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Ansätze der Grammatikvermittlung für Deutsch als Fremdsprache
- Dozent/in
- Prof. Dr. Gunther Dietz
- Angaben
- Hauptseminar
Rein Online 2 SWS
Zeit: Di 16:15 - 17:45; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 1. Semesterwoche. Ort: Die Veranstaltung findet grundsätzlich als Online-Kurs statt (über Zoom und den Virtuellen Campus). Sofern das Infektionsgeschehen und die angemeldete Teilnehmerzahl es zulassen, sind auch einige Präsenzsitzungen geplant (etwa eine im Monat). Diese finden dann im Raum U5/02.22 statt. Genauere Informationen zum Ablauf des Kurses erhalten Sie spätestens zum Kursbeginn.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 12.10.20, 10:00 Uhr bis 9.11.20, 23:59 Uhr
Leistungsnachweis: schriftliche Hausarbeit.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Kontrastive Linguistik
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
- Modul Deutsche Sprachwissenschaft
- Inhalt
- Die Vermittlung grammatischer Regularitäten gehört zu den Kernaufgaben des DaF-Unterrichts. Der Kurs nähert sich dem Thema unter verschiedenen Perspektiven:
1. Ausgehend von sprachwissenschaftlichen Beschreibungen konkreter vermittlungsrelevanter Phänomene (etwa der Pluralbildung, dem Passiv, der Wortstellung) lernen Sie unterschiedliche Verfahren und Schritte ihrer Didaktisierung kennen.
2. Aus einer konzeptionellen Sicht setzen Sie sich mit grammatikdidaktischen Ansätzen auseinander, etwa der Signalgrammatik, der funktionalen Grammatik, der Formfokussierung, der induktiven Grammatikvermittlung oder der textsortenorientierten Grammatikvermittlung. Sie lernen zudem Argumente pro und contra explizite Grammatikvermittlung kennen.
3. Zu ausgewählten Phänomenen (z.B. Verbstellung, Kasusmarkierung) lernen Sie empirische Erwerbsstudien kennen und reflektieren über die Umsetzung dieser Erkenntnisse in der Fremdsprachendidaktik.
4. Sie setzen sich weiterhin kritisch mit einschlägigen Lehrmaterialien wie DaF-Lehrwerken, Übungsgrammatiken und E-Learning-Materialien auseinander.
- Empfohlene Literatur
- Fandrych, Christian & Thurmair, Maria (2018): Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Grundlagen und Vermittlung. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV basics 2).
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache
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