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Pop Art
- Dozent/in
- Prof. Dr. Wolfgang Brassat
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, H/005
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Studierende im Bachelorstudiengang "Kunstgeschichte": Dieses Proseminar ist dem Basismodul/dem Aufbaumodul "Kunstgeschichte der Moderne" zugeordnet. Mit einem Referat und einer schriftlichen Arbeit können maximal 8 ECTS-Punkte erworben werden. Für Studierende der Kunstgeschichte im Magisterstudiengang (Haupt- und Nebenfach) sowie im Diplomstudiengang (Neben- oder Wahlpflichtfach): In dieser Veranstaltung kann mit einem Referat und einer schriftlichen Arbeit ein Proseminarschein mit maximal 8 ECTS-Punkten erworben werden.
- Inhalt
- Thema des Seminars ist die jugendbewegte Pop Art, deren kulturgeschichtliche Hintergründe ebenso zu beleuchten sind wie ihre künstlerische Programmatik. Dabei soll der Schwerpunkt auf der amerikanischen Pop Art liegen. Neben den Wegbereitern Robert Rauschenberg und Jasper Johns sollen weitere Protagonisten behandelt werden, wie Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Tom Wesselman, James Rosenquist, Claes Oldenburg,
Edward Kienholz, George Segal und Mel Ramos. Der Vergleich mit Werken englischer und deutscher Pop-Künstler wie Richard Hamilton, Peter Blake, Eduardo Paolozzi, Sigmar Polke, Gerhard Richter und Wolf Vostell verspricht nationale Differenzen zu erhellen.
- Empfohlene Literatur
- Jürgen Jacob: Die Entstehung der Pop Art in England, Frankfurt/M. 1986.
Tilman Osterwold: Pop Art, Köln 1989.
George Melly: Revolt into style – the pop arts, Oxford 1989.
Marco Livingstone (Hrsg.): Pop Art, Katalog der Ausst. „Die Pop Art Show“ im Museum Ludwig Köln, München 1992.
Manuela Kramp: „Polit Pop“ – politisch engagierte Werke in der deutschen Pop Art, Bochum 1997.
Jochen Link: Pop-Art in Deutschland, Stuttgart 2000.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte II, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte
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