UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik: „Digitalisierung in der Frühkindlichen Bildung“ (Digitalisierung (MA))

Dozent/in
Sebastian Then, M.A.

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Unterrichtssprache Deutsch, MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: Theoretische Grundlagen der Elemenatar- und Familienpädagogik Lernumwelten: Vertiefungsmodul
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, MG1/01.04; Bemerkung zu Zeit und Ort: jeden Dienstag 14-16 Uhr in Präsenz

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2023 bis 30.11.2023

MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik

MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul

Inhalt
Digitalisierung und damit einhergehende gesellschaftliche Veränderungen machen auch vor der Frühkindlichen Bildung nicht halt. Im Rahmen dieses Seminars wollen wir einen Blick auf die Veränderungen, Chancen und Risiken werfen, die sich für das Feld der Frühkindlichen Bildung ergeben. Im Verlauf des Seminares beginnen wir mit den Begriffen Medienkompetenz, Medienbildung und Medienerziehung und deren Differenzierung. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Methoden der Medienforschung bis hin zum Einsatz digitaler Medien mit den Kindern (beispielsweise mit Apps oder digitalen Bilderbücher) oder in der Zusammenarbeit mit der Familie.
Eine aktive Mitarbeit und die Auseinandersetzung mit relevanter Literatur wird erwartet. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Referat mit Hausarbeit.

Empfohlene Literatur
  • Brandt, J. G., Hoffmann, C., Kaulbach, M., & Schmidt, T. (Eds.). (2018). Frühe Kindheit und Medien: Aspekte der Medienkompetenzförderung in der Kita. Verlag Barbara Budrich.

  • Scheiter, K. (2021). Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Eine Standortbestimmung [Technology-enhanced learning and teaching: an overview]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 22. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01047-y

Englischsprachige Informationen:
Title:
Theoretical Foundations of Early Childhood Education: „Digitalization in early childhood education“

Prerequisites
MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: Basismodul: Forschung und Rahmenbedingungen der Elementar- und Familienpädagogik
MHB MA Bebi ab WiSe 22/23 (120 ECTS): Basismodul: Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik
MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 24

Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof