|
Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (EWS)
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Dorothea Dornheim, Akad. Rätin
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, U2/025
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Dieses Seminar ist für EWS-Anfänger besonders geeignet. Eine aktive Seminarbeteiligung (Kurzreferat) wird erwartet. Studierende, die nach dem Wintersemester 05/06 bzw. im Sommersemester 06 ihre EWS-Prüfung ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können bei freien Kapazitäten teilnehmen.
- Inhalt
- Im Rahmen des Seminars wird erarbeitet, inwiefern psychologische Modelle des Lernens zu einem besseren Verständnis des Lernens in der Schule beitragen können. Dabei werden zunächst die Klassischen Lerntheorien behandelt (klassisches und operantes Konditionieren), die das Lernen als Aufbau von Reiz- bzw. Reiz-Reaktionsverbindungen konzipieren. Daran schließen sich neuere kognitive Modellvorstellungen des Lernens an (Lernen am Modell, Kognitives Lernen oder Lernen als Wissenserwerb), bei denen das Lernen als aktive, selbstgesteuerte Informationsverarbeitung aufgefasst wird. Aufbauend auf der Erarbeitung der Lerntheorien und ihrer empirischen Belege wird deren Anwendung auf das Lernen in der Schule in den Mittelpunkt gerückt.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 90
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie I
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|