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Modul MA BB/ SOZPÄD
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Kindheitsverläufe -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rita Braches-Chyrek, Julia Gottschalk
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MA EBWS HF SOZPÄD 2 - B (Sozialpädagogische Forschung); Basismodul: Sozialpädagogische Forschung; MA BB Lehrforschungsprojekt (Begleitseminar, Teil II)
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
- Inhalt:
- Kindheitsverläufe in der Nachkriegszeit waren geprägt von Armut, dem Aufwachsen in veränderten, äußerst belasteten Familien wie auch starken Zukunftsängsten. Ziel des Seminars ist es, Dynamiken von Kindheitsverläufen und Alltagspraxen (Hintergründe von Handlungen und Ereignissen) in den frühen Jahren nach dem Kriegsende in den Blick zu nehmen. Es gilt, erlebte Kindheitsgeschichte vor dem Hintergrund einer sich neukonstituierenden professionellen Sozialen Arbeit nach dem Zweiten Weltkrieg zu untersuchen. Neben theoretischen Inhalten ist auch ein Zugang zum Feld Bestandteil des Forschungsseminars.
- Empfohlene Literatur:
- Rosenthal, G. 1995: Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen, Frankfurt/M.
Hammerschmidt, P./Hans, A./Oechler, M./Uhlendorff, U. 2019: Sozialpädagogische Probleme in der Nachkriegszeit, Weinheim
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Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus: Akteure, Inhalte und (Gegen-)Strategien -
- Dozent/in:
- Andreas Kallert
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SOZPÄD 1-B (Sozialpädagogik in Gesellschaft); Vertiefungsmodul: Theorien in der Sozialpädagogik (Sozialpädagogik in Gesellschaft); MA BB Sozialpädagogik II (Sozialpädagogik in Gesellschaft)
- Termine:
- Einzeltermin am 24.5.2019, 14:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 25.5.2019, 10:00 - 18:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 12.7.2019, 14:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 13.7.2019, 10:00 - 18:00, MG2/00.10
Vorbesprechung: Montag, 29.4.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/00.10
- Inhalt:
- Weiterhin wird der Rechtspopulismus stark problematisiert: Auf der einen Seite erstarkt er und findet immer mehr Anhänger/-innen bei AfD, FPÖ, Neue Rechte, Rassemblement National, Lega Nord etc., übernimmt politische Mandate und gar Regierungen. Auf der anderen Seite steht er im Fokus vieler Diskussionen, die nach Mitteln zur Bekämpfung dieses sozial-exkludierenden Populismus suchen. Zunehmend findet die rassistische Hetze zudem ihre Entsprechung im teils auch terroristischen Rechtsradikalismus – Brandanschläge gegen die Unterkünfte von Geflüchteten oder Angriffe auf Politiker/-innen sind mittlerweile (wieder) Normalität.
Sozialarbeiter/-innen und Sozialpädagog/-innen kommen vielfach mit (potenziellen) Opfern sowie Täter/-innen rechtsmotivierter Gewalt und Diskriminierung in Berührung. Nicht zuletzt deshalb liegt es nahe, sich in der Sozialen Arbeit intensiv mit Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus auseinandersetzen. Hierfür braucht es (theoretische) Erklärungen, die den Staat und die gegenwärtige neoliberale Formation unsrer Gesellschaft in den Blick nehmen und zugleich die Zivilgesellschaft nicht vernachlässigen. Das aktuelle Erstarken der Rechten kann ohne ein Verständnis der zunehmenden Prekarisierung und sozialen Spaltung im „nationalen Wettbewerbsstaat“ (Hirsch) nicht adäquat erfasst werden. Im Blockseminar wollen wir die wesentlichen Akteure, Inhalte und (Gegen-)Strategien diskutieren und dabei den Bogen von AfD über die Neue Rechte hin zu Terrorgruppen wie den NSU oder der in Bamberg aktiven Weiße Wölfe Terrorcrew spannen.
- Empfohlene Literatur:
- Einführende Literatur:
- Kleffner, Heike 2015: Die Leerstelle in der Fachdiskussion füllen. Sozialarbeit und der NSU-Komplex. In: APuZ 40, 44-48.
- Kellershohn, Helmut/ Kastrup, Wolfgang (Hg.) 2016: Kulturkampf von rechts. AfD, Pegida und die Neue Rechte. Münster: Unrast.
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Widerständigkeit und Widerständige Bildung im Zusammenhang mit kritischer Ästhetik -
- Dozent/in:
- David Klanke
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SOZPÄD 2 - A (Soziale Dienste und Handlungsfelder); Basismodul: Soziale Dienste und Handlungsfelder; MA BB Sozialpädagogik II (Lebenslagen im Generationengefüge)
- Termine:
- Einzeltermin am 10.5.2019, 14:00 - 19:00, M3/00.16
Einzeltermin am 11.5.2019, 9:00 - 19:00, M3/01.16
Einzeltermin am 24.5.2019, 14:00 - 19:00, M3/01.16
Einzeltermin am 25.5.2019, 9:00 - 19:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Um eine Anmeldung für die Lehrveranstaltung per Mail (david.klanke@arcor.de) wird bis spätestens 5. Mai 2019 gebeten!
- Inhalt:
- Ich will damit [mit der Preisung der Armen] bewusst eine bestimmte
Arbeitsmoral herausfordern, die wir alle tief verinnerlicht haben wie etwas tief
Religiöses. Sie lässt sich auf den jüdisch-christlichen Glauben zurückführen, dass
Arbeit eine reinigende Kraft besitzt, dass alle, die sich nicht einer Arbeitsdisziplin
unterwerfen, niemals zu reifen, selbstbeherrschten Individuen werden. Diese
Vorstellung geht von einer chaotischen, undisziplinierten menschlichen Natur aus.
Nur die Arbeit könne uns erlösen. Das hat extrem negative Konsequenzen.
David Graeber, amerikanischer Soziologe in Der Freitag (27. Juni 2013)
Kritisieren bedeutet Abschaffen wollen! (2013) Radek Krolczyk, Galerist und Kunstkritiker
Im Zuge der Subjektivierung und Deinstitutionalisierung von Arbeit sind für die deutschen Arbeitnehmer neue auch unterbewusste Zwänge aufgetreten. Mehr Verantwortung und mehr Freiheiten wurden mit einer Entgrenzung von Arbeit und Leben erkauft. Trotz neu gewonnener Freiheit müssen die Arbeitnehmer ihre Kompetenz und Performance jederzeit abrufen können. Trotz Flexibilisierung der Arbeit besteht das Bedürfnis nach immerwährender Veränderung. Gleichzeitig sorgen Leistungsorientierung und Flexibilisierung oder auch globale Medialisierung zu einer Dynamik des Sozialen, die immer häufiger in Form psychischer Symptomatik oder sog. Burn-Outs endet. Die Lösung aus diesen Dilemmata kann eine kritische Pädagogik sein: Kritische Pädagogik als Ausdruck einer Bildungsform, die Widerständigkeit lehrt.
Die beiden Galeristen Eric Peters und Radek Krolczyk gründeten im Herbst 2012 die Galerie K'-Zentrum aktuelle Kunst . Diese Galerie versteht sich als ein Medium kritischer Kunstvermittlung. Sie versuchen sich an einer Form des ästhetischen Widerstands. Das Lehren dieses Widerstands wird in dieser Gesellschaft immer bedeutsamer, damit Erwachsene es lernen, das Soziale zu reflektieren. Gerade in der Sozialpädagogik geht es darum, einen aufgeklärten empanzipierten Klienten zu gewinnen. So muss auch der Sozialpädagoge selbst es lernen, seine Rolle in der Profession und das Soziale kritisch zu hinterfragen. Kritische Pädagogik kann in Form einer kritischen Kunstvermittlung Widerständigkeit lehren. Im ersten Abschnitt des Seminars werden der Begriff der widerständigen Bildung und seine Bedeutung für die Pädagogik gesucht. Es folgt eine Einführung in die kritische Ästhetik und die kritische Kunst. Danach wird diese Einführung verwendet, um Bezüge zur Pädagogik herzustellen. Wie wird kritische Kunst in der Pädagogik bisher angewandt? Bestimmte Kunst kann dazu dienen, wieder Widerstand zu vermitteln.
Radek Krolczyk wird zum Seminar eingeladen.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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