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Religionssensibilität - Interreligiöse Kompetenz - Umgang mit Antisemitismus. Religion unterrichten im Horizont des Judentums [Import]
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Henrik Simojoki, Prof. Dr. Susanne Talabardon
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung Evang. Theologie:
- Aufbaumodul Religionsdidaktik
oder
- Modul Religionswissenschaft
Modulzuordnung für Judaist/innen:
BA-Hauptfach Jüdische Studien:
- B/H 3 Einführung in die Religionswissenschaft
BA Nebenfach 45 Jüdische Studien und Judaistik:
- V/N-45 1a Interreligiöse Perspektiven a
BA Nebenfach 30 Jüdische Studien und Judaistik:
- V/N-30 1a Interreligiöse Perspektiven a
max. Teilnehmerzahl: 30 Personen
- Inhalt
- Das Seminar zielt auf drei Ebenen darauf, religionspädagogische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Verhältnis zum Judentum zu fördern.
Erstens sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, religiöse Lernprozesse umfassend im Horizont des Judentums zu verorten und zu reflektieren. Dafür erwerben sie Kenntnisse über Grundlinien jüdischer Theologie, Schrifthermeneutik und Religionspraxis und gewinnen einen Einblick in den aktuellen Stand des jüdisch-christlichen Dialogs. Religionssensibles Unterrichten im Horizont des Judentums setzt dialogische Fähigkeiten voraus – und die Bereitschaft, eigene Haltungen kritisch zu durchleuchten.
Zweitens werden in dem Seminar aktuelle Konzepte interreligiösen Lernens zwischen Christentum und Judentum erschlossen.
Drittens wird eine besorgniserregende Entwicklung aufgegriffen und didaktisch bearbeitet: Immer wieder kommt es zu antisemitischen und antijudaistischen Ausfällen, auch an Schulen. Daher sollen Strategien reflektiert werden, wie Lehrkräfte latentem oder offenem Antisemitismus an ihren Schülern präventiv entgegenwirken oder interventiv begegnen können.
- Empfohlene Literatur
- Bernstein, Julia: „Mach mal keine Judenaktion!“. Herausforderungen und Lösungsansätze in der professionellen Bildungs- und Sozialarbeit gegen Antisemitismus, Frankfurt a.M. 2018, abrufbar unter: https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Pressemitteilungen/Mach_mal_keine_Judenaktion__Herausforderungen_und_Loesungsansaetze_in_der_professionellen_Bildungs-_und_Sozialarbeit_gegen_Anti.pdf
Galley, Susanne: Das Judentum, Frankfurt/New York 2003.
Landgraf, Michael/Meissner, Stefan: Judentum: Einführung – Materialien – Kreativideen, Stuttgart 22012.
- Institution: Zentrum für Interreligiöse Studien / Centre for Interreligious Studies der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (ZIS)
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