|
HS - Offene Lernarrangements im Sachunterricht I [Import]
- Dozent/in
- Dr. Nicola Groh
- Angaben
- Hauptseminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS
Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Unterrichtssprache Deutsch Lehrveranstaltung mit asynchronen Anteilen
Zeit und Ort: Einzeltermin am 30.3.2023 16:00 - 20:00, Online-Webinar; Blockveranstaltung 15.4.2023-16.4.2023 Sa, So 8:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: 20.3.2023, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
Aufbaumodul alt LAMOD-13-03-003a
Aufbaumodul neu (2020) LAMOD-13-03-003b
Aufbaumodul neu (2021) LAMOD-13-03-003c
ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Sachunterricht
FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .
Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 26.06.-10.07.2023
Achtung!
Für diese Lehrveranstaltung wird es aufgrund des Beginns vor Semesterstart bald Informationen über den VC-Kurs "Informationen zum Grundschullehramtsstudium" sowie Hinweise für eine Anmeldung zur Teilnahmen geben!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Prüfungsleistung bzw. Abgabetermin: Portfolio; Abgabetermin wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Weitere Anforderungen: Aktive Mitarbeit
- Inhalt
- Seit Beginn der 1970er Jahre findet offener Unterricht in Theorie und Praxis wachsende Beachtung. Die Diskussion ist geprägt von Begriffen wie beispielsweise Selbstständigkeit, Handlungsorientierung, Lebensbedeutsamkeit und Individualisierung (Peschel, 2003). Zudem gilt es die Forderung nach kompetenzorientiertem Lernen (LehrplanPLUS, 2014) zu berücksichtigen. Insbesondere der offene Unterricht bietet ein großes Potenzial, Sachunterricht adäquat zu gestalten. Im Seminar geht es daher um die theoretische Diskussion und praktische Umsetzung sachunterrichtlicher Themen in Formen des offenen Unterrichts unter Bezugnahme auf fachgemäße Arbeitsweisen.
- Empfohlene Literatur
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Open learning arrangements in general studies I
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|