UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  "Interpretation" in der Schule - "Schulen" der Interpretation

Dozent/in
Prof. Dr. Ulf Abraham

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, BA-Modul: Text und Vermittlung: 4 von 6 LP
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, U2/025

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bestandener Einführungskurs in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Einschreibung vom 2.-5.7.2007.
Das Seminar kann nur besuchen, wer ein beim Seminarleiter abzuholendes Textbeispiel bis spätestens Semesterbeginn (17. Oktober) bearbeitet hat.

Inhalt
Das Seminar richtet sich vornehmlich an Studierende der Lehrämter Realschule und Gymnasium. Es geht der Frage nach, wie sich ein zwischen Hochschulgermanistik und Deutschunterricht seit Längerem verlaufender Graben überbrücken lässt: Werden in der Literaturwissenschaft immer neue Schulen der Interpretation begründet (Strukturalismus, Konstruktivismus, Dekonstruktivismus ...), so verharrt der schulische Umgang mit Literatur bei einem hermeneutischen Grundverständnis, ggf. angereichert durch literatursoziologische, psychologische oder sonstige Deutungsansätze. In beiden Institutionen aber ist “Interpretation” theoretisch in der Krise, während sie praktisch-methodisch weiter betrieben wird. Wir wollen an ausgewählten und auf die gültigen Lehrpläne abgestimmten Beispielen (mehr oder weniger kanonischen Texten für die Sek. I und II) “Interpretation” als theoretische und praktische Herausforderung studieren, dabei auch verschiedene literaturdidaktische Konzepte erproben und vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Bildungsstandards für den Literaturunterricht beurteilen.

Empfohlene Literatur
J. Förster (Hrsg.): Schulklassiker lesen in der Medienkultur. Stuttgart: Klett 2000; C. Kammler: Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Velber: Kallymer 2006.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 35

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof