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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>
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Institut für Romanistik
Romanische Sprach- und Literaturwissenschaften
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V/Ü: Garcilaso de la Vega -
- Dozent/in:
- Enrique Rodrigues-Moura
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, U7/01.05
Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Dienstag, 30. April 2019.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 2 bis 4 ECTS
An- und Abmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 01.03.2019 - 26.04.2019
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
Modulanbindung
Basismodul LA, BA
Aufbaumodul LA, BA
Vertiefungsmodul LA, BA, MA
Profilmodul LA, BA, MA
Propädeutisches Modul LA, BA
Examensmodul LA
Freie Erweiterung
Erweiterungsbereich MA
Studium Generale
Modulzuordnung
Literatur- und Kulturwissenschaft Spanisch
- Inhalt:
- Garcilaso de la Vega fue un poeta y militar español nacido en Toledo hacia finales del siglo XV y fallecido en 1536 en el sur de Francia, por las heridas recibidas en combate al intentar tomar la fortaleza de Le Muy. Si bien sus composiciones poéticas corrían manuscritas en vida del poeta, la publicación de éstas en 1543 (Barcelona, conjuntamente con las obras de su amigo Boscán) le granjearon fama y reconocimiento. Mayor repercusión todavía tuvieron las ediciones que hicieron de su obra Francisco Sánchez de las Brozas, conocido como El Brocense (1574), y Fernando de Herrera (1580). Garcilaso de la Vega moldeó el endecasílabo italiano a la lírica en castellano y canto su experiencia amorosa según la pauta de la lírica clásica y de la italiana, enraizando su concepción literaria en un humanismo neoplatónico que aspiraba a la belleza y al goce atormentado de la pasión. Las generaciones siguientes de poetas y hombres y mujeres de letras lo han considerado siempre un clásico, cualidad en la que ningún autor lo ha igualado en las letras hispánicas.
Este curso magistral aportará una contextualización histórico-cultural de la época en que vivió el poeta, tanto en el marco ibérico como en el mediterráneo, espacios en los que se movió Garcilaso de la Vega. Aportará, además, una interpretación literaria de la obra poética, en directa relación con la estructura del cancionero de raigambre petrarquista, y una lectura filológica (close reading) de pasajes significativos de poemas escogidos. En el curso usaremos varias ediciones universitarias de los poemas de Garcilaso de la Vega (las ediciones de Juan Francisco Alcina, Bienvenido Morros, Antonio Prieto, Elias L. Rivers, etc.).
La evaluación del curso se rige por los criterios establecidos en los planes de estudio, siendo un examen final o un ensayo (de 2 a 4 créditos ECTS) las formas de evaluación más comunes. Se recomienda vivamente que el examen final o el ensayo se escriban en la respectiva lengua primera de cada estudiante, mientras ésta sea el alemán, una lengua románica o el inglés.
El curso comienza el martes 30 de abril de 2019.
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Vorlesungen
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V: Das Französische als exotische Sprache -
- Dozent/in:
- Martin Haase
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, LU19/00.09
Einzeltermin am 6.5.2019, 16:15 - 19:30, LU19/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
- BA/LA: Aufbau- und Vertiefungsmodul (2 LP bzw. ECTS), Profilmodul (2 LP bzw. ECTS), Examensmodul (2-4 LP bzw. ECTS) (frz. Sprachwiss.)
- MA: Vertiefungsmodul (2 ECTS) (frz. Sprachwiss.)
Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig! Flexanameldung zur LV ab 01.04. (ab 10:00 Uhr)
Die Module sind laut Univis zu belegen
- Inhalt:
- Im Mittelpunkt der Vorlesung steht das gesprochene Französisch, das aus einer sprachvergleichend-typologischen Perspektive als exotische Sprache gelten kann (syntagmatischer Akzent, Prädetermination, diglossischer Wortschatz, Indefinitartikel für Plural und Kollektiv, polysynthetische Flexion, Vigesimalzählung, Homophonie usw.); diese Besonderheiten, ihre Entstehung und Fortentwicklung sollen erörtert.
Die Vorlesung ergänzt die Seminare zur französischen Sprachwissenschaft in diesem bzw. dem vorigen Semester (Aufbau- und Vertiefungsmodul). Außerdem dürfte sie im Hinblick auf die neufranzösische Textaufgabe des Staatsexamens nützlich sein.
- Empfohlene Literatur:
- Haase, Martin (2000): Das Französische als exotische Sprache in: Linguistica romanica et indiana. Festschrift für Wolf Dietrich zum 60. Geburtstag. Herausgegeben von Bruno Staib. Tübingen: Narr: 117 130.
- Queneau, Raymond (1985): Bâtons, chiffres et lettres. Paris: Gallimard.
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V: Romanische Morphologie (Frz./Ital./Span.) -
- Dozent/in:
- Philipp Burdy
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
LA/BA: Aufbau-/Vertiefungsmodul (Frz./Ital./Span. Sprachwiss.)
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
Die Module sind laut Univis zu belegen
- Inhalt:
- Die morphologische Analyse beschäftigt sich mit der inneren Struktur von Wörtern und umfasst damit sowohl die Flexion als auch die Wortbildung. Die Vorlesung dient einer Einführung in die Flexions- und Wortbildungslehre der romanischen Sprachen unter Berücksichtigung auch sprachhistorischer Fragestellungen.
- Empfohlene Literatur:
- Lausberg, Heinrich, Romanische Sprachwissenschaft, Bd. 3: Formenlehre, Berlin 21972.
- Paulikat, Frank, Wortbildung des heutigen Französisch, Berlin 2017.
- Rainer, Franz/Grossmann, Maria (Hgg.), La formazione delle parole in italiano, Tübingen 2004.
- Rainer, Franz, Spanische Wortbildungslehre, Tübingen 1993.
- Rohlfs, Gerhard, Grammatica storica della lingua italiana e dei suoi dialetti, vol. 2: Morfologia, vol. 3: Sintassi e formazione delle parole, Torino 1969.
- Schpak-Dolt, Nikolaus, Einführung in die französische Morphologie, Berlin 32010.
- Schpak-Dolt, Nikolaus, Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin 22012.
- Seewald, Uta, Morphologie des Italienischen, Tübingen 1996.
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Vorlesung: Klassizismus in Frankreich und Italien (Literaturwiss. Französisch und Italienisch) -
- Dozent/in:
- Kai Nonnenmacher
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Frühstudium
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, U5/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 1. April 2019 (10:00 Uhr) bis 30. April 2019 (23:59 Uhr) im FlexNow!
Modulzuordnungen:
- BA: Propädeutisches Modul, Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Französisch und Italienisch
- Studium Generale
- MA: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Französisch und Italienisch Typ A, B, C, D, Profilmodul, Erweiterungsbereich
- LA: Propädeutisches Modul, Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul, Examensmodul bzw. Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch und Italienisch
- Inhalt:
- Die Vorlesung will komparatistisch einführen in die französische und italienische Literatur, die sich als ‚klassisch‘ oder ‚klassizistisch‘ versteht, teils in Abgrenzung zur Klassik in Deutschland und historische Gegenüberstellungen wie Barock oder Romantik.
Diese Übersicht beinhaltet für Frankreich etwa die kulturpolitische Formierung des siècle classique im Absolutistismus und seine staatspolitische Funktionalisierung der Künste (z.B. das höfische Theater) im Ancien Régime, die Gegenüberstellung von Antikenrezeption und historischem Kunstwandel in der Querelle des Anciens et des Modernes, aber auch das Fortleben des Klassizismus in (und nach) der Französischen Revolution, im 19. und 20. Jahrhundert und für das politische Selbstverständnis der Republik. Für Lehramtskandidat/innen: Es werden auch Racines Tragödien des Prüfungskanons besprochen werden.
Für Italien gelten politisch wie ästhetisch andere Voraussetzungen für die ‚klassischen‘ Künste, bedingt durch die späte nationale Einigung, aber auch durch den Anspruch auf das klassische Erbe Roms,, aber auch innerhalb der Künste, etwa mit dem Renaissanceklassizismus bzw. ‚anticlassicismo‘ des Cinquecento. Wenn auch etwa im 18. Jahrhundert Alfieris Tragödien teils als unzeitgemäß empfunden wurden, führen 19. und 20. Jahrhundert den Klassizismus in der italienischen Moderne weiter, hier seien nur Monti, Leopardi, Carducci oder Savinio, die faschistische Kunstpolitik und die Postmoderne angeführt. So bildet der Neoklassizismus auch ein Leitmotiv für das Verständnis der Literaturgeschichte und ihrer gesellschaftlichen Kontexte in Frankreich und Italien.
- Empfohlene Literatur:
- Einige erste Lektürehinweise für Interessierte
Schulz, Gerhard. Klassik: Geschichte und Begrif. Beck’sche Reihe. München: Beck, 2003.
Voßkamp, Wilhelm, Hrsg. Klassik im Vergleich: Normativität und Historizität europäischer Klassiken. Germanistische Symposien-Berichtsbände. Stuttgart [u.a.]: Metzler, 1993.
———. Theorie der Klassik. Reclams Universal-Bibliothek. Stuttgart: Reclam, 2009.
Simm, Hans-Joachim. Literarische Klassik. Suhrkamp-Taschenbuch. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1988.
Borchmeyer, Dieter. Weimarer Klassik. 2., aktual. Aufl. Weinheim: Beltz Athenäum, 1998.
Frankreich
Grewe, Andrea. Die französische Klassik. Uni-Wissen : Französisch. Klett, 2005.
Grimm, Jürgen. Französische Klassik. Lehrbuch Romanistik. Stuttgart: Metzler, 2005.
Stackelberg, Jürgen von. Die französische Klassik. UTB. München: Fink, 1996.
Stenzel, Hartmut. Die französische Klassik. Darmstadt: Wiss. Buchges., 1995.
Italien
Ihring, Peter. Einführung in die italienische Literatur des 19. Jahrhunderts. Berlin: Schmidt, 2005.
Binni, Walter. Classicismo e neoclassicismo nella letteratura del Settecento. Firenze: La Nuova Italia, 1976.
Bonora, Ettore. Parini e altro Settecento. Milano: Feltrinelli, 1982.
Compagnino, Gaetano. Dalla crisi del classicismo ai libertini. Roma: Laterza, 1974.
Gibellini, Pietro. Il mito nella letteratura italiana: 3. Dal neoclassicismo al decadentismo. Brescia: Morcelliana, 2003.
Contarino, Rosario. Carducci e il tramonto del classicismo. Roma-Bari: Laterza, 1975.
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V/Ü LE(S) SENS DU NON-SENS : FIGURATIONS DE L’« ABSURDE » DANS LES ŒUVRES D’EUGÈNE IONESCO ET DE SAMUEL BECKETT [V/Ü LE(S) SENS DU NON-SENS : FIGURATIONS DE L’« ABSURDE » DANS LES ŒUVRES D’EUGÈNE IONESCO ET DE SAMUEL BECKETT] -
- Dozent/in:
- Marc Olivier Talabardon
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Fr, 11:00 - 12:30, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Propädeutisches Modul, Basismodul, Aufbaumodul Lit.-/Kult.wiss., Vertiefungsmodul Lit.-/Kult.wiss., Profilmodul, Freie Erweiterung, Studium Generale
LA Propädeutisches Modul, Basismodul, Aufbaumodul Lit.-/Kult.wiss., Vertiefungsmodul Lit.-/Kult.wiss., Examensmodul Lit.-/Kult.wiss., Profilmodul Lit.-/Kult.wiss.
MA: Vertiefungsmodul Lit.-/Kult.wiss., Profilmodul, Erweiterungsbereich
in französischer Sprache
Leistungsfeststellung: gemäß Modulhandbuch.
Anmeldung über FlexNow2:
Anmeldung zur LV: 01.04.2019-30.04.2019
Abmeldung von LV: 01.04.2019-30.04.2019
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden von zentral während des Semesters bekannt gegeben!
- Inhalt:
- L’absurdité est l’un des concepts clés de la pensée et de la création artistique d’une Modernité tardive ou Postmodernité soucieuse de mettre en question et de déconstruire tout sens déjà constitué. Mais comment saisir, dévoiler et mettre en œuvre – comment figurer cette dissonance fondamentale dont les formes diverses et complexes (l’aberrant, l’irrationnel, le grotesque, l’insensé, etc.) défont, par-delà toutes les formes sémantiques normales, donc déjà reconnues, l’idée et la possibilité mêmes d’un langage normatif, donc a priori reconnaissable, de la pensée et de l’art en général? Le paradoxe est extrême – et extrêmement fécond. Car les gestes performatifs et (dé)figuratifs que l’« absurde » met en œuvre ne libèrent pas seulement des forces nouvelles d’expression – ils réalisent et révèlent aussi sa raison d’être et son sens propre : signifier l’origine paradoxalement mais essentiellement insensée du sens même… Ce cours est un atelier d’analyse et d’interprétation de deux œuvres singulièrement représentatives de cette problématique : la pratique d’un théâtre « pur » et « abstrait » mettant en scène l’« insensé » ou l’« inimaginable » chez Eugène Ionesco et la construction d’un langage théâtral et audiovisuel ainsi que d’une prose exprimant le « rien », « insignifiant » et « innommable », chez Samuel Beckett.
- Empfohlene Literatur:
- Eugène Ionesco, La cantatrice chauve ; Les chaises (théâtre), Paris, 1991
Samuel Beckett, En attendant Godot (théâtre), Paris, 1952 ; Acte sans parole I (théâtre), Paris, 1972 ; Quad (vidéo), Paris, 1992 ; Textes pour rien (prose), Paris, 1958
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V/Ü/S: Okzitanisch/Okzitanien (gesamtromanisch) -
- Dozent/in:
- Martin Haase
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
- BA/LA: Vertiefungsmodul, Profilmodul (frz./span./ital. Sprachwiss- u. Kulturwiss.)
- MA: Vertiefungsmodul (frz./span./ital. Sprachwiss- u. Kulturwiss.)
Als Vorlesung/Übung 2-4 LP bzw. ECTS, als Seminar 4-8 LP bzw. ECTS.
Flexanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
Die Module sind laut Univis zu belegen.
- Inhalt:
- Die Veranstaltung, die je nach Studienordnung im Vertiefungs- oder Profilmodul als Vorlesung/Übung der Kulturwissenschaft oder Vorlesung/Seminar der Sprachwissenschaft besucht werden kann, umfasst sprachliche, sprachwissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Aspekte des Okzitanischen bzw. Okzitaniens (als Sprach- und Kulturlandschaft). Am Anfang des Semesters wird festgelegt, welche Aspekte (je nach Bedarf der Studierenden) im Vordergrund stehen sollen. Die Veranstaltung steht in Zusammenhang mit der Exkursion des Instituts für Romanistik nach Südwestfrankreich, die im September durchgeführt wird. Eine Teilnahme an der Exkursion ist zwar wünschenswert, aber nicht verpflichtend für die Teilnahme an dieser Veranstaltung.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Bereitschaft erwartet, sich auch auf das Okzitanische als Sprache einzulassen. Dafür wird im ersten Teil der Lehrveranstaltung ein Überblick über die Sprachstrukturen des Okzitanischen gegeben.
- Empfohlene Literatur:
- Bec, Pierre (1973): Manuel pratique d’occitan, Paris: Picard.
- Bec, Pierre (1995): La langue occitane, Paris: P.U.F.
- Eckert, Penelope (2018): Meaning and linguistic variation: the third wave in sociolinguistics. Cambridge: University Press (darin nur Kapitel 1: Gascon).
- Field, Thomas T. (1978): Modern Occitan Phonology and Dialectology. Ithaca: Diss./Ann Arbor: University Microfiches.
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V/Ü: Grundlagen der Literaturwissenschaft für Romanisten -
- Dozent/in:
- Enrique Rodrigues-Moura
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale, Kultur und Bildung
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, U7/01.05
Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Dienstag, 30. April 2019.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An- und Abmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 01.03.2019 - 26.04.2019
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
2 bis 4 ECTS
Modulanbindung
- Basismodul LA, BA
- Aufbaumodul LA, BA
- Vertiefungsmodul LA, BA, MA
- Profilmodul LA, BA, MA
- Propädeutisches Modul LA, BA
- Examensmodul LA
- Freie Erweiterung
- Erweiterungsbereich MA
- Studium Generale
Modulzuordnung
- Literaturwissenschaft Französisch, Spanisch und Italienisch
- Grundlagenmodul Kulturelle Bildung
- Inhalt:
- Am Beginn des Studiums der Romanischen Literaturwissenschaft stehen zwei Lehrveranstaltungen: a) diese Vorlesung, Einführung in die Grundbegriffe, theoretische Grundlagen und Arbeitstechniken der Literaturwissenschaft, die für alle Literaturen gemeinsam angeboten wird, und b) literaturspezifische Übungen für Französisch, Italienisch, und Spanisch, in denen die Interpretation und historische Situierung ausgewählter französischer, italienischer und spanischer Texte erlernt und geübt wird. Die Vorlesung führt in die Literaturwissenschaft (Grundbegriffe, Theorien und Methoden, Grundlagen der Textanalyse etc.) ein und bietet ferner Anleitungen zur Praxis der Analyse verschiedener Textsorten der Romania: Lyrik, Drama, Epik/Prosa. Die Lehrveranstaltung ist für Studienanfänger (Erstsemester) geeignet, da vertiefte Sprachkenntnisse nicht vorausgesetzt werden; als Referenztexte dienen klassische Werke der romanischen und antiken Literatur. Es handelt es sich um Pflichtlektüre! Zu Beginn der Lehrveranstaltung werden Kopiervorlagen zu den entsprechenden Textauszügen sowie einige literaturtheoretische Aufsätze im Virtuellen Campus ausgegeben, an denen Grundlagen und Methoden des Faches diskutiert werden sollen (Passwort in der ersten Sitzung). Voraussetzung für den Erhalt eines Scheins bzw. Note ist die bestandene Abschlussklausur. Die Lehrveranstaltung wird durch zwei Tutorien (jeweils für spanisch/italienische Literatur und französische Literatur) verpflichtend ergänzt.
Pflichtlektüre
Platon ([um 390 v. Chr.] 1988-2009). Ion. Übersetzung von H. Flashar. Stuttgart: Reclam.
Aristoteles ([335 v. Chr.] 1982-1994). Die Poetik. Übersetzung von M. Fuhrmann. Stuttgart: Reclam.
Horaz ([ca. 23-8 v. Chr.] 1972-2011). Epistula ad pisones [Ars Poetica]. Übersetzung von E. Schäfer. Stuttgart: Reclam.
Zusätzlich werden Kopiervorlagen und einige literaturtheoretische Aufsätze im Virtuellen Campus hochgeladen.
Empfohlene Literatur
Gröne / Reiser (22010). Französische Literaturwissenschaft. Tübingen: Narr.
Gröne / von Kulessa / Reiser (2007). Italienische Literaturwissenschaft. Tübingen: Narr.
Gröne / von Kulessa / Reiser (2009). Spanische Literaturwissenschaft. Tübingen: Narr.
Folgende Kapitel sind besonders relevant für die Abschlussklausur: 4 „Grundlagen der Textanalyse am Beispiel Lyrik“, 5 „Lyrik analysieren: Beispiele und Übungen“, 6 „Dramenanalyse“, 7 „Beispiele und Übungen zur Dramenanalyse“, 8 „Epik und Erzählanalyse“; 9 „Epik analysieren – Beispiele und Übungen“.
Evaluation
Voraussetzung für den Erhalt eines Scheins bzw. einer Note ist die bestandene Abschlussklausur sowie der Besuch des Tutoriums und die erfolgreiche Teilnahme an der „Einführung in die Benutzung und den Katalog der Universitätsbibliothek“.
Abschlussklausur
Sie besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil umfasst 10 kurze Fragen (80 Punkte), im zweiten Teil ist ein fiktionaler Text zu analysieren (20 Punkte). Der fiktionale Text ist in der empfohlenen Literatur zu finden und wird hauptsächlich im Tutorium behandelt. Insgesamt: 100 Punkte.
Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Dienstag, 30. April 2019.
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V/Ü/S Letture di classici [V/Ü/S Letture di classici] -
- Dozent/in:
- Tommaso Mari
- Angaben:
- Hauptseminar/Proseminar/Übung , 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA und LA: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodule sowie Profil- und Examensmodule Literaturwissenschaft Italienisch, Studium Generale. Die Lehrveranstaltung ist anrechenbar als Ü „Literaturgeschichte und Textinterpretation Italienisch“.
- MA: Vertiefungs- bzw. Mastermodule Literaturwissenschaft Italienisch, Erweiterungsbereich
Leistungsfeststellung gemäß Modulhandbuch.
Anmeldung über FlexNow2:
Anmeldung zur LV: 01.04.2019-30.04.2019
Abmeldung von LV: 01.04.2019-30.04.2019
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden von zentral während des Semesters bekannt gegeben!
- Inhalt:
- Die italienische Literatur und Kultur sind im vollen Sinn des Worts besonders reich an "Klassikern". Große italienische Autoren wie Dante Alighieri, der nicht zufällig in einem Atemzug mit Homer und Shakespeare genannt wird, waren traditionell und sind noch heute sehr wichtig für die Bildung und Gestaltung der Europäischen Kultur. Zugleich spielen die griechischen und lateinischen Klassiker eine fundamentale Rolle in der italienischen Literatur und Kultur, sind im Verlauf der Jahrhunderte auf vielen verschiedenen Weisen von den italienischen Schriftstellern und Intellektuellen gelesen und verwendet worden. In diesem Kurs werden wir die "classicità" der italienischen Literatur und Kultur erkunden, mit Blick auf beispielhafte und prägende Autoren. Die Werk- und Themenauswahl wird in der ersten Sitzung mitgeteilt.
La letteratura e la cultura italiana sono particolarmente ricche di "classici": grandi autori italiani come Dante - per non citare che un nome non a caso menzionato in triade con Omero e Shakespeare - hanno contribuito per secoli e contribuiscono tutt'oggi a formare la cultura europea. Alle stesso tempo, la cultura classica gioca un ruolo fondamentale nello sviluppo della cultura e della letteratura italiana. Nel corso esploreremo la "classicità italiana" esaminando grandi autori, opere fondamentali dal Medioevo al Novecento e in particolare la presenza viva dei classici greci e latini nella letteratura italiana. La scelta di autori e opere verrà comunicata nella prima seduta del corso.
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V/Ü: Literaturgeschichte und Textinterpretation Spanisch -
- Dozent/in:
- Enrique Rodrigues-Moura
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U2/01.30
Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Montag, 29. April 2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An- und Abmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 01.03.2019 - 26.04.2019
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
2 bis 4 ECTS
Modulanbindung
- Basismodul LA, BA
- Examensmodul LA, BA
- Profilmodul LA, BA, MA
- Freie Erweiterung
- Erweiterungsbereich MA
- Studium Generale
Modulzuordnung
- Literaturwissenschaft Spanisch
- Inhalt:
- Die Übung bietet einen Überblick über die Epochen der spanischen und lateinamerikanischen Literatur und ermöglicht so zu Beginn des Studiums einen Einblick in mögliche Vertiefungsgebiete. Anhand von ausgewählten Texten wird zusätzlich die Analyse der drei Hauptgattungen Narrativik, Lyrik und Drama erlernt. Metrische Formen und die Grundbegriffe der Textarbeit werden erarbeitet. Für Studierende kurz vor dem Abschluss kann die Übung ebenfalls als Repetitionsmöglichkeit dienen, da die Möglichkeit besteht, selbst gewählte Prüfungsthemen vorzubereiten.
Zu Beginn der Lehrveranstaltung werden Kopiervorlagen mit Textlektüren sowie einige literaturhistorische Aufsätze im Virtuellen Campus bereitgestellt (Passwort in der ersten Sitzung).
Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Montag, 29. April 2019.
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V/S Überblick spanische Linguistik (die Verbalphrase) [V/HS Spanische Linguistik (die VP)] -
- Dozent/in:
- Hans-Ingo Radatz
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 8:30 - 10:00, U5/01.18
ab 3.5.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Achtung: Die Vorlesung beginnt erst in der zweiten Woche der Vorlesungszeit, also am 3.5.2019!!!
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig!
Anmeldung im FlexNow vom 01.04. (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2019.
- Diese Vorlesung bereitet auf die Fragen aus dem Fragenblock Nr. 2 des schriftlichen Staatsexamens vor!
- Sie wird jedes Semester angeboten, abwechselnd zu den Phänomenen des nominalen und des verbalen Bereichs.
- Sie kann auch als Hauptseminar belegt werden.
- Der Besuch beider Vorlesungen ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Übung Textanalyse und an dem regelmäßig angebotenen Blockkurs zur Staatsexamensvorbereitung. Es wird daher eine Anwesenheitsliste geführt und am Schluss ein Teilnahmenachweis vergeben. Dieser ist prüfungsrechtlich ohne Funktion, ist aber Voraussetzung für den Besuch der oben genannten Lehrveranstaltungen, die ohne die hier vermittelten theoretischen Kenntnisse sachlich nicht sinnvoll absolviert werden können.
Modulanbindung:
Als Seminar:
- BA/LA: Aufbaumodul Romanische Sprachwissenschaft (Spanisch) (6 LP)
- LA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
- BA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
- MA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
Als Vorlesung:
- LA Gymnasium Spanisch: Vorlesung im Aufbau- und Profilmodul Sprachwissenschaft
- BA Romanistik: Vorlesung im Aufbau- und Profilmodul Sprachwissenschaft
- MA: Vorlesung im Vertiefungs- und Profilmodul span. Sprachwiss.
- Studium Generale
- Inhalt:
- Eine ganze Reihe von Phänomenen des Spanischen beschäftigt die romanische Sprachwissenschaft seit jeher. Oft sind es Probleme, die gerade auch Fremdsprachenlernern Schwierigkeiten machen. Diese Problemstellungen einschließlich der wichtigsten Lösungsvorschläge der verschiedenen linguistischen Schulen zu kennen, ist sicher ein Kernstück hispanistischer Allgemeinbildung. Die Themen umfassen u.a.: ser vs. estar, imperfecto vs. pasado indefinido, perfecto vs. pasado indefinido, analytisches und synthetisches Futur, Verben mit und ohne lexikalisches Subjekt, Stellung des Subjekts, Stellung des attributiven Adjektivs, präpositionaler Akkusativ ( el ácido ataca [a] los metales ), por vs. para , 'leísmo', 'laísmo' und 'loísmo', subjuntivo ... In der Vorlesung sollen die tradionellen Antworten auf diese Probleme kritisch vorgestellt werden und im Lichte neuerer Grammatikmodelle, insbesondere der kognitiven Linguistik, auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht werden.
- Empfohlene Literatur:
- Berschin, Helmut / Fernández-Sevilla, Julio / Felixberger, Josef (21995): Die spanische Sprache, Verbreitung, Geschichte, Struktur, München: Hueber.
- Born, Joachim et al. (Hg.) (2012): Handbuch Spanisch, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- De Bruyne, Jacques (1993) Spanische Grammatik, übersetzt von Dirko-J. Gütschko, Tübingen: Niemeyer (zuerst als: Spaanse Spraakkunst, Kappelen (Belgien): Uitgeverij De Sikkel, 1979).
- Radatz, Hans-Ingo (forthcoming): Spanische Grammatik im Fokus. Klassische Beschreibungsprobleme aus neuer Sicht, Berlin De Gruyter Mouton (Romanistische Arbeitshefte; 65).
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VL: Einführung in die allgemeine Sprachwissenschaft & die romanische Philologie [VL Einführung romanische Sprachwissenschaft] -
- Dozent/in:
- Hans-Ingo Radatz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Kultur und Bildung, Die physische Anwesenheit ist formal nicht verpflichtend, sachlich aber unabdingbar, da man nur zuhören kann, wenn man auch da ist.
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig!
Anmeldung im FlexNo vom 01.04. (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2019.
Modulanbindung
- BA/LA: Basismodul (2 LP) (ital./frz./span. Sprachwiss.)
- Inhalt:
- Dies ist Basismodul Sprachwissenschaft 1/3. D.h. diese Vorlesung ist der erste von insgesamt drei Modulteilen, die zusammen das "Basismodul [spanische / französische / italienische] Sprachwissenschaft" bilden. Die drei Modulteile des Basismoduls romanische Sprachwissenschaft sind:
- 1. VL "Einführung in die allgemeine und romanische Sprachwissenschaft" (= 1/3; sprachübergreifend, typischerweise jedes Semester)
- 2. Ü "Phonetik und Phonologie des [Spanischen / Französischen / Italienischen]" (= 2/3; einzelsprachliche, typischerweise im - 3. Wintersemester)
- 3. PS/Ü "Strukturen des [Spanischen / Französischen / Italienischen]" (= 3/3; einzelsprachlich, typischerweise im Sommersemester. Mit Klausur!)
Die Modulteile bauen inhaltlich aufeinander auf und müssen daher in der vorgesehenen Reihenfolge besucht werden!
Am Anfang steht diese sprachübergreifende Vorlesung, die - wie der Titel andeutet - zwei Ziele verfolgt:
- 1. Eine allgemeine Einführung in die Linguistik (Fachgeschichte, Teildisziplinen, Terminologie)
- 2. Eine Einführung in die grundlegenden Gegebenheiten der romanischen Sprachen (Latein, Vulgärlatein, Ausgliederung der Einzelsprachen, wichtigste lautliche und morphologische Entwicklungen, Überblick über die Sprachen der modernen Romania).
Die Inhalte dieser Vorlesung werden in den beiden anderen Modulteilen ("Phonetik und Phonologie des ..." und "Strukturen des ...") als bekannt vorausgesetzt. Am Ende der Vorlesung gibt es keine Klausur, da in jedem Modul nur eine Prüfung möglich ist; die dazugehörige Modulprüfung findet daher im letzten der drei Modulteile statt, nämlich in der Lehrveranstaltung "Strukturen des [Spanischen / Französischen / Italienischen]". In dieser Abschlussklausur werden Inhalte aller drei Modulteile abgeprüft.
- Empfohlene Literatur:
- Gabriel, Christoph / Meisenburg, Trudel (2007): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag / UTB.
- Kaiser, Georg A. (2014): Romanische Sprachgeschichte, Paderborn: Fink.
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Proseminare und Übungen
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S/Ü : Grundlagen: Strukturen Französisch (Basismodul) -
- Dozent/in:
- Martin Haase
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, LU19/00.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben:
LA Frz. (RS/GY): Basismodul frz. Sprachwiss. (3 LP bei Studienbeginn ab SS 2018; ältere StuPO/MHB LA Frz.: 6 LP bei Bestehen der Modulprüfung)
BA Frz. Basismodul Sprachwiss.: Romling-1 unter b) Seminar/Übung inkl. Tut. insgesamt 3 ECTS
Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig! Flexanameldung zur LV ab 01.04. (ab 10:00 Uhr)
- Inhalt:
- Am Ende des Semesters (in der letzten Vorlesungswoche zum regulären Veranstaltungszeitpunkt) wird eine Klausur geschrieben, die die Inhalte des gesamten Basismoduls umfasst (Modulprüfung).
In dieser Einführung in die französische Sprachwissenschaft sollen die Konzepte und Terminologie der allgemeinen Sprachwissenschaft auf charakteristische Phänomene und Probleme des Französischen angewandt werden. Ziel ist es dabei, bekannte und weniger bekannte grammatische Phänomene des Französischen wissenschaftlich zu analysieren und dadurch zum einen das Verständnis für dessen Eigengesetzlichkeiten zu schärfen, andererseits aber auch die sichere Verwendung des linguistischen Beschreibungsinventariums einzuüben. Dass zudem auch die Beherrschung der grammatischen Regeln des Französischen als Fremdsprache von dieser Analyse profitieren wird, ist nicht Ziel, wohl aber wahrscheinlicher und willkommener praktischer Nebeneffekt der Lehrveranstaltung.
Die Grundkonzepte der allgemeinen Sprachwissenschaft in den Bereichen Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik werden als bekannt vorausgesetzt und können in der Vorlesung zur Einführung in die Linguistik (Wintersemester) bzw. Introduction to Linguistics (Sommersemester) erworben werden. Es ist möglich, die Einführungsvorlesung zur allgemeinen Linguistik parallel zu dieser einzelsprachlichen Einführung zu belegen, doch empfiehlt es sich, diese beiden grundlegenden Lehrveranstaltungen besser auf zwei Semester zu verteilen, da der Arbeitsaufwand erheblich und der vermittelte Stoff von grundlegender Wichtigkeit ist. Dabei sollte die Grundlagenvorlesung nach Möglichkeit vor der einzelsprachlichen Veranstaltung besucht werden.
- Empfohlene Literatur:
- Kiesler, Reinhard (2015): Sprachsystemtechnik: Einführung in die Satzanalyse für Romanisten. Heidelberg: Winter.
- Krassin, Gudrun (1994): Neuere Entwicklungen in der französischen Grammatik und Grammatikforschung, Tübingen: Niemeyer.
- Pustka, Elissa (2011): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen. Berlin: Schmidt.
- Schpak-Dolt, Nikolaus (2016): Einführung in die französische Morphologie, Berlin: de Gruyter.
- Sokol, Monika (2001): Französische Sprachwissenschaft, eine Einführung mit thematischem Reader, Tübingen: Narr.
- Schlagwörter:
- Linguistik, Sprachwissenschaft, Einführung
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Strukturen des Spanischen - Einführung 2 -
- Dozent/in:
- Tanja Prohl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, Regelmäßige Teilnahme wird erwartet und auch überprüft.
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig!
Anmeldung im FlexNow vom 01.04. (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2019.
Modulzuordnung:
- LA / BA Basismodul Spanisch (Klausur)
- Inhalt:
- In dieser Einführung in die spanische Sprachwissenschaft sollen die Konzepte und Terminologie der allgemeinen Sprachwissenschaft auf charakteristische Phänomene und Probleme des Spanischen angewandt werden. Ziel ist es dabei, bekannte und weniger bekannte grammatische Phänomene des Spanischen wissenschaftlich zu analysieren und dadurch zum einen das Verständnis für dessen Eigengesetzlichkeiten zu schärfen, andererseits aber auch die sichere Verwendung des linguistischen Beschreibungsinventariums einzuüben. Dass zudem auch die Beherrschung der grammatischen Regeln des Spanischen als Fremdsprache von dieser Analyse profitieren wird, ist nicht Ziel, wohl aber wahrscheinlicher und willkommener praktischer Nebeneffekt der Lehrveranstaltung. Die Grundkonzepte der allgemeinen Sprachwissenschaft in den Bereichen Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik werden als bekannt vorausgesetzt und können in der Vorlesung zur „Einführung in die Linguistik“ (WiSe) sowie „Einführung in die Phonetik / Phonologie“ (WiSe) erworben werden. Der vermittelte Stoff der Einführungen ist von grundlegender Wichtigkeit auch im Hinblick auf die Staatsexamensprüfung.
- Empfohlene Literatur:
- Berschin, Helmut / Fernández-Sevilla, Julio / Felixberger, Josef (21995): Die spanische Sprache, Verbreitung, Geschichte, Struktur, München: Hueber.
Born, Joachim et al. (Hg.) (2012): Handbuch Spanisch, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus D. (22011): Spanische Sprachwissenschaft, eine Einführung, Tübingen: Gunter Narr Verlag.
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PS / HS / Ü Kulturwissenschaft Spanisch: Demokratie und Vergangenheitsbewältigung in Spanien [Kulturwissenschaft Spanien] -
- Dozent/in:
- Hans-Ingo Radatz
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar/Proseminar/Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Kultur und Bildung
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, U5/01.22
ab 2.5.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig!
Anmeldung im FlexNow vom 01.04. (ab 10:00 Uhr) - 30.04.2019.
Achtung: Die Lehrveranstaltung beginnt erst in der zweiten Woche der Vorlesungszeit, also am 2.5.2019!!!
Regelmäßige Teilnahme und Lektüre werden erwartet und auch überprüft.
Modulanbindungen:
- Basismodul LA, BA
- Aufbaumodul LA, BA
- Vertiefungsmodul LA, BA, MA
- Profilmodul LA, BA, MA
- Propädeutisches Modul LA, BA
- Examensmodul LA
- Freie Erweiterung
- Erweiterungsbereich MA
- Studium Generale
Modulzuordnungen:
- Kulturwissenschaft Spanisch
- Interdisziplinäres Grundlagenmodul Kulturelle Bildung KulturPLUS-Modul
- Inhalt:
- Diese Lehrveranstaltung eignet sich (auch) als Modulergänzung zur Einführungsvorlesung in die Kulturwissenschaft!
Die Geschichte Spaniens ist spätestens seit den napoleonischen Kriegen geprägt gewesen durch das brudermörderische Ringen zwischen den dos Españas - dem konservativ-reaktionären und dem progressiv-liberalen. Nachdem sich Spanien im 19. Jahrhundert unter anderem in den Karlistenkriegen selbst zerfleischt hatte, bildete die Franco-Diktatur (1939-1975) eine Phase des Friedens - allerdings eines durch gewaltsame Unterdrückung der Opposition erzwungenen Friedens. Die Diktatur endete durch den Tod des caudillo, weitgehend ohne Aufarbeitung oder Versöhnung. Ein rasch verabschiedetes Autonomiegesetz schützt seitdem Täter wie Opfer vor Strafverfolgung.
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung die historischen Grundlagen des modernen Spanien erarbeiten, zugleich aber stets auch deren Fortleben in Form von Organisationen, Akteuren und Diskursen dokumentieren, die öffentliche Debatten in Spanien mit prägen. Dies soll auch durch Lektürearbeit und Analyse von Medien und Debatten geschehen.
Als historische Grundlagen sollen dabei die bewegten politischen Verhältnisse im 19. Jahrhundert dienen (Karlistenkriege, Republik, Pronunciamientos, Afrikakriege), dazu diejenigen des 20. Jahrhunderts (Semana trágica, Diktatur Primo de Riveras, zweite Republik, Bürgerkrieg, Franquismus und "transición").
Wie wirken sich diese historischen Erfahrungen und Diskurse in heutigen Debatten aus? Themen sollen dabei sein:
- Korruption
- Peripherer vs. zentraler Nationalismus
- Ley de memoria histórica
- die Monarchie
- Franquistisches Erbe (einschließlich PP)
- Empfohlene Literatur:
- Amnistía Internacional (2012): Casos cerrados, heridas abiertas, el desamparo de las víctimas de la Guerra Civil y el franquismo en España, Madrid: Sección española de Amnistía Internacional.
- Bernecker, Walther L. (Hg.) (52008): Spanien heute Politik, Wirtschaft, Kultur, 5. Auflage, Frankfurt am Main: Vervuert.
- Edelmayer, Friedrich (2010): "Die 'Leyenda negra' und die Zirkulation antikatholisch-antispanischer Vorurteile", in: Europäische Geschichte Online, herausgegeben vom Institut für Europäische Geschichte (Mainz).
- Schmidt, Peer / Herold Schmidt, Hedwig (Hg.) (22013): Geschichte Spaniens, Stuttgart: Reclam.
- Tremlett, Giles (2006): Ghosts of Spain, Travels through a country's hidden past, London: Faber & Faber.
- Viñas, Ángel (Hg.) (2012): En el combate por la historia, La República, la guerra Civil, el franquismo, Barcelona: Pasado y Presente.
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Seminar/Proseminar/Übung: Hommes révoltés - politische Debatten und Intellektuelle in Frankreich -
- Dozent/in:
- Clemens Odersky
- Angaben:
- Seminar/Proseminar, 2 SWS, Kultur und Bildung
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U5/01.18
ab 29.4.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 1. April 2019 (10:00 Uhr) bis 30. April 2019 (23:59 Uhr) im FlexNow!
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit/mündl. Prüfung (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnungen).
Modulzuordnungen:
- BA HF Kultur- und Literaturwissenschaft: Seminar Aufbaumodul; Übung Profilmodul
- BA Nebenfach Kultur- und Literaturwissenschaft: Seminar Aufbaumodul; Übung Profilmodul
- LA Kultur- und Literaturwissenschaft: Seminar Aufbaumodul; Übung Profilmodul, Examensmodul
- LA Gym Kulturwissenschaft: Übung Vertiefungsmodul
- Grundlagenmodul Kulturelle Bildung
- Inhalt:
- Im Rahmen der Dreyfus-Affäre entsteht in Frankreich der Begriff der Intellektuellen . Er dient als Oberbegriff für angesehene Schriftsteller oder Akademiker, die mit Hilfe von Zeitungsartikeln, Essays oder ganzen Büchern ihre Ansichten zu aktuellen kulturellen und politischen Themen Publik machen. Allerdings kann man diese Tradition bereits bei Voltaire ansetzen und über große Namen wie Victor Hugo und Madame de Staël bis zu Zola verfolgen. Dessen erfolgreiche Intervention für Dreyfus und das daraus erwachsene Selbstbewusstsein der Intellektuellen können als Anfangspunkt des von Debatten geprägten 20. Jahrhunderts in Frankreich sein, die ihren Höhepunkt mit der Debatte um den Algerienkrieg und der 68er-Bewegung finden (etwa mit dem Feminismus). Aber auch zu kulturwissenschaftlichen Themen von heute zögert die französische Feder nicht, sich zu äußern, etwa Religionsfreiheit oder gleichgeschlechtliche Ehe.
Ziel des Kurses ist es, anhand der Intellektuellen und ihres Engagements die Geschichte Frankreichs v.a. im 20. und 21. Jahrhundert zu erarbeiten, kultursoziologisch zu analysieren und dabei wichtige Erinnerungsorte (Pierre Nora) der französischen Kultur zu entdecken. Ebenso werden die Texte aus einer literaturwissenschaftlichen Perspektive behandelt und analysiert.
Zur Vorbereitung lesen Sie bitte:
- Josef Jurt, Frankreichs engagierte Intellektuelle, (Göttingen: Wallstein, 2012), 11-17.
- Hans-Jürgen Lüsebrink, Frankreich. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur, Mentalitäten (Stuttgart: Metzler, 2018), 21114.
Beide Texte finden Sie auch im VC Kurs. Das Passwort können Sie per Mail anfragen und wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
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Ü Examensvorbereitung span./frz. Literaturwissenschaft [Ü Examensvorbereitung span./frz. Literaturwissenschaft] -
- Dozent/in:
- Florian Lützelberger
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 11:45 - 14:00, U5/02.17
Achtung: Die LV beginnt immer um 11.45 Uhr!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
- LA: Aufbaumodul Literaturwissenschaft als Übung mit 2 ECTS, Examensmodul Literaturwissenschaft mit 4 ECTS, Profilmodul Literaturwissenschaft mit 2 bzw. 4 ECTS
Leistungsfeststellung (falls Note benötigt): Bearbeitung einer Examensaufgabe der Vorjahre
Die Examensvorbereitung richtet sich an Studierende mit dem Schwerpunkt Französisch und/oder Spanisch. Im zweiwöchentlichen Turnus werden dabei spanischsprachige oder französischsprachige Themenfelder und Autoren bearbeitet (Terminfestlegung in der ersten Sitzung!).
Die Veranstaltung beginnt um 11:45 Uhr s.t. und endet um 14.00 Uhr.
Prüfungsformen entsprechend dem jeweils geltenden Modulhandbuch
Leistungsnachweis: wird in der ersten Sitzung besprochen
Anmeldung über FlexNow2:
Anmeldung zur LV: 01.04.2019-30.04.2019
Abmeldung von LV: 01.04.2019-30.04.2019
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden von zentral während des Semesters bekannt gegeben!
- Inhalt:
- Die Übung dient der Vorbereitung der literaturwissenschaftlichen Abschlussklausur im Staatsexamen Romanistik (Spanisch und Französisch). Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Studierende, die sich auf das schriftliche Staatsexamen vorbereiten, da die Inhalte des Kurses dem Kanon für das Staatsexamen (Lyrik, Dramatik, Narrativik) entsprechen. Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, am Beispiel eines möglichen Prüfungsgebietes Aufgaben für die Prüfungsvorbereitung zu erarbeiten. Außerdem dient die Übung der Wiederholung von Textanalyse und literaturgeschichtlichen Aspekten und eignet sich auch für Studierende, die ihre Fachkenntnisse vertiefen wollen.
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Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation frz. [Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation frz.] -
- Dozent/in:
- Florian Lützelberger
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 10:00 - 11:30, U5/01.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
- BA: Basismodul Romanische Literaturwissenschaft Französisch, Freie Erweiterung und Studium Generale
- MA: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Typ A, B, C, D
- LA: Basismodul
- LA Kulturelle Bildung: Grundlagenmodul A mit 4 ECTS (Empfehlung: Sprachkenntnisse des Französischen mind. Niveau B2)
Prüfungsformen entsprechend Modulhandbuch.
Anmeldung über FlexNow2:
Anmeldung zur LV: 01.04.2019-30.04.2019
Abmeldung von LV: 01.04.2019-30.04.2019
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden von zentral während des Semesters bekannt gegeben!
- Inhalt:
- Der Kurs dienst einem systematischen Überblick über die Geschichte und Entwicklung der französischen Literatur. Beginnend im Mittelalter, etwa mit den höfischen Romanen von Chrétien de Troyes, über Renaissance, Siècle Classique und das lange 19. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert soll vor allem Wissen zu emblematischen Werken und zentralen AutorInnen (etwa Apollinaire, Baudelaire, Marivaux, Flaubert, Zola etc.), den Epochen selbst und ihren ästhetischen Ausprägungen und Entwicklungen vermittelt werden. Eingang finden dabei Werke aus dem Bereich der Lyrik, der Dramatik sowie der Narrativik. Ein zweiter Fokus wird auf der Lektüre und Interpretation von Auszügen liegen, um das grundlegende Instrumentarium und literaturwissenschaftliche Handwerkszeug gemeinsam zu erproben.
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Seminar/Übung: Grundlagen der Romanischen Kulturwissenschaft -
- Dozent/in:
- Kai Nonnenmacher
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Kultur und Bildung
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, U5/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 1. April 2019 (10:00 Uhr) bis 30. April 2019 (23:59 Uhr) im FlexNow!
Modulzuordnungen: Gesamtromanisch
- LA/Basismodul Romanische Kulturwissenschaft: Grundlagen der romanischen Kulturwissenschaft (3 LP)
- BA/Basismodul Romanische Kulturwissenschaft: Grundlagen der romanischen Kulturwissenschaft (3 LP)
- Grundlagenmodul Kulturelle Bildung
- Studium Generale
- BA/LA Einführung in die Kulturwissenschaft (MHB 2017)
Ein Tutorium von Clemens Odersky begleitet diese Veranstaltung und dient u.a. zur Nachbereitung der Sitzungen, zur Anwendung und Textlektüre, schließlich zur Klausurvorbereitung.
Leistungsnachweis: Klausur
- Inhalt:
- Der Begriff Kultur in seinen umkämpften Ausprägungen (Zivilisation vs. Barbarei, Hoch- vs. Populärkultur, Nationalkultur vs. lokale Kulturen, romanische vs. germanische Kultur) bildet unseren Ausgangspunkt. Die Veranstaltung Grundlagen der Romanischen Kulturwissenschaft beschäftigt sich mit der Geschichte und Gegenwart der französischen, italienischen und spanischen Kulturräume im europäischen Kontext, Studierende sollen hierbei eine vertieftes Wissen um die Gewordenheit und die Andersartigkeit dieser Kulturen entwickeln. Wissenschaftliches Ziel ist die Vermittlung elementarer methodologischer und theoretischer Konzepte und Werkzeuge für das Arbeiten mit Texten und anderen kulturellen Medien und Artefakten aus einer Perspektive, die deren soziale Bedingtheit und Wirkung in einem breiteren gesellschaftlichen Zusammenhang reflektiert. Kulturwissenschaft hat sich von der reinen Faktenvermittlung der Landeskunde im engeren Sinne entfernt und berührt benachbarte Disziplinen, etwa Ethnologie und Medienwissenschaften, Geschichtswissenschaft und Soziologie. Über Sprache und Literatur hinaus werden politische Diskurse, Religion und Mentalität, Themen der Alltagskultur, neue Medien oder Erinnerungspolitik in der Romania untersucht.
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Seminar/Übung: Kulturerbe Occitanie (frz. Kulturwissenschaft und Fachdidaktik) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kai Nonnenmacher, Benno Berschin
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, U5/02.18
ACHTUNG: Beginn erst am 30.04.2019!!
ab 30.4.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 1. April 2019 (10:00 Uhr) bis 30. April 2019 (23:59 Uhr) im FlexNow!
Modulzuordnung:
- Aufbaumodul Französischdidaktik (GY und RS; 5 ECTS)
oder
- LA / BA Aufbaumodul Kulturwissenschaft (Seminar, 6 ECTS)
Hinweis: Da wir von einer Teilnehmerzahl von maximal 15 Studierenden ausgehen, ist die Teilnahme an der Informationsveranstaltung zu Vorlesungsbeginn am 30. April, 18 Uhr, U5/01.22 verpflichtend. Jew. aktuelle Informationen vgl. https://www.uni-bamberg.de/romlit2/veranstaltungen/exkursionen/
- Inhalt:
- Das kulturwissenschaftlich und fachdidaktisch ausgerichtete Seminar/die Übung dient zur Vorbereitung der romanistischen Exkursion Kulturerbe Occitanie , die vom 8. bis 18. September 2019 durchgeführt wird. Die studentische Eigenbeteiligung wird planungsgemäß unter 380 liegen.
Ausgehend von der Städtepartnerschaft Bamberg-Rodez, die im Jahr 2020 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, werden wir uns der französischen Region Occitanie annähern, die aus deutscher Perspektive nicht im Fokus der medial verbreiteten Frankreich-Wahrnehmung steht. Vorgesehen sind neben dem Besuch von Rodez u.a. Aufenthalte in Le Puy-en-Velay, Albi, Toulouse, Carcassonne, Narbonne, Béziers,, Nîmes und Lyon.
Zum Zielraum: nach der Verwaltungsreform von 2016 schuf man aus der Fusion der Regionen Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées die neue Großregion Occitanie . Der ihr nach einem Referendum verliehene Kunstname geht auf die dort traditionell gesprochene romanische Sprache, das Okzitanische zurück, deren Bezeichnung sich wiederum aus der Bejahungspartikel òc ableitet (Dante: lingua d oc ).
Zum Ablauf: Die Etappen und Programmpunkte des zehntägigen Aufenthalts werden in der Veranstaltung durch die Teilnehmer vorbereitet: sprachlich, kulturgeschichtlich wie auch literarisch hat die Region mit ihrer Grenzlage zu Spanien und Andorra (und damit auch zum Katalanischen), mit ihrer Küstenlage und ihrer frühen Blüte als Teil des Römischen Reichs (als Provincia Narbonensis bzw. Gallia Ulterior) und als Kulturzentrum des Mittelalters (mit den Trobadors) zahlreichen Stoff für Romanistinnen und Romanisten vor Ort zu bieten. Weitere Themen sind etwa Städtepartnerschaft und Schüleraustausch, Naturlandschaften, literarische Zeugnisse, römische und mittelalterliche Kulturgeschichte, Kreuzzugsgeschichte und Pilgerwege, Gastronomie und Alltagskultur (z.B. Musik, Rugby), gegenwartsbezogene Themen wie Regionalismus, Infrastruktur, Tourismus oder Politik.
Zur vertiefenden Vorbereitung bieten darüber hinaus Prof. Haase und Prof. Radatz, die uns in der Exkursion begleiten werden, eine linguistische/sprachwissenschaftliche Veranstaltung an.
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PS Satzanalyse gesamtromanisch -
- Dozent/in:
- Tanja Prohl
- Angaben:
- Seminar/Proseminar, 2 SWS, Regelmäßige Teilnahme wird erwartet und auch überprüft.
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig!
Anmeldung im FlexNow vom 01.04. (ab 10:00 Uhr) bis 30.04.2019.
Modulzuordnung:
- LA / BA Aufbaumodul (Französisch, Italienisch, Spanisch)
- Inhalt:
- Dieses Proseminar ist als Einführung in die Satzanalyse zu verstehen. Im Zentrum stehen dabei die Dependenz- und die Konstituentengrammatik, deren grundsätzliche Unterschiede gegenübergestellt werden sollen. Der Aufbau des Seminars orientiert sich stark an Kiesler (2015). Begleitet wird die Theorie von praktischen Analysebeispielen aus dem Französischen, Italienischen und Spanischen, die in jede Sitzung mit einfließen werden.
Dementsprechend bereitet das Seminar auf die Fragen aus dem Fragenblock Nr. 2 des schriftlichen Staatsexamens vor!
- Empfohlene Literatur:
- Kiesler, Reinhard (2015): Sprachsystemtechnik. Einführung in die Satzanalyse für Romanisten, Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
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Hauptseminare, Kolloquium, Repetitorien
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OS Denkfabrik [OS Denkfabrik] -
- Dozent/in:
- Dina De Rentiis
- Angaben:
- Oberseminar, benoteter Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 14.5.2019, 8:00 - 9:30, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung und Prüfungsformen:
Romanistik:
- BA: Propädeutisches Modul, Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul Romanische Literaturwissenschaft, Profilmodul, Freie Erweiterung und Studium Generale
- MA: Vertiefungsmodule Literaturwissenschaft Altes und Neues MHB, Profilmodul, Erweiterungsbereich
- LA: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Französisch, Italienisch, Profilmodul, Examensmodul
Anmeldung über FlexNow2:
Anmeldung zur LV: 01.04.2018-30.04.2018
Abmeldung von LV: 01.04.2018-30.04.2018
Bei Hausarbeit Stichtag für schriftliche Themenstellungsvereinbarungen beachten (wird in der Vorlesung mitgeteilt)
- Inhalt:
- In dieser Überblicksvorlesung werden traditionelle Gegenstände und Phänomene der Literaturwissenschaft aus neuer Perspektive beleuchtet. Der für zentrale Prüfungen relevante Forschungskonsens wird dabei vermittelt.
Im Zentrum der Betrachtung stehen "Märchen", "Fabeln" und im Zusammenhang damit "Mythen". Angeleitet wird anhand der Betrachtung konkreter, überschaubarer und dabei klassischer Beispiele die Betrachtung zweier Phänomene: Stereotypisierung und Vernetzung.
Kenntnisse romanischer Sprachen sind für die Teilnahme sehr von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.
- Empfohlene Literatur:
- De Rentiis, D.: "Stereotypisierung als Form kulturellen Handelns", zugänglich in OPUS Bamberg
- De Rentiis, D.: "Demarkation und Verschiebung", zugänglich in OPUS Bamberg
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HS Varietäten des Spanischen [HS Varietäten] -
- Dozent/in:
- Hans-Ingo Radatz
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Modulstudium, Dies ist eine Präsenzveranstaltung und die aktive Teilnahme sollte sich nicht auf das Halten eines Referats beschränken.
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wichtiger Hinweis: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung in FlexNow vor Vorlesungsbeginn nötig!
Anmeldung im FlexNow vom 01.04. (ab 10:00 Uhr) - 30.04.2019.
Modulzuordnungen:
- BA/LA: LA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
- BA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
- MA: Vertiefungsmodul span. Sprachwiss. (8 LP)
- Inhalt:
- Gegenstand des Seminars sind die Varietäten des Spanischen: "gesprochen / geschrieben", "Nähe / Distanz", "Europa / Amerika". Dieses Hauptseminar bereitet auf die Fragen des Fragenblocks 1 des schriftlichen Staatsexamens vor.
Wir wollen uns mit den Konzepten "Standardsprache" und "Diasystem" befassen und dabei herausarbeiten, welche Dimensionen sprachlicher Variation in der Linguistik unterschieden werden. Wir wollen diese Variationsbandbreite sodann am Spanischen untersuchen, wobei die diaphasische und diastratische Variation zwar behandelt werden, die Diatopik aber im Vordergrund stehen wird.
Die Varietäten sollen in ihren charakteristischen Merkmalen linguistisch beschrieben werden, wobei Merkmale des Lautstands (Phonetik und Phonologie) neben charakteristischen morphologischen, lexikalischen und syntaktischen Eigenarten behandelt werden. Mögliche Referatthemen sind:
Das Kastilische im Vergleich mit den anderen iberoromanischen Primärdialekten:
- Das Galaico-Portugiesische
- Das Navarro-Aragonesische
- Das Astur-Leonesische
- Das Andalusische
- Das Judenspanische
- Das Kanarische
- Das Spanische der Katalanischsprecher
- Lateinamerikanisches und europäissches Spanisch
- Das karibische Spanisch
- Das Rioplatense
- Spanisch im Kontakt mit den lenguas indígenas
etc.
- Empfohlene Literatur:
- Born, Joachim et al. (Hg.): Handbuch Spanisch, Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika, Berlin: Erich Schmidt.
- Gabinskij, Mark A. (2011): Die sefardische Sprache, Tübingen: Stauffenburg
- Moreno Fernández, Francisco (2010): Las variedades de la lengua española y su enseñanza, Madrid: Arco/Libros
- Radatz, Hans-Ingo / Torrent-Lenzen, Aina (Hg.) (2006): Iberia polyglotta, zeitgenössische Gedichte und Kurzprosa in den Sprachen der Iberischen Halbinsel, Titz: Axel Lenzen Verlag
- Cano, Rafael (Hg.): Historia de la lengua española, Barcelona: Ariel.
- Alvar, Manuel (2001): El español en Venezuela, estudios, mapas, textos, Alcalá de Henares [u.a.: Univ. de Alcalá
- Noll, Volker (2001): Das amerikanische Spanisch. Ein regionaler und historischer Überblick, Tübingen: Niemeyer
- Oesterreicher, Wulf (2000): "Plurizentrische Sprachkultur - der Varietätenraum des Spanischen", in: Romanistisches Jahrbuch 51, Berlin / New York: Walter de Gruyter 287-318
- Alvar, Manuel (1997): Manual de dialectología hispánica: el español de España, Barcelona: Editorial Ariel
- García Mouton, Pilar (21996): Lenguas y dialectos de España, Madrid: Arco
- Lipski, John (1994): Latin American Spanish, London / New York: Longman
- Cotton, Eleanor Greet / Sharp, John M. (1988): Spanish in the Americas<, Washington, D. C: Georgetown University Press
- Kubarth, Hugo (1987): <Das lateinamerikanische Spanisch - Ein Panorama
, München: Max Hueber
- Schlagwörter:
- Spanisch Grammatik
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S: Französische Morphologie -
- Dozent/in:
- Martin Haase
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
- LA Französisch (RS/GY) und BA: Aufbaumodul frz. Sprachwiss. (6 LP bzw. ECTS)
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
Module sind laut Univis zu belegen
- Inhalt:
- Im Mittelpunkt dieses Seminars im Aufbaumodul (Proseminar) stehen Probleme der französischen Morphologie, wobei sowohl die lexikalische Morphologie (Wortbildung) wie die Flexionsmorphologie thematisiert werden. Die Veranstaltung orientiert sich an den strukturalistischen Modellvorstellungen, wie sie in Schpak-Dolt (2016) dargestellt werden. Diese sollen an konkreten Beispielen aus Texten diskutiert werden. Die im Basismodul gelernte Kompetenzen im Bereich der Morphosyntax sollen vertieft und erweitert werden – auch im Hinblick auf die im Staatsexamen aufgeworfenen Probleme.
Für die neueren Studienordnungen (Lehramt: Studienbeginn ab Sommersemester 2018, Bachelor/Masterstudiengänge) ist als Modulprüfung ein Portfolio vorgesehen, das sich aus Teilleistungen zusammensetzt (Referat, Hausarbeiten), die mit dem Dozenten abzusprechen sind. Gemäß älterer Studienordnungen (Lehramt: Studienbeginn vor dem Sommersemester 2018 bzw. vor 2014) ist eine wissenschaftliche Hausarbeit abzufassen, die bereits in der Veranstaltung in Form eines Referats und anhand eines Beispieltextes vorgestellt werden soll.
Es wird daran erinnert, dass spätestens im Aufbaumodul die Einführung in die Datenbankrecherche der Universitätsbibliothek besucht werden soll. Eine entsprechende Bescheinigung der UB ist bei Abgabe der Hausarbeit vorzulegen.
Sofern im Aufbaumodul noch keine Vorlesung besucht wurde, empfiehlt es sich, die Vorlesung „Das Französische als exotische Sprache“ (Haase) und/oder die Vorlesung „Romanische Morphologie“ (Burdy) in diesem Semester als sinnvolle Ergänzung zu diesem Seminar zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
- Schpak-Dolt, Nikolaus (2016): Einführung in die französische Morphologie, Berlin: de Gruyter.
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OS Denkfabrik [OS Denkfabrik] -
- Dozent/in:
- Dina De Rentiis
- Angaben:
- Oberseminar, benoteter Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 14.5.2019
Einzeltermin am 14.5.2019, 10:00 - 11:30, U2/01.36
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MODULZUORDNUNG:
BA: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul, Profilmodul Romanische Literaturwissenschaft Italienisch, Freie Erweiterung und Studium Generale
MA: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft altes (Typ A, B, C, D) und neues MHB
LA: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul, Examensmodul bzw. Profilmodul Literaturwissenschaft Italienisch
Prüfungsformen jeweils entsprechend Modulhandbuch.
Anmeldung über FlexNow2:
Anmeldung zur LV: gemäß zentralen Vorgaben
Abmeldung von LV: gemäß zentralen Vorgaben
Bitte melden Sie sich in FlexNow2 zur Teilnahme und zugleich bei Prof. Dr. De Rentiis für die Organisation
- Inhalt:
- Die Vorlesung/Übung führt über klassische Werke (nicht nur, aber auch aus dem Kanon des Bayerischen Staatsexamens) an zentrale Themen und Probleme der italienischen Literatur und Kultur.
Anhand gewählter Beispiele, die in Art und Umfang überschaubar gehalten werden, wird zum einen der Forschungskonsens vermittelt und zum anderen die Entwicklung neuer, eigenständiger Perspektiven, Fragestellungen und Zielen gefördert.
Durch differenzierten Unterricht wird sowohl auf Anfängerinnen und Anfänger als auch auf Fortgeschrittene eingegangen. Wichtig ist dabei die persönliche Anmeldung bei Prof. Dr. De Rentiis (gern über Frau Arnold, auf Wunsch per Email an romlit1@uni-bamberg.de).
Am Rand - italienische Literatur für unterwegs? Klassiker finden Sie z. B. bei Radio 3, https://www.raiplayradio.it/programmi/adaltavoce/archivio/autori/
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HS/OS: Theorie und Textinterpretation. Besprechung von Abschlussarbeiten (14-tägig) -
- Dozent/in:
- Enrique Rodrigues-Moura
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 2
- Termine:
- Mi, 8:30 - 10:00, U2/01.30
Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Mittwoch, 8. Mai 2019.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahme nach persönlicher Anmeldung bei Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura
Modulanbindung
- Aufbaumodul LA, BA
- Vertiefungsmodul LA, BA, MA
- Profilmodul LA, BA, MA
- Propädeutisches Modul LA, BA
- Examensmodul LA
- Freie Erweiterung
- Erweiterungsbereich MA
- Studium Generale
Modulzuordnung
- Literatur- und Kulturwissenschaft gesamtromanisch (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch)
- Inhalt:
- Das Oberseminar richtet sich an Studierende, die ihre Abschlussarbeiten (BA-, MA-, Zulassungs- und Magisterarbeiten) im Bereich Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft schreiben möchten. Das Oberseminar bietet die Möglichkeit, einzelne Forschungsprojekte zu präsentieren und in der Gruppe zu diskutieren, sowie die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit neueren Forschungsergebnissen anhand von Gastvorträgen oder Veröffentlichungen. Darüber hinaus kann auch die Lektüre und Erarbeitung besonders schwieriger Texte und Themenbereiche der Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft Gegenstand des Oberseminars sein. Zudem werden im Kurs Arbeits- und Schreibtechniken thematisiert, wobei sowohl konzeptuelle Aspekte wie die Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, die Gestaltung einer Argumentation oder der Entwurf einer These als auch die klassischen Richtlinien für wissenschaftliches Schreiben (Typographisches, Zitation, Bibliographie etc.) eine Rolle spielen werden.
Folgende Projekte werden im Rahmen des Oberseminars umgesetzt:
• Forschungsseminar: Simposio Internacional »Vasco de Quiroga: fuentes de su pensamiento«/ Lehrstuhl für Philosophie I und Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Schwerpunkt Hispanistik / Otto-Friedrich-Universität Bamberg / geplant für 15. Mai 2019 / Projektleitung: Prof. Dr. Christian Schäfer und Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura.
• Projekt »Letras na América Portuguesa: Autores – Textos – Leitores«. Publikation der Ergebnisse der internationalen Tagung in der Reihe »Romanische Literaturen und Kulturen« an der University of Bamberg Press der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Mittwoch, 8. Mai 2019.
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S/Ü. Literatura transnacional del área andina: siglos XX y XXI -
- Dozent/in:
- Pablo Larreátegui
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, LU19/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 2 bis 6 ECTS
An- und Abmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 01.03.2019 - 26.04.2019
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
Modulanbindung:
Basismodul LA, BA
Aufbaumodul LA, BA
Profilmodul LA, BA, MA
Propädeutisches Modul LA, BA
Examensmodul LA
Freie Erweiterung
Erweiterungsbereich MA
Studium Generale
Modulzuordung:
Literatur- und Kulturwissenschaft Spanisch
- Inhalt:
- Por una literatura transnacional entenderemos aquella escrita por autores que se desplazan entre territorios y tradiciones nacionales, desconociendo límites y que se alimenta de varias fuentes, mostrando las tensiones entre lo nacional y lo mundial. Desde esta perspectiva, el seminario se centra en el estudio de las formas en que varios autores latinoamericanos de fines del siglo XX e inicios del XXI replantean críticamente las relaciones con lo nacional y lo mundial. Por un lado, exponen las limitaciones de lo nacional como episteme ordenadora de la vida social, cultural y política, así como de la escritura de las historias literarias; por otro, se discuten las marcas de pertenencia a un territorio propiciadas en los circuitos transnacionales de producción, circulación y consumo del libro y que producen estereotipos y formas de dominación. Para este curso, se toma el área andina como un estudio de caso, pues permite observar tanto una diversidad cultural, geográfica y lingüística de una región, como las tensiones entre lo nacional y lo mundial.
La metodología propuesta consiste en procesos cartográficos a partir de la teoría rizomática deleuziana, en la medida en que permite identificar los distitntos territorios, espacios o géneros literarios que se conectan, a la vez que faculta evidenciar los diálogos y aquello desplazado de los mainstream sobre los que se discute la relación con lo nacional y lo mundial.
Zu Beginn des Seminars werden Kopiervorlagen mit Textlektüren sowie einige literatur- und kulturhistorische Aufsätze im Virtuellen Campus bereitgestellt (Passwort in der ersten Sitzung). Das Seminar findet in spanischer Sprache statt, allerdings darf es auch in Deutsch diskutiert werden. Viele spanischsprachige Texte sind Basis der Lehrveranstaltung und sie sind nicht immer in Übersetzungen vorhanden, weshalb ein passives Verständnis des Spanischen äußerst hilfreich ist.
Evaluation
Neben der Anwesenheit im Seminar sind für einen Leistungsnachweis zusätzlich die Anforderungen der Modulhandbücher zu beachten; in der Regel ist eine Hausarbeit vorgesehen. Als Vorbereitung für die Hausarbeit sollen die Grundüberlegungen bzw. Fragestellung der Hausarbeit bereits im Seminar in der Form eines kleinen Referats vorgestellt und diskutiert werden. Es wird empfohlen, die Hausarbeit (6 ECTS) bzw. den Essay (2 bis 4 ECTS) in der jeweiligen Erstsprache zu verfassen, sofern diese Deutsch, Englisch oder eine romanische Sprache ist.
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Seminar/Hauptseminar: Religion in der italienischen Moderne (Literatur- und Kulturwiss. Italienisch) -
- Dozent/in:
- Kai Nonnenmacher
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 1. April 2019 (10:00 Uhr) bis 30. April 2019 (23:59 Uhr) im FlexNow!
Modulzuordnung: Literatur- und Kulturwissenschaft Italienisch
- LA/BA: Aufbaumodul
- LA/BA/MA: Vertiefungsmodul, Profilmodul
- LA/BA: Propädeutisches Modul
- LA: Examensmodul
- MA: Erweiterungsbereich
- Grundlagenmodul Kulturelle Bildung
- Studium Generale
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit/mündliche Prüfung (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnung).
- Inhalt:
- Italien ist das Land des „Römisch Katholischen“, als spät vereinigte Nation musste die Staatsgründung in Konflikt mit dem Kirchenstaat treten, die sog. „Römische Frage“, die erst mit den Lateranverträgen 1929 gelöst wurde. Gerade Süditalien war für Religionssoziologen wie Max Weber oder für Ethnologen ein Faszinosum.
Ziel des Seminars ist es zum einen, die italienische Religionsgeschichte als Kulturgeschichte zu betrachten (etwa Kunstpolitik, Familie, Medien), zum anderen kulturtheoretische Begriffe wie Ritual und das Heilige, Säkularisierung, Gramscis Hegemonie-Konzept, Kirche vs. Volksfrömmigkeit usf. auf italienische Beispiele zu beziehen und schließlich literarische Texte der Moderne (bspw. Fogazzaro oder Pirandello) und Spielfilme (bspw. Priesterfilme oder die Fernsehserie „Ein Wunder“) auf diese Fragen hin zu lesen.
- Empfohlene Literatur:
- Zur Einführung empfehle ich etwa:
Borutta, Manuel Antikatholizismus: Deutschland und Italien im Zeitalter der europäischen Kulturkämpfe. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
Faber, Richard, Hrsg. Italienischer Faschismus und deutschsprachiger Katholizismus. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013.
Loyen, Ulrich van. Neapels Unterwelt: über die Möglichkeit einer Stadt. Eine Ethnographie, mit Fotographien von Anja Dreschke. Berlin: Matthes & Seitz, 2018; ders., Hrsg., Der besessene Süden. Wien; Sonderzahl, 2016.
Schmitt, Silke. Max Webers Verständnis des Katholizismus: eine werkbiographische Analyse
nebst einem Exkurs über Max Webers Romaufenthalte. Rom: Deutsches Historisches Institut, 2012, online: https://tinyurl.com/y5zhp8pv
Seibt, Gustav. Rom oder Tod: der Kampf um die italienische Hauptstadt. Berlin: Siedler, 2001.
Traniello, Francesco. Katholizismus und politische Kultur in Italien. Münster: Aschendorff, 2016.
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Seminar/Hauptseminar: Soziofiktion der französischen Gegenwart (Literatur- u. Kulturwiss. Französisch) -
- Dozent/in:
- Kai Nonnenmacher
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 1. April 2019 (10:00 Uhr) bis 30. April 2019 (23:59 Uhr) im FlexNow!
Modulzuordnung: Literatur- und Kulturwissenschaft Französisch
- LA/BA: Aufbaumodul
- LA/BA/MA: Vertiefungsmodul, Profilmodul
- LA/BA: Propädeutisches Modul
- LA: Examensmodul
- MA: Erweiterungsbereich
- Grundlagenmodul Kulturelle Bildung
- Studium Generale
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit/mündliche Prüfung (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnung).
- Inhalt:
- Die Proteste der Gelbwesten zeigen, wie konfliktreich (nicht erst unter Präsident Macron) verschiedene soziale Erfahrungen bei unserem Nachbarn sich sichtbar und hörbar machen. Ziel des Seminars ist es, die gegenwärtigen Gesellschaftsbilder und -erzählungen in Frankreich zu erschließen und kulturwissenschaftlich zu beschreiben, etwa Politikbetrieb, Krisendiskurse, Attentate, Populismus, pluralisierte Gesellschaft.
‚Soziofiktion‘ meint in diesem Sinne Gesellschaftsromane der Jetztzeit, erzählerische Modelle der französischen Gegenwartskultur, als Entwurf von „imagined communities“ (Anderson). Texte u.a. von Michel Houellebecq, Laurent Mauvignier, Jean Rolin, Marie Darrieussecq, Virginie Despentes können wir als aufmerksame, landeskundlich relevante Beobachtungen der Stimmung in unserem Nachbarland leben, aber auch als Grotesken oder Utopien mit erzählerischer Eigenlogik.
Jede/r Teilnehmer/in referiert eigenständig einen Roman, zu Beginn lesen wir gemeinsam den Roman von Yannick Haenel, Les renards pâles (Paris 2013, dt. Die bleichen Füchse), bitte besorgen Sie sich den französischen Text rechtzeitig im Buchhandel oder gebraucht bei Amazon.
Lesen Sie zumindest die ersten fünfzig Seiten bis zur ersten Sitzung.
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Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
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Mit Erasmus+ Europa "erfahren" -
- Dozent/in:
- Christian Winkler
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 3.7.2019, 14:00 - 17:00, U5/02.23
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sie erhalten einen Überblick über die einzigartigen Möglichkeiten, die Erasmus+ bietet und die finanziell gefördert werden.
- Inhalt:
- Diese Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, die bislang keine Erfahrungen mit dem europäischen Förderprogramm "Erasmus+" für Lehrerfortbildungen und schulische Projektarbeit gemacht haben.
Wir möchten den Teilnehmern einen Überblick über die einzigartigen Möglichkeiten geben, die Erasmus+ bietet:
- mehrere Personen Ihrer Schule können an Lehrerfortbildungen im europäischen Ausland teilnehmen (Leitaktion 1).
- Ihre Schule geht eine Schulpartnerschaft mit anderen Schulen in Europa ein und arbeitet gemeinsam an einem Projekt (Leitaktion 2).
- Sie holen Europa ins Klassenzimmer (ohne irgendwohin zu reisen) und erarbeiten mit einer anderen Klasse in Europa ein Projekt mit Hilfe der eTwinning-Plattform.
Abgesehen von den besonderen Erfahrungen für Lehrer und Schüler lässt sich das eigene Schulprofil exzellent stärken und weiterentwickeln.
Lassen Sie sich von unserer Begeisterung für Erasmus+ anstecken, nehmen Sie an der Informationsveranstaltung teil und erkunden Sie selbst, welche (Förder-)Möglichkeiten Sie nutzen können!
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Tablet / Laptop mit, um sich bei eTwinning auf der Übungsplattform anzumelden.
- Referenten: Kerstin Auer, Christian Winkler (beide Erasmus+-Moderatoren und Fremdsprachenlehrer am Gym)
- Unkosten: 0
- Anmeldeschluss: 07.06.2019
- Zielgruppe: Studierende, Lehrer, Seminarlehrer
- Schularten: alle
- FIBS: ja
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Seminare, Übungen und Praktika
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HS/Ü: Literatur und Arbeit / Literatura y trabajo -
- Dozent/in:
- Enrique Rodrigues-Moura
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 8, Studium Generale, Kultur und Bildung
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, U7/01.05
Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Montag, 29. April 2019.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An- und Abmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow vom 01.03.2019 - 26.04.2019
Die Fristen für die Prüfungsanmeldung werden zentral während des Semesters bekannt gegeben!
8 ECTS als HS
6 ECTS als PS
2 bis 4 ECTS als Übung
Modulanbindung
Basismodul LA, BA
Aufbaumodul LA, BA
Vertiefungsmodul LA, BA, MA
Profilmodul LA, BA, MA
Propädeutisches Modul LA, BA
Examensmodul LA
Freie Erweiterung
Erweiterungsbereich MA
Studium Generale
Kulturelle Bildung
Modulzuordnung
Literatur- und Kulturwissenschaft Spanisch
- Inhalt:
- Der Zusammenbruch von Lehman-Brothers im Jahr 2007 hatte Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft. Die Finanzkrise erreichte auch Spanien, und innerhalb kürzester Zeit stieg die Arbeitslosenquote auf einen europäischen Rekordwert. Nach Griechenland, Irland und Portugal beantragte Spanien als viertes Land der Eurozone offizielle Finanzhilfen aus dem Euro-Rettungsschirm. Auch auf die Kulturlandschaft hatte die Krise starke Auswirkungen. Abgesehen von Kürzungen des Kulturbudgets entwickelte sich eine intensive kulturelle Auseinandersetzung mit der Krise (Literatur, Medien, Kunst etc.). Eine kleine Gruppe von SchriftstellerInnen aus unterschiedlichen Generationen wie Belén Gopegui, Marta Sanz, Rafael Chirbes, Sara Mesa, Isaac Rosa u.a. haben die Finanz- und Wirtschaftskrise in ihrem Schaffen verarbeitet. In diesem Seminar werden wir uns mit dem Roman La mano invisible (2011) von Isaac Rosa beschäftigen, der Adam Smiths (1723–1790) liberalistische Wirtschaftsmetapher »invisible hand« schon im Titel aufgreift. Im Roman wird die Arbeit (speziell die physische Arbeit) zur Protagonistin und ihre Funktion in der postindustriellen Gesellschaft beleuchtet. Anhand dieses Romans werden wir uns im Seminar der Arbeit als literarischem, kulturellem und wirtschaftlichem Phänomen annähern.
Exkursion
Zudem ist eine zweitägige Exkursion am Montag 3. und Dienstag 4. Juni nach Stuttgart geplant. Die Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Schwerpunkt Hispanistik wird sich um eine finanzielle Unterstützung für die Exkursionsteilnahme bemühen. Die Anmeldung zur Exkursion erfolgt in der zweiten LV-Sitzung (6. Mai 2019). Die Exkursion folgt im Rahmen des Exkursionskonzepts der Professur »Deambulando discimus – Stuttgart als Peripatos«. Ziel ist es, kürzere Exkursionen (2 bis 3 Tage) mit einem Text bzw. einem Buch in der Hand durchzuführen und dabei eine kontinuierliche und anregende Diskussion zu initiieren, die den Zielort literarisch und kulturell perspektiviert. Der »Peripatos« (περίπατος) war ein großes Schulgebäude mit Vortragssälen und Säulenhallen, das den Zwecken des Unterrichts sowie der wissenschaftlichen Forschung diente. Dort hielt Aristoteles ab ca. 335 vor Chr. seine Lehre. Angeblich philosophierte Aristoteles mit seinen Schülern beim Spazierengehen, weshalb sie »Peripatetiker« genannt wurden. Im Jahr 1910 stellte Abraham Flexner den sogenannten Flexner Report über die Qualität des medizinischen Unterrichts in Nordamerika vor. Für den Report besuchte er 155 medizinische Hochschuleinrichtungen und etablierte dabei das Konzept »ambulando discimus«. Daran anknüpfend wählt die Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik für ihre Exkursionen jedes Mal einen neuen Peripatos (eine Region, eine Stadt, eine Straße, aber auch ein Gebäude etc.), der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausführlich durchschritten wird, mit dem Ziel, Lernen und Bewegung zu verbinden: »deambulando discimus«.
Evaluation
Zu Beginn des Seminars werden Kopiervorlagen mit Textlektüren sowie einige literatur- und kulturhistorische Aufsätze im Virtuellen Campus bereitgestellt (Passwort in der ersten Sitzung). Das Seminar findet in deutscher Sprache statt, allerdings sind spanischsprachige Texte Basis der Lehrveranstaltung und sie sind nicht immer in Übersetzungen vorhanden, weshalb ein passives Verständnis des Spanischen äußerst hilfreich ist. Bei einstimmigem Votum der Studierenden, kann das Hauptseminar auf Spanisch stattfinden. Neben der Anwesenheit im Seminar sind für einen Leistungsnachweis zusätzlich die Anforderungen der Modulhandbücher zu beachten; in der Regel ist eine Hausarbeit vorgesehen. Als Vorbereitung für die Hausarbeit sollen die Grundüberlegungen bzw. Fragestellung der Hausarbeit bereits im Seminar in der Form eines kleinen Referats vorgestellt und diskutiert werden. Im Idealfall findet das Referat im Rahmen der Exkursion nach Stuttgart statt. Es wird empfohlen, die Hausarbeit (6 bis 8 ECTS) bzw. den Essay (2 bis 4 ECTS) in der jeweiligen Erstsprache zu verfassen, sofern diese Deutsch, Englisch oder eine romanische Sprache ist. Erste Sitzung der Lehrveranstaltung: Montag, 29. April 2019.
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HS: Fachdidaktik Französisch/Spanisch/Italienisch "Text und Medien im Fremdsprachenunterricht" -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 10:30 - 12:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studenten des Lehramts Französisch/Spanisch und Italienisch an Gymnasien und Realschulen. Vorrausetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Basismodul in Frz./Ital./Span.-Didaktik.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Seminar: Aufbaumodule Fachdidaktik (GY/RS Frz., Ital., Span.) (5 LP) (MHB SS 2018)
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
- Inhalt:
- Gegenstand des Seminars ist die didaktisch-methodische Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbereich 'Texte und Medien' im Unterricht der romanischen Schulfremdsprachen nach Vorgabe des aktuellen Lehrplans. Dort heißt es: "Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Sinne eines offenen Textbegriffes mit einer großen Bandbreite von auditiven, audiovisuellen, schriftlichen und visuellen Texten. Dabei erschließen sie nicht nur deren Inhalt, sondern nehmen auch Gestaltungsmittel bewusst wahr und nutzen diese Erkenntnisse auch für die Erstellung eigener Texte. Vom ersten Lernjahr an beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler neben Sachtexten auch mit literarischen Texten und entwickeln dabei Freude am Lesen und an der kreativen Gestaltung eigener Texte in der Fremdsprache."
- Empfohlene Literatur:
- Zur kritischen Annäherung LEUPOLD, Eynar (2007): Textarbeit im Französischunterricht. Klett /Kallmeyer 2007. Seelze-Velber.
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Seminar/Übung: Kulturerbe Occitanie (frz. Kulturwissenschaft und Fachdidaktik) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kai Nonnenmacher, Benno Berschin
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, U5/02.18
ACHTUNG: Beginn erst am 30.04.2019!!
ab 30.4.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 1. April 2019 (10:00 Uhr) bis 30. April 2019 (23:59 Uhr) im FlexNow!
Modulzuordnung:
- Aufbaumodul Französischdidaktik (GY und RS; 5 ECTS)
oder
- LA / BA Aufbaumodul Kulturwissenschaft (Seminar, 6 ECTS)
Hinweis: Da wir von einer Teilnehmerzahl von maximal 15 Studierenden ausgehen, ist die Teilnahme an der Informationsveranstaltung zu Vorlesungsbeginn am 30. April, 18 Uhr, U5/01.22 verpflichtend. Jew. aktuelle Informationen vgl. https://www.uni-bamberg.de/romlit2/veranstaltungen/exkursionen/
- Inhalt:
- Das kulturwissenschaftlich und fachdidaktisch ausgerichtete Seminar/die Übung dient zur Vorbereitung der romanistischen Exkursion Kulturerbe Occitanie , die vom 8. bis 18. September 2019 durchgeführt wird. Die studentische Eigenbeteiligung wird planungsgemäß unter 380 liegen.
Ausgehend von der Städtepartnerschaft Bamberg-Rodez, die im Jahr 2020 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, werden wir uns der französischen Region Occitanie annähern, die aus deutscher Perspektive nicht im Fokus der medial verbreiteten Frankreich-Wahrnehmung steht. Vorgesehen sind neben dem Besuch von Rodez u.a. Aufenthalte in Le Puy-en-Velay, Albi, Toulouse, Carcassonne, Narbonne, Béziers,, Nîmes und Lyon.
Zum Zielraum: nach der Verwaltungsreform von 2016 schuf man aus der Fusion der Regionen Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées die neue Großregion Occitanie . Der ihr nach einem Referendum verliehene Kunstname geht auf die dort traditionell gesprochene romanische Sprache, das Okzitanische zurück, deren Bezeichnung sich wiederum aus der Bejahungspartikel òc ableitet (Dante: lingua d oc ).
Zum Ablauf: Die Etappen und Programmpunkte des zehntägigen Aufenthalts werden in der Veranstaltung durch die Teilnehmer vorbereitet: sprachlich, kulturgeschichtlich wie auch literarisch hat die Region mit ihrer Grenzlage zu Spanien und Andorra (und damit auch zum Katalanischen), mit ihrer Küstenlage und ihrer frühen Blüte als Teil des Römischen Reichs (als Provincia Narbonensis bzw. Gallia Ulterior) und als Kulturzentrum des Mittelalters (mit den Trobadors) zahlreichen Stoff für Romanistinnen und Romanisten vor Ort zu bieten. Weitere Themen sind etwa Städtepartnerschaft und Schüleraustausch, Naturlandschaften, literarische Zeugnisse, römische und mittelalterliche Kulturgeschichte, Kreuzzugsgeschichte und Pilgerwege, Gastronomie und Alltagskultur (z.B. Musik, Rugby), gegenwartsbezogene Themen wie Regionalismus, Infrastruktur, Tourismus oder Politik.
Zur vertiefenden Vorbereitung bieten darüber hinaus Prof. Haase und Prof. Radatz, die uns in der Exkursion begleiten werden, eine linguistische/sprachwissenschaftliche Veranstaltung an.
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Ü: Staatsexamensvorbereitung FD Rom. für Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch [Examenskolloquium] -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs richtet sich an Kandidaten für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
- Inhalt:
- Fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/) vorgeben und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés zu einer Staatsexamensthemenstellung.
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Vorlesung
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V: Einführung in die Didaktik (Basismodul Französisch/Italienisch/Spanisch) -
- Dozent/in:
- Benno Berschin
- Angaben:
- Vorlesung, 1 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 15:00 - 15:45, U5/00.24
Einzeltermin am 25.7.2019, 8:00 - 10:00, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die sprachübergreifende Vorlesung richtet sich an Studenten des Lehramts Französisch (an Gymnasien und Realschulen), Italienisch und Spanisch.
Modulzugehörigkeit:
Lehramt:
Basismodul Fachdidaktik (Frz. (GY und RS)/ Ital./ Span.) (hier 3 von 5 ECTS insgesamt, vgl. MHB SS 2018)
Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
- Inhalt:
- Die Vorlesung stellt grundlegenden Konzepte und Verfahren des Unterrichts der romanischen Schulfremdsprachen Französisch, Italienisch und Spanisch vor und bietet Raum für einen ersten Austausch, der einzelsprachenbezogen in den dazugehörigen Übungen vertieft wird.
Thematisiert werden pädagogische Begründungen, didaktische Inhalte und methodische Verfahren des Französisch-/Spanisch-/Italienischunterrichts. Dabei wird insbesondere auf die Anschlussfähigkeit zu den in Einführungsveranstaltungen gewonnenen Kenntnissen der Teilnehmer in Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaft einerseits und Erziehungswissenschaften andererseits geachtet.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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