UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Theorien und Modelle der Frühkindlichen Erziehung I: Klassische Ansätze (Frühkindl. Erziehung I)

Dozent/in
PD Dr. Frithjof Grell

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Bereich Institutionen
Zeit und Ort: Mi 8:00 - 10:00, MS12/014

Inhalt
Nach wie vor nehmen „Theorien und Modelle“ der frühkindlichen Erziehung in den entsprechenden Lehrbüchern einen breiten Raum ein. Der Wert solcher „Theorien und Modelle“ ist weniger in ihrer unmittelbar praktischen Bedeutung zu sehen, als vielmehr in ihrer Bedeutung als theoretische Lösungsversuche und praktische Orientierungshilfen in einem pädagogischen Handlungsfeld, dessen Spielraum nicht nur durch die Eigenlogik der kindlichen Entwicklung sondern auch durch die strukturellen und organisatorischen Möglichkeiten, im Rahmen von künstlichen Einrichtungen auf diese Eigenlogik zu reagieren, bestimmt und zugleich begrenzt wird. Ziel des Seminars ist die Bekanntschaft mit Theorie und Praxis der „klassischen“ Ansätze Fröbels, Montessoris, Steiners, der psychoanalytischen Pädagogik und Wygotzkis. Dabei sollen weniger die Motive und Absichten ihrer Urheber im Mittepunkt des Interesses stehen. Ziel ist vielmehr die vergleichende Analyse der jeweiligen Sicht des Kindes und seiner Bezugsperson in ihrem gegenseitigen Verhältnis, der Bedeutung, die dem Raum und der Zeit beigemessen wird, sowie der Funktion und Gestaltung von Spielgaben bzw. Materialien.
Das Seminar wird in dem Seminar „Theorien und Modelle der frühkindlichen Erziehung II: Neuere Ansätze“ fortgeführt.

Empfohlene Literatur
Literatur zur Einführung:
Alternativen frühkindlicher Erziehung. Von Rousseau zu Montessori, hrsg.v. Birgitta Fuchs und Waltraud Harth-Peter, Würzburg 1992

Pädagogische Ansätze im Kindergarten, hrsg.v. Wassilios E. Fthenakis und Martin R. Textor , Weinheim 2000

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof