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Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergarten

Dem Kindergarten wird bei der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund allgemein eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Durch frühzeitige pädagogische Angebote und Maßnahmen soll er dazu beitragen, Kinder zugewanderter Familien in ihren Bildungs- und Integrationsprozessen zu unterstützen.
Darüber, welche Förderziele in Kindergärten verfolgt werden, welche Fördermaßnahmen ergriffen werden und in wieweit diese Ziele und Maßnahmen von bestimmten Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit beeinflusst sind, gibt es bisher jedoch nur wenige empirisch gesicherte Erkenntnisse.
Ausgehend von diesem Desiderat soll auf der Grundlage von drei zentralen migrationspädagogischen Förderansätzen untersucht werden, welche Ziele und Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten verfolgt bzw. umgesetzt werden und in welchem Verhältnis diese Ziele und Maßnahmen zueinander und zu je spezifischen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Kindergärten stehen. Die Daten werden über eine standardisierte postalische Befragung der Kindergartenleiterinnen in Bayern erhoben. Die statistische Auswertung der Daten erfolgt über multivariate Analyseverfahren.
Stichwörter:
Migration; Förderung; Kindergarten; empirische Studie

Beginn: 1.10.2004


Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
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