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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Lehrstuhl für Sozialpädagogik

 

Benachteiligte Schüler - benachteiligte Lehrer? - Ein Mach-mit-Seminar

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul Förderpädagogik II BA BB (Einzelfall- und gruppenbezogenes methodisches Handeln in Bezug auf besondere Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter)
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar wird in Kombination mit der Vorlesung "Migration und Integration" durchgeführt. D. h., Interessenten für das Seminar schreiben sich auch in die Vorlesung ein und umgekehrt. Im Sinne einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis werden wir in diesem Seminar Begegnungen mit BAF-Klassen ermöglichen und dort auch Unterrichtserfahrungen sammeln.

 

Das Kinderschutzsystem in Deutschland - zwischen Prävention und Intervention

Dozent/in:
Carina Fischer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Modul BA Päd KF Sozpäd 1-B (Institutionen und Professionalität); BA Päd NF Sozpäd 1-10/1-15 (Institutionen und Professionalität); BA BB Modul Sozialpädagogik - Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns)
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
In den letzten Jahren kam es sowohl im gesellschaftlichen Diskurs als auch in Medien und Politik zunehmend zu den Forderungen nach einem aktiven Kinderschutz und einer stärkeren staatlichen Kontrolle. Es folgte eine Etablierung neuer Struktur- und Handlungsmaximen im Kinderschutz. Im Seminar werden neben diesen sowohl gesetzliche Optimierungsversuche als auch Maßnahmen der Früherkennung und staatliche Eingriffsmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Einführung in das deutsche und europäische Asylsystem

Dozent/in:
Pauline Endres de Oliveira
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3, Modul BA PÄD KF SOZPÄD ABK-B: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen: Handlungskompetenz in der Sozialpädagogik
Termine:
Einzeltermin am 24.6.2016, 15:00 - 20:00, M12A/00.15
Einzeltermin am 25.6.2016, 9:00 - 18:15, MG2/01.10
Einzeltermin am 26.6.2016, 9:00 - 16:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: Mittwoch, 8.6.2016, 16:00 - 20:00 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnahme am Vorbesprechungstermin am Mittwoch, 8. Juni 2016, von 16:00 - 20:00 Uhr, ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Inhalt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Müller (christina.mueller@uni-bamberg.de).
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Fachdidaktik II

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Nachbesprechung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3/01.08

 

Fachdidaktik II

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, M3/-1.13

 

Fachdidaktisches Forschen und Weiterentwickeln von Praxis in der Sozialpädagogik

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Fachdidaktik II (MA BB)
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, M3N/01.26

 

Familienrecht

Dozent/in:
Ulrich-Arthur Birk
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF SOZPäd ABK-PR, BA BB, Diplom-, Magister (NF-), LAB-Studium
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 20.5.2016, Einzeltermin am 17.6.2016, 10:00 - 12:00, MG2/02.09

 

Forschungskolloquium Sozialpädagogik

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, MA Kolloquium
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Inhalt:
Inhalt und Ziel der Veranstaltung:
Im Forschungskolloquium werden Fragestellungen von Studierenden und Promovierenden, welche mit der Planung, Durchführung und dem Abschluss von Qualifikationsarbeiten verbunden sind, bearbeitet. Neue Forschungsarbeiten im Fach Sozialpädagogik sollen vorgestellt und auf aktuelle Forschungsfelder hingewiesen werden. Angesprochen sind Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Interessierte aus der Praxis.

 

Forum Forschung

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 9.5.2016, 18:00 - 20:00, MG2/01.10

 

FSJ, BFD und MFG, FÖJ, FKJ, OJE MINE - Bildungskonzepte in Freiwilligendiensten

Dozent/in:
Michael Schmitt
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SOZPÄD ABK 1 - B: Sozialpädagogische Handlungsformen
Termine:
Einzeltermin am 10.6.2016, 14:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 11.6.2016, 10:00 - 18:00, M12A/00.14
Einzeltermin am 17.6.2016, 14:00 - 20:00, M12A/00.14
Einzeltermin am 18.6.2016, 10:00 - 17:00, M12A/00.14
Vorbesprechung: Dienstag, 26.4.2016, 14:00 - 16:00 Uhr, M12A/00.12
Inhalt:
Freiwilligendienste sind stark im Kommen. Gerade hat das Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben einen Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug eingerichtet. Hier entstehen neben Plätzen für Freiwillige auch viele Arbeitsplätze für SozialpädagogInnen. Im Seminar sehen wir uns die Bildungskonzepte der jeweiligen Dienste und TrägerInnen an und unterziehen sie einer kritischen Prüfung.

 

Generationenbeziehungen

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SozPäd 2-B Sozialpädagogische Forschung; Empirische Forschungsmethoden im sozialpädagogischen Feld; MA BB Lehrforschungsprojekt
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Inhalt:
Das Konzept der Generation erfüllt in den Wissenstraditionen der Sozialpädagogik zwei zentrale Funktionen. Zum einen geht es darum, die Wissensgenerierung zu erforschen und zu erklären, also die Erzeugung und den Einsatz von Wissen zu einem bestimmten Zweck, zum anderen soll die Strukturierung von Wissen analysiert werden. Theoretisch und politisch modernisiert wurde das Generationenkonzept durch die Konstruktion von Generationenbeziehungen als Kontinuitäts- und Konfliktmodell. Im Kontext zunehmender Schrumpfung und Erweiterung von Familien als auch Generationenfolgen entstehen neue Dynamiken, Heterogenitäten und Konflikte, die in ihren Auswirkungen auf die Familien, Wissenschafts- und Praxisfelder der Sozialpädagogik erforscht und diskutiert werden.
Empfohlene Literatur:
Wiener, T. 2005: Miteinander von Kindern und alten Menschen: Perspektiven für Familien und öffentliche Einrichtungen, Wiesbaden
Parnes, O./Vedder, U./Willer, St. 2008: Das Konzept der Generationen, Frankfurt/M.
Künemund, H/Szydlik, M. (Hrsg.): Generationen. Multidisziplinäre Perspektiven, Wiesbaden
Mannheim, K. 1964: Wissenssoziologie, Berlin und Neuwied
Ecarius, J. 2008: Generation, Erziehung und Bildung, Stuttgart

 

Geschlechterverhältnisse und -politiken

Dozent/in:
Carina Fischer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, MA EBWS HF SozPäd 1 - B (Sozialpädagogik in Gesellschaft), MA EBWS HF SozPäd 1 - B (Ausgewählte soziale Probleme II), MA BB Sozialpädagogik (Ausgewählte soziale Probleme)
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Das Seminar stellt Geschlechterverhältnisse in ausgewählten gesellschaftlichen/sozialen Bereichen in den Mittelpunkt (u. a. Lohnarbeit; familiale Arbeitsteilung; Sexarbeit; Care-Migration). Dabei werden zunächst strukturell begründete Geschlechterungleichheiten analysiert, um sich schließlich Perspektiven und Veränderungsnotwendigkeiten zur Herstellung von (mehr) Geschlechtergerechtigkeit und -demokratie zu widmen.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Infoabend

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 4.5.2016, 18:00 - 20:00, MG1/00.04

 

Infoabend

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 27.4.2016, 18:00 - 20:00, MG1/00.04

 

Inklusion

Dozent/in:
Nicole Marr
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Modul BA BB Förderpädagogik, Gesprächsführung
Termine:
Einzeltermin am 17.6.2016, 13:00 - 20:15, MG2/01.03
Einzeltermin am 18.6.2016, Einzeltermin am 19.6.2016, 9:00 - 18:00, MG2/02.09
Eine Vorbesprechung zu diesem Seminar findet nicht statt.
Inhalt:
Das Seminar beinhaltet u. a. folgende Themen:

  • Teamarbeit
  • Menschen- und sozialrechtliche Grundlagen
  • Behinderungsformen
  • Schulbegleiter
  • "die inklusive Klasse"
  • inklusive UE in Gruppenarbeit gestalten und präsentieren
  • berufliches Selbstverständnis: Reflexion/Eigenreflexion
  • historische und aktuelle Entwicklung der Inklusion
  • Möglichkeiten und (mögliche) Grenzen
  • Leistungsbewertung im Kontext von Inklusion

Gerne können Sie Inhalte, die Sie besonders interessieren, per Mail an mich äußern. Nach Möglichkeit werde ich diese mit einbeziehen.

 

Jugendrecht

Dozent/in:
Ulrich-Arthur Birk
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, BA PÄD KF SOZPäd ABK-PR, BA BB, Diplom-, Magister (NF-), LAB-Studium
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 20.5.2016, Einzeltermin am 17.6.2016, 12:00 - 14:00, MG2/02.09

 

Kindheit und Differenz

Dozent/in:
Christina Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modul MA EBWS HF SOZPÄD 2 - B (Sozialpädagogische Forschungspraxis)
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Das Seminar gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Methodendiskussion im Rahmen der Kindheitsforschung. Darauf aufbauend werden weitergehend aktuelle Studien gemeinsam im Plenum diskutiert und Ideen für eigene Forschungskonzeptionen gesammelt. Im zweiten Teil des Seminars steht die Anwendung und Einübung im Fokus: Wie entwickle ich eine eigenständige Fragestellung? Wie erstelle ich ein Forschungskonzept? Der Schwerpunkt des Seminars liegt hierbei auf qualitativen Forschungsmethoden.

Lehr- und Lernmethoden im Seminar:
Kurzvorträge; Referate; Gruppenarbeit; Diskussionen im Plenum.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Kolloquium

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Kolloquium
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/01.04

 

Kolloquium zur BA-­Arbeit

Dozent/in:
Christina Müller
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, BA PÄD KF BA-A
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Im Kolloquium werden organisatorische Fragen zur Bachelorarbeit am Lehrstuhl Sozialpädagogik behandelt. Die Studierenden stellen die Themen und Gliederungen ihrer Bachelorarbeiten vor und präsentieren regelmäßig ihre Fortschritte im Arbeitsprozess. Dabei werden Problembereiche diskutiert und gemeinsam Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet.

 

Lebenswelten von geflüchteten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien

Dozent/in:
Christina Müller
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3, Modul BA Päd KF SozPäd 1 - B: Institutionen und Professionalität (Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns)
Termine:
Einzeltermin am 20.5.2016, 14:00 - 20:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 21.5.2016, 9:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 22.5.2016, 9:00 - 20:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Donnerstag, 14.4.2016, 16:00 - 20:00 Uhr, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Aktive Mitarbeit wird als Voraussetzung angesehen.
Inhalt:
Spätestens seit Mitte des vergangenen Jahres steht das Thema "Flucht" im Zentrum der gesellschaftlichen Debatten. Das Seminar widmet sich den Lebenswelten von geflüchteten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Hierzu werden theoretische Perspektiven eröffnet sowie aktuelle Studien und Expertisen, Medienberichte und praktische Fallbeispiele diskutiert. Die exemplarische berufsethische Reflexion des praktischen Handelns unter Bezug sozialpädagogischer Wissensbestände sowie die Hinterfragung der (eigenen) beruflichen Rolle konstituieren hierbei die Bezugsfolie des Seminars: Welche Widersprüche und Interessen prägen die professionelle Praxis im Kontext FluchtMigration? Vor welchen konkreten Herausforderungen stehen Institutionen der Sozialen Arbeit derzeit? Inwiefern verändert sich hierdurch Soziale Arbeit auch selbst?
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Lesen bildet! - Sozialpädagogische Fachzeitschriften und ihre Bedeutung für die berufliche Praxis

Dozent/in:
Michael Schmitt
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SOZPÄD ABK 2 - B: Diagnose- und Handlungskompetenz
Termine:
Einzeltermin am 6.5.2016, 14:00 - 20:00, M3/00.16
Einzeltermin am 7.5.2016, 11:00 - 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 1.7.2016, 14:00 - 18:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 2.7.2016, 10:00 - 17:00, M12A/00.12
Vorbesprechung: Dienstag, 26.4.2016, 16:00 - 18:00 Uhr, MG2/02.09
Inhalt:
Lesen ausgebildete SozialpädagogInnen noch Fachzeitschriften? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? Und kommen Studierende in ausreichendem Maße zum Lesen solcher Zeitschriften? Das Seminar gibt einen kleinen Überblick über das Feld der (sozial-)pädagogischen Fachzeitschriften und klärt Möglichkeiten, wie man auch nach dem Studienabschluss am aktuellen Fachdiskurs teilhaben kann. Natürlich wird auch einiges gelesen im Seminar.

 

Liebe und Triebe - Vermittlung sexualpädagogischen Wissens

Dozent/in:
Gisa Stich
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA KF SozPäd 1 - B (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); BA BB (Modul 1, Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II, Soziale Probleme und abweichendes Verhalten)
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, zu eigenen Vorträgen/Referaten und Gruppenarbeiten.
Inhalt:
Zunächst wird die menschliche Sexualität in ihren unterschiedlichen Aspekten betrachtet und in Kontext zu Kultur, Religion, aber auch dem Lebensalter gesetzt. Anschließend werden sexualpädagogische Konzepte und Methoden unter die Lupe genommen und auf die Probe gestellt. Ziel ist, die TeilnehmerInnen dahingehend zu befähigen, dass sie in der Lage sind, sexualpädagogische Angebote kritisch zu hinterfragen und eigene zu konzipieren und durchzuführen.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Migration und Integration - Eine Mitmach-Vorlesung zum Unterricht mit berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen als neue Herausforderung für Lehrkräfte

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Modul Förderpädagogik I (BA BB)
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Vorlesung wird in Kombination mit dem Seminar "Benachteiligte Schüler - benachteiligte Lehrer?" durchgeführt. D. h., Interessenten für die Vorlesung schreiben sich auch in das genannte Seminar ein und umgekehrt.

 

Pädagogik- und Psychologieunterricht

Dozent/in:
Eva Sixl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul Fachdidaktik I (MA BB)
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3N/01.26

 

Personal in der Sozialen Arbeit

Dozent/in:
Nicole Marr
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SozPäd ABK-PR 2-B, Methodenwissen (Praktische Fall- und Materialanalyse)
Termine:
Einzeltermin am 5.5.2016, Einzeltermin am 6.5.2016, 9:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 7.5.2016, 9:00 - 16:15, M3N/01.26
Eine Vorbesprechung zu diesem Seminar findet nicht statt.
Inhalt:
Das Seminar beinhaltet u. a. folgende Themen:

  • Mitarbeiterführung
  • Gesprächsführung
  • Mitarbeitergespräche (Jahresgespräch, Konfliktgespräch, ...)
  • Personaldisziplinarische Maßnahmen (Abmahnung, Kündigung)
  • Teamarbeit
  • Konfliktmanagement
  • Besonderheiten in der Personalführung im Bereich Soziale Arbeit
  • Burnout (Fürsorgepflicht gegenüber den MitarbeiterInnen)
  • Mobbing

Gerne können Sie Inhalte, die Sie besonders interessieren, per Mail an mich äußern. Nach Möglichkeit werde ich diese mit einbeziehen.

 

Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul Fachdidaktik I (MA BB)
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 20.5.2016, Einzeltermin am 3.6.2016, Einzeltermin am 10.6.2016, 8:00 - 10:00, M3/00.16

 

Praktikum

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Praktikum
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/01.16

 

Praktikumsvorbereitung/Praktikum

Dozent/in:
Carina Fischer
Angaben:
Praktikum/Übung, 2 SWS, BA PÄD KF SOZPÄD ABK-PR-A (Praktikumsvorbereitung)
Termine:
Einzeltermin am 20.5.2016, 10:00 - 12:00, M12A/00.15
Einzeltermin am 3.6.2016, Einzeltermin am 10.6.2016, 8:00 - 10:00, MG2/01.10

 

Praxis der Gesprächsführung

Dozent/in:
Kerstin Eichhorn-Wehnert
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SOZPÄD ABK 1 - B (Handlungskonzepte und Methoden; Beratungs-/Mediationskonzepte)
Termine:
Einzeltermin am 27.5.2016, 9:30 - 17:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 25.6.2016, 9:30 - 17:00, MG2/01.02
Einzeltermin am 9.7.2016, Einzeltermin am 10.7.2016, 9:30 - 17:00, MG2/01.03
Inhalt:
  • Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung sowie der systemischen bzw. lösungsfokussierten Beratung (Input Lehrbeauftragte und Referate der Studierenden)

  • Vermittlung grundlegender Gesprächstechniken

  • Übungen und Rollenspiele

 

Professionalisierung, Ethik und sozialpädagogisches Handeln: Moralische Erziehung und soziale Ausgrenzung

Dozent/in:
Maja-Johanna Viethen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Modul MA EBWS HF SozPäd 2 - B (Wissensformen in der Sozialpädagogik)
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
In dieser Lehrveranstaltung soll die Bedeutung von Moral für die soziale Integrations- und Handlungsfähigkeit in einer Gesellschaft wie auch für die Definition von abweichendem Verhalten und sozialer Ausgrenzung thematisiert werden. Weitere zentrale Themenbereiche sind moralisches Lernen bzw. die Förderung von moralischem Denken in sozialpädagogischen Handlungsfeldern.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Seminar im Rahmen des Moduls Förderpädagogik zur Thematik "Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationskonzepte der Förderpädagogik"

Dozent/in:
Eva Sixl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul Förderpädagogik II, BA BB (Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationskonzepte der Förderpädagogik)
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3/01.16
Einzeltermin am 18.4.2016, 14:00 - 16:00, M12A/00.14
Einzeltermin am 2.5.2016, 10:00 - 12:00, MG2/01.03

 

Soziale Arbeit mit Sinti und Roma

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SozPäd 1-B (Lebenslagen im Generationengefüge, Ausgewählte Soziale Probleme I); MA BB Sozialpädagogik, Wahlpflichtveranstaltung Sozialpädagogik II, Ausgewählte Soziale Probleme)
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Inhalt:
In der Bundesrepublik Deutschland leben ca. 120.000 Sinti und Roma mit deutscher Staatsangehörigkeit. Ausgrenzung und Diskriminierung gehören für sie zum Alltag. Diese werden mit dem Begriff „Anti-Ziganismus“ zusammengefasst und äußern sich in Einstellungen, stereotypen Darstellungen in Kultur in Medien, Diskriminierungen im Bildungssystem, auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt, wie auch in rassistischen Handlungen. In dem Seminar sollen folgende Frage geklärt und diskutiert werden: Was sind die Erfahrungen, wenn Sinti und Roma zu Adressat/innen Sozialer Arbeit werden? Welche Erkenntnisse liegen aus Wissenschaft und Forschung vor?
Mit dem Seminar ist eine Exkursion zur Jahrestagung der gilde soziale arbeit in Bielefeld (05.-07.05.2016) verbunden.
Empfohlene Literatur:
Mengersen, O. 2015: Sinti und Roma. Eine deutsche Minderheit zwischen Diskriminierung und Emanzipation, Bonn Mappes-Niediek, N. 2103: Arme Roma, Böse Zigeuner. Was an Vorurteilen über die Zuwanderer stimmt, Berlin

 

Soziale Arbeit und Kultur

Dozent/in:
Tilman Kallenbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Modul MA EBWS HF SozPäd 2 - A (Soziale Dienste und Handlungsfelder / Organisations-/Programm-/Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld I), MA BB Sozpäd II (Organisations-, Programm-, Kompetenzentwicklung)
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Die Bedeutung kultureller Bildung und überhaupt Kultur in der Sozialen Arbeit durchläuft Konjunkturen. Mal ist Kultur der Ort von Bildung, Emanzipation und überhaupt der Schlüssel zu Teilhabe und Politisierung. Dann ist sie die erste zu kürzende freiwillige Leistung, ohne die es eben doch ganz gut geht. Dann erfährt sie eine neue Bedeutung als Lieferantin allerhand wertvoller Soft-Skills.

Das Seminar setzt sich mit Theoretisierungen, Konzepten und Entwicklungen in diesem Feld auseinander und fragt nach der aktuellen Relevanz des Feldes.

 

Soziale Ordnung, Sozialpädagogik und soziale Integration

Dozent/in:
Maja-Johanna Viethen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modul BA Päd KF SozPäd ABK-B (Methodisches Handeln)
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Dieses Seminar richtet sich auf folgende Schwerpunkte aus: Aspekte der geschichtlichen Entwicklung von Sozialarbeit/Sozialpädagogik, wissenschaftstheoretische Grundlagen und Problemzonen Sozialer Arbeit, Skizzierung der Situation gegenwärtiger Sozialer Arbeit, Charakteristika, Ziele, Chancen und Grenzen sozialpädagogischen Handelns.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Soziale Probleme

Dozent/in:
Maja-Johanna Viethen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Modul BA Päd KF SozPäd ABK-B (Handlungskompetenz in der Sozialpädagogik)
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M12A/00.14
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Vor dem Hintergrund zentraler theoretischer Grundlagen zur Konstituierung sozialer Probleme, sollen aktuelle soziale Fragestellungen in Bezug auf Definition, Genese, Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischer Intervention eingehender betrachtet werden.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Sozialpädagogik FaRe

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 17.6.2016, 10:00 - 12:00, MG2/01.10

 

Sucht im gesellschaftlichen Kontext

Dozent/in:
Gisa Stich
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA KF SozPäd 1 - B (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); BA BB (Modul 1, Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II, Soziale Probleme und abweichendes Verhalten)
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, zu eigenen Vorträgen/Referaten und Gruppenarbeiten.
Inhalt:
Was ist eigentlich das Problem an Sucht? Sind die Menschen nicht selbst für sich verantwortlich und sollen machen, was sie wollen? Die Seminar-TeilnehmerInnen erhalten Einblicke in Theorien zur Entwicklung und Ausprägung unterschiedlicher Süchte, aber auch in die Möglichkeiten im Umgang mit süchtigen Personen. Schließlich sollen die Auswirkungen süchtigen Verhaltens auf die Gesellschaft kritisch betrachtet werden.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Theoretische Grundlagen in der Sozialpädagogik (Theorien der Sozialpädagogik)

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, BA Pädagogik Modul BA Päd KF SozPäd 1-A/BA Berufliche Bildung Modul Sozialpädagogik, Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Inhalt:
Inhalt und Ziel der Veranstaltung:
Gegenstand theoretischer Diskurse sind die Beschreibung und Analyse der Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen, Funktionen und Grenzen sozialpädagogischer Realitäten und Begrifflichkeiten. In dieser Vorlesung werden die Themen und zentralen Perspektiven unterschiedlicher Theorien in der Sozialpädagogik - im Kontext ihrer historischen Verortung - nachgezeichnet. Theoretische sozialpädagogische Fragestellungen sollen vertiefend und kontrovers diskutiert werden, um spezifische Programmatiken, Vergewisserungen und Differenzierungen herausarbeiten zu können.
Empfohlene Literatur:
Thole, W. 2010: Grundriss Soziale Arbeit, Wiesbaden
Sünker, H. 1995: Theorie, Politik und Praxis Sozialer Arbeit, Bielefeld
Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München
Braches-Chyrek, R. 2015: Neuere Disziplinäre Ansätze in der Sozialen Arbeit, Opladen

 

Theorie und Praxis des sozialpädagogischen Arbeitsfeldes "Offene Behindertenarbeit"

Dozent/in:
Katrin Bullmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Modul BA PÄD KF SOZPÄD 1 - B (Methoden in der Sozialpädagogik); BA BB Sozialpädagogik II (Interventionsprogramme, Qualitätssicherung, Evaluation)
Termine:
Einzeltermin am 14.4.2016, Einzeltermin am 28.4.2016, Einzeltermin am 12.5.2016, Einzeltermin am 2.6.2016, Einzeltermin am 16.6.2016, Einzeltermin am 30.6.2016, Einzeltermin am 14.7.2016, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Seminar (14tägig) und zusätzlich Praxistermine in der Offenen Behindertenarbeit (wöchentlich, 3 - 4 Std.); Ort: Seminarraum der Lebenshilfe, Moosstraße 75, 96050 Bamberg
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Regelmäßige Teilnahme an Theorie- und Praxiseinheiten sowie Vortrag in den Theorieeinheiten; Teilnahmebestätigung.
Inhalt:
In dem Projekt werden in Theorie und Praxis allgemeine Fragen zur Behindertenarbeit, speziell zu Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung, erarbeitet. An den Seminarterminen werden die theoretischen Grundlagen und die praktischen wöchentlichen Einsätze vorbereitet. Die Reflexion findet wiederum im Seminar statt.

  • Überblick über die Geschichte sowie ausgewählte Theorien der Behindertenpädagogik, der Behindertenpolitik sowie des Behinderungsverständnisses
  • Lebenslagen und Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung in den wichtigsten Lebensbereichen wie Wohnen, Bildung, Freizeit und Arbeit
  • Institutionelle Rahmenbedingungen des Behindertenbildungs- und Betreuungswesens
  • Grundlegende Konzepte wie Normalisierung, Empowerment und Inklusion
  • Erkundung rehabilitationspädagogischer Praxisfelder
  • Pädagogische Arbeit in einem konkreten sozialpädagogischen Praxisfeld der OBA

Praxiseinheiten:
wöchentlich 3,5 - 4 Stunden, Teilnahme an einer Freizeitgruppe der OBA

Aufgaben und Ziele:
  • Realisierung eigener Projekte und Aktionen in den Freizeitgruppen
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Pädagogische Arbeit in einem konkreten sozialpädagogischen Praxisfeld kennenlernen und einüben


Kontakt:
Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e. V.
Moosstraße 75, 96050 Bamberg
Katrin Bullmann, Sandra Rottmann
Tel. 0951/1897-2101
E-Mail: oba@lebenshilfe-bamberg.de

 

Tutorium - Theoretische Grundlagen der Sozialpädagogik

Dozentinnen/Dozenten:
Julia Gottschalk, Helen Saal
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M12A/00.12
Das Tutorium beginnt bereits am 11.04.2016!

 

Tutorium - Theoretische Grundlagen der Sozialpädagogik

Dozentinnen/Dozenten:
Julia Gottschalk, Helen Saal
Angaben:
Übung/Tutorium, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, M12A/00.12
Das Tutorium beginnt bereits am 11.04.2016!

 

Vertiefende Theorieanalysen: Migration und Asyl in der Sozialen Arbeit

Dozent/in:
Tilman Kallenbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Modul MA EBWS HF SozPäd 1 - B
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung sowie das eigenständige Arbeiten in Kleingruppen werden als Voraussetzung angesehen.
Inhalt:
Die anhaltende gesellschaftliche Relevanz der Themen Asyl und Migration ist unbestritten. Nach wie vor ist keine Rückkehr zu den geringen Geflüchtetenzahlen der Jahre zwischen 1995 und 2012 absehbar. Und so ist auch nach wie vor ein deutlicher Bedarf an Modellen und Konzepten für die Soziale Arbeit festzustellen.

Das Seminar will sich in diesem Kontext einiger theoretischer Grundlagen des Feldes annehmen und dabei der Frage nachgehen, welche Potentiale und Grenzen die vorliegenden Theorien für ein Verständnis und eine mögliche Veränderung der derzeitigen Situation bieten können.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Vor- und Nachbereitung des fachdidaktischen Praktikum an einer beruflichen Schule (C-Praktikum, Begleitveranstaltung)

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Übung, 2 SWS, Fachdidaktik II (MA BB)
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/01.03

 

Zur Kompetenz sozialpädagogischen Lehrens - Das Unterrichtsfach MNE

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Sozialpädagogik II, MA BB (Organisations-/Programm- und Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld)
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3N/01.26



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