|
PS/Ü Narrativa latinoamericana (pos)moderna (PS/Ü Narrativa Latinoamericana)
- Dozent/in
- Dipl.-Rom. Roberto Juris
- Angaben
- Proseminar/Übung
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, U2/133
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die spanische Literaturwissenschaft"
- Scheinerwerb als PS (6 ECTS-Credits): regelmäßige, aktive Teilnahme, Kurzpräsentation und Hausarbeit.
- Scheinerwerb auch als Übung mit 4 ECTS-Credits nach Absprache möglich.
- Modulzuordnung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft, Freie Erweiterung oder Studium Generale
- Spanischkenntnisse erforderlich (Lektüren). Präsentationen und Hausarbeiten auf Deutsch. Deutsche Übersetzungen der Texte im Semesterapparat.
- Inhalt
- Merkmale der Postmoderne und die Eigenart Lateinamerikas. Diese zwei Themen bilden den Schwerpunkt des Seminars. Wir beschäftigen uns mit Romanen bzw. Erzählungen verschiedener lateinamerikanischen Autoren und untersuchen dabei zuerst die Merkmale, die auf den Leser komisch, merkwürdig oder gar nicht wirken. Von dieser Perspektive aus, wollen wir die Struktur und Thematik der Erzählungen analysieren. Polysemie spielt eine wichtige Rolle in der Frage "Was ist Literatur?", genauso wie in der Vorgehensweise in diesem Seminar.
Werke bzw. Erzählungen, die behandelt werden:
- El túnel, Ernesto Sábato
- Aura, Carlos Fuentes
- El perseguidor, Julio Cortázar
- La biblioteca de Babel y El jardín de senderos que se bifurcan, Jorge Luis Borges
- La luz es como el agua, García Márquez
- Casa tomada y Carta a una señorita en París, Julio Cortázar
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|