UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Wissenschaftskommunikation mit Künstlicher Intelligenz im Bereich Diagnostik (Gauglitz)

Dozent/in
Dr. Iris Katharina Gauglitz

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, WE5/01.067

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird angeboten für Studierende der Studiengänge „B.Sc. Psychologie“ und „Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt“ im Pflichtmodul „Psychologische Diagnostik: Grundlagen“. Es richtet sich an Studierende, die sich für die Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte aus dem Bereich der Diagnostik interessieren und insbesondere die Nutzung der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Wissenschaftskommunikation erkunden möchten. Als Seminarleistung erstellen die Studierenden eigene Beiträge zur Wissenschaftskommunikation, die mithilfe von KI-Tools vorbereitet werden. Die Studierenden präsentieren ihre Projekte anschließend im Plenum und diskutieren diese, um Feedback zu erhalten und die Fähigkeiten in der Wissenschaftskommunikation weiter zu verfeinern. Zudem wird der Einsatz von KI in der Wissenschaftskommunikation reflektiert und kritisch aufgearbeitet.

Im Seminar besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt
In diesem innovativen und praxisorientierten Seminar verbinden wir die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation mit Technologien der Künstlichen Intelligenz. Zunächst werden die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation vermittelt und die zentralen Dimensionen dieser betrachtet. Weiter wollen wir uns dann unterschiedliche Medien (z.B. Podcasts, Blogs, Videos, oder soziale Medien) als Instrumente der Wissenschaftskommunikation genauer ansehen. Welche Faktoren muss man berücksichtigen, wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse in unterschiedlichen Medien vermitteln möchte? Welche Formate haben welche Vor- und Nachteile? Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die praktische Anwendung der erlernten Konzepte mithilfe von KI-Tools. Die Studierenden erhalten die Gelegenheit, eigene Projekte der Wissenschaftskommunikation zu entwickeln und für ein breites Publikum aufzubereiten. Die Verwendung von KI-Tools zur Unterstützung der Inhaltserstellung wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Inhaltlich befassen sich die Beiträge mit Grundlagenwissen aus dem Bereich der Diagnostik.
Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gern an die Dozentin Dr. Iris Gauglitz (iris.gauglitz@uni-bamberg.de), wenn Sie Bedarfe im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Science Communication with Artificial Intelligence in the Field of Diagnostics (Gauglitz)

Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof