|
Theorien und Methodologien komparativer Musikpädagogik
- Dozent/in
- Prof. Dr. Bernd Clausen
- Angaben
- Blockseminar
Rein Online 1 SWS
Zeit: Einzeltermin am 28.1.2022 16:30 - 18:00, 15:00 - 16:30; Einzeltermin am 29.1.2022 9:30 - 17:15; Einzeltermin am 30.1.2022 9:30 - 12:00
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
- Inhalt
- Die komparative oder - so wurde sie früher genannt - vergleichende Musikpädagogik wird im Vielklang musikpädagogischer Forschung oftmals als ein Stiefkind behandelt. Dabei sind seine Forschungstraditionen und seine Anliegen gerade in einer globalen und glokalen Welt, in der sich auch die Perspektiven auf musikunterrichtliche Praxen vervielfältigen, eine wichtige Forschungshaltung. Denn sie verfolgt nicht nur ein spezifisches Erkenntnisinteresse, sondern verändert auch die eigenen Blickwinkel des eigenen musikpädagogischen Handelns. In diesem Blockseminar werden sowohl die Grundlagen und theoretischen Hintergründe gemeinsam erarbeitet als auch anhand von Videobeispielen der komparative Blick geübt.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Theories and Methodologies of Comparative Research in Music Education
- Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|