UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Dark Triad (Theorien und Modelle der Diagnostik)

Dozent/in:
Iris Katharina Koch
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird für den Studiengang M.Sc. Psychologie Pflichtmodul Diagnostik Vertiefung Theorien und Modelle angeboten.
Inhalt:
Englischsprachig
In den letzten Jahren hat die sog. dunkle Triade große mediale Aufmerksamkeit erfahren. Die dunkle Triade bezeichnet die drei Persönlichkeitsmerkmale Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie. Diese drei Persönlichkeitsmerkmale gelten allgemein als sozial aversiv und teilen einen sog. „dunklen Kern“ (wie bspw. eine fehlende Empathie und die Tendenz zur Manipulation). Dennoch unterscheiden sich Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie hinreichend voneinander. In diesem Seminar sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Facetten der dunklen Triade ausgearbeitet werden. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zu wichtigen Außenkriterien im Privat- und Berufsleben (wie Wohlbefinden, Konflikte, etc.) hergestellt. Es werden ausgewählte diagnostische Verfahren zur Erfassung der dunklen Triade vorgestellt und diskutiert.

 

Personalmarketing

Dozent/in:
Iris Katharina Koch
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, M3/01.16
Einzeltermin am 25.6.2019, Einzeltermin am 2.7.2019, Einzeltermin am 23.7.2019, 16:00 - 18:00, MG2/01.11
Inhalt:
Mitarbeiter/innen werden als das wichtigste Kapital von Unternehmen angesehen. Dementsprechend bedeutsam ist die Gewinnung von geeigneten Mitarbeiter/innen. Unter Personalmarketing versteht man alle Maßnahmen und Aktivitäten einer Organisation, um Individuen auf internen und externen Arbeitsmärkten für eine Mitarbeit zu gewinnen und sie längerfristig an das Unternehmen zu binden (Schuler, 2014). In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den frühen Phasen des Personalmarketings aus Organisations- und Bewerbersicht. Aus Organisationssicht steht zu Beginn die Attraktionsaufgabe im Vordergrund: Wie erreichen es Organisationen, attraktiv zu erscheinen und einen genügend großen Bewerberpool zu generieren, sodass sich Individuen bei ihnen bewerben? Aus Bewerbersicht steht zu Beginn die Selektionsaufgabe im Vordergrund: Wie entscheiden Bewerber/innen, welche Tätigkeit und welche Organisation zu ihnen passen? Zentrale Themen des Seminars sind u.a.: Personalmarketingmethoden, Employer Branding, Self Assessment.
Empfohlene Literatur:
Kanning, U.P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Berlin: Springer.
Marcus, B. (2011). Personalpsychologie. Wiesbaden: VS Verlag. (insbesondere Kapitel 2)



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof