|
Leistungsmessung und -bewertung im Englischunterricht
- Dozent/in
- Andreas Müller
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anmeldung erfolgt durch Eintrag in eine Liste, die ab 14.07.2008 an der Tür des Raumes U9/012 aushängt!
Zeit und Ort: Fr 14:00 - 16:00, U5/117
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anforderung für den Erhalt eines Scheins:
erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung/Übung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur"; regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit oder anderer Leistungsnachweis
Modulzugehörigkeit: Vertiefungsmodul; alle Lehrämter
ECTS: 4 von 6
Für dieses Seminar ist eine Anmeldung erforderlich.
- Inhalt
- Schulische Leistungsmessung ist im Fremdsprachenunterricht untrennbar mit der Feststellung von "Fehlern" verknüpft. Ziel des Seminars ist es, den Fehlerbegriff vor dem Hintergrund der Zielsetzungen eines kommunikativ orientierten Englischunterrichts zu diskutieren sowie einen Überblick darüber zu geben, welche Sichtweise von Fehlern im Laufe der Geschichte des Englischunterrichts vertreten wurde und welche spracherwerbstheoretischen Positionen die jeweilige Sichtweise beeinflussten. Vor dem Hintergrund der "Interlanguage-Hypothese" soll erörtert werden, ob und vor allem wie man im Englischunterricht aus Fehlern lernen kann. Zudem werden traditionelle und moderne Formen der Leistungsmessung vorgestellt und die Problematik der Leistungsbewertung diskutiert.
Unterrichtssprache ist wahlweise Englisch oder Deutsch.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Didaktik der Englischen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|