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Bedingungen und Themen religiöser Erziehung und Bildung angesichts der Postmoderne
- Dozent/in
- Prof. Dr. Mirjam Schambeck, sf
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, D, alle Lehrämter, WiPäd
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, U2/025
- Inhalt
- Wolfgang Welsch bezeichnet die Postmoderne als die "relativ zu sich selbst gekommene Moderne". Damit beschreibt er ein Konzept, das unsere heutige Gesellschaft zu analysieren und zu deuten versucht. Will religiöse Erziehung und Bildung "pünktlich" sein, kann sie das ihr eigene Geschäft nur recht betreiben, wenn sie die gesellschaftlichen Bedingungen und Entwicklungen ernst nimmt und von ihnen her religiöse Lern- und Bildungsprozesse entwirft. In der Vorlesung werden deshalb Konzepte diskutiert, die die "Postmoderne" beschreiben und Themenbereiche der Religionspädagogik auf diesem Hintergrund entfaltet (religiöse Entwicklung, Identitätskonzepte, Gottesfrage, ethisches Lernen u.a.)
- Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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