Lehrveranstaltungsplan
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
08:00 |
Fachdidaktik Russisch | (Steinbach) | U11/00.25 |
| |
Religionsunterricht in der Schule | (Lorenzen) | MG1/02.05 |
| Religionsunterricht in der Schule | (Lorenzen) | MG1/02.05 |
| Albanien | (nur 28.5.) | (Bäuerlein) | KR12/00.05 |
| V/Ü: Siglo de Oro: Prosa | (Rodrigues-Moura) | U2/02.27 |
| |
| B6b Regionale Geographie: Europa, Außereuropa und Großräume der Erde: Slowakei | (Dix) | KR12/02.18 |
| Heterogenitätssensibles Classroom-Management | (Mach-Würth) | LU19/00.09 |
| Forschungsseminar Lehrerinnen - und Lehrerbildungsforschung (BaGraTEd) | (bis 10.7., 14tg.) | (Drechsel) |
| HS British Youth Cultures | (Fischer) | OK8/02.04 |
| M5 Soziale Innovation, Sozialunternehmertum und nachhaltige Stadt-/Regionalentwicklung | (Scholl) | LU19/00.08 |
| Seminar/Hauptseminar: Nature Writing in der Gegenwart – mit Daniela Danz | (Marx) | U2/00.26 |
| Seminar/Proseminar: Nature Writing in der Gegenwart – mit Daniela Danz | (Marx) | U2/00.26 |
| Liebe, Gewalt, Krieg und Frieden in der Bibel | (Janneck) | U2/01.30 |
| Kulturelle Politik und Medien in Italien | (Biasiolo) | U5/01.18 |
| Einführung in die Slavische Kunst- und Kulturwissenschaft | (Fabian) | OK8/01.03 |
| Liebe, Gewalt, Krieg und Frieden in der Bibel: Biblische Texte als Maßstab gesellschaftlichen Zusammenlebens? | (Krahn) | U2/01.30 |
| Liebe, Gewalt, Krieg und Frieden in der Bibel | (Janneck) | U2/01.30 |
| Aristoteles - Sophistische Widerlegungen | (Schäfer) | U2/01.36 |
| V: Das Werk Robert Schindels im Kontext der österreichischen Gegenwartsliteratur | (Hermann) | U5/00.24 |
| |
| Lebenslauf und soziale Ungleichheit: Ungleichheiten über den Lebenslauf | (Weiland) | FMA/00.08 |
| B8e Fachmethodik II: Historische Geographie: Altkarten und Bilder | (Dix) | KR12/02.18 |
| M2 Historische Geographie: Quellen und Methoden: Altkarten und Bilder | (Dix) | KR12/02.18 |
| | Die Macht Göttlicher Milch (NT-VL II) | (Kügler) | U2/01.33 |
| Auf der Suche nach einem Schatz - Exkursion ins jüdische Erfurt | (nur 13.6.) | (Gies) | FL2/01.01 |
| Auf der Suche nach einem Schatz - Exkursion ins jüdische Erfurt | (nur 13.6.) | (Gies) | FL2/01.01 |
| HS The USA and Israel: A Special Relationship in Historical Perspective | (Fischer) | OK8/02.04 |
| Übung/Einführung II: Expressionismus - weiblich | (Meurer) | MG1/02.06 |
| S/HS: Religiöse Diversität in der Literatur | (Hermann) | U2/02.04 |
| Seminar/Hauptseminar: Romantik | (Bartl) | U5/02.17 |
| Seminar/Proseminar: Romantik | (Bartl) | U5/02.17 |
| Zwischen den Welten. Plurale Moderne in der ukrainischen Kunst und Kultur der 1910er bis 1930er Jahre | (Fabian) | OK8/01.03 |
| Rabbinisches Judentum | (Talabardon) | U2/01.33 |
| S: Lebenslauf und soziale Ungleichheit: Einführung in die Bildungssoziologie (Gruppe 1) | (Hoffmann) | F21/03.48 |
| Spielen | (Alzheimer) | KR12/02.05 |
| Kontroversen zur deutschen Zeitgeschichte (Schwerpunkt Nationalsozialismus) | (Freyberger) | KR12/00.05 |
| Spielen | (Alzheimer) | KR12/02.05 |
| Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Beratung in Schule und Unterricht: Handlungsfelder & Herausforderungen | (Beer) | LU19/00.09 |
| S/HS: Kleist | (Hermann) | U2/00.25 |
| Kirchen, Religionen und Demokratie – Spaltungspotenziale oder gesellschaftlicher Zusammenhalt? (SDG 8/16) | (Potschka) | U2/02.04 |
| Vorlesung: Die Geschichte der deutschsprachigen Literatur III: 1871-1933 | (Jürgensen) | Online-Meeting |
| Der gute Mensch auf Erden | (Wimmers) | OK8/01.03 |
| PS Theodosian Dynastie | (Kreutzer) | KR12/00.05 |
| Agro-Food-Studies | (Wittmann) | U5/02.17 |
| Agro-Food-Studies | (Wittmann) | U5/02.17 |
| Theologisieren mit Kindern | (Kabus) | U2/02.27 |
| Einführung in die Religionswissenschaft | (Beer) | U5/02.18 |
| Philosophie mit Kindern | (nicht 23.5., 11.7.) | (Wimmers) | OK8/01.26 |
| S: Lebenslauf und soziale Ungleichheit: Einführung in die Bildungssoziologie (Gruppe 2) | (Hoffmann) | F21/03.79 |
| B7e Historische Geographie: Regionalgeographische Forschungspraktiken im Dritten Reich | (ab 25.4.) | (Reitinger) | SP17/01.18 |
| Philosophie mit Kindern | (nur 23.5., 11.7.) | (Wimmers) | KR12/02.05 |
| |
Gesund und stark durch den Unialltag- Selbst- und Stresskompetenzen stärken | (nur 31.5.) | (Anderka) | LU19/00.09 |
| "Religious Landscaping". Religiöse Zeugnisse im öffentlichen Raum erforschen und für Bildungsprozesse aufbereiten | (nur 28.6.) | (Lindner) |
| Thementag "Geschichte lebendig machen. Impulse für die Kultur- und Geschichtsvermittlung in mittelalterlichem Bamberg" | (nur 3.5.) | (Goller) | U2/01.33 |
| Open-Lab | (Gärtig-Daugs) | M3N/00.26 |
| Vorlesung MKG / NKG (zum Aufbau- bzw. Grundlagenmodul II / III): Die Kirche am Ende der Kreuzzugszeit | (nicht 12.7.) | (Bruns) | U2/00.25 |
| "Paulus und der Staat": Römerbrief 13 und andere einschlägige Texte (NT-S A) | (Matanga) | U2/00.26 |
| PWB-PT-V: Einführung in die Politische Theorie | (Marx) | F21/01.57 |
| Vorlesung MKG / NKG (zum Aufbau- bzw. Grundlagenmodul II / III): Die Kirche am Ende der Kreuzzugszeit | (nur 12.7.) | (Bruns) | U2/02.04 |
| PWB-PT-V: Einführung in die Politische Theorie | (nur 19.7.) | (Marx) | KS13/01.11 |
| Promised Land America | (Konopka) | U5/01.17 |
| Der Seele in der Schule Raum geben. Schulseelsorgliche Angebote im Alltag und in der Krise | (nur 3.5., 21.6.) | (Jung) | U2/02.30 |
| Der Seele in der Schule Raum geben. Schulseelsorgliche Angebote im Alltag und in der Krise | (nur 3.5., 21.6.) | (Jung) | U2/02.30 |
| Ü Archäologische Lehrveranstaltung: Antike Wandmalerei | (nur 17.5., 7.6.) | (Grüner) | MG1/02.06 |
| Ü Archäologische Lehrveranstaltung: Antike Wandmalerei | (nur 24.5.) | (Grüner) | U2/00.25 |
| Vorlesung/Seminar: Die Reconquista (Vorbereitung auf die Spanien-Exkursion im September 2024) | (Radatz) | U5/00.24 |
| Gesund und stark durch den Unialltag- Selbst- und Stresskompetenzen stärken | (nur 21.6.) | (Anderka) | LU19/00.08 |
| Seminar im Grundlagenmodul I (AKG): Grundlinien augustinischer Theologie | (nur 10.5., 7.6.) | (Büttner) | OK8/02.04 |
| Seminar im Grundlagenmodul I (AKG): Grundlinien augustinischer Theologie | (nur 10.5., 7.6.) | (Büttner) | OK8/02.04 |
| Zentrale Lehrplanthemen | (nur 7.6., 21.6.) | (Dörnhöfer) | M3/00.16 |
| Gesund und stark durch den Unialltag- Selbst- und Stresskompetenzen stärken | (nur 21.6.) | (Anderka) | LU19/00.11 |
| "Gegen den Hass" - Werteorientierter Deutschunterricht | (nur 28.6.) | (Mangos) | MG1/02.06 |
| Lernberatung in Theorie und Praxis - Individuelles Lerncoaching für Schüler*innen | (nur 3.5.) | (Beer) | LU19/00.08 |
| Gesund und stark durch den Unialltag- Selbst- und Stresskompetenzen stärken | (nur 21.6.) | (Anderka) | LU19/00.09 |
| |
Gesund und stark durch den Unialltag- Selbst- und Stresskompetenzen stärken | (nur 1.6.) | (Anderka) | LU19/00.09, LU19/00.11 |
| Zentrale Lehrplanthemen | (nur 22.6.) | (Dörnhöfer) | M3/00.16 |
| Bereiche der Förderung- Lernen | (nur 4.5., 22.6.) | (Anderka) | LU19/00.09 |
| Zentrale Lehrplanthemen | (nur 8.6.) | (Dörnhöfer) | M3/00.16 |
| Der Seele in der Schule Raum geben. Schulseelsorgliche Angebote im Alltag und in der Krise | (nur 4.5., 22.6.) | (Jung) | U2/02.30 |
| Der Seele in der Schule Raum geben. Schulseelsorgliche Angebote im Alltag und in der Krise | (nur 4.5., 22.6.) | (Jung) | U2/02.30 |
| Lernberatung in Theorie und Praxis - Individuelles Lerncoaching für Schüler*innen | (nur 4.5.) | (Beer) | LU19/00.08 |
| "Gegen den Hass" - Werteorientierter Deutschunterricht | (nur 29.6.) | (Mangos) | MG1/02.06 |
| |
Gesund und stark durch den Unialltag- Selbst- und Stresskompetenzen stärken | (nur 2.6.) | (Anderka) | LU19/00.09, LU19/00.11 |
| "Gegen den Hass" - Werteorientierter Deutschunterricht | (nur 30.6.) | (Mangos) | MG1/02.06 |
| | |
|
|
|
09:00 | |
|
|
|
10:00 |
Seminar/Proseminar: Bamberger Literaturgeschichte(n) | (Meurer) | U5/01.17 |
| Vorlesung: Goethe: Die Gedichte | (Marx) | U2/01.33 |
| 1 GM Ia: Einführung in das Alte Testament | (Gies) | U2/00.25 |
| 1 GM Ia: Einführung in das Alte Testament | (Gies) | U2/02.30 |
| Glaube und Wissen im Christentum | (Wabel) | MG1/02.05 |
| Hannah Arendt | (De Anna) | U2/01.30 |
| Biblisches Hebräisch I | (Presente) | FL2/01.01 |
| Lernberatung in Theorie und Praxis - Individuelles Lerncoaching für Schüler*innen | (nur 6.5.) | (Beer) |
| Introduction to British and American Cultural Studies (Course 2) | (Aşar) | U5/01.18 |
| 3 VM I: Geschichte Israels | (Gies) | U2/01.30, U2/00.26 |
| Grundfragen des christlichen Glaubens | (Wabel) | U2/01.33 |
| History of Classical Arabic and Persian Literature | (nur 17.6.) | (Ghardashkhani-Otter) | SP17/01.19 |
| | Einführung in die Islamische Kunstgeschichte und Archäologie | (Korn) | SP17/01.18 |
| Was hat Kirche an Schulen zu tun? Pastoraltheologische Grundlagen und Perspektiven | (nur 29.4., 6.5., 13.5., 27.5., 3.6., 24.6.) | (Hoyer) | U2/02.30 |
| Alltagsintegrierte Förderung | (Anderka) | LU19/00.09 |
| Peter Paul Rubens | (Brassat) | KR12/02.01 |
| Bereiche der Förderung - Sprache | (Anderka) | LU19/00.09 |
| Lernberatung in Theorie und Praxis - Individuelles Lerncoaching für Schüler*innen | (nur 15.4.) | (Beer) | LU19/00.08 |
| Masters of American Cinema: Decentering the Canon | (Banita) | MG2/01.02 |
| Der Sinn des Lebens | (Gerten) | U5/02.18 |
| Vorlesung: Einführung in die Gedichtanalyse und die Geschichte der deutschsprachigen Lyrik (Fokus: Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen im Fachgebiet NDL) | (Bartl) | Online-Meeting |
| V/Ü: Literaturgeschichte und Textinterpretation Spanisch | (Rodrigues-Moura) | U2/01.30 |
| Der Sinn des Lebens | (Gerten) | U5/02.18 |
| Lernberatung in Theorie und Praxis - Individuelles Lerncoaching für Schüler*innen | (nur 13.5., 10.6., 1.7.) | (Beer) | LU19/00.09 |
| Einführung in die Islamische Kunstgeschichte und Archäologie | (nur 3.6.) | (Korn) | SP17/02.19 |
| Lernberatung in Theorie und Praxis - Individuelles Lerncoaching für Schüler*innen | (nur 15.7.) | (Beer) | LU19/00.13 |
| Bereiche der Förderung- Lernen | (nur 22.4.) | (Anderka) | LU19/00.09 |
| LeGu | (nur 15.7.) | (Anderka) | MG2/00.10 |
| Hebräisch für Einsteiger | (Presente) | Online-Meeting |
| "Religious Landscaping". Religiöse Zeugnisse im öffentlichen Raum erforschen und für Bildungsprozesse aufbereiten | (nur 15.4., 29.4., 13.5., 10.6., 1.7.) | (Lindner) | U2/02.30 |
| HS «Ciudad letrada» y ecocrítica | (Rodrigues-Moura) | U2/02.04 |
| |
Albanien | (Bäuerlein) | KR12/00.16 |
| HS: Literatur und Transkulturalität in der Romania | (Rodrigues-Moura) | U2/02.04 |
| History of Classical Arabic and Persian Literature | (Ghardashkhani-Otter) | SP17/00.13 |
| Fürstenhöfe und religiöse Zentren in der Islamischen Welt | (bis 16.7.) | (Korn) | SP17/01.05 |
| M5 Soziale Innovation, Sozialunternehmertum und nachhaltige Stadt-/Regionalentwicklung | (nur 2.7.) | (Scholl) | LU19/00.11 |
| Biblisches Hebräisch I | (Presente) | FL2/01.01 |
| | |
|
|
|
11:00 | |
|
|
|
12:00 |
Religion – Biographie – Bildung | (Lorenzen) | U2/02.04 |
| S Zeichen und Werkzeug? | (Steinberger) | MG1/02.06 |
| Writing the “Torturable Body”: Torture and Corporal Punishment in Middle Eastern Literatures | (Winkler) | SP17/01.19 |
| V Religion in Britain: Past and Present | (Fischer) | U7/01.05 |
| Einführung in die Christliche Sozialethik (SDG 1, 10, 16) | (Huber) | U2/00.25 |
| Grundkurs Ethik | (Fischer) | LU19/00.08 |
| Bildung im Lebenslauf: Schule und Gesundheit | (Patzina) | KÄ7/00.54 |
| Modernes Hebräisch II | (Presente) | FL2/01.01 |
| Abenteuer Sprache – Forschend-entdeckendes Lernen im Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | (Mangos) | MG1/02.05 |
| Methoden im DaF-Unterricht | (Renker) | LU19/00.08 |
| The French in English | (Radatz) | U5/01.22 |
| Schulische Übergänge heterogenitätssensibel gestalten - Konsequenzen für das Handeln von Lehrenden | (Ringelmann-Blank) | LU19/00.09 |
| The Roots of English | (Knappe) | U5/02.22 |
| | Kinderkunstlabor – Kunstwerkstatt (Jochum) | (Jochum) | WE5/00.010 |
| S/HS: Lyrik und ChatGpT | (Hermann) | U5/02.18 |
| Werkstatt Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften (van Eickels/Rolker) | (van Eickels) | U2/01.36 |
| Perspektivwechsel | (Talabardon) | U2/01.33 |
| S: Lebenslauf und soziale Ungleichheit: Einkommenslagen in Familien | (Lehmann) | F21/03.03 |
| Lebensreform | (Handschuh) | KR12/02.05 |
| Lebensreform | (Handschuh) | KR12/02.05 |
| Kollegiale Beratung und andere Formen kollegialer Teamarbeit | (Anderka) | LU19/00.09 |
| Architektur für alle Sinne. Modernes Bauen und Funktionalismus in Prag (Seminar mit Exkursion nach Prag) | (Fabian) | OK8/02.04 |
| U.S. Political Satire | (Feier) | U9/01.11 |
| U.S. Political Satire | (nur 21.5.) | (Feier) | U5/00.24 |
| |
Seminar/Hauptseminar: Literatur und andere Medien im Wasteocene | (Assmann) | U5/02.18 |
| American Studies and the Planetary: Perspectives, Histories, Futures (Master Theory Seminar/Oberseminar) | (Gerhardt) | U9/01.11 |
| Storied Planet: Ecological Crisis, Anthropocene, and American Studies | (Aşar) | U9/01.11 |
| | Seminar Kirchengeschichte Basismodul: Seminar 1: Überblickswissen Kirchengeschichte | (Büttner) | MG1/02.06 |
| Jews in Arab countries | (Talabardon) | FL2/01.01 |
| Einführung in die international vergleichende Lebensverlaufsforschung: Ungleichheiten in der Alterssicherung | (Overweg) | F21/03.03 |
| Renaissancen, Klassizismen. Ein Überblick zum Rückblick | (Huth) | KR12/02.01 |
| | |
|
|
|
13:00 | |
|
|
|
14:00 | |
|
|
|
15:00 | |
|
|
|
16:00 |
Seminar/Hauptseminar: Erich Kästner in den Medien (Film, Comic, Podcast) | (Bartl) | U5/02.22 |
| Seminar/Proseminar: Erich Kästner in den Medien (Film, Comic, Podcast) | (Bartl) | U5/02.22 |
| Seminar/Hauptseminar: Schillers Dramen | (Jürgensen) | MG1/02.05 |
| Seminar im Grundlagenmodul I (AKG): Grundlinien augustinischer Theologie | (Büttner) | U2/01.36 |
| Gelebte Feste, gelebter Glaube – Die jüdischen Feiertage im Jahreskreis | (Deusel) | U2/01.30 |
| Grundvorlesung "Digitaler Wandel und kulturelle Bildung" | (Hlukhovych) | LU19/00.09 |
| Seminar im Grundlagenmodul I (AKG): Grundlinien augustinischer Theologie | (Büttner) | U2/01.36 |
| Grabsteinsprechstunde | (ab 24.4.) | (Beer) | Online-Webinar |
| Seminar/Hauptseminar: Erich Kästner in den Medien (Film, Comic, Podcast) | (nur 26.6.) | (Bartl) | KR12/02.05 |
| Seminar/Proseminar: Erich Kästner in den Medien (Film, Comic, Podcast) | (nur 26.6.) | (Bartl) | KR12/02.05 |
| Religiöse Bildung im Kontext der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung | (nur 22.5.) | (Lindner) |
| Stereotype | (Alzheimer) | WE5/02.006 |
| Stereotype | (Alzheimer) | WE5/02.006 |
| PS/Ü | (Schmölzer) | KR12/00.16 |
| V Vergil, Aeneis | (Schauer) | U5/01.22 |
| |
Religiöse Bildung im Kontext der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung | (Lindner) | U2/02.30 |
| Einführung in die Slavische Sprachwissenschaft | (Birzer) | OK8/01.03 |
| | |
|
|
|
17:00 | | |
|
|
|
18:00 | | | |
|
|
|
19:00 | | | | |
|
|
|
20:00 | |
Ü Archäologische Lehrveranstaltung: Antike Wandmalerei | (nur 8.5.) | (Grüner) | U5/01.22 |
| | | | | | |
|
|
|
21:00 | | | | | | | |
|
| |
|
|
|