|
Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz (EWS)
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Barbara Drechsel, Daniela Hofmann
- Angaben
- [s]
2 SWS
Zeit und Ort: Di 8:00 - 10:00, M3/00/16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Studierende, die direkt nach dem Sommersemester 2012 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) (alte und neue LPO) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular (alte LPO), das am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I ausliegt.
- Inhalt
- In einer Kultur, die den größten Teil ihres Wissens in Texte fasst, gewinnt das Lesen in der Schule wie in allen weiteren Lebensphasen hohe Bedeutung. Lesen ist die zentrale Voraussetzung für schulische und berufliche Erfolge und ein wichtiger Weg, um in unsere Kultur hineinzuwachsen. Spätestens seit PISA soll die Förderung der Lesekompetenz Anliegen aller Schularten und Schulfächer sein. Das Seminar bearbeitet ausgewählte Ansätze zum Textverstehen und weitere Determinanten der Lesekompetenz, entwicklungspsychologische und diagnostische Aspekte des Lesens und reflektiert vor diesem Hintergrund Fördermöglichkeiten.
Curricularbereiche:
(a) „Psychologie des Lernens und Lehrens“, (b) „Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
der Schule“, sowie (e) „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation“
- Institution: Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|