 3546; Egner, Manfred, App. 3480; Ehrtmann, Lisa, App. 3542; Engelhardt, Dorothee; Dr. Fackler, Sina, App. 3684; Feinauer, Nadja, App. 3606; Dr. Fellenberg, Franziska, App. 3445; Ferber, Natalie, App. 3677; Finke, Brigitte, App. 2787; Fischer, Luise, App. 3968; Fischer, Sabine, App. 3391; Förster, Christin, App. 3406; Franz, Sebastian, App. 3398; Freitag, Marion, App. 3536; Freund, Micha-Josia, App. 3458; Dr. Fuß, Daniel, App. 3492; Gaylor, Claudia, App. 3538; Dr. Gehrer, Karin, App. 3446; Geiger, Helene, App. 3407; Gentile, Raffaela, App. 3537; Gerbig, Franz, App. 3580; Dr. Ghosh, Saikat, App. 3693; Dr. Gnambs, Timo, App. 3420; Göpel, Julia, App. 3404; Götz, Hannes, App. 3690; Grafberger, Manuela, App. 3529; Greiner, Johanna, App. 3543; Gress, Helene, App. 3565; Grobe, Felix, App. 3517; Güldenpfennig, David, App. 3435; Dr. Haag, Christian, App. 3491; Haller, Teresa, App. 3379; Hammon, Angelina, App. 3567; Hannemann, Ernst, App. 3397; Hawrot, Anna, App. 3453; Heinicke, Anja, App. 3495; Heinritz, Florian, App. 3392; Henne, Ieva, App. 3502; Dr. Hoenig, Kerstin, App. 3432; Hofmann, Johannes, App. 3584; Hohner, Florian, App. 3507; Holland-Letz, Heiko, App. 3341; Dr. Homuth, Christoph, App. 3483; Hopf, Silke, App. 3502; Horn, Anna, App. 3960; Horr, Andreas, App. 3541; Huang, Wei, App. 3980; Hüttner, Stefan, App. 3479; Jarmer, Michaela, App. 2796; Jusri, Regina, App. 3575; Kaiser, Anna-Katharina, App. 3468; Kampfer, Alexander, App. 3555; Kellermann, Ilona, App. 3403; Kim, Jeong-Eun, App. 3590; Kleine, Lydia, App. 3477; Koberg, Tobias, App. 3448; Kohlmeier, Markus, App. 3676; Kopp, Florian, App. 3586; Kraft, Gerhard, App. 3451; Kutscher, Tanja, App. 3389; Labsch, Amelie, App. 3603; Lampel, Kathrin, App. 3594; Dr. Landrock, Uta, App. 3390; Dr. Lechner, Götz, App. 3526; Lerch, Nils, App. 3540; Lettau, Jacqueline, App. 3608; Lidzba, Nicole, App. 3478; Dr. Lockl, Kathrin, Dipl.-Psych., App. 3520; Loos, Katharina, App. 3399; Dr. Luplow, Nicole, App. 3385; Mahlow, Nina, App. 3912; Malamou, Julia, App. 3587; Mally, Daniel, App. 3394; Dr. Matyas, Christian, App. 3482; Dr. Mayer, Florian, App. 3993; McGinley, Anja, App. 3402; Meiszburger, Maria, App. 3582; Dr. Mudiappa, Michael, App. 2071; Müller, Doreen, App. 3449; Müller-Kuller, André, App. 3441; Neumeyer, Sebastian, App. 3689; Niehues, Wenke, App. 3354; Dr. Novita, Shally, App. 3417; Dr. Nusser, Lena, App. 3396; Obry, Michael; Dr. Olczyk, Melanie; Passmann, Anna, App. 3472; Pelz, Sven, App. 3578; Peterek, Jan; Pfeiffer, Felizitas, App. 3534; Popp, Annalena, App. 3116; Rauh, Lea, App. 3589; Reichert, Timo, App. 3508; Relikowski, Ilona, App. 3140; Renz, Katharina, App. 3587; Ristau, Ina, App. 3454; Rohm, Theresa, App. 3497; Roppelt, Markus, App. 3499; Sailmann, Yvonne, App. 3431; Saueracker, Thomas, App. 3494; Scharl, Anna, App. 3569; Schenck-Fontaine, Anika, App. 3548; Schier, Antonia, App. 3591; Schleelein, Silke, App. 3489; Schlücker, Friederike, App. 3436; Schmaus, Miriam; Dr. Schmitt, Monja, App. 3425; Scholz, Alexandra, App. 3981; Schönberger, Benno, App. 3455; Schönmoser, Carina, App. 3593; Schörner, Kerstin, App. 3957; Dr. Schüller, Elisabeth, App. 3538; Seiermann, Stephan, App. 3570; Seitz, Maximilian, App. 3452; Sengewald, Marie-Ann, App. 3678; Seybold, Anja, App. 3473; Dr. Sixt, Michaela, App. 3433; Soppa, Lisa, App. 3956; Stappenbacher, Andre-Frank, App. 3490; Stark, Katharina, App. 3484; Steinberg, Hannah, App. 3438; Steinhanses, Britta, App. 3568; Dr. Stöhr, Ingrid, App. 3583; Stubner, Melanie, App. 3419; Dr. Taube, Oliver, App. 3588; Thums, Kathrin, App. 3604; Tomaszek, Nina, App. 3988; Traini, Claudia, M.A., App. 3460; Trepesch, Merlind, App. 3563; Tudose, Mihaela, App. 3422; Ulbrich, Christopher, App. 3595; Vogel, Katja, App. 3469; Dr. Vogelbacher, Markus, App. 3685; Weber, Florian, App. 3958; Wei, Huang, App. 3980; Weigand, Dominik, App. 3114; Weisheit, Iris, App. 3510; Welker, Jörg, App. 3550; Wiesenbacher, Susan, App. 3549; Dr. Will, Gisela, App. 3426; Wittmann, Elena; Wörner, Max, App. 3954; Dr. Würbach, Ariane, App. 3509; Zeichner, Christina, App. 3581; Dr. Zielonka, Markus, App. 3442; Dr. Zinn, Sabine, App. 3506; Dr. Zoch, Gundula, App. 3566
Stiftungen
- Bamberger Universitätsstiftung
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1080, Fax 0951/863 4080- Stiftungsauftrag: Die Stiftung dient der Unterstützung der Aufgaben und Ziele der Universität, vor allem durch die Förderung von Forschung und Lehre
- 1. Vorsitzender: Prof. Dr. Dr. habil. Ruppert, Godehard, Präsident
- Geschäftsführer: Bachmeier, Tino
- Mitglieder: Prof. Dr.-Ing. Drewello, Rainer; Dr. Ratzka, Kurt, Sprecher der Geschäftsleitung Ferngas Nordbayern; Rechtsanwalt Schmitt, Ulf; Prof. Dr. Zintl, Reinhard
- Lyzeumstiftung Bamberg
Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg, Tel. 0951/863 1392, Fax 0951/863 1190- Stiftungsauftrag: Der Stiftungszweck wird in den Grenzen der finanziellen Leistungsfähigkeit der Stiftung vorrangig durch die Bereitstellung der im Eigentum der Stiftung befindlichen Gebäude in Bamberg für die Universität Bamberg verwirklicht.
-
- Stiftungsvorstand
- 1. Vorsitzende: Steuer-Flieser, Dr. Dagmar
- 2. Vorsitzender: Prof. Dr. Bründl, Jürgen
- Geschäftsführer: Bachmeier, Tino
-
- Stiftungsrat
- Vorsitzender: Dr. Schmitt-Gläser, Alexander, Regierungsdirektor
- Stellv. Vorsitzender: Prof. Dr. Dr. habil. Ruppert, Godehard, Präsident
- Mitglieder: Prof. Dr. Houswitschka, Christoph; Prof. Dr. Lindner, Konstantin; Prof. Dr. von Erdmann, Elisabeth; Prof. Dr. Wagner-Braun, Margarete; Prof. Dr. Wünsche, Peter, Domkapitular
-
- Klaus Ernst Stiftung: Ist eine Zustiftung zur Lyzeumstiftung Bamberg. Stiftungszweck ist die Gewährung von Reisestipendien aus den Erträgnissen der Stiftung an Studierende, die am Austauschprogramm mit der University of South Carolina teilnehmen.
- Naturkunde-Museum Bamberg - Einrichtung der Lyzeumstiftung
Fleischstraße 2, 96047 Bamberg, Tel. 0951 - 8631249, Fax 0951 - 8631250
E-Mail: info@naturkundemuseum-bamberg.de
www: http://www.naturkundemuseum-bamberg.de/- Einrichtung der Lyzeumstiftung, betreut durch die Generaldirektion der Staatl. Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns
Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag: Oktober bis März 10.00 - 16.00 Uhr; April bis September 9.00 - 17.00 Uhr;
Zoologische, Paläontologische, Geologische und Mineralogische Sammlung, Herbar und Bibliothek
-
- Leitung: Dr. Mäuser, Matthias, App. 1246
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Bechmann, Thomas, App. 1247; Dr. Bugla, Beate, App. 1257; Hild, Doris, App. 1249; Weller, Adolf, App. 1415
-
- Kasse Naturkunde-Museum Bamberg: 0951/863 1248
Organisationen an der Universität Bamberg
- Market-Team
Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, Tel. 0951/863 2711
|