UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  HS Lernen und Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule - Herausforderung für Kinder und Lehrer

Dozent/in
Dr. Ute Franz

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, M3/016

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für dieses Seminar ist keine Voranmeldung nötig und möglich, die Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
„Grundlegende Bildung darf nicht in zu enger Perspektive als kognitives Lernen im Wissens- und Fähigkeitsbereich gesehen werden, sondern bezieht sich auch auf motivationale Komponenten der Persönlichkeitsentwicklung“ (Einsiedler 2005).
Daher werden im Seminar sowohl zum Wissenserwerb als auch zur Entwicklung von Selbstkonzept, Selbstwirksamkeitserwartungen und Interessen bei Schülern und Lehrern theoretische Grundlagen und Forschungsergebnisse betrachtet. Zudem werden Bedingungen für eine erfolgreiche Erlangung dieser multikriterialen Ziele wie z. B. die Unterrichtsqualität, spezielle Lehr-Lernkonzepte und ausgewählte Trainingsprogramme in den Blick genommen.

In diesem Hauptseminar kann der nach der LPO I erforderliche Schein „Grundschulpädagogik“ erworben werden. Der Scheinerwerb erfolgt durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar, die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung, die schriftliche Ausarbeitung dazu sowie die Durchführung, Auswertung und Präsentation einer (kleinen) Erhebungsaufgabe.

Empfohlene Literatur
  • Helmke, A. (2004). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kall-meyer.
  • Einsiedler, W. u. a. (Hrsg.). (2005). Handbuch Grundschulpädagogik und –didaktik (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Darin:
  • Einsiedler, W. (2005). Grundlegende Bildung. (S. 217-228).
  • Einsiedler, W. (2005). Lehr-Lernkonzepte in der Grundschule. (S. 373-385).
  • Martschinke, S. (2005). Identitätsentwicklung und Selbstkonzept. (S. 262-266).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof