|
MS Unterrichtsprinzipien und Konzeptionen des Sachunterrichts
- Dozent/in
- PD Dr. Gerhard Handschuh
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Keine Anmeldelisten!
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, M3/016
- Inhalt
- Unterrichtsprinzipien sind für LehrerInnen pädagogisch gesicherte handlungsleitende Vorgaben. Insofern setzt guter Unterricht die genaue Kenntnis einschlägig relevanter Prinzipien voraus. Das Seminar intendiert deshalb zunächst eine begrifflich-theoretische Klärung der unterschiedlichen Unterrichtsprinzipien. Danach soll in einem zweiten Schritt die Bedeutung dieser Prinzipien für den Sachunterricht generell sowie speziell für ausgewählte historische und aktuelle Ansätze und Konzeptionen aufgezeigt werden. Die Teilnahme ist grundsätzlich an die Übernahme eines Referats gebunden.
- Empfohlene Literatur
- Feige, Bernd: Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Historische, aktuelle und internationale Entwicklungen. Bad Heilbrunn 2004.
Köhnlein, Walter/Schreier, Helmut (Hrsg.): Innovation Sachunterricht – Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. Bad Heilbrunn/Obb. 2001.
Kahlert, Joachim: Der Sachunterricht und seine Didaktik (= Studientexte zur Grundschulpädagogik und –didaktik). 2. Aufl., Bad Heilbrunn 2005.
Kahlert, Joachim u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2007.
Ragaller, Sabine: Sachunterricht. Donauwörth 2001 (= Repetitorium für die Lehramtsprüfung).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|