|
Einführung in die Geschichtsdidaktik, introduction in the historical didactics
- Dozent/in
- Dr. phil. Christiane Köglmaier-Horn
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mo 8:00 - 10:00, H/218
- Inhalt
- In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der fachdidaktischen Reflexion gelegt. Sie reichen von geschichtstheoretischen Überlegungen über die Auseinandersetzung mit geschichtsdidaktischen Positionen bis zu unterrichtsmethodischen Fragestellungen.
Wozu Geschichte als Unterrichtsfach? - Die Einführung in die Fachdidaktik versucht Aufgaben und Möglichkeiten des Geschichtsunterrichts in der Wechselbeziehung von Geschichtswissenschaft, didaktischen Theorien, curricularen Vorgaben und Schülerinteressen näher zu bestimmen. Ein Schwerpunkt liegt auf den Bedingungsfaktoren historischen Lernens sowie der "Vermittelbarkeit" historischen Wissens unter den Lernbedingungen der Schule.
- Empfohlene Literatur
- Bergmann: Handbuch der Geschichtsdidaktik, Schreiber: Erste Begegnungen mit Geschichte. Historisches Lernen in der Grundschule, Borries von: Aktuelle Probleme der Geschichtsdidaktik, Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
![](/img/anew/void.gif) |
![](/img/anew/void.gif) |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|