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Politisches Campaigning und Wahlkampfkommunikation (Gruppe 2) (Politisches Campaigning und Wahlkampfkommunikation (Gruppe 2))
- Dozent/in
- Lucas Seeber
- Angaben
- Seminar
Rein Online 2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Zeit: Mo 12:00 - 14:00
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
- Inhalt
- Wahlkämpfe sind eine besondere Form strategischer, politischer Kampagnen (vgl. Donges und Jarren 2017, S.177 ff.). Mit ihrer Bedeutung für das politische und gesellschaftliche System können sie als „Schlüsselphasen demokratischer Legitimation im repräsentativen System“ (Sarcinelli 2011, S.225) oder als „höchste Stufe der Demokratie [und] Krönung der Kommunikation“ (Stauss 2013, S. 12) verstanden werden. Die kommenden Wahlkämpfe in den USA, der Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 2020, und in Deutschland, die Bundestagswahl 2021, sollen als aktuelle Bezugspunkte für das Seminar dienen.
Im Kurs werden die theoretischen Grundlagen der strategischen und politischen Kommunikation — im Speziellen der Wahlkampfkommunikation — vermittelt. Dabei wird auf die zeitlichen, systemischen als auch auf die inhaltlichen Veränderungen von politischen Kampagnen eingegangen und die Modernisierung des Wahlkampfes genauer beleuchtet. Zudem werden methodische Grundlagen zur Wahlkampfforschung betrachtet und entscheidende Forschungsarbeiten vorgestellt. Zur Illustration werden Meilensteine des politischen Campaignings erarbeitet. Darüber hinaus werden unterschiedliche Öffentlichkeitsforen der Wahlkampfkommunikation sowie Akteure und Handlungsrahmen vorgestellt. In praktischen Gruppenarbeiten wird abschließend das theoretisch gewonnene Wissen kreativ in einem fiktiven Wahlkampf umgesetzt.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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