Die Bedeutung von allgemeiner und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Kindergarten und Familie für die frühkindliche Kompetenzentwicklung Im Rahmen der Forschergruppe "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS)" untersucht das Forschungsvorhaben die Kompetenzentwicklung von Kindergartenkindern - speziell im Hinblick auf sprachlich-kognitive Kompetenzen - in ihren Abhängigkeiten von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie und Kindergarten. Dazu werden in einem Mehrebenendesign rund 600 Kindergartenkinder im Alter von vier Jahren aus etwa 100 Kindergartengruppen längsschnittlich bis zum Ende der Kindergartenzeit verfolgt.
| Projektleitung: Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach,
Stichwörter: Kindergarten, Förderung sprachlich-kognitiver Kompetenzen, Kindergartenqualität
Laufzeit: 1.10.2004 - 28.2.2011
Kontakt: Roßbach, Hans-Günther Telefon 0951/863 1820 oder Sekretariat 0951/863 1821, E-Mail: hans-guenther.rossbach@uni-bamberg.de
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