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Lehrveranstaltungen
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Einführung in die Medieninformatik (MI-EMI-B) -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 21.10.2022, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 26.10.2022, Einzeltermin am 2.11.2022, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
In der zweiten und dritten Semesterwoche finden jeweils 2 Vorlesungen statt; ferner musste der Termin in der ersten Woche auf Freitag vershoben werden. In der 2. Woche startet der Übungsbetrieb (mit Unterbrechung in der 3. Woche).
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M-DDT-P-7 Vorlesung: Medieninformatik für DDT, SPO2022/SPO2017 [M-DDT-P-7 Medieninformatik VL] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, Entspricht SPO2017: Modul 14A - Vorlesung: Einführung in die Medieninformatik (M-DDT-P-14)
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für weitere Informationen siehe: https://univis.uni-bamberg.de/form?dsc=anew/lecture_view&lvs=wiai/bereic/lehrst_1/27&anonymous=1&collection=2022w/guk/denkmal/baufo/einfhr_8,/histor,/umnutz,/v,//profes_1/histor,/konser,/nn,/prvent&ref=tlecture&sem=2022w&tdir=fakult/diplom/lehrve/angewa/medien
- Inhalt:
- Lernziele/Kompetenzerwerb:
Studierende sollen zu den verschiedenen Medientypen Beispielformate kennenlernen. Sie sollen die eingesetzten Kompressionsverfahren sowie die dahinterstehenden Philosophien verstehen und die praktischen Einsatzmöglichkeiten einschätzen können. Ferner sollen sie konzeptuelle Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Medienobjekten sammeln und z. B. die Erstellung und Bearbeitung und Analyse von Medientypen wie Text, Bild, Audio und Video selbständig durchführen können
Beispielhafte Inhalte:
Im Rahmen des Moduls werden nach einer Einführung in das Thema grundlegende Medien und Medienformate betrachtet. Hierzu zählen die Medientypen Bild, Audio und Text, aber auch Video und 2D/3D-Animationen. Neben den Formaten werden auch die entsprechenden Grundlagen wie Farbmodelle und Wahrnehmungsmodelle betrachtet und z.B. Grundlagen der Bildbearbeitung und Videoproduktion vermittelt.
Das Modul gliedert sich wie folgt:
• Medieninformatik – zwischen Menschen, Technik und Gesellschaft
• Kanäle, Codes und Medien
• Bilder
• Texte und Typografie
• 2D-Vektorgrafik
• 3D-Grafik
• Audio
• Video
• Weitere Typen Digitaler Medien
• Mediensysteme und das Web
In der Übung werden kleinere Aufgaben zu den jeweiligen Medientypen bearbeitet. Das Projekt dient der vertieften exemplarischen Arbeit mit einem ausgewählten Medientyp.
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M-DDT-P-8 Vorlesung: Computergrafik und Animation für DDT, SPO2022/SPO2017 [M-DDT-P-8 Computergrafik VL] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, Entspricht SPO2017: Modul 14B - Vorlesung: Computergrafik und Animation (MI-CGuA-M) (M-DDT-P-14)
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
WE5/05.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für weitere Informationen: https://univis.uni-bamberg.de/form?dsc=anew/lecture_view&lvs=wiai/bereic/lehrst_1/3&anonymous=1&collection=2022w/guk/denkmal/baufo/einfhr_8,/histor,/umnutz,/v,//profes_1/histor,/konser,/nn,/prvent&ref=tlecture&sem=2022w&tdir=fakult/diplom/lehrve/angewa/medien
- Inhalt:
- Lernziele/Kompetenzerwerb:
Studierende sollen die informatischen Modelle und Methoden der Computergrafik verstehen. Sie sollen die Stärken und Schwächen der Modelle sowie ihre Einsatzmöglichkeiten einschätzen können und die mathematischen und algorithmischen Grundlagen hierzu beherrschen. Dabei steht die Befähigung zur zielgerichteten Nutzung entsprechender Komponenten im Vordergrund. Studierende können nach Abschluss des Moduls mit entsprechenden Systemen virtuelle Welten gestalten.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei insbesondere im Projektteil Modellierungsmethoden für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien.
Beispielhafte Inhalte:
Im Modul werden alle Stufen der Grafikpipeline betrachtet. Dabei werden Fragen der Modellierung und Fragen des Rendering behandelt. Die Modellierung wird exemplarisch mit verschiedenen Verfahren konzeptionell und in der Umsetzung betrachtet. Vorlesung und Übung gliedern sich dabei wie folgt:
• Motivation und Einordnung
• Mathematische Grundlagen der Computergrafik
• Beschreibung und Modellierung von 3D Objekten
• Modellierung mit bikubischen parametrischen Patches
• Darstellung und Rendering
• Die Grafik Pipeline: geometrische Verfahren
• Die Grafik Pipeline: algorithmische Verfahren
• Ray Tracing und Radiosity
• Texture Mapping
• Computeranimation
In der Übung werden dabei kleinere Aufgaben zu den jeweiligen Themengebieten bearbeitet. Das Projekt dient der vertieften Anwendung der Modellierungsansätze für 3D-Modelle in den digitalen Denkmaltechnologien.
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Master-Seminar zur Medieninformatik: Recommendations, Natural Language Processing, Query Refinement und User Interaction im Kontext von Suchmaschinen [MI-Sem-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Felix Engl, Andreas Henrich
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 18.10.2022, Einzeltermin am 25.10.2022, Einzeltermin am 2.11.2022, 18:00 - 20:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 12.12.2022, 14:00 - 18:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 13.12.2022, 18:00 - 20:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 13.1.2023, 8:00 - 11:30, WE5/04.003
Einzeltermin am 20.1.2023, Einzeltermin am 27.1.2023, Einzeltermin am 3.2.2023, 12:00 - 20:00, WE5/04.004
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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