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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>
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Ü: Angewandte Statistik am PC, Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Michael Bergrab
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Donnerstag, 11. April 2019 bis Freitag, 26. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Di, 12:00 - 13:30, RZ/00.05
Beginn: 12.00 Uhr s.t. - 13.30 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung beginnt am Dienstag, 30. April 2019.
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Ü: Angewandte Statistik am PC, Gruppe 3 -
- Dozent/in:
- Michael Bergrab
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Donnerstag, 11. April 2019 bis Freitag, 26. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, RZ/01.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung beginnt am Freitag, 3. Mai 2019.
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Ü: Methoden der Statistik I, Gruppe 1 -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Mayer, Silvia Förtsch
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, FG1/00.08
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Ü: Methoden der Statistik I, Gruppe 2 -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Stemke, Silvia Förtsch
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.10
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Ü: Methoden der Statistik I, Gruppe 3 -
- Dozent/in:
- Silvia Förtsch
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.10
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Ü: Methoden der Statistik I, Gruppe 4 -
- Dozent/in:
- Silvia Förtsch
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, F21/03.83
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Ü: Methoden der Statistik I, Gruppe 5 -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Mayer, Silvia Förtsch
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, F21/03.84
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Ü: Methoden der Statistik I, Gruppe 6 -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Stemke, Silvia Förtsch
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 24.6.2019, 16:00 - 18:00, FG1/00.08
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Ü: Methoden der Statistik II, Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Katharina Stark
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, F21/01.37
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Ü: Methoden der Statistik II, Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Silvia Förtsch
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, F21/02.31
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Ü: Methoden der Statistik II, Gruppe 3 -
- Dozent/in:
- Angelina Hammon
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, FG1/00.08
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Ü: Methoden der Statistik II, Gruppe 4 -
- Dozent/in:
- Jonas Reißmann
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.10
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Ü: Methoden der Statistik II, Gruppe 5 -
- Dozent/in:
- Jennifer Amthor
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, F21/01.35
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Ü: Methoden der Statistik II, Gruppe 6 -
- Dozent/in:
- Philipp Zhang
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übungsgruppe ist im Zeitraum von Montag, 25. März 2019 bis Montag, 29. April 2019 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.06
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V: Methoden der Statistik I -
- Dozent/in:
- Florian Meinfelder
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Beginn: 25. April 2019
- Termine:
- Do, 10:00 - 14:00, F21/01.57
- Inhalt:
- Methoden der Statistik I
Die Vorlesung „Methoden der Statistik I“ gibt eine Einführung in die Grundprinzipien und Methoden der deskriptiven Statistik, deren Anwendbarkeit und sinnvolle Interpretation der Ergebnisse in der begleitenden Übung thematisiert wird. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Vermittlung von Daten-Visualisierungs- und Aufbereitungstechniken, Maßzahlen zur Charakterisierung von Daten sowie des Verfahrens der linearen Regression.
Inhaltsübersicht
1. Grundbegriffe der deskriptiven Statistik
2. Häufigkeitsverteilungen und grafische Darstellung qualitativer Merkmale
3. Häufigkeitsverteilungen und grafische Darstellung komparativer Merkmale
4. Häufigkeitsverteilungen und grafische Darstellung quantitativer Merkmale
5. Lagemaße
6. Streuungsmaße
7. Zweidimensionale Häufigkeitsverteilung
8. Zusammenhangsmaße
9. Lineare Regression
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V: Methoden der Statistik II -
- Dozent/in:
- Thorsten Schnapp
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Beginn: 23. April 2019
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, F21/01.57
- Inhalt:
- Aufbauend auf den Basiskenntnissen der deskriptiven Statistik erfolgt die Vermittlung eines Grundverständnisses von Regeln und Gesetzmäßigkeiten der Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie von Methoden der induktiven Statistik. Während der Schwerpunkt der Vorlesung auf der theoretischen Herleitung liegt, steht die selbstständige Durchführung, Diskussion der Anwendbarkeit der Methoden und sinnvolle Interpretation der Ergebnisse im Mittelpunkt der begleitenden Übung.
Inhaltsübersicht
1. Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung
2. Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
3. Diskrete Zufallsvariablen und ihre Verteilungen
4. Parametrische Verteilungsfamilien für diskrete Zufallsvariablen
5. Stetige Zufallsvariablen und ihre Verteilungen
6. Parametrische Verteilungsfamilien für stetige Zufallsvariablen
7. Zweidimensionale Zufallsvariablen und ihre Verteilungen
8. Induktive Statistik
9. Stichproben und Stichprobenfunktionen
10. Parameterschätzung
11. Konfidenzintervalle
12. Hypothesentests
13. Nichtparametrische Tests
14. Lineares Regressionsmodell
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Master
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Blockseminar Survey Methodik -
- Dozent/in:
- Sara Bleninger
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 28.6.2019, 12:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 29.6.2019, 9:00 - 15:00, F21/03.83
Blockseminar
Vorbesprechung: Freitag, 3.5.2019, 10:00 - 12:00 Uhr, RZ/02.09
- Inhalt:
- Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die theoretische Vorstellung und praktische Erprobung am PC von Survey-Methoden, wie Analyse unvollständiger Daten, Mehrebenenmodelle, kontrafaktuelle Designs u.ä.., wobei insbesondere ein Einblick in die Analyse empirischer Daten, unter Berücksichtigung von Item Nonrepsonse, gewährt wird.
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S: Advanced Data Analysis With R -
- Dozent/in:
- Thorsten Schnapp
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Modulstudium
- Termine:
- Fr, 14:00 - 16:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 24.5.2019, Einzeltermin am 14.6.2019, 12:00 - 14:00, WE5/01.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zu Beginn des Seminares wird festgelegt, in welcher Sprache Deutsch oder Englisch unterrichtet wird.
- Inhalt:
- Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Vermittlung und Anwendung fortgeschrittener Methoden der Datenanalyse mit der Statistiksoftware R. Basierend auf der theoretischen Explikation grundlegender Techniken stehen die Visualisierung von (hochdimensionalen) Daten, linearen Regressionstrukturen und ihre Verallgemeinerung sowie weitere Data-Mining-Methoden im Zentrum.
Mit diesem Fokus sind daher bereits vorhandene grundlegende Statistik- sowie R-Kenntnisse wünschenswert.
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S: Statistisch-Ökonometrisches Hauptseminar -
- Dozent/in:
- Florian Meinfelder
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, FMA/00.08
- Inhalt:
- Das Statistisch-Ökonometrische Hauptseminar richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeiter, die in aktuelle Forschungsthemen involviert sind, sowie an Studierende, die sich in der Endphase Ihres Studiums befinden und an ihrer Thesis arbeiten.
In der Veranstaltung werden neben studentischen Forschungsprojekten, Praktika und Abschlussarbeiten ebenso größere Forschungsvorhaben und Projekte mit Kooperationspartnern präsentiert. Darüber hinaus bietet das Modul Gelegenheit, Ideen zu entwickeln, Konzepte und Befunde kritisch zu hinterfragen, sowie Forschungsergebnisse vorzustellen und zu diskutieren.
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S: Vertiefende Themen der Amtliche Statistik -
- Dozent/in:
- Michael Fürnrohr
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Termine: 25.04., 02.05., 09.05., 16.05., 23.05., 06.06., 11.07.
- Termine:
- Do, 10:00 - 14:00, FMA/01.19
14-tägig
- Inhalt:
- Basis dieser Veranstaltung bildet die Einführung in die Grundlagen der amtlichen Statistik. Neben der Diskussion der institutionellen und rechtlichen Rahmenbedingungen der amtlichen Statistik in Deutschland soll ein Überblick über die wichtigsten Wirtschaftsstatistiken und amtlichen Bevölkerungsstatistiken geliefert werden.
Schwerpunktthemen:
• Rechtsgrundlagen der amtlichen Statistik
• Institutionen der amtlichen Statistik; Definitionen und Klassifikationen
• Überblick über die Wirtschaftsstatistiken
• Methoden der amtlichen Bevölkerungsstatistiken (Zensus, lfd. Bevölkerungsstatistik, Mikrozensus)
• Bevölkerungsvorausberechnungen
• Datenzugang
• Forschungsdatenzentrum
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V/Ue: Advanced Survey Statistics: Disclosure Control -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Universität Berlin, Matthias Templ, Isabelle Gunselmann
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 6
- Termine:
- Blockveranstaltung 9.5.2019-10.5.2019 Do, Fr, 10:00 - 17:30, RZ/02.09
Blockveranstaltung 1.7.2019-2.7.2019 Mo, Di, 8:00 - 18:00, RZ/02.09
Blockveranstaltung 3.7.2019-3.7.2019 Mi, 12:00 - 18:00, RZ/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Lehrveranstaltung: Donnerstag, den 9.5.2019, während der Lehrveranstaltung.
Anmeldung zur Prüfung: Freitag, den 10.05.2019, während der Lehrveranstaltung.
Prüfungstermin: Mittwoch, den 3.7.2019, von 12:00 - 18:00 Uhr.
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Die Nachfrage nach detaillierten Einzeldaten für Forscher, Institutionen und der Öffentlichkeit steigt, auch weil ökonomische oder empirische Analysen und Aussagen über das Gesundheitssystem, der Wirtschaft und der Gesellschaft auf empirischer Basis oft nur mit der Verfügbarkeit detaillierter statistischer Information möglich sind. Vor allem die Offizielle (Amtliche) Statistik nimmt den Datenschutz schon seit Jahrzehnten sehr ernst. Durch weitere Gesetzesanpassungen (Datenschutzverordung der EU) rückt die Vertraulichkeit von Daten nun auch vermehrt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, der Datenschutzbeauftragten und der Unternehmen/Datenhalter außerhalb der Offiziellen Statistik.
Um dem Datenschutz gerecht zu werden muss das Risiko einer Identifikation einer (natürlichen) Person sehr gering sein. Der Aufwand eine Person zu identifizieren muss grösser als der Nutzen sein. Um dies zu erreichen werden unterschiedliche technische Massnahmen getroffen aber auch Eingriffe in Daten durchgeführt. Ziel dabei ist, die Datenqualität so hoch wie möglich zu (er)halten und das Risiko zu minimieren. Neben einigen rechtlichen Aspekten werden in dieser Veranstaltung unter Anderem folgende Methoden der Statistischen Geheimhaltung behandelt: Messung des Risikos mit k-Anonymität, l-Diversität, suda, log-linearen Modellen, Anonymisierung mittels recoding, lokalem Unterdrücken, randomisieren, Messung der Datenqualität nach Anonymisierung. Grundlage ist das Buch Statistical Disclosure Control for Microdata (https://www.springer.com/de/book/9783319502700).
Nach einer theoretischen Einführung werden die Methoden praktisch auf größere Datensätze in Case Studies angewandt.
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V: Multivariate Verfahren -
- Dozent/in:
- Martin Messingschlager
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/00.022
- Inhalt:
- Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf der Vorstellung unterschiedlicher multivariater Verfahren, wie Varianzanalyse, Distanzmaße, Hauptkomponentenanalyse, Faktorenanalyse und Clusteranalyse oder latente Klassenanalyse, welche zur Analyse von komplexen Datensätzen notwendig sind. Durch die Diskussion verschiedener Fragestellungen und Anwendungsfälle, die anhand einfacher Beispiele dargestellt werden, erfolgt eine schrittweise Verdeutlichung der Theorie.
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V: Small Area Schätzverfahren -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Universität Trier, Julia Cielebak
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, RZ/02.09
- Inhalt:
- In der Veranstaltung erfolgt die Vermittlung von statistischen Verfahren für die Modellierung kleinräumiger Auswertungen, für die die gegebenen Informationen einer vorliegenden Stichprobe, sog. Subpopulation oder Small Area, ungenügend sind. Dabei werden beispielsweise Bayesianische Verfahren diskutiert, die vorhandene Informationen (Erfahrungswerte, Werte aus benachbarten Regionen oder aus Registern) über einen bestimmten Sachverhalt zur Konstruktion von Schätzern nutzt, bevor überhaupt die Datenerhebung erfolgt ist.
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Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften
Bachelor
Arbeitswissenschaft (für Lehramt)
Didaktik der Sozialkunde
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Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum (BA BB Theorie-/Praxismodul, LA GY, LA MS/HS) -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, FMA/00.08
Einzeltermin am 23.5.2019, Einzeltermin am 27.5.2019, 16:00 - 20:00, FMA/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erwerb von 5 ECTS im Zusammenhang mit den anderen Teilen des Theorie-Praxis-Moduls, näheres in der Veranstaltung
Besuch erfolgt parallel zum Praktikum oder als Vorbereitung
- Inhalt:
- Bildungsaufgaben öffentlicher Schulen, insbesondere im Bereich politische Bildung; Ziele, Aufbau und Inhalte der Lehrpläne; Grundsätzliches zur Unterrichtsvorbereitung; Vorbereitung von Unterrichtsstunden; Vorbereitung des Praktikumsberichtes.
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Einführung: Grundlagen der Politischen Bildung: Politische Bildung in hybriden Gesellschaften. Eine problemorientierte Einführung -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, F21/02.55
Einzeltermin am 24.7.2019, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Alle Lehrämter Anfänger und Examenskandidaten.
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises durch Abschlussklausur in der letzten Vorlesungswoche Termin: 24.07.2019 08:00 Uhr.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:
Anmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung in FlexNow ab 08.04.19 - 10:00 Uhr; Ende 10.05.19 23:30 Uhr.
Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung in FlexNow ab 08.04.19 - 10:00 Uhr; Ende 10.07.19 23:30 Uhr.
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt in das Konzept politischer Bildung ein und konzentriert sich dabei vor allem auf die grundlegenden Annahmen. Es werden philosophische, bildungspolitische und allgemeindidaktische Voraussetzungen der politischen Bildung thematisiert. Dabei wird insbesondere von einem bildungstheoretischen Zugang ausgegangen, d.h. die Frage aufgeworfen, was genau unter einer politischen Bildung zu verstehen ist (im Unterschied etwa zum politischen Lernen). Im weiteren Verlauf geht es um theoretische Voraussetzungen (z. B. Subjektivität), Bedingungen, Ziele und fachdidaktische Prinzipien des Politikunterrichts sowie um Methoden und Verfahren, die ihnen zugeordnet werden können.
Parallel zur Vorlesung ist ein VHB-Kurs zu belegen. Zu dem VHB-Kurs finden Tutorien statt, für die regelmäßig Texte gelesen werden müssen. Berücksichtigen Sie den zusätzlichen Umfang unbedingt bei Ihrer Stundenplanung Details werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
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Kolloquium: Forschungsperspektiven in der politischen Bildung -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Kolloquium, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 18:15 - 20:00, LU19/00.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Lehrämter, der Politikwissenscahft und der Pädagogik
Leistungsnachweise könnenn nicht erworben werden
- Inhalt:
- Der Versuch, ein zeitgemäßes Konzept für Bildung zu erarbeiten, führt immer häufiger auf die Frage nach dem Zusammenhang von Politik, Ästhetik und Bildung. Visualisierung, Ästhetisierung, Medialisierung und weitere Veränderungen führen zu einer erheblichen Aufwertung der Bildlichkeit und des Sichtbaren.
Genau an dieser Stelle hat sich die Diskussion in den letzten Jahren verschoben. Das Mischungsfeld von Politik-Ästhetik-Kunst wird auch als Übergangsfeld wahrgenommen, dass Potentiale für Bildungsprozesse betrachtet. In diesem Sinne sollen im Sommersemester Elemente künstlerischen Forschens nach Potentialen für die Politische Bildung durchsucht werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die an Fragen zum genannten Themenfeld Politik-Ästhetik interessiert sind; die Textgrundlage wird gemeinsam im Kolloquium abgestimmt. Im Sommersemester geht es insbesondere um die Vorbereitung eines Praxisprojekts im Juli (NoRoomPolitics).
Um eine persönliche Anmeldung per E-Mail wird gebeten: mailto:werner.friedrichs@uni-bamberg.de
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S: Die Bilder in meinem Kopf – (Sprach-)Bilder in der politischen Bildung -
- Dozent/in:
- Verena Männer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, F21/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe:
Alle Lehrämter – Voraussetzung: bestandenes Basismodul; geeignet für Studienanfänger und Fortgeschrittene.
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) je nach Modul und zu erreichenden LPs.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen.
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung in FlexNow ab 08.04.19 - 10:00 Uhr; Ende 05.05.19 – 23:30 Uhr
- Inhalt:
- Beeinflusst das (Sprach-)Bild von Europa als „Festung“ unsere eigene Vorstellung von Europa? Welche Implikationen zieht die Metapher „Steuerlast“ im Gegensatz zu der von „Steuern als Investition in unsere Zukunft“ nach sich? Wirken sich Metaphern wie „Asyltourismus“ oder „Flüchtlingswelle“ sogar auf unsere Haltung gegenüber Geflüchteten aus? Oder anders gefragt: wie gegenwärtig und einflussreich sind all diese Bilder in unseren Köpfen?
Nicht selten hinterlassen jene gezeichneten Bilder, die in Anspruch genommen werden, um über politische Sachverhalte zu sprechen, einen stärkeren Eindruck als die politischen Zusammenhänge. Dem ersten Anschein nach dienen Metaphern lediglich als rhetorisches Stilmittel – was im seriös geführten Diskurs zählt, so die althergebrachte Auffassung, sind rationale Argumente und Fakten.
Insbesondere in der kognitiven Metapherntheorie wurde jedoch herausgestellt, dass sich Denkstrukturen maßgeblich im alltäglichen metaphorischen Sprachgebrauch entwickeln. Im Seminar wird hierbei im Speziellen die Frage untersucht, inwieweit (Sprach-)Bilder politische Vorstellungen u.a. zu Steuern, Demokratie, Europa oder Zuwanderung widerspiegeln, beeinflussen und formieren.
- Empfohlene Literatur:
- Lakoff und Johnson (2018). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern.
Lakoff und Wehling (2016). Auf leisen Sohlen ins Gehirn: politische Sprache und ihre heimliche Macht.
Wehling (2016). Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht. (als E-Book im Bamberger Katalog verfügbar)
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Seminar zur Politischen Bildung: Dorfgründung als Experiment - politische Bildungsprozesse in Simulationen -
- Dozent/in:
- Werner Friedrichs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
- Termine:
- Einzeltermin am 24.5.2019, 12:00 - 20:00, F21/03.48, F21/03.50
Einzeltermin am 25.5.2019, 9:00 - 18:00, F21/03.48, F21/03.50
Einzeltermin am 14.6.2019, 12:00 - 20:00, F21/03.48, F21/03.50
Einzeltermin am 15.6.2019, 9:00 - 18:00, F21/03.48, F21/03.50
Blockseminar (Seminarzeiten werden noch genau definiert, aktuell nur für Raumbuchung
Vorbesprechung: Mittwoch, 8.5.2019, 16:00 - 18:00 Uhr, F21/03.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Alle Lehrämter – Voraussetzung: bestandenes Basismodul; geeignet für Studienanfänger und Fortgeschrittene.
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung in FlexNow ab 08.04.19 - 10:00 Uhr; Ende 05.05.19 – 23:30 Uhr.
- Inhalt:
- Die Methode der Dorfgründung ist ein methodisches Kernstück genetischer Politikdidaktik. Im Blockseminar soll diese Methode in Varianten erprobt werden. Insbesondere sollen nichthumane Gegenstände mit in die Szenarien einbezogen werden.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft an praktischen Dorfgründungsexperimenten aktiv teilzunehmen. Das Seminar ist Bestandteil eines Forschungsprojektes.
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Seminar zur Politischen Bildung: Spielen, Debattieren, Zukunft gestalten -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Peter Zorn, Markus Dormann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 5.7.2019, 9:00 - 18:00, KÄ7/01.09
Einzeltermin am 6.7.2019, 9:00 - 18:00, FMA/01.20, FMA/01.19
Einzeltermin am 7.7.2019, 10:00 - 15:00, FMA/01.20, FMA/01.19
Vorbesprechung erfolgt virtuell, Infos folgen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung und Erwerb eines Leistungsnachweises:
Teilnahme an der Auftakt- und an der Blockveranstaltung (Workshop)
Mitarbeit in einer Kleingruppe, die den Test eines Verfahrens im Workshop organisiert und/oder (je nach Gruppengröße) ein Referat über die Theorie des jeweiligen Verfahrens vorbereitet und präsentiert
Aktive Mitarbeit bei Diskussionen, in Reflexionsphasen und bei der Realisierung der Verfahren
Verwendung des Leistungsnachweises
1. LPO: als Zulassungsvoraussetzung gemäß § 36 (DidFachGS), § 38 (DidFachHS), § 56 (UntFachGS-HS-BS) und § 81 (UntFachGY)
2. BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik und Wirtschaftspädagogik
3. LA GY und BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik: für den Wahlpflichtbereich
Wertigkeit
3 ECTS (bei Beginn des Studiums vor dem SoSe 2014)
5 ETCS (bei Beginn des Studium ab SoSe 2014)
An-/ Abmeldung über FlexNow
ab Montag, 08.04.2018, 10:00 Uhr bis Sonntag, 05.05.2019, 23:30 Uhr (Anmeldung nur für Prüfung möglich und notwendig, KEINE Anmeldung zur LV!)
Bitte überlegen Sie sich noch vor der Auftaktveranstaltung, in welcher Kleingruppe sie gerne mitarbeiten würden und suchen Sie sich gleich eine alternative Gruppe aus, für den Fall, dass Sie mit ihrer ersten Priorität nicht zum Zuge kommen. Danke!
- Inhalt:
- Obwohl das Spielen ein menschliches Grundbedürfnis ist, gehört es zu unserem Selbstverständnis von Erwachsen-Sein und Erwachsen-Werden, das Spielen aufzugeben, weil es angeblich nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Wir verkennen damit aber den Charakter des Spielens. Spiele ermöglichen die Auseinandersetzung mit unseren Erfahrungen in der Lebenswirklichkeit. Sie bieten geschützte Räume zur Erprobung von Rollen, Prozessen, Interaktionen oder Entscheidungen. Das Spiel ist ein Teil unserer Lebenswirklichkeit, ein Raum des Lernens und der Kreativität. In unserem Workshop wollen wir eine Auswahl didaktischer Verfahren erproben, die eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit unserer politischen Umwelt anstreben. Im Zentrum stehen: Rollenspiele, ein Planspiel, Formen der Gruppendiskussion und die Zukunftswerkstatt.
Arbeitsweise:
Praktische Vorbereitung und Durchführung der didaktischen Verfahren durch die Teilnehmenden des Workshops, Einführung durch Impulsreferate, Reflexion und Erfahrungsaustausch.
- Empfohlene Literatur:
- Themen für Kleingruppen:
Das Spiel. Eine Begriffsklärung (Referat) Didaktisches Lernspiel. Realisierung eines Beispiels
Rollenspiel. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat) Rollenspiel. Realisierung von Beispielen Planspiele. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat) Planspiel. Realisierung eines Strategie-oder Planspiels
Zukunftswerkstatt. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat) Zukunftswerkstatt. Realisierung
Talkshow Streitgespräch Debatte. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung (Referat)
Talkshow Streitgespräch Debatte. Realisierung
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